AirGhandi Schriftzug geschrieben mit stehenden Diabolos

Diabolos sortieren für mehr Präzision beim Luftgewehrschießen

Lohnt sich die ganze Mühe?

  • Kann ich mit meinem Luftgewehr präziser schießen wenn ich Diabolos sortiere?
  • Wie kann ich die Diabolos sortieren?
  • Lohnt sich das Waschen und sizen von Diabolos?

Das sind Fragen die mir schon mehrmals gestellt worden sind und auch Fragen die ich mir selbst stelle. 

All diese Fragen versuche ich in diesem Video zu beantworten. 

Ich zeige hier nur eine Möglichkeit wie man Diabolos sortieren kann. Sicher gibt es auch noch andere, jedoch habe ich mit dieser sehr gute Erfahrungen gemacht. Bevor ich Benchrest schieße oder zu einem Field Target Wettkampf gehe sorge ich immer dafür, dass ich nur die Besten Diabolos dabei habe.

Natürlich handelt es sich hier ganz klar um eine Glaubensfrage. Mich hat diese Vorbereitung so gut überzeugt, dass ich mit diesen Diabolos meinen bis dato besten Field Target Wettkampf in Ebern mit 44 von 50 Treffern geschafft hatte. Da muss doch etwas dran sein, oder doch nicht?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

2 Kommentare zu „Diabolos sortieren für mehr Präzision beim Luftgewehrschießen“

  1. Hallo Andi
    Der Bericht ist zwar schon etwas älter aber dennoch hochinteressant und immer noch sehr Aktuell. War überrascht, wie sehr die Diabolos doch von ihrem Maß abweichen. Gewogen hatte ich vor längerem schon mal aber in ihrer Form dachte ich schon, das sie maßhaltiger sind. Habe mir mal so ein Röhrchen nachgebaut und meine Dias überprüft und bin zu ähnlichen Ergebnissen gekommen wie Du. Wobei diese bei den einzelnen Marken doch ziemlich differieren.
    Auf das Schussbild bezogen habe ich noch keine Ergebnisse, da ich mir gerade noch einen Schießtisch mit Auflage und Einspannmöglichkeit konstruiere. Dann werde ich das mal ausgiebig testen…
    Der Beitrag ist nun schon über 2 Jahre alt. Wie sind denn Deine bisherigen Langzeiterfahrungen mit dem größen Sortieren, bezogen auf das Schussergebnis?
    Sortierst Du nur nach Größe oder Gewicht, je nach dem worauf Du schießt oder beides zusammen?
    Du hattest auch mal was von einem Pellet-Sizer erwäht, welchen die Briten gerne einsetzen. Hast Du damit gute Erfahrungen gemacht?
    Ich weiß, Fragen über Fragen. Ich versuche so nach und nach das Material zu testen, um herauszufinden ob Ausreißer davon kommen oder ob es an mir liegt. Wenn ich das Material relativ ausschließen kann, ist es einfacher an mir zu arbeiten…
    Noch eine letzte Frage , kennst, bzw hast Du Erfahrungen mit der HW 44 Luftpistole?

    Vielen Dank auf jeden Fall für diese Beiträge. Die sind echt Gold wert. Mach weiter so
    Vlg, Oli

    1. Hallo Oli,
      ich muss gestehen dass ich aus Zeitmangel das Thema sortieren nicht mehr weiter verfolgt habe. Ich weiß aber dass viele Wettkampfschützen aber auch ihre Diabolos noch sortieren und teilweise auch abwiegen.
      Die HW44 habe ich noch nicht testen können. Die fehlt mir noch in meiner Testreihe.
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
      Viele Grüße
      Andi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top

Blog abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.