Diana p-five AirGhandi knickt die Luftpistole von links

Diana p-five für 69 Euro? Kann das was taugen?

Ich muss ganz ehrlich gestehen, das war meine erste Frage an mich selbst, als ich die Pistole aus dem Karton genommen habe. “Sieht optisch eigentlich ganz gut aus.” hab ich vor mich hin gemurmelt… “Jetzt schauen wir mal, was die Pistole so draufhat”.

Die Vorbereitung zum Review

Diana p-five AirGhandi lädt nachBevor ich eine Luftpistole oder ein Luftgewehr teste, unterziehe ich dem Testobjekt immer erst einmal eine Reinigung. Ich verwende Dochte, die ich durch den Lauf ziehe. Gerade bei günstigeren Luftpistolen oder Gewehren werden die Waffen sicher nicht einer Endreinigung nach der Produktion unterzogen. So war es auch in dem Fall. Es kam doch eine ganze Menge Öl und Schmodder, den ich nicht näher definieren konnte, aus dem Lauf.

Dann habe ich mir die AirGhandi´s Training Master geschnappt. Das werden die Diabolos sein, mit denen ich heute die Pistole teste!

Das Schießen mit der Diana p-five

Zuerst deaktiviere ich die manuelle Sicherung. Diese befindet sich direkt über dem Abzugszüngel und kann entweder aktiviert oder deaktiviert sein. Es ist nicht von Nöten, die vor jedem Schuss zu deaktivieren.

Diana p-five im Anschlag bei AirGhandiMeine ersten Schüsse habe ich über die montierte Kimme und Korn gemacht. Da kam es wieder ans Tageslicht. Ich bin einfach nicht gut im Pistoleschießen über die offene Visierung. Also habe ich mir ein Reflexvisier geholt, mit dem es gleich viel besser werden sollte. Der Vorteil des Reflexvisiers ist: wenn man es einmal eingestellt hat, muss man sich nur noch an dem roten Punkt im Display orientieren. Ist man damit genau im Ziel, schießt die Luftpistole dann auch genau dort hin.

Und ab dann hat die Diana p-five bewiesen, was sie alles draufhat. Immer besser wurden die Ergebnisse!

Ok, der Abzug ist etwas schwergängig. Das Abzugsgewicht habe ich mit ungefähr 2000 Gramm gemessen. Das ist schon recht hoch. Dadurch, dass aber ein ganz klarer Druckpunkt vorhanden ist und der Abzug auch nicht kriecht, ist die p-five im Schussverhalten doch noch gut berechenbar.

Der Prellschlag ist gering! Das heißt, dass beim Auslösen des Schusses nur ein leichter Rückstoß an der Hand des Schützen ankommt.

Mein Schussergebnis könnt ihr euch dann ja im unten befindlichen Video noch einmal genauer nachschauen.

Was ist mir sonst noch an der p-five aufgefallen?

Diana p-five links oben mit ReflexvisierDie komplette Pistole ist bis auf das System aus Kunststoff. An diesem finde ich keinen scharfen Grat oder ähnliches. Lediglich beim Knicken muss man aufpassen, dass man sich nicht an dem recht scharfen Korn verletzt. Nach ein paar Mal knicken hat man aber den Dreh raus.

Die Pistole liegt komfortabel in der Hand. Das Gewicht ist sehr angenehm und für eine Pistole recht leicht.

Eine kleine ästhetische Korrektur hätte ich gerne noch vorgenommen: Die verwendeten Schrauben könnten alle von gleichem Maß bzw. Kreuzschlitzgröße sein. Aber das sehe ich nur als kleinen Makel.

Mein Fazit zur Diana p-five

Für 69 Euro bekommt man hier eine ganze Menge Schießspaß!

Diana p-five nachladenJeder, der sich noch nicht ans Luftpistoleschießen gewagt hat und auch nicht viel Geld ausgeben will, kann hier bedenkenlos zuschlagen! Ich selbst tu mir sehr schwer, über Kimme und Korn zu schießen, aber wenn euch das liegt, dann braucht ihr auch kein RedDot oder Reflexvisier.

Die p-five ist aber nicht nur fürs Dosenplinken da. Man kann hier auch wirklich seine ersten Gehversuche fürs Pistolenschießen machen.

Die AirGhandi’s Training Master Diabolos performen auf die heute geschossene Distanz von 11m auch sehr gut. Das ist eine gute und günstige Empfehlung für unser gemeinsames Hobby.

Habt ihr eine Luftpistole? Oder seid ihr reine Luftgewehrschützen?

Wie gefällt euch die Diana p-five?

Ich bedanke mich auf jeden Fall ganz herzlich bei euch fürs Lesen!

Ich wünsche euch und euren Lieben schöne Weihnachtsfeiertage! Einen Beitrag haben wir noch in diesem Jahr.

Bis zur nächsten Woche!

Euer Andi

Technische Daten

  • Baulänge: 38 cm
  • Gewicht: 920 Gramm
  • System: Knicklauffederdruckluftpistole
  • Kaliber: 4,5mm Diabolo
  • Material Griff: Kunststoff

 

Video

Mein Fazit

Das gefällt mir gut:

Top Preis-/Leistungsverhältnis, gute Präzision, schön leicht

Das gefällt mir nicht so gut:

Korn ist recht scharf, Verletzungsgefahr beim Knicken

Bewertung:

Präzision:
5/10
(5)
Material:
5/10
(5)
Handling:
7/10
(7)

Empfohlen für:

Plinker, Sparfüchse

Preis:

ca. 69 €

Präzision:

Hier teste ich die Präzision auf eine Entfernung von 11m mit aufgelegter Waffe. Je mehr Sterne, umso besser die Präzision.

Handling:

Unter Handling kommt die Gesamtbewertung wie das Gewehr für den Schützen zu handhaben ist. Hier zählt der Transport, das Vorspannen und Laden des Gewehrs, das Handling im liegend- kniend und stehend schießen, das Gewicht, der Prellschlag.

Material / Verarbeitung:

Hier werden verwendete Materialien sowie die Verarbeitung derer bewertet.

Preis:

Der Preis ist ein ungefährer Preis und kann je nach Ausführung oder Sondermodell natürlich abweichen. Dieser gilt als Richtwert.

20 Kommentare zu „Diana p-five Luftpistole – Mein Test und Review“

  1. Hallo Andi,
    ich habe selbst seit kurzem die Diana p – five und bin eigentlich auch sehr zufrieden. ich habe allerdings das Problem dass sich der Lauf manchmal sehr schwer knicken lässt zum Laden. kann man den Keilverschluss ev. etwas Ölen oder fetten, oder ist es eher ein anderes Problem? das ganze fing so nach ca 300 Schüssen an, am Anfang ging es relativ leicht. Ist meine erste Luftpistole, vielleicht kannst du mir ja einen Tipp geben.
    Gruß, Frank

    1. Hallo Frank,
      danke dir für deine Nachricht.
      Denkst du es ist ein mechanisches Problem, also am Gelenk? Dass da etwas kratzt oder klemmt? Macht es Geräusche? Oder ist das eher eine Feder-Geschichte?
      Schreib mir doch bitte mal eine Mail an: airghandi@jabolo.de
      Dann kann ich dich besser und zeitnäher beraten.
      Liebe Grüße
      Andi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör