Diana P1000 Evo 2 auf Caldwell Cadcu mit Bullseye Zielfernrohr

Diana P1000 EVO 2 auf der IWA vorgestellt

Diana P1000 Evo 2 seitliche Ansicht des SystemsIm März, kurz vor der IWA 2018, hatte ich mir das Luftgewehr Diana P1000 ausgeliehen, um einen Test darüber zu machen. Ich hatte mich schon zuvor über das Pressluftgewehr informiert, weil ich es optisch einfach als eines der schönsten Pressluftgewehre am Markt empfinde.

Der Test hat mir bewusst gemacht, was ich lange Zeit verpasst hatte. Da ich aber zuhause meine Luftgewehre alle mit einer Pumpe selbst mit Luft befülle, war der Hinderungsgrund, weshalb ich mir das Luftgewehr nicht gekauft hatte, einfach die Tatsache, dass dieses ein 300 Bar System hat und ich es doch etwas zu anstrengend fand es jedes Mal aufzupumpen.

Falls ihr euch unsicher seid, welche Pumpe, Flasche, Kompressor oder auch welchen Adapter ihr zum Befüllen benötigt, könnt ihr euch HIER meinen Pressluft-Berater und HIER meinen Guide anschauen.

Diana P1000 Evo 2 Ansicht von vorne

Diana P1000 Evo 2 Ansicht von Links hinten inklusive MagazinNatürlich kann man jetzt sagen “Dann kauf dir doch ne Flasche”. Mittlerweile habe ich tatsächlich eine kleine 5l Flasche. Diese nehme ich aber nur im Notfall, wenn ich mitten in einer Session bin, die ich aufgrund eines zu hohen Pulses durch das Pumpen nicht unterbrechen will. Da ich am Tag mindestens 10-12 Stunden am Computer sitze, empfinde ich etwas körperliche Betätigung durch das Aufpumpen der Kartuschen nicht als störend, sondern eher als zwingend notwendig.

Zwei Wochen nach meinem Test war ich dann auf der IWA 2018 am Stand von Diana. Da hing sie nun… die neue Diana P1000 Evo 2. “So ein Mist” habe ich mir gedacht. Wie bringst du das jetzt wieder deiner Frau bei, dass du dir schon wieder ein Luftgewehr kaufen musst?!

Diana P1000 Evo 2 14 Schuss Magazin eingelegt

Da ich an dem Tag aber noch mehr tolle neue Modelle von Diana gesehen hatte, wollte ich mich noch nicht auf das finale Modell festlegen. Es war nur sicher, dass ich mir im Herbst ein mehrschüssiges Luftgewehr kaufen wollte.

Nach monatelangen Überlegungen dachte ich aber, dass die Diana Skyhawk meine Sammlung am Besten ergänzen würde. Also fixierte ich mich auf die schwarze Skyhawk. Bis zu dem Tag als die neue P1000 Evo 2 bei mir angekommen ist. Wie der Test ausgegangen ist, könnt ihr euch in dem Video anschauen.

Die Entscheidung, die zur Diana P1000 Evo 2 geführt hat

Diana P1000 Evo 2 mit offenem RepetierhebelNaja, letzten Endes habe ich mich, noch bevor ich die Diana Skyhawk gesehen oder getestet habe, für die Diana P1000 Evo 2 entschieden. Die Optik ist für meinen Geschmack überragend und wie sich diese im Chronytest und Schusstest geschlagen hat, habt ihr ja in dem Video gesehen.

Mein Waffenschrank hat jetzt einen Bewohner mehr.

Danke euch fürs Lesen!

Das war das letzte Review für 2018. Aber 2019 steht ja praktisch vor der Tür.

Viele Grüße!

Andi

Nachtrag: Ergänzend will ich noch nachträglich hinzufügen, dass ich in dem auf dem Manometer grün markierten Bereich von 200 auf 100 Bar runter genau 150 Schuss machen konnte. Danach habe ich die Kartusche wieder aufgefüllt.

Technische Daten

  • Gesamtlänge: 96 cm
  • Gesamtgewicht: 3200 Gramm
  • Kaliber: 4,5 mm .177 Diabolo
  • System: Pressluft 200 Bar
  • Magazin: 14-Schuss Magazin und Einzelschuss-Magazin
  • Abzug: T06 Präzisionsabzug
  • Montageschiene: 11 mm Prismenschiene
  • Sicherung: automatische Sicherung
  • Besonderheiten: Minelli-Schaft, Regulator, Quick Fill Adapter

Video

Mein Fazit

Das gefällt mir gut:

Hochwertiger Minelli Schaft, T06 Abzug, tolles Magazinsystem, leicht und führig

Das gefällt mir nicht so gut:

Schwer zu repetieren, Gummikappe auf Quickfill-System

Bewertung:

Präzision:
9/10
(9)
Material:
8/10
(8)
Handling:
8/10
(8)

Empfohlen für:

Freizeitschützen, Plinker

Preis:

ca. 900 €

Präzision:

Hier teste ich die Präzision auf eine Entfernung von 11m mit aufgelegter Waffe. Je mehr Sterne, umso besser die Präzision.

Handling:

Unter Handling kommt die Gesamtbewertung wie das Gewehr für den Schützen zu handhaben ist. Hier zählt der Transport, das Vorspannen und Laden des Gewehrs, das Handling im liegend- kniend und stehend schießen, das Gewicht, der Prellschlag.

Material / Verarbeitung:

Hier werden verwendete Materialien sowie die Verarbeitung derer bewertet.

Preis:

Der Preis ist ein ungefährer Preis und kann je nach Ausführung oder Sondermodell natürlich abweichen. Dieser gilt als Richtwert.

12 Kommentare zu „Diana P1000 Evo 2 Review und Schusstest“

  1. Hallo Andreas,
    So, habe mich gestern noch mal erkundigt über meine Diana P1000 evo2. (cal 5,5mm 44 Joules) Leider immer noch nicht repariert. Man hat mir gesagt das die Produktion dieser waffe eingestellt wurde und das, wenn ich meine Diana nicht schnell wieder bekomme, mir das Geld zürück erstattet wird. So, das war’s. Der Spass mit meiner Diana hat nich lange gedauert. Aus die Maus! Ich denke mal das die PCP’s mit dass ganze drum und drann (regulator) noch nicht ganz so weit sind. Bei mir ist endgülltig schluss mit der Marke Diana. Werde mich umsehen nach einer “Gamo” cal 5,5mm 45 Joules. “Gamo Replay 10 Magnum IGT GEN2 (Power) 5.5” ohne diesen sch…. Regulator. OK, man muss den Lauf “knicken” aber hat immerhin ein 10 Schuss Magazin. Einfach den Lauf knicken und los geht’s. Schöne Grüsse

    1. Hallo Hermann,
      wie schon per Mail geschrieben bin ich auch etwas traurig, dass es so blöd bei dir gelaufen ist.
      Danke dir für dein Feedback!
      Viele Grüße!
      Andi

  2. Hallo. Anfangs war ich sehr zufrieden mit meiner Diana P1000 evo2. Doch nach ein paar Monate war des Spass zu ende. Nur noch Ärger. Erstens, Probleme mit dem 14 Schuss Magazin. Dann, kaum repariert, Probleme mit der Leistung, Druckverlust. Ist seit 2 monate in reparatur. Kann nur hoffen dass, wenn dieses Gewehr aus der Reparatur kommt, wieder einwandfrei funktionniert. Habe inzwichen zwei PCP Gewehre aus den USA der Marke AirForce. Eine Texan und eine Talon P. Super Präzise und nicht der Geringste Ärger. Und Gott weiss wie viele Diabolos ich schon geschossen habe. Tausende!!!!! und nicht das geringste Problem. Schöne Grüsse.

    1. Hallo Hermann,
      vielen Dank für deine Nachricht. Oh je, das tut mir echt leid, dass du so ein Pech mit dem Gewehr hast! Ich hoffe und drücke dir ganz arg die Daumen, dass das schnell wieder repariert zurück kommt und dir dann keine Sorgen mehr bereitet. Es ist ärgerlich wenn man so ein Montagsmodell erwischt 🙁
      Halt uns auf dem Laufenden! Es würde mich interessieren wie das weiter geht.
      Viele Grüße
      Andi

      1
  3. Moin Andi,

    hier auch ein kleiner Beitrag von mir…
    Die Diana P1000 Evo2 ist ja mein 2tes Pressluftgewehr. Als erstes hatte ich mir ja die Diana Stormrider gekauft um zu sehen, ob die ganze Geschichte etwas für mich ist. Dein Fazit zur P1000 Evo2 kann ich nur bestätigen, da ich sie seit einiger Zeit mein Eigentum nennen darf. Die Waffe liegt super in der Hand, die Verarbeitung ist top und nach mehreren tausend Schuss bin ich immer noch voll und ganz zufrieden. Es gibt nichts, was ich bemängeln konnte. Die Zielgenauigkeit ist soweit ich das beurteilen kann einfach top. Aufgelegt schaffe ich schon einen Streukeis unter 8mm, 10m Distanz, bei 14 Schuss. Denke da ist mit weiterer Übung noch mehr drin.
    Anmerkung zum Thema 2 Bein – es gibt auch gute Zielstöcke. Ich selbst verwende den Primos Trigger Stick Gen 3 – gut ist kein 2 Bein aber für Outdoor und Geländeanpassungen super geeignet. Die Waffe behält ihre original Optik die top ist. Je nach dem, was man braucht und haben will, eine auch nicht schlechte Variante.
    Ist auch deutlich schneller und einfacher beim Visieren von beweglichen Zielen – wenn erlaubt…

    Mach weiter so, viel Glück und Erfolg weiterhin mit Deinem allmählichen “Hauptjob”. Ich werde Dich weiter “verfolgen” 😉 und Deine Arbeit verfolgen. Bleib gesund!
    Viele Grüße
    Jerry

    1. Hey Jerry,
      vielen lieben Dank für deinen Besuch und dein ausführliches Statement. Es freut mich immer wenn jemand der Erfahrungen gesammelt hat diese mit meinen Lesern und mir teilt. Ich finde das unglaublich toll und wichtig. Das ist auch immer eine gute Überprüfung für mich, ob ich mit meinen Einschätzungen richtig liege 🙂 Ich mache die zwar nach bestem Wissen und Gewissen, aber eine Bestätigung ist schon immer gut zwischendurch 🙂
      Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß mit dem tollen Gewehr!
      Schöne Woche noch!
      Viele Grüße!
      Andi

  4. Hallo Andi,
    schon seit geraumer Zeit verfolge ich deine Videos auf der Suche nach einem passendem Luftgewehr. Letztendlich habe ich mich für die Diana P1000 Evo2 entschieden.
    Ich habe dazu mal eine Frage. Bei meinem Gewehr wird scheinbar der Kugelstössel nicht richtig geführt. Wenn man ihn Richtung Lauf bewegt, kommt er minimal zu hoch am Lauf an. Dadurch klemmt er kurz, wenn man den Diabolo in den Lauf befördert. Ist das normal? Oder handelt es sich um einen Reklamationsgrund?

    1. Hallo Dirk,
      hmm… gut ist das nicht was du erzählst. Und normal auch nicht! Ich würde das gleich mal reklamieren und reparieren lassen. Du hast zwar dann das Gewehr 1-2 Wochen nicht, aber danach bist du umso glücklicher wenn du ein funktionierendes Gewehr hast.
      Wo hast du das gekauft?
      Viele Grüße!
      Andi

  5. Hallo Andi, könntest du mal den Durchmesser der Pressluftkartusche messen? Wäre es möglich mittels Ringmontage hier ein 2Bein anzubringen wie zb von Hawke? Oder hast du einen guten Vorschlag für die Befestigung eines 2Beins?

    1. Hi!
      Also an der Kartusche würde ich das nicht befestigen.
      Ich würde eine kleine Picatinny-Schiene vorne unterhalb des Schafts befestigen. Das wäre aus meiner Sicht die Beste Lösung 🙂
      Die gibt es zum Beispiel von Atlas wenn ich mich recht entsinne!
      Viele Grüße!
      Andi

  6. Hallo Andreas,
    ein schönes Gewehr die P1000 Evo2 ! Ich spiele ja auch schon seit langen mit dem Gedanken, mir eine zuzulegen.
    Abgehalten hatte mich bisher immer, dass ich das gute Stück noch nie Real gesehen habe und auch noch die den T06 Abzug getestet habe. Derzeit bekommt man die echt zu einem guten Preis..allerdings ist sie derzeit auch nirgends wo lieferbar ?!? So wie ich Deinem Test entnehme, kannst Du sie wohl bedenkenlos weiterempfehlen ?!
    Schöne Grüße, Kai

    1. Hallo Kai,
      vielen Dank für deine Nachricht! Ich selbst finde das Gewehr absolut Klasse! Ich habe ja auch mal ein Vergleichsvideo gemacht wo diese gegen eine Weihrauch HW100 angetreten ist. Aus meiner Sicht die beiden Top-Modelle im Freizeit-Bereich Made in Germany.
      Der Abzug ist absolut Klasse, die Präzision auch. Verarbeitung Top.
      Ich weiß nicht was ich sonst dazu sagen soll 😉
      Schau dir einfach mal meine anderen Videos dazu an. Spätestens dann wirst du auch überzeugt sein.
      Viele Grüße!
      Andi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör