Diana P1000 Evo 2 mit Hawke Sidewinder 10-50x60 Zielfernrohr aufgelegt auf einer Caldwell Cadcu Gewehrunterlage JSB Exact RS Heavy H&N Barracuda FT H&N Field Target Trophy RWS Super Field Qiang Yuan Rundkopf und Spitzkopf Diabolos

Ich habe lange mit mir gerungen. Soll ich die Ereignisse am Muttertag publik machen oder behalte ich diese einfach für mich? Nach reiflicher Überlegung und Beratung mit meiner Frau habe ich beschlossen, euch davon zu erzählen. “Polizei stürmt Bauernhof wegen Luftgewehr” hört sich stark nach Clickbait an. Also danach, dass ich eine reißerische Überschrift verwendet habe, um Leser zum Öffnen des Beitrages zu motivieren.

Auch wenn man mit Clickbaiting auf YouTube und in Blogs kurzfristig hohe Aufrufzahlen erzielen kann, entscheide ich mich bewusst dagegen, um euch Zuschauer nicht zu verärgern.

 

Der Bauernhof, auf dem ich Luftgewehr schieße

In meinem Beitrag und Video “Luftgewehr VLOG #6” habe ich euch den Bauernhof vorgestellt, auf dem ich mir meinen Schießstand eingerichtet habe. Auf diesem kann ich Ziele mit einer Entfernung von bis zu 25 m beschießen.

In diesem Video zeige ich auch, dass ich alles dafür unternommen habe, dass ich mein Hobby dort rechtssicher betreiben kann. Nach dem Video haben wir sogar noch einmal die Sicherheit erhöht und den Ausgang der Garage aus der wir schießen ab 1,40 Meter Höhe mit Brettern nach oben hin zugemacht. So kann es auch nicht passieren, dass im sitzenden oder liegenden Anschlag ein Diabolo das Grundstück verlassen kann.

Bisher haben wir allerdings nur vom Schießtisch aus unsere Luftgewehre geschossen. Das heißt, wir hätten diese Sicherheitsstufe nicht einbauen müssen.

Diana P1000 Evo 2 mit Hawke Sidewinder 10-50x60 Zielfernrohr aufgelegt auf einer Caldwell Cadcu Gewehrunterlage

Die Sicherheit rund um das Luftgewehrschießen

Es gibt eine Menge Vorschriften die den Umgang mit dem Luftgewehr regulieren. Wo darf man schießen, was muss man bei der Aufbewahrung beachten etc.

Ich nehme diese alle sehr ernst. Seit dem Tag als ich mein erstes Video auf YouTube hochgeladen habe ist mir bewusst, dass es irgendwann zu einer Kontrolle durch die Behörden kommen kann. Wenn man sich entscheidet, sich mit Texten und vor allem Videos in der Öffentlichkeit zu äußern, dann könnte es natürlich auch passieren, dass ein Spielverderber den Behörden einen Vorschlag macht, sich einmal bei mir genauer umzuschauen.

Dessen war ich mir zu jedem Zeitpunkt bewusst. Aus diesem Grund habe ich mich über die Rechte und Pflichten beim Luftgewehrschießen sehr genau informiert und halte mich auch daran. Eigentlich tue ich viel mehr als vorgeschrieben dafür. Ich will einfach nicht, dass mir das Schießen und YouTuben genommen wird. Das ist mein größtes Hobby und hier habe ich viel Geld und sehr viel Zeit investiert.

 

Muttertag, 12. Mai 2019 – Polizei stürmt Bauernhof

Für den Sonntag hatte ich mit meiner Familie vor, auf ein Feuerwehrfest zu gehen. Da meinem Sohn zuhause nur die Decke auf den Kopf fällt, sind wir praktisch an jedem freien Tag irgendwo unterwegs. Das ist gut für sein Gemüt und somit auch für meine Stimmung. Wir wollten gerade los als mein Kumpel, der Besitzer des leerstehenden Bauernhofs, den ihr aus dem Video kennt, mich angerufen hat.

Er hat mich darum gebeten, dass ich ihm sein neues Zielfernrohr seiner alten Weihrauch einschieße. Zum Glück konnte ich ihn vor ein paar Monaten mit unserem tollen Hobby infizieren. Seitdem war er zur Entspannung in größeren Abständen immer mal wieder auf dem Bauernhof, um ein paar Scheiben zu lochen.

Da dieser sowieso auf unserem Weg lag, haben wir uns kurzfristig dort verabredet.

Meine Frau hat sich in der Zeit mit seinem und unserem Sohn abgeseilt und wir haben uns sein Luftgewehr geschnappt. Ich will meinem Sohn mein Hobby noch vorenthalten. Ich habe zwar nichts zu verbergen, habe aber Angst, dass er in seinen Kindergarten marschiert und dort erzählt wie der Papa mit dem Gewehr schießt. Irgendwann später hoffe ich natürlich, dass wir uns gemeinsam das Hobby teilen können.

Ich habe das Zielfernrohr dann fix eingeschossen, noch ein paar Schuss zur Kontrolle gemacht und ein paar Minuten Smalltalk gehalten.

Dann haben wir uns auf den Weg gemacht zum Feuerwehrfest.

Das leckere Steak

Mein Sohn hatte großen Hunger. Ihm habe ich natürlich das erste Steak geholt und es dann kalt gepustet. Er war gerade genüßlich dabei sich ein paar Pommes rein zu drücken, da klingelt mein Telefon.

Mein Kumpel ruft vom Bauernhof an. Hat er das Gewehr schon wieder kaputt gemacht? Oder funktioniert etwas daran nicht mehr?

Leicht aufgeregt erzählt er mir was gerade passiert war:

Ein 4-köpfiges USK-Team der Polizei hatte den Bauernhof gestürmt. Sie haben meinen Kumpel angeschrien das Luftgewehr wegzulegen und sich von diesem zu entfernen. Dann haben sie gefragt, ob noch mehr Personen auf dem Grundstück sind.

Sein 12-jähriger Sohn ist natürlich erst einmal in Tränen ausgebrochen. Hastig haben sich die Polizisten in der Garage, Waschküche, im Stall und in der Scheune umgeschaut. Als sie sicher gestellt haben, dass keine weiteren Personen oder Waffen auf dem Grundstück sind, hat sich die Lage beruhigt.

 

Wieso kam es zu dem Einsatz der Polizei auf dem Bauernhof

Vor ein paar Monaten hatte ich an einem Samstagmorgen auf dem Bauernhof trainiert. Es hat an dem Tor geklopft, das ich jedes Mal wenn ich dort schieße natürlich verschließe.

Der Nachbar, den ich bisher noch nicht kannte, stand da und hat um Einlass gebeten. Dieser ist seit Jahrzehnten ein Bekannter der Familie und hat dort Anhänger, Baumaterial und andere Sachen in der Scheune gelagert. Das war schon so als der Opa meines Kumpels noch dort gelebt hat.

“Ich möchte nur gerade meinen Anhänger aus dem Stall holen”. Wir sind gemeinsam an der Garage vorbeigelaufen, in der mein Equipment auf dem Tisch und Stuhl gelegen war. Ich habe ihm geholfen den Hänger vom Hof zu transportieren und habe das Tor hinter ihm wieder verschlossen.

Am nächsten Tag hat mein Kumpel mich angerufen und von einem Telefonat mit ihm berichtet. Er war besorgt um seine Sicherheit. Mein Kumpel hat ihm dann genau erklärt, dass wir dort mit Luftgewehren bis 7,5J schießen und alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen haben, dass nicht einmal theoretisch ein Diabolo das Grundstück verlassen kann.

Damit war dann alles gut. Dachten wir.

Wie die Polizei dann berichtet hat, hatte er am Muttertag dann den Notruf gewählt und gesagt, dass auf dem Grundstück geschossen wird. Die Polizei hat dann richtig gehandelt und den Bauernhof gestürmt.

Nachdem die Durchsuchung und Befragung beendet war und die Personalien meines Kumpels aufgenommen waren, hat die Polizei den Nachbarn auf die Situation angesprochen. Dieser wusste ja mit was da geschossen wird. Weshalb hat er andere Tatsachen vorgetäuscht und somit diesen Einsatz ausgelöst?

 

Das Nachspiel

Die Polizei hat sich dann an dem Einsatztag mit den Sätzen “Ihr könnt hier weiter schießen, alles ist ordnungsgemäß, einen schönen Muttertag noch” verabschiedet.

Das Schießen war meinem Kumpel und vor allen Dingen seinem Sohn für diesen Tag erst einmal vergangen.

Drei Tage nach dem Muttertag hat sich dann der Nachbar bei meinem Kumpel gemeldet. Er hat um einen Gesprächstermin am darauffolgenden Samstag gebeten. Wir haben gehofft, dass sich die Lage jetzt wieder beruhigt wo sich alles geklärt hat.

Dem war leider nicht so. Der Termin ist natürlich dann nicht so gut gelaufen. Der Nachbar hat gesagt, dass er davon überzeugt ist, dass das nicht rechtens ist. Er glaubt den Aussagen der Polizisten nicht, da das ja alles junge Bürschchen sind. Er wird das nicht akzeptieren.

Mein Kumpel hat ihm dann drei Tage Zeit gegeben seinen Anhänger und sein Material vom Grundstück zu nehmen. Danach hat er die Schlösser ausgetauscht.

Das ist jetzt leider Stand der Dinge.

Wir sind hier im Recht. Trotzdem fehlt mir irgendwie die Motivation dort wieder zum Schießen hinzugehen. Ich kann mir eigentlich sicher sein, dass dann die Polizei wieder den Bauernhof stürmt.

Schießsport ist für mich ein Sport der Entspannung. Ein friedlicher Sport.

Ich wünschte der Blogbeitrag wäre nur erfunden gewesen.

Leute, bleibt sauber und macht keinen Blödsinn mit euren Luftgewehren. Schaut, dass ihr die Gesetze einhaltet. Es ist einfach viel zu gefährlich heutzutage das nicht zu tun.

Ich danke euch fürs Lesen!

 

Viele Grüße!

Andi

54 Kommentare zu „Polizei stürmt Bauernhof wegen Luftgewehr“

  1. Lieber Andi!
    So ähnlich auch schon erlebt… Traurig, wie weit es hier gekommen ist… Die anständigen werden gegängelt und die echten Halunken…aber lassen wir das.
    Bleib tapfer und lasse dir dein Hobbie nicht vermiesen!
    Beste Grüße, vom Eifeler.

    2
    1. Hallo Eifeler,
      Wahnsinn wie viele schon das gleiche oder ein ähnliches Erlebnis hatten. Ich glaube das ist gewollt, dass die Schützen einfach aufgeben durch den Druck den man ihnen macht. Ich bin mir sicher, dass das auch bei vielen passiert.
      Ich bleibe auf jeden Fall dran 🙂
      Viele Grüße und danke dass du meinen Blog gefunden hast!
      Andi

      1
  2. Früher hätte vielleicht der Bezirksbeamte am Tor geklopft und gefragt was los ist. Heute kommen maskierte Ninjas an Seilen geschwungen. Der gesunde Menschenverstand kommt in einer Welt der Realsatire mehr und mehr abhanden. Und Euer Nachbar…. da darf der seinen Anhänger schon auf dem Hof parken und zum Dank schwärzt der Euch an? Oh Mann. Nachdem ihm das vorher ja bekannt war würde ich mal Akteneinsicht beantragen und prüfen was der behauptet hat. Es gibt ja unter anderem den Straftatbestand der falschen Verdächtigung. So was kann man sich nicht gefallen lassen. Übrigens steht im WaffG nichts von technischen Maßnahmen die verhindern müssen, dass der Diabolo das Grundstück nicht verlässt. Ein Selbstbriefing mit der Regel: Luftgewehr nicht über Horizontale richten sollte genauso genügen. Kann man auch ausdrucken und aufhängen. Damit ist es auch sichergestellt. Man müsste mal recherchieren ob es dazu nicht irgendwo eine Verwaltungsanweisung gibt. Jedenfalls müsste es ja sonst heißen “durch bauliche Maßnahmen…” Steht da nicht!
    Lasst Euch nicht den Spaß verderben durch solche Idioten…

    1
    1. Hallo Markus,
      ja ich bin mittlerweile der Ansicht, dass wir da einfach weiter machen wie bisher. Wohl wissend, dass es noch 1-2x vorkommen kann dass die armen Beamten auftauchen und das Kasperltheater mitspielen müssen das der veranstaltet. So ist das halt mal mittlerweile.
      Ich danke dir auf jeden Fall für deinen Zuspruch! Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mir das auch sehr wichtig ist und mich motiviert so weiter zu machen wie bisher. Man kommt sich im ersten Moment schon etwas komisch vor.
      Ich wünsche dir auf jeden Fall schon einmal vorab ein schönes Wochenende!
      Viele Grüße!
      Andi

      1
  3. Wenn ich mir das Ganze so durchlese, muss ich sagen: Gottseidank habe ich eine Jagdkarte, die bringt, zumindest vorläufig noch, einige Freiheiten !

  4. Hallo Andi,
    Das ist mal wieder typisch für Deutschland.
    Ich hatte auch mal ein Problem mit dem Waffengesetz. Vor einigen Jahren hatte ich mir eine Softair-Pumpgun gekauft, um damit auf Privatgelände zu schießen. Das Teil hatte ein F und ca. 1,5-2 joule. Irgendwann war sie kaputt und lies sich nicht mehr spannen, da habe ich sie als deko an die wand gehängt. Als ich auch mal besuch von den Herren in grün hatte, haben sie diese mitgenommen und eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffg. geschrieben. Das ganze ging tatsächlich vor Gericht, weil sie die Softair nicht beschiessen konnten, da kaputt und es sich deshalb angeblich um eine verbotene Waffe handelte. Am Gerichtstermin wurde dann vom Richter das Verfahren fallen gelassen, da er wohl eingesehen hat, dass das ganze unsinn ist.
    Ich hätte noch eine Idee für deinen Bauernhof. Anstatt eine teure Abnahme machen zu lassen, könntet ihr einfach mal bei der zuständigen Polizeidienstelle anrufen und denen nochmal das vorgefallene erzählen und dass ihr auch in Zukunft dort schießen möchtet. Eventuell sogar die Polizisten einladen sich das ganze mal anzuschauen. So wäre direkt klar, dass dort alles in Ordnung ist wenn der Nachbar nochmal dort anrufen sollte.
    Bei der Polizei gibt es viele begeisterte Sportschützen die sicher nichts dagegen haben, wenn jemand völlig rechtens auf privatem Gelände mit Luftdruckwaffen schießt.
    Das ganze war gerade nur mein erster Gedanke als ich das hier gelesen habe. Vielleicht ist es auch keine gute Idee, aber ich bin überzeugt davon, dass man freundlich auf die Leute zugehen sollte und erklären sollte was Sache ist.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche!
    Mit freundlichen Grüßen
    Sven

    2
    1. Hallo Sven,
      Wahnsinn wie viele sich zu Wort melden in den unterschiedlichen Kanälen die das Gleiche oder ähnliches erlebt haben. Das ist doch echt nicht normal.
      Die vernünftigen Bürger werden drangsaliert. Ich meine damit nicht die Polizei! Deren Arbeit schätze ich sehr. In meiner Verwandtschaft gibt es mehrere Polizisten. Ich bin stolz auf die Arbeit die sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten leisten. Der Gesetzgeber und die Medien machen die Panik und die fragwürdigen Gesetze.
      Man kann nur hoffen dass das in Zukunft nicht noch schlimmer wird.
      Ich danke dir dass du deine Erfahrungen geschildert hast.
      Viele Grüße!
      Andi

      1
  5. Horst Wittmann

    Hallo Andreas ! Nachdem ich den Blog-Text gelesen habe, brauchte ich einige Zeit um über die Fakten und den Vorgang nachzudenken. Eine unschöne Situation, die Du verarbeiten mußtest. Leider ist es so, dass in Zukunft solche Vorgänge sich häufen. Die Druckmedien warten sehnsüchtig auf derartige Vorgänge, um sie dann umkommentiert der breiten Masse vorzustellen. Leider gibt es sehr viele Zeitgenossen mit einem dürftigen IQ, die sich davon beeinflussen lassen. Leider wird die Zahl dieser Leute immer größer ! Das ist ein Phänomen mit dem andere Zeitgenossen sich herumschlagen müssen. Ich sehe darin einen Untergang unserer Zivilisation.
    Gut finde ich Euer gut überlegtes Handeln und Eure Reaktion darauf. Es tut mir sehr leid, dass durch diese unterbelichteten Mitmenschen andere belastet werden. Kopf Hoch !
    Viele Grüße
    Horst.

    1
    1. Lieber Horst,
      du triffst mit deinen Aussagen den Nagel leider auf den Kopf.
      Ich verstehe das auch nicht weshalb dieser Stress sein muss.
      Ich werde aber weiter mich an alle Regeln halten und überlegt vorgehen.
      Danke für deinen Zuspruch und vielen Dank dass du meinen Beitrag gelesen hast!
      Viele Grüße!
      Andi

      1
  6. reinfried mack

    Hallo Andi,

    noch ein kleiner Nachtrag. Eine extra Abnahme eines privaten Geländes bezüglich Luftdruckwaffen würde ich niemals machen. Wenn man den Vorschriften entsprechend alles handhabt, dann sollte es gut sein damit.
    Wegen irgendwelcher Pfeifen würde ich mein schwerverdientes Geld nicht verschwenden. Ausnahme wäre nur, falls man diese Örtlichkeit in einen eingetragenen Verein wandeln wollte.

    In diesem Sinne, bleib am Ball und verschöne uns weiterhin in schöner Regelmäßigkeit unser aller Hobby mit Deinen Berichten und Tests.

    Gruss Reinfried

    1. Hallo Reinfried,
      also ein Verein soll da wirklich nie draus werden. Die Örtlichkeiten sollen einfach nur für meinen Kumpel und mich sein. Ich würde nicht mal Besuch unbedingt dort mit hin bringen wollen. Von daher kann man sich das Geld wohl wirklich sparen!
      Ich bleib am Ball! Das steht fest. Ich versuche einen Beitrag die Woche weiterhin online zu bringen. Immer wird mir das nicht gelingen, aber das ist so mein Richtwert 🙂
      Einen guten Start in die Woche!
      Viele Grüße!
      Andi

  7. …die fiedlichsten Menschen die ich kenne sind, die, die legal Waffen besitzen…

    ich hatte auch mal ne Hausdurchsuchung, die Beamten sind da einigermaßen professionell vorgegangen, haben aber Formfehler gemacht, in meine Falle getappt, haben u.a. das falsche Auto untersucht.
    hätte gereicht die Durchsuchung vor Gericht platzen zu lassen. Ich hatte aber nichts zu verbergen und hab bei der Durchsuchung mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
    tags drauf war ich mit einem Aktenordner auf der Sitte und hab denen erklärt wie das gelaufen ist.
    schlüssig.
    und ich konnte mehrere Adressen und Belege von Zeugen nachweisen, die mein rechts handeln bezeugen und mit Log-Einträgen etc bestätigen konnten..

    4 Wochen später kam Post vom Oberstaatsanwalt, ein offizielles Entschuldigungsschreiben in Form einer Urkunde.
    unserer Behöre kann ich bis heute nichts nachsagen, aber der Österreicher, der das damals aus Dummheit angezettelt hat, dem würd ich gerne nach 25 Jahren nochmal die Meinung sagen.

    Laß Dir das Hobby nicht vermiesen, wachse an der Situation. Du bist im Recht und Dein Kumpel auch.

    @die anderen:
    mich kann man beim Gewehr-schrauben und basteln durch 2 Fenster sehen, mal hab ich den Rollo gekippt, mal nicht. die Nachbarn hier fregen eher wie mein Turnier war, als mich anzukacken.
    wenn ich mit dem langen Koffer ums Haus laufe (eigener Vorgarten), wird gewunken oder es kommen so Sprüche “naa, was getroffen?”
    ich bin mir sicher, in der Hälfte der Häuser lagert noch ne alte non-F Waffe oder sogar noch was ausm 2ten Weltkrieg.
    eingemeindetes Dorf mit ca 1200 Einwohnern, die Stadt ist ne Studentenstadt, in der ich nie weggehe, weil ich die möchtegern_Elite nicht ertrage.
    “Pisa erreicht jetzt den Gemeinderat und die Führungsebenen der Firmen” sagte ein Kollege von mir neulich.
    ich laß das jetzt mal ohne eigene Meinung hier so stehen..

    Schönen Sonntag trotz allem,

    Gruß, Wolfi
    (der heut mit der Jugend Klapptiere umgelegt hat…)

    1
    1. Danke für deine Nachricht!
      Ja hier zuhause fragen auch alle ganz interessiert. Alle meine Nachbarn nehmen für mich auch die Leihwaffen an die permanent kommen. Die wissen auch was da drin ist, aber stressen sich nicht weil ich mit denen drüber rede. Ich gehe da auch offen mit um.
      Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
      Viele Grüße
      Andi

      1
    2. Hey du 😀 ist ja auch richtig so damit offen um zu gehen vorallem wirkt es dann eeat recht nicht so als wurde man irgendwass verbergen mussen. Befürchte aber das dich da demnächst nochmal wer nerven wird von staatlicher Seite aus. Als ob die jetzt nicht noch auf die Idee kommen alle Waffen ein zu kassieren und eeneut zu beschießen um zu gucken das das bloß f waffen sind

      1
    3. Hey Patrick!
      Ja auf solche Aktionen bin ich schon seit Jahren vorbereitet. Wenn man bissl in der Öffentlichkeit steht hat man sicher nicht nur Freunde. Dessen bin ich mir bewusst. Gerade mit so einem Thema.
      Aber dem sehe ich wirklich gelassen entgegen. Ich habe viel strengere Vorkehrungen getroffen als ich müsste. Keine meiner Waffen übersteigt die 7,5 Joule 🙂 Ich habe nur Angst dass sowas kurz vor einem Wettkampf passiert. Das wäre dann ärgerlich. Andererseits hätten die Waffen es nicht weit zum Beschussamt. Für ganz Deutschland (habe ich mir erzählen lassen) ist das gerade mal 10km weg. 😉
      Ne, aber ärgerlich wäre das dann schon für mich. Ich hege und pflege meine Waffen sehr. Ich gebe die ungern aus der Hand. Dass diese dann ggf. einen Kratzer bei der überflüssigen Aktion abbekommen würden wäre schlimm für mich :-/
      Viele Grüße!
      Andi

      1
  8. So etwas ähnliches ist mir vor vielen Jahren auch passiert, als der Staatsschutz neben meinen Bett stand ( damals noch kleine Tochter hat geöffnet ).
    Ursache war vermutlich ein neugieriger Anwohner der mich mit der CP 88 in der Wohnung hantieren sah, hat eigentlich nur mit Fernglas oder Fernrohr passieren können 🙁
    Der Beamte war zum Glück ganz ok und die Sache war recht schnell gelaufen. Eigentlich wollte ich über eine Anzeige den Namen meines Beobachters erfahren, hab das dann aber um des Friedens willen sein gelassen.
    Anders lief eine Hausdurchsuchung bei Bekannten von mir in Berlin, nach fast einen 3/4 Jahr wurden bei ca. 10 Leuten eines Reservistenvereins, früh um 6 die Türe eingetreten und mit entsicherter Waffe / Finger am Abzug, dann eine Hausdurchsuchung vorgenommen.
    Nach Einstellung des Verfahrens vor Gericht nach über 2 Jahren, wurden die beschlagnahmten Luftdruckwaffen, Deko Artikel, Militaria und privaten Unterlagen dann nochmals später wieder ausgehändigt.
    An den Luftdruckwaffen wurde übrigens ein Beschusstest vorgenommen.
    Das ganze war dann auch einige male ( stark einseitig und verfälscht) in der Presse dargestellt.

    Was heißt das ? Der Staat mißtraut in hohen Maß eigentlich rechtschaffende Bürger ( hat er Grund dazu ? ) und reagiert teilweise völlig unverhältnismäßig und für alle Beteiligte gefährdend.
    Ich erinnere nur an dem Vorfall, wo ein Rockerhäuptling bei einer beginnenden Hausdurchsuchung einen SEK Beamten, durch die geschlossene Tür erschoss, weil er an einen Überfall glaubte. Vor Gericht wurde er dann sogar freigesprochen.
    Dieser gewollt hysterische und demonstrative Aktionismus ist von den Eliten ( besonders den Grünen ) gewollt und zeugt von einen schlechten Gewissen. Die Toleranz die sie von anderen einforderen, legen sie selber nicht an den Tag.
    Ich will hier nicht schwarz malen, aber in spätestens 5 Jahre reden wir hier über ein totales Waffenverbot, Luftdruckwaffen und Softair inklusive.
    Wir dürfen dann, vielleicht noch ( ? ) unter größten ethnischen Bedenken, Lichtgewehr im Verein schiessen.
    Ich möchte mal sehen ob Staatsanwalt, Polizei und Gerichte genau so konsequent gegen Mitglieder von Großfamilien vorgehen, die ganz andere Kaliber im Schrank stehen haben.
    Wäre ich jünger oder hätte das Geld dazu, ich würde auswandern……………..

    2
    1. Wahnsinn! Auch wenn es bei dir am Ende gut ausgegangen ist, den Stress und die Sorgen hat man erst einmal. Und das müsste ja nicht sein!
      Ja ich habe auch große Angst dass uns irgendwann unser Hobby komplett genommen wird. Ich will es einfach nicht hoffen. Vielleicht haben wir nur Zuviel Angst. Aber mit den Grünen an der Macht wird es sicher nicht besser…
      Danke dir für deinen tollen Beitrag!
      Viele Grüße
      Andi

      1

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör