Walther LGU Varmint Review und Schusstest

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

Die Walther LGU im Test!

Schon vor dem Test habe ich sehr viel positives über die Walther LGU gehört und gelesen. Ich bin ja selbst auch im Field Target Sport unterwegs. Dort ist sie neben der Weihrauch HW 77 und der Weihrauch HW97 eines der meist geschossenen Luftgewehre in der Prellerklasse.

Technik der Walther LGU

Es handelt sich bei dem Luftgewehr um ein Federdruck Luftgewehr mit Starrlauf. Gespannt wird die Walther LGU über den Unterhebel. Damit der Hebel beim Spannen nicht zurückschnalzt, besitzt das Luftgewehr eine Kolbensicherung. Diese macht es eigentlich überflüssig den Spannhebel beim Laden festzuhalten. Ich persönlich empfehle aber trotzdem den Spannhebel immer festzuhalten. Ein zurückschnalzender Kolben könnte schwere Verletzungen am Finger, welcher sich in der Ladeluke befindet, auslösen.

Die Ladeluke ist sehr komfortabel und ausreichend groß. Selbst bei einem großen montierten Zielfernrohr lässt sich das Luftgewehr komfortabel laden.

Das Luftgewehr besitzt eine gefräste 11 mm Prismenschiene zur Montage eines Zielfernrohrs. Es empfiehlt sich eine Zielfernrohrmontage mit Stopperpin zu verwenden. Das Zielfernrohr ist so beim Schuss vor Verrutschen geschützt.

Der Prellschlag ist durch das Vibration Reducing System sehr moderat. Der Kolben besitzt eine Tiefenbohrung durch die das entstehende Luftpolster ganz langsam entweicht. Das führt dazu, dass die Walther LGU von Werk ab einen der geringsten Prellschläge für Federdruck Luftgewehre besitzt.

Die Walther LGU besitzt wie andere hochwertige Walther Luftgewehre den XT Abzug. Dieser ist schon von Werk ab perfekt eingestellt und hat einen klaren Druckpunkt.

Die automatische Sicherung ist für Links- als auch Rechtshänder hervorragend zu erreichen. Es handelt sich hierbei um eine Schiebesicherung, die vor jedem Schuss zu entriegeln ist.

Made in Germany

Das Luftgewehr ist in Deutschland konzipiert und hergestellt. Das schlägt sich in der hervorragenden Qualität nieder.

Für viele Schützen geeignet

Die Walther LGU ist für eine sehr große Gruppe an Schützen geeignet. Dank einer beidseitigen Schaftbacke ist sie sowohl für Linksschützen als auch Rechtsschützen hervorragend geeignet.

Im Field Target und Hunter Field Target gehört die LGU schon seit Jahren zu den absoluten Dauerbrennern und erfolgreichsten Luftgewehren. Aber auch für den Freizeitschützen ist das Luftgewehr mit hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis absolut geeignet.

Ein Anfänger, der in ein Luftgewehr für die Ewigkeit investieren will, ist mit der Walther LGU hervorragend beraten.

Das Luftgewehr ist von Werk ab eines der Besten. Es funktioniert out of the Box hervorragend.

Ich danke euch fürs Lesen!

Viele Grüße

Euer Andi

 

Interessante Links:

Die besten Rundkopfdiabolos

Weihrauch HW77 mit V Mach Tuning

Technische Daten

  • Gesamtlänge: 106 cm
  • Lauflänge: 30 cm
  • Gewicht: 4310 Gramm
  • Abzug: Vorzugsweg und Abzugsgewicht einstellbar
  • Sicherung: Automatisch
  • Kaliber: 4,5 mm .177

Video

Mein Fazit

Das gefällt mir gut:

Präzise, leise, sehr gut Out of the Box

Das gefällt mir nicht so gut:

Hohes Gewicht

Bewertung:

Präzision:
9/10
(9)
Material:
8/10
(8)
Handling:
6/10
(6)

Empfohlen für:

Wettkämpfer, Freizeitschützen

Preis:

ca. 400 €

Präzision:

Hier teste ich die Präzision auf eine Entfernung von 11m mit aufgelegter Waffe. Je mehr Sterne, umso besser die Präzision.

Handling:

Unter Handling kommt die Gesamtbewertung wie das Gewehr für den Schützen zu handhaben ist. Hier zählt der Transport, das Vorspannen und Laden des Gewehrs, das Handling im liegend- kniend und stehend schießen, das Gewicht, der Prellschlag.

Material / Verarbeitung:

Hier werden verwendete Materialien sowie die Verarbeitung derer bewertet.

Preis:

Der Preis ist ein ungefährer Preis und kann je nach Ausführung oder Sondermodell natürlich abweichen. Dieser gilt als Richtwert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Beiträge

Entschuldige, aber leider wurden keine passenden Beiträge gefunden.

Scroll to Top