Weihrauch HW100 Bullpup Ansicht links komplett

Die Weihrauch HW100 Bullpup wurde im Jahr 2019 zum ersten Mal auf der IWA vorgestellt. Das unglaublich kompakte und hochwertige Gewehr begeisterte damals schon viele Besucher. Im Laufe der letzten Jahre haben sich viele Schützen dieses Luftgewehr gekauft.

Natürlich habe ich die Erfahrungsberichte in den Foren und Facebook Gruppen verfolgt. Jetzt war es aber an der Zeit, mir selbst ein Bild über die Weihrauch HW100 zu machen. Aus dem Grund habe ich mir das Luftgewehr besorgt und für euch heute das Review gemacht.

Viel Spaß beim Lesen.

Die Versionen der Weihrauch HW100 Bullpup

Weihrauch HW100 Bullpup Ansicht schräg links hintenDie Weihrauch HW100 Bullpup wird mit zwei unterschiedlichen Lauflängen angeboten. Es gibt diese als ultrakompakte Variante mit einem 31cm langen Lauf. Die zweite Option ist die Version, die ich euch heute zeige: Ein immer noch sehr kompaktes Luftgewehr mit einem 41 cm langen Lauf. Sicher werden sich einige Schützen die Frage stellen, ob denn die längere HW100 Bullpup dann auch präziser ist als die kurze Version.

Da kann ich euch aber beruhigen. Bei den Waffen, die ich euch hier vorstelle, also Luftgewehre unter 7,5 Joule, spielt die Lauflänge keine große Rolle. Ihr seht das zum Beispiel bei meinem Test der Weihrauch HW44, mit der ich auf 25m auch mit einem extrem kurzen Lauf ein herausragendes Ergebnis geschossen habe. Also da könnt ihr dann wirklich nach eurem Geschmack urteilen und das Gewehr kaufen, das euch am besten gefällt.

Die Technik der Weihrauch HW100 Bullpup

Es ist wirklich unglaublich, wie viel tolle Technik in so einem kompakten Gewehr steckt. Angefangen beim Lauf. Dieser hat ein 1/2″-UNF-Gewinde mit einer Gewindelänge von 20mm. Das müsst ihr bei der Auswahl eines Schalldämpfers zum Beispiel beachten. Da kann ich euch den DonnyFL RYU empfeheln. Dieser kann mühelos und blitzschnell am Gewehr angebraucht werden.

Weihrauch HW100 Bullpup KompensatorDer Lauf selbst hat einen Choke. Das sorgt für eine ruhige Flugbahn, nachdem das Diabolo aus dem Lauf ausgetreten ist. Ein Schalldämpfer oder der im Lieferumfang enthaltene Kompensator beruhigen die Luftverwirbelungen hinter dem Diabolo noch einmal zusätzlich. Auch deshalb ist die hervorragende Präzision, die ihr beim Schusstest im Video seht, auch möglich.

Natürlich hat die Weihrauch HW100 Bullpup auch einen Regulator verbaut. Dieser sorgt dafür, dass egal welcher Fülldruck in der Kartusche ist, die Leistung der Waffe immer konstant bleibt. Im Chronytest haben wir eine Konstanz ermittelt und eine durchschnittliche Abweichung vom Mittelwert von 1 m/s getestet.

Das System der Waffe ist das gleiche wie bei der schon einmal getesteten Weihrauch HW100. Es ist ein seit Jahren bewährtes System, das 2020 noch einmal überarbeitet wurde.

Die HW100 hat zu diesem Zeitpunkt einen neuen Spannhebel spendiert bekommen, mit der Option des Umbaus zum Biathlon-Spannhebel. Außerdem sind am Gehäuse und Ventilblock zwei neue Gewinde angebracht worden. Darauf kann dann eine Picatinny-Schiene aufgeschraubt werden. Diese ist wie der Biathlon-Griff im Lieferumfang auch enthalten!

Ansonsten wurden ein paar Kleinigkeiten im Inneren des Ventilblocks geändert.

Hervorragend ist auch die Reichweite der Kartusche. Hat man diese mit 200 Bar gefüllt, dann gibt der Hersteller an, dass man damit bis zu 170 Schuss machen kann. Ich habe das nicht nachgezählt 😉 Bei der kürzeren Carbine Version ist die Kartusche auch um einiges kürzer als bei der Version, die ich euch vorstelle. Dann hat man ca. 120 Schuss Reichweite.

Abzug und Sicherung

Weihrauch HW100 Bullpup AbzugDer Abzug ist zweistufig und einstellbar. Das Abzugsgewicht war werksseitig auf 200 Gramm eingestellt. Das habe ich beim Abzugstest nachgemessen.

Bei der Sicherung handelt es sich um eine manuelle Sicherung. Ist diese deaktiviert, lassen sich die 14 Schuss aus der Trommel nach jeweiligem Repetieren verschießen. Die Sicherung lässt sich beidseitig bedienen, das ist auch eine Besonderheit der HW100 Bullpup.

Der Lieferumfang der Weihrauch HW100

Auch beim Lieferumfang glänzt die Weihrauch HW100 Bullpup.  Normalerweise ist man gewohnt, dass immer mehr gespart wird und in den Verpackungen immer weniger drin ist. Nicht so bei Weihrauch Sport! Hier ist man viel spendabler. Dank zweier mitgelieferter Füllstücke kann man entweder die HW100 Bullpup direkt von einer Flasche mit dem 5/8″-Gewindeadapter füllen, indem man die Kartusche herausschraubt, oder man verwendet den beigelegten 1/8″-Fülladapter. Diesen kann man dann mit diesem Adapter auch noch auf ein Foster-Quickfill umrüsten. Somit sind dem Schützen wirklich alle Optionen gegeben, die Waffe mit Luft zu versorgen.

Darüber hinaus liegt der Bullpup auch eine Picatinny Schiene bei, die man oben auf der 11mm Prismenschiene anbringen kann. Falls ihr euch unsicher seid, welches Zielfernrohr und welche Montage auf euer Luftgewehr passt, schaut euch hier in meinem Shop mal den Zielfernrohr-Berater an: Zum Zielfernrohr-Berater

Zwei 14-Schuss Trommelmagazine gehören ebenfalls zum Lieferumfang, genauso wie eine Luftablassschraube, um die Kartusche drucklos zu machen. Weihrauch empfiehlt die Kartusche druckfrei zu machen, wenn man das Gewehr länger als einen Monat nicht schießt.

Die baulichen Besonderheiten der HW100 Bullpup

Das System der HW100 Bullpup ist weit nach hinten versetzt. Dadurch ergibt sich ein herausrangendgutes Handling, gerade beim stehenden Schießen, wenn man die Waffe im Anschlag hat. Der Schwerpunkt ist ganz nah am Körper und das Gewicht von ca. 3800 Gramm kommen dem Schützen sehr leicht vor. Auch die verstellbare gummierte Schaftkappe helfen beim komfortablen Handling.

Weihrauch HW100 Bullpup Nahaufnahme linksDer Schaft hat ein Soft-Touch Finish und fühlt sich extrem hochwertig an. Die Waffe ist ein echter Handschmeichler.

Der Pistolengriff ist so gefertigt, dass die Waffe bequem sowohl von Linkshändern als auch Rechtshändern gehalten werden kann. Der neue, vorverlegte Repetierhebel lässt sich wahlweise links oder rechts spannen. Bitte achtet beim Kauf darauf, dass ihr auch die von euch gewünschte Konfiguration erhaltet.

Am Vorderschaft lässt sich unten dran eine kurze Picatinnyschiene anbringen. Diese ist ebenfalls im Lieferumfang dabei. An diese Schiene kann ein zweiter Handgriff oder ein Zweibein montiert werden. Bitte achtet bei der Auswahl eures Zubehörs aber darauf, dass dieses auch an die Schiene passt.

Wie gefällt euch die HW100 Bullpup? Sagt euch das Gewehr Made in Germany zu oder mögt ihr selbst lieber die längeren Versionen?

Ich bedanke mich wieder ganz herzlich für euren Besuch!

Ich hoffe, ihr seid auch nächste Woche wieder dabei.

Viele Grüße

Euer Andi

Für alle, die Tipps benötigen, wie ihr euer Luftgewehr mit eurer Bottle, Pumpe oder dem Kompressor befüllt, findet ihr hier in meinem Shop einen Guide!

Technische Daten

  • Gesamtlänge: 69 cm
  • Lauflänge: 41 cm
  • Gesamtgewicht: ca. 3860 Gramm
  • Fülldruck Pressluftkartusche: 200 Bar
  • Material Pressluftkartusche: Stahl
  • Reichweite Pressluftkartusche: ca. 170 Schuss
  • Zielfernrohraufnahme: 11mm Prismenschiene oder Picatinny Schiene
  • Sicherung: manuell, beidseitig bedienbar

 

Video

Mein Fazit

Das gefällt mir gut:

Ultra kompakt und extrem hochwertig, toller Lieferumfang, Präzise egal mit welchen Diabolos, super Handling

Das gefällt mir nicht so gut:

Untere Picatinny Schiene zu kurz für mein AccuTac Zweibein

Bewertung:

Präzision:
9/10
(9)
Material:
9/10
(9)
Handling:
10/10
(10)

Empfohlen für:

Freizeitschützen, Plinker

Preis:

ca. 1300 €

Präzision:

Hier teste ich die Präzision auf eine Entfernung von 11m mit aufgelegter Waffe. Je mehr Sterne, umso besser die Präzision.

Handling:

Unter Handling kommt die Gesamtbewertung wie das Gewehr für den Schützen zu handhaben ist. Hier zählt der Transport, das Vorspannen und Laden des Gewehrs, das Handling im liegend- kniend und stehend schießen, das Gewicht, der Prellschlag.

Material / Verarbeitung:

Hier werden verwendete Materialien sowie die Verarbeitung derer bewertet.

Preis:

Der Preis ist ein ungefährer Preis und kann je nach Ausführung oder Sondermodell natürlich abweichen. Dieser gilt als Richtwert.

19 Kommentare zu „Weihrauch HW100 Bullpup – Mein Test und Review“

  1. hi, ich wollte mal fragen, welches der beiden Bullpups sich jetzt am besten eignet
    huben k1
    hw 100 bp
    würde gerne auf größere Distanzen 25 m und aufwärts gerne schießen deswegen würde ich gerne wissen welches der beiden auf diese Reichweite am präzisesten sind bzw wofür welches am besten ist

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör