Weihrauch HW80 SL Seitenaufnahme komplett

Die Weihrauch HW80 SL – frisch von der IWA 2022!

Heute bin ich ganz stolz, euch schon kurz nach der IWA 2022 eine Neuheit bei mir im Studio präsentieren zu dürfen.

Auf dem Weihrauch Messestand konnte ich das Luftgewehr schon einmal näher anschauen. Das neue Schaftdesign war mir sofort positiv ins Auge gestochen.

Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Versionen

Glücklicherweise besitze ich selbst das Vorgängermodell der Weihrauch HW80. So konnte ich die beiden Modelle nebeneinanderstellen und direkt miteinander vergleichen.

Vom System her sind die beiden Modelle absolut identisch. Zum Glück! Das Vorgängermodell ist ein hervorragendes Luftgewehr, das weltweit sehr viel Anerkennung genießt.

Weihrauch HW80 SL und Weihrauch HW80Unterschiede findet man beim Schaft. Bei der Weihrauch HW80 SL ist die Schaftbacke jetzt beidseitig. Das heißt, dass man jetzt das Gewehr sowohl als Linksschütze als auch als Rechtsschütze bequem in den Anschlag bringen kann.

An der Unterseite des Hinterschafts findet sich ähnlich wie bei dem neuen Modell der Weihrauch HW30 S eine Aussparung. Mir gefällt dieses Design sehr gut. Es lässt das Gewehr schlanker wirken.

Weihrauch HW80 SL Hinterschaft mit PistolengriffDie Punzierung am Pistolengriff ist auch verändert worden. Diese sieht jetzt etwas gröber aus. Zusätzlich findet man am Vorderschaft des nussbaumfarben gebeizten Buchenschafts jetzt auch eine Punzierung bei der HW80 SL, die bei der HW80 damals noch nicht vorhanden war.

Vorne am Schaftabschluss ist die Rundung durch einen optisch sehr schönen kantigeren Abschluss ersetzt worden. Der Vorderschaft ist dadurch länger geworden und endet nicht am Knickgelenk, sondern dort, wo das System in den Lauf übergeht.

Insgesamt ist das Design schlanker und moderner geworden. Gut gemacht, liebe Ingenieure von Weihrauch!

Diese Versionen der Weihrauch HW80 SL gibt es

Die neue Weihrauch HW80 SL wird in zwei unterschiedlichen Versionen angeboten. Zum einen gibt es das Modell, das ihr hier im Bericht und in meinem Video seht. Die Version mit der offenen Visierung. Dieses Modell kann sowohl über Kimme und Korn als auch mit einem Zielfernrohr geschossen werden.

Bei der zweiten Version fehlt die offene Visierung. Diese kann dann ausschließlich mit einem Zielfernrohr geschossen werden. Dieses lässt sich auf der 11mm Prismenschiene befestigen.

Die Gewehre könnt ihr im Kaliber 4,5mm, 5,0mm, 5,5mm und 6,35mm kaufen.

Neben den F-Modellen mit 7,5 Joule gibt es das Gewehr mit bis zu ca. 25-27 Joule im Kaliber 5,5 und 6,35mm.

Meine eigene HW80 ist ein Kaliber 5,5mm mit ca. 25 Joule. Das macht unglaublich viel Spaß zu schießen. Über das Gewehr wird es in Zukunft auf meinem englischen YouTube-Kanal ein Video geben. Wer den noch nicht abonniert hat, kann das gerne noch nachholen.

Bei der Weihrauch HW80 und Weihrauch HW80 SL handelt es sich um die stärksten Weihrauch Federdruckluftgewehre, die es auf dem Markt gibt.

Die technischen Daten des neuen Modells unterscheiden sich nicht von denen des alten Modells. Die HW80 SL hat eine Gesamtlänge von 115cm, eine Lauflänge von 50cm und ein Gewicht von 4 kg.

Mein Fazit zur neuen Weihrauch HW80 SL

Zuerst einmal war ich total erschrocken, als ich von der Weihrauch HW80 SL gehört habe. Ich hatte Angst, dass die beliebte HW80 dadurch abgelöst wird. Aber glücklicherweise ergänzt das neue Modell nur das alte. Denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. So wie ich mich über das neue Design freue, gibt es ganz bestimmt viele Schützen, die sich die HW80 im alten und bewährten Design lieber kaufen würden.

Wie ihr meinem Video entnehmen könnt, ist das neue Gewehr auf jeden Fall absolut präzise und man kann damit unglaublich viel Spaß beim Schießen haben:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und jetzt seid ihr gefragt: Neu oder alt? Was gefällt euch besser?

Besitzt ihr schon ein Weihrauch Luftgewehr?

Wenn ihr Zubehör für euer Weihrauch Luftgewehr sucht, dann schaut doch mal in meinem Shop auf www.jabolo.de vorbei. Dort findet ihr neben Tuningkits und Tuningabzügen für eure HW auch Zielfernrohre und Zielfernrohrmontagen.

Ich hoffe, ihr hattet Spaß an meinem Bericht und hattet Zeit, das Video anzuschauen.

Dann bis zur nächsten Woche!

Viele Grüße!

Euer Andi

weitere Bilder

8 Kommentare zu „Weihrauch HW80 SL – Meine Vorstellung“

    1. Hallo Peter,
      danke dir ganz herzlich 🙂 Mir gefällt der auch wirklich sehr gut!!
      Danke dir wieder für deinen Besuch!
      Ein schönes Wochenende!
      Viele Grüße
      Andi

  1. Alexander Wunderlich

    Hallo Andi,
    schönes Gewehr hast du ausgesucht. Der neue Schaft gefällt mir auch mehr, auch wenn feine Punzierung auch was wert ist.
    Du kennst mich schon als eingefleischten Fan von PCP. Deine Vorstellung weckt sogar bei mir gewisse Gelüste. Mal sehen…
    Auf jeden Fall sehr gelungene Vorstellung.
    Viele Grüße
    Alexander

    1. Hallo Alexander,
      danke dir ganz herzlich für deinen Besuch und deinen Kommentar!
      Ja mir gehts auch so… da zuckt die Hand am Geldbeutel und man will das Gewehr unbedingt behalten 😉 Es ist einfach wunderschön 🙂
      Ich wünsche dir eine tolle Woche!
      Viele Grüße
      Andi

  2. Hallo Andi,

    Jo, Weihrauch hat hier, Gott Lob, nix verändert, nur den Stylisten ran gelassen, der hat es dann auch ordentlich gemacht.
    Für mein Budget nen Taken zu teuer.
    Es reicht mir meine Kleine Hw57, ABSOLUT mein Ding, aber wär es leisten kann viiiiel Spass mit der HW80 Sl.
    Dir und Familie schöne Ostern
    Es grüßt mit
    Kimme Korn Schuss
    Bernhard

    1. Danke dir ganz herzlich Bernhard für deinen Besuch und deinen Kommentar!
      Mit der HW57 bist du ja auch bestens bedient! Da fehlt es dir an nichts 🙂
      Ich wünsche dir auch ganz tolle Ostern!
      Viele Grüße!
      Andi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Harpune
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör