Weihrauch HW 98 Aufnahme links komplett Hawke Froniter

Die Weihrauch HW98 ist für mich das optisch schönste Weihrauch Luftgewehr.

Vielen Dank euch fürs Lesen und bis nächste Woche!

Spaß! 😉

Der Bericht war euch zu kurz? Na gut, ich geb mir Mühe und gehe detaillierter auf die Weihrauch HW98 ein.

Das ist die Weihrauch HW98

Weihrauch HW 98 Ansicht links vorneDie Weihrauch HW98 ist ein Federdruckkipplaufluftgewehr. Es wird hier in Deutschland in Mellrichstadt gefertigt und ist eines der hochwertigsten Federdruckluftgewehre, das mir bekannt ist. Die 2020er Version wurde noch einmal überarbeitet und bietet die Möglichkeit, den Lauf im vorderen Drittel abzuschrauben. Darunter verbirgt sich dann ein 1/2″ UNF-Gewinde, an das man einen Schalldämpfer oder Kompensator anschrauben kann. Die Einstellmöglichkeiten sind wirklich vielfältig.

Weihrauch HW98 ist ein beliebtes Field Target-Gewehr. Zusammen mit dem Hawke Sidewinder 30 SF 8-32×56 und der ATP61 Montage von Sporsmatch seid ihr für diesen Sport bestens gewappnet. Das Gewehr findet ihr HIER in meinem Shop.

Neben der Schaftkappe, die sich seitlich und in der Höhe einstellen lässt, gibt es auch noch die Möglichkeit, die Schaftbacke in der Höhe zu verstellen. Das sorgt dafür, dass man je nach Höhenaufbau des Zielfernrohrs immer noch bequem durch dieses durchschauen kann. Ein Zielfernrohr wird unbedingt benötigt, da die Weihrauch HW98 über keine offene Visierung verfügt.

Auch baulich längere Zielfernrohre, die zum Beispiel für das Field Target verwendet werden, lassen sich bequem an der 11mm Prismenschiene befestigen.

Das Schießen mit der Weihrauch HW98

Weihrauch HW 98 Matchabzug RekordWie bei allen hochwertigen Weihrauch Luftgewehren ist natürlich auch bei der Weihrauch HW98 der seit Jahrzehnten bewährte Matchabzug Rekord verbaut. Dieser ist voll einstellbar und von Werk ab wunderbar vorkonfiguriert.

Für alle, die hier noch einmal Hand anlegen wollen, können den Abzug im Vorweg, Druckpunkt und Abzugsgewicht noch einmal nachstellen. Ich selbst habe keinen Anlass gesehen, diesen zu verstellen. Wenn ihr ein ambitionierter Schütze seid und mit eurem Weihrauch Gewehr noch präziser schießen wollt, dann solltet ihr euch den AirJoe Tuning Abzug in mal genauer anschauen.

Hat man das Gewehr an der Schaftbacke und Schaftkappe richtig auf sich eingestellt, liegt dieses satt am Körper an.

Die Diabolos lassen sich nach dem Knicken sehr bequem in den Lauf stecken. Das ganze System läuft reibungslos. Auch beim Verschließen der HW98 konnte ich kein kratzendes oder störendes Geräusch vernehmen. Alles läuft sanft und leise.

Die automatische Sicherung, die vor jedem Schuss deaktiviert werden muss, ist Weihrauch typisch auf der linken Seite und mit dem rechten Daumen bequem zu erreichen. Das kennt ihr schon von vielen anderen Weihrauch Luftgewehren.

Löst man den Schuss aus, gibt das Gewehr einem ein deutliches Feedback in Form eines mittleren Prellschlags, der über die gummierte Schaftkappe an die Schulter weitergegeben wird.

Ich bekomme Besuch

Weihrauch HW 98 SicherungEin paar Tage nachdem ich das Video gefilmt hatte, kam Marco, ein Kumpel von mir, vorbei. Er wollte natürlich auch gleich mal einen Blick auf die HW98 werfen. Schnell haben wir ein Zielfernrohr montiert und er hat ein paar Schuss gemacht. Tja, was soll ich sagen: es wäre besser gewesen, wenn Marco den Schusstest mit der HW98 für das Video gemacht hätte.

Was er mit dem Gewehr binnen ein paar Minuten an Präzision erreicht hat, war besser als alles, was ich in den Tagen zuvor herausholen konnte. Es passiert zwar selten, aber so ab und zu bekomme ich ein Gewehr in die Hände, mit dem ich einfach nicht sofort gut umgehen kann. Dass die HW98 die Präzision absolut drin hat, habe ich live erlebt. Aber woran liegt es, dass ich das nicht abrufen konnte?

Hat jemand von euch hier eine Erklärung für mich?

Mein Fazit zur Weihrauch HW98

Ich finde das HW98 ist das schönste aller Weihrauch Luftgewehre. Es gibt natürlich auch viele andere tolle Modelle, aber dieses Gewehr ist nahe an der Perfektion.

Die vielen Verstellmöglichkeiten lassen es zu, dass Personen unterschiedlicher Statur das Gewehr exakt auf sich einstellen können.

Weihrauch HW 98 SchaftkappeDer breitere Laufmantel ist ein absoluter Hingucker. Mir gefällt das unglaublich gut. Dass dann auch noch ein Teil des Laufes abnehmbar und an dem darunter verborgenen 1/2″ UNF-Gewinde ein Schalldämpfer befestigt werden kann, setzt dem Ganzen natürlich die Krone auf.

Ihr merkt schon, dass ich hier vor mich hin schwärme. Ich werde das erreichte Schussergebnis nicht auf mir sitzen lassen und werde auch noch die nächste Zeit trainieren. Noch habe ich das Modell ein paar Tage, bevor ich es wieder zurückschicken werde. Diese Zeit werde ich nutzen.

Welches ist euer liebstes Weihrauch Luftgewehr? Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Da bin ich jetzt einmal gespannt.

Ich danke euch wieder ganz herzlich, dass ihr euch die Zeit genommen habt, meinen Beitrag zu lesen und mein Video zu schauen.

Nächste Woche gibt es wieder einen neuen Beitrag.

Ich freue mich, wenn ihr wieder mit dabei seid!

Viele Grüße!

Euer Andi

Interessante Links:

Um die Waffe bestmöglich zu pflegen, empfehle ich euch ein Waffen-Schmieröl, ein Schaftöl und einen Korrosionsschutz.

HIER eine Übersicht über alle Luftgewehre, die ich bisher getestet habe.

Ihr braucht noch ein Zielfernrohr, aber ihr wisst nicht welches? Dann schaut euch HIER mal meinen Zielfernrohr-Guide an und HIER den Zielfernrohrberater.

Kennt ihr schon meinen internationalen YouTube-Kanal? HIER könnt ihr Videos mit stärkeren Luftgewehren euch anschauen! Am besten gleich abonnieren!

Technische Daten

  • Gesamtlänge: 110 cm
  • Lauflänge: 31 cm, gezogener Lauf
  • Gewicht: 3,8 kg
  • Kaliber:  4,50mm (.177) Diabolo
  • System: Federdruckluftgewehr
  • Zielfernrohraufnahme: 11 mm Prismenschiene
  • Abzug: Matchabzug Rekord

Video

Mein Fazit

Das gefällt mir gut:

Wunderschönes Gewehr, breiter Laufmantel, es lassen sich lange Field Target Zielfernrohre montieren

Das gefällt mir nicht so gut:

Ich bin zu schlecht im Schießen mit dem Gewehr

Bewertung:

Präzision:
8/10
(8)
Material:
9/10
(9)
Handling:
8/10
(8)

Empfohlen für:

Wettkämpfer, Freizeitschützen, Plinker

Preis:

ca. 500 €

Präzision:

Hier teste ich die Präzision auf eine Entfernung von 11m mit aufgelegter Waffe. Je mehr Sterne, umso besser die Präzision.

Handling:

Unter Handling kommt die Gesamtbewertung wie das Gewehr für den Schützen zu handhaben ist. Hier zählt der Transport, das Vorspannen und Laden des Gewehrs, das Handling im liegend- kniend und stehend schießen, das Gewicht, der Prellschlag.

Material / Verarbeitung:

Hier werden verwendete Materialien sowie die Verarbeitung derer bewertet.

Preis:

Der Preis ist ein ungefährer Preis und kann je nach Ausführung oder Sondermodell natürlich abweichen. Dieser gilt als Richtwert.

42 Kommentare zu „Weihrauch HW98 Modell 2020 – Mein Test und Review“

  1. Hey Andi,
    Auf dieses Video habe ich schon lange gewartet! Habe damals schon in einem Schweizer Forum gelesen, dass du dieses Gewehr gerne mal testen würdest. Ich habe mir selbst vor einem Jahr das HW98 gekauft und ein Hawke Airmax SF 4-16×50 montiert. Ein wirklich überragendes Luftgewehr! Qualität und haptik lassen keine Wünsche offen, dazu optisch ein absolutes Schmuckstück und mit den richtigen Diabolos (JSB Exact Heavy, (unter 17 getesteten Sorten die besten)), lassen sich auf 15m problemlos die Zahlen aus den Zielscheiben ausstanzen

    1. Hallo Eric,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar!
      Die Heavies habe ich jetzt noch nicht getestet. Vielleicht mag die 2020er die auch lieber. Ich werde es mal noch testen müssen.
      Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß mit deiner tollen Kombination.
      Viele Grüße und alles Gute!
      Andi

  2. Bernd Rockenschuh

    Hallo Andi,

    danke für Deinen Super Bericht über die Neue Version des HW98. Ich selbst habe seit vielen Jahren noch die “alte” Version und bin mit dem Gewehr sehr zufrieden. Was mir an der 2020 Version sehr gefällt und ich leider an der Vorgängerverion vermisse, ist das 1/2″ UNF-Gewinde. Hier musste ich mir mit einem Adapter behelfen, der natürlich nicht so ganz in das schöne Gesamtbild passt.

    Einen schönen Sonntag!

    1. Hey Bernd,
      ja die Möglichkeit mit dem abschraubbaren Lauf ist super Klasse! Das hat mich auch direkt begeistert und ich habe es so in der Form zuvor noch nicht gesehen. Jetzt weißt du wenigstens schon, auf was du als nächstes sparen kannst 😉
      Schöne Woche für euch!
      Viele Grüße!
      Andi

  3. Hi Andi
    Die HW 98 ist für mich von der Optik her das schönste Gewehr welches du in der letzten Zeit vorgestellt hast. Wenn es dafür noch ein Tuningkit gibt kommt es bei mir in die engere Auswahl.
    Die Präzision ist für einen Preller schon super.
    Ich wünsche dir und deiner Familie noch einen schönen Sonntag
    MfG Mike

    1. Hallo Mike,
      danke dir ganz herzlich für deinen Besuch und deine Meinung. Ja da ist unser Geschmack gleich 🙂 Ich bin auch hin und weg von der Optik der HW98. Es geht eigentlich kaum schöner 🙂 Warte mal ab… könnte mir vorstellen, dass es da demnächst Tuning-Kits geben wird 😉
      Viele Grüße und dir eine tolle Woche!
      Andi

  4. Hi Andy
    ,vielen Dank,das du deine Tests hier postest…,…die Marke Weihrauch….mein Favorit aus Überzeugung ,wird mich immer begleiten.
    Mir haben es das HW-77k und HW -100 F.S.B. angetan und einen würdigen Platz bekommen.

    1. Hallo!
      Danke dir ganz herzlich dass du dir meinen Beitrag durch gelesen hast. Du bist einer von vielen überzeugten Weihrauch Fans 🙂
      Und das auf jeden Fall zurecht!
      Die Gewehre sind alle für sich wirklich Klasse.
      Die HW100 FSB ist auch eines meiner Liebsten! Ich freue mich jedes Mal wenn ich diese in die Hand nehme.
      Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche!
      Viele Grüße!
      Andi

  5. Wolfgang Wenger

    Hallo Andi,
    muss dir absolut zustimmen, vom optischen her ein wunderschönes Gewehr. Die verstellbare Schaftbacke und der dickere Lauf setzen dem ganzen noch die Krone auf. Mag gar nicht dran denken wie die Waffe aussehen würde, wenn sie in grauem Schichtholzschaft verbaut und evtll. noch vernickelt wäre. Denke mal da könnte ich nicht wiederstehen, das wäre der absolute Hammer. Mal beim Weihrauchkönig Schlottmann anklopfen und seine Meinung dazu hören. Was beim Schusstest aufällt, das Gewehr erreicht die 7,5 Joule nicht, kann ich nicht verstehen. Habe mir kurz vor deinem HW 50 Video eine HW 50 gekauft, die erreicht je nach Munition teilweise über 8 Joule, weist du was es damit auf sich hat. Denke mal wenn die Feder im Laufe der Zeit noch nachgibt, dann bringt die HW 98 nur noch 6,5 Joule oder liege ich da falsch?

    Wünsche Dir einen schönen Sonntag,
    Grüße aus Südbayern…
    Wolfgang

    1. Hallo Wolfgang,
      vielen Dank für deinen Besuch und deinen Kommentar.
      Ja deine Idee mit der Nickelversion und dem Schichtholzschaft würde dem Ganzen natürlich die Krone aufsetzen. Da würde ich dann auch sofort zuschlagen, und wenn ich sie mir nur in den Schrank stellen würde 😉 Etwas Power fehlt, aber das kann man sicher mit JSB Exact dann korrigieren. Die sind etwas weicher, haben meist 0,5 – 1 Joule mehr Leistung. Dann wäre das schon gut.
      Ich wünsche dir und deinen Lieben einen guten Start in die Woche!
      Viele Grüße
      Andi

  6. Horst Wittmann

    Guten Morgen Andreas !
    All Deine Reviews haben zwei Gemeinsamkeiten:
    1) Ein ausgezeichnetes, technisch gutes Video
    2) und Deine Videos vermitteln dem Betrachter das Gefühl des “Haben Wollens”.
    Punkt zwei ist bei dem Review der HW 98 ganz dominant ! Ja, ich bin von dem Luftgewehr sehr angetan und ich glaube, dass ich doch einige Intensionen habe dieses Gewehr zu besitzen. Warum ? Natürlich ist die HW 98, so wie Du es schon sagtest, eines der schönsten, technisch ausgereifsten und geschmackvollsten Luftgewehre.
    Ich hatte eine HW 30, bei der mir Thomas Rink (Rink-Formgriffe) den Schaft so verändert hat, dass er im Aussehen dem der HW 98 bis aufs “i-Tüpfelchen” dem der heutigen HW 98 / 2020 glich.
    Bei Deinem Video vermisse ich die Angabe der Bezugsquelle und eine Angabe der Liefermöglichkeiten.
    Auf Einzelheiten über die technischen Möglichkeiten der HW 98 brauch ich nicht einzugehen : Dein Video liefert dem Betrachter alle notwendigen Informationen. Danke für das Zeigen und Deine geleistete Produktionsarbeit ! ( Deine gesprochenen Infos über das Hawke ZF habe ich leider nicht so schnell erfassen können ).
    Lieber Andreas, mach weiter so ! So allmählich hast Du einen eigenen Stil bei Deinen Videos entwickelt, darüber freue ich mich sehr.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine schöne Woche auch Inder Hoffnung, dass es dem Filius wieder gut geht ! Viele Grüsse aus dem tristen Südniedersachsen, Horst.

    1. Hallo Horst,
      vielen Dank für deinen Besuch und deinen Kommentar. Heute kommt meine Antwort verspätet leider. Ich war das komplette Wochenende geschäftlich unterwegs und komme erst jetzt zum Antworten.
      Es freut mich, dass du mit der Qualität und dem Inhalt der Videos und Beiträge zufrieden bist. Du hast Recht, ein paar kleine Informationen fehlen noch. Da muss ich beim nächsten Mal noch sauberer arbeiten. Die Lieferzeit einer HW98 wird momentan etwas das Problem sein. Luftgewehre sind gerade sehr gefragt und sehr schwer zu bekommen. Das ist ein großes Problem.
      Ich wünsche dir eine schöne Woche lieber Horst!
      Hoffentlich geht es mit dem Wetter etwas aufwärts, dass man ein paar Sonnenstrahlen abbekommt.
      Viele Grüße und nochmals Danke!
      Andi

  7. Hallo Andy
    Tolles Video tolles Gewehr. Meine nächste Anschaffung wird aber trotzdem ein Presslüfter sein. (Selbstverständlich eine Hw) Ob HW100 oder HW110 weiß ich noch nicht. Weihrauch baut nach meiner Meinung die besten und schönsten Gewehre. Daher hab ich auch 5 davon. Die Präzision ist super wenn man darauf achtet das man den Recordabzug hat. (Es gibt auch welche ohne) Der optische Aspekt ist natürlich auch wichtig aber die Funktion steht doch im Vordergrund. Die rauhen Flächen am Vorderschaft und am Pistolengriff sind sehr gut anzufassen und sehr griffig. Rutschen in der Hand beim Schuß ist praktisch ausgeschlossen.
    Ich wünsch dir und den deinen noch einen schönen Sonntag.

  8. Thorsten Romstädt

    Das Gewehr ist wirklich schön! Und wieder fällt mir auf, dass mir ein schöner roter Buchenschaft eigentlich sehr gut gefällt. Wie ich es beim Test der Diana 34 EMS schon geschrieben habe. Drum war es leicht für mich, meine vorbestellte HW 35 E in eine Festbestellung einer Normalversion zu ändern (die krieg ich dann in den nächsten Tagen von Schlottmann 🙂 ).
    Eine Frage: Ich bin ja nicht so sehr ein Freund von Zielfernrohren. Ich finde sie klobig, bei 10 m übertrieben, und ich müsste mit der Lesebrille schießen. Klar, bei 25 m sieht es anders aus. Aber: Hast Du schon einmal ein Leuchtpunkt – Reflexvisier auf einem Gewehr ausprobiert?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör