Steyr LG110 HFT Hunting mit Aztec Optics Zielfernrohr

Zielfernrohr montieren und einschießen! Aber wie?

In den letzten Jahren wurde mir immer wieder die Frage gestellt wie man ein Zielfernrohr montieren kann. Per E-Mail habe ich immer versucht zu erklärenm wie man am besten vorgeht, um zu einem guten Ergebnis zu kommen. Dass sich das Thema für ein Video eignet habe, ich mir schon lange gedacht. Doch gerade bei Tutorials ist es wichtig, dass diese am Ende verständlich und 100% richtig sind.

Bei mir im Shop auf www.jabolo.de findet ihr einen Zielfernohr-Berater, der es euch ermöglicht, mit ein paar Klicks, das passende Zielfernrohr für euch zu finden.

>>Zum Zielfernrohr-Berater<<

Zuerst das Zielfernrohr montieren

Zielfernrohr Turm einstellen

Zum Thema “Auswahl der richtigen Zielfernrohrmontage” findet ihr hier einen Beitrag, in welchem ich auf die verschiedenen Arten, Höhen und Durchmesser der Zielfernrohrmontagen eingehe.

Heute gehen wir einmal davon aus, dass ihr euch für euer Zielfernrohr und die passende Montage schon entschieden habt.

Zuerst einmal müssen wir den richtigen Augenabstand herausfinden. Das mache ich indem ich das Zielfernrohr einfach mal auf dem Gewehr befestige. Dann schließe ich die Augen und nehme das Gewehr bequem in den Anschlag. Ich öffne die Augen und schaue, ob der Augenabstand der Richtige ist. Wenn ihr einen schwarzen Kreis im Okular seht, dann wisst ihr dass das Zielfernrohr zu weit entfernt ist.

Habt ihr die richtige Position gefunden, befestigen wir die Montage auf dem Gewehr und das Zielfernrohr in der Montage.

Das Absehen muss im Lot sein

Als nächstes müssen wir schauen, dass das Absehen perfekt gerade ist. Dazu sollte die vertikale Linie im Absehen an etwas ausgerichtet werden das 100% vertikal gerade ist.

Saber Tactical Dreamline mit DonnyFL TantoSolltet ihr hier nichts in der Natur um euch herum haben, dann könnt ihr eine Schnur, die mit einem Gewicht versehen ist, an einen Haken hängen. Wenn diese ausgependelt ist, wird die Schwerkraft euch die perfekte vertikale Linie ermöglichen.

Jetzt nehmt ihr eine Wasserwaage und legt diese auf euer Luftgewehr, um dieses perfekt gerade hinzulegen. Sobald dieses ausgemittelt ist, dreht ihr jetzt das Zielfernrohr, bis die vertikale Linie des Absehens (Fadenkreuzes) exakt mit dem Lot übereinander liegt.

Habt ihr das geschafft, zieht ihr jetzt die Schrauben der Zielfernrohrmontage handfest an. Dabei könnt ihr darauf achten, dass die Abstände zwischen dem oberen und dem unteren Teil der Montage auf beiden Seiten des Zielfernrohrs gleich sind. Die Funktion wäre zwar auch gegeben wenn das nicht so ist, aber es sieht so einfach besser aus.

Nach der Zielfernrohrmontage kommt das Einschießen

Die Hälfte habt ihr jetzt schon geschafft! Jetzt müssen wir nur noch dafür sorgen, dass wir mit dem Setup auch noch etwas treffen.

Es empfiehlt sich, den ersten Schuss aus relativ kurzer Distanz auf eine Zielscheibe abzugeben. Sollte das Zielfernrohr nämlich komplett verstellt sein, dann schießt ihr nicht irgendwo komplett neben raus, sondern ihr trefft immerhin noch die Scheibe. Dann könnt ihr erst einmal in die richtige Richtung korrigieren.

Das macht ihr mittels dem Höhenturm und Seitenturm an eurem Zielfernrohr. Leider funktioniert das Einstellen nicht bei allen Zielfernrohr-Herstellern gleich. Das bedeutet, dass wenn ihr den Höhenturm im Uhrzeigersinn dreht, sich bei manchen Zielfernrohren der Trefferpunkt nach unten verlagert, bei anderen nach oben. Ihr könnt die Bedienungsanleitung durchlesen und schauen, ob dort beschrieben ist wie ihr vorgehen müsst.

Die andere Alternative ist, das einfach auszutesten. Macht einfach mal 10 Klicks im Uhrzeigersinn und schaut wo sich der Trefferpunkt hinverlagert. Habt ihr das herausgefunden, müsst ihr eigentlich ab jetzt nur noch so lange in die richtigen Richtungen drehen, bis ihr exakt euer Ziel trefft.

Einen Preller einschießen

Wenn ihr ein Luftgewehr mit Prellschlag einschießt, ist das nicht ganz so einfach. Da muss man wirklich auf die Tendenzen achtgeben. Es ist unglaublich schwer, damit immer ins gleiche Loch zu schießen. Wenn ihr 10 Schuss macht und das Trefferbild im gesamten zum Beispiel rechts oben ist, dann stellt ihr vorsichtig etwas weiter nach links unten ein und macht wieder die nächsten repräsentativen Schüsse.

Hier bleibt euch nichts anderes übrig, als das über einen längeren Zeitraum zu testen. Außer ihr seid so ein guter Schütze, dass ihr euch gleich beim ersten Schuss darauf verlassen könnt, dass das Ergebnis so repräsentativ ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Herzlichen Glückwunsch! Zielfernrohr montieren und einschießen könnt ihr jetzt zu euren Fähigkeiten dazuzählen.

Sollten noch Fragen offen sein, dann schreibt sie mir hier direkt als Kommentar.

Ich bin natürlich auch immer für Verbesserungsvorschläge offen.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, wie man ein Zielfernrohr montieren und einschießen kann. Aber diese funktioniert auf jeden Fall schon mal.

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

Viele Grüße!

Euer Andi

 

Interessante Links:

Habt ihr schon meinen Shop gesehen? HIER gehts zu www.jabolo.de!

Das Zielfernrohr aus dem Video bekommst du HIER!

Und HIER gibts die Montage aus dem Video!

HIER könnt ihr euch meine Diabolos direkt bestellen!

weitere Bilder

48 Kommentare zu „Zielfernrohr montieren und einschießen! Aber wie?“

  1. hallo andi .bij einer pcp und einer feuerwaffe ist es notwendig ,dass man die scope montage nach vorn schiebt ,um dass spiel in de picatinny auf zu heben ,da ein scope nach vorn schieben will durch den ruckslag .bei ein springer ist es gegengesteld die gehen nach hinten,
    man kan auch der barreldroop checken mit einer wasser wage . das system grade stellen mit der wage . ,und dan der wage auf den lauf bij den receiver , da dass gewicht von der wage bei einer fx merkbar ist

  2. Horst Wittmann

    Wichtiger HINWEIS !
    Vor der Dioptrienkorrektur gegen den Himmel ist das Parallaxenrad unbedingt auf UNENDLICH zu stellen.

    Horst.

  3. Horst Wittmann

    Hallo Andreas,
    ich danke dir für dieses Review ! Der Beitrag ist große Klasse. Er erläutert wirklich bis ins kleinste Detail alle notwendigen Schritte für eine korrekte Zielfernrohrmontage. Besonders der Hinweis auf den gleichmäßigen Abstand der Ringe finde ich gut. Es ist wirklich hässlich anzuschauen, wenn die Ringe – rechts und links – ungleichmäßige Luftspalte haben.
    Die Festlegung und Einstellung einer korrekten Neigung ist eine Sache, die Fingerspitzengefühl erfordert. Für eine grobe Festlegung des Neigungswinkels an der hinteren Montage verwende ich kleine Inbusschlüssel in der Größe von 1,2 mm / 1,4 mm . Diese Schlüssel schiebe ich in den Spalt der gekippten Montage und senke darauf die Kippeinrichtung. So habe ich schon mal eine grobe Vorgabe der ZF-Neigung. Korrekturen, die sehr klein sind, nehme ich dann manuell vor.
    Die Festlegung der Dioptrieneinstellung ist nicht ganz so einfach wie du es demonstriert hast. Für eine genaue Dioptrieneinstellung ist es erforderlich, das System des Zielfernrohres vorher auf “Null” zu stellen, d.h. die Parallaxe muß auf UNENDLICH stehen. Es hat sich bewährt für eine Einstellung der Parallaxe auf unendlich, das ZF gegen den “Himmel” zu richten und dann erst die Dioptrieneinstellung für das Auge vorzunehmen. Natürlich kann man auch eine weiße Fläche im endlichen Bereich nehmen und darauf die Augenkorrektur durchzuführen. Die Gefahr ist groß, dass man dann auf dem Target Zielfehler bekommt. ( Bei einer leichten seitlichen Verschiebung des Auges während des Einblickes in das ZF kann man sehen, dass eine Verschiebung des Fadenkreuzes gegenüber dem Target zu vorhanden ist.)

    Sonst, lieber Andreas ist das ein gutes und schönes Video, auch technisch. Ich kann mir wirklich vorstellen, dass dieser Clip viele schützen dazu animiert, ihre ZF´s selbst zu montieren. Ich wünsche dir eine schöne, restliche Woche.

    Viele Grüsse,
    Horst.

    1. Hallo Horst,
      vielen Dank für deinen Besuch und deinen Kommentar. Immer wenn ich denke, ich hab an alles gedacht, kommt jemand und lässt mich merken, dass ich doch noch etwas vergessen habe. Aber schön, dass du dir die Mühe gemacht hast diesen Kommentar zu schreiben und mein Video zu ergänzen.
      Ich denke so kann sich wirklich jeder dran trauen das Zielfernrohr selbst zu montieren 🙂
      Ich wünsche dir auch noch eine schöne Woche!
      Ganz liebe Grüße!
      Andreas

  4. Vielen Dank für den tollen Beitrag. Toll, dass Sie erklären wie man ein Zielfernrohr montiert und einschießt und diesbezüglich auf viele Details eingehen. Es freut mich, dass Sie zudem einen Artikel zum Thema „Auswahl der richtigen Zielfernrohrmontage“ bereitstellen, in welchem Sie auf die verschiedenen Arten, Höhen und Durchmesser der Zielfernrohrmontagen eingehen. Ich bin begeisterter Jäger und möchte mir nun auch ein Zielfernrohr für Nachtjäger zulegen. Näher informieren werde ich mich auf jeden Fall in Ihren weiteren Beiträgen!

    1. Hallo Paul,
      vielen Dank für deinen Besuch und deinen netten Kommentar. Es freut mich, dass sich auch der eine oder andere Jäger auf meine Seite verirren. Ich hoffe du bleibst länger!
      Ich wünsch dir ein tolles Wochenende!
      Viele Grüße
      Andi

  5. Günstäudl Alexander

    Hallo, Super Tolle Seite!
    komme aus Österreich bin begeisteter Großkaliber Sportschütze und habe mir vor kurzer zeit ein Diana 48 geleistet,natürlich in der “offenen” version, meine frage dazu, macht es Sinn hinter der optik [leupold 3-9×40] einen sogenannten” LENSOLUX Schock-Ex Stopper” zu montieren?

    3
    1. Hallo Alex,
      vielen Dank für das Lob zu meiner Seite. Ja da hänge ich viel Zeit und Liebe rein. Aber die wird noch besser werden. Ich hab da noch ganz viele Ideen die ich nach und nach umsetzen werde.
      Hast du in deiner Montage einen Stopperpin? Also so ein kleines Stäbchen dass du in die Bohrung an der 11mm Prismenschiene rein schieben kannst? Dann wäre die Montage gut gehalten. Falls nicht, dann würde ich dir die Montage des Stoppers schon empfehlen.
      Viele Grüße und dir ein schönes Wochenende!
      Andi

      3
  6. Danke für den tollen Beitrag über die Zielfernrohr Montage, Andi. Ich muss jedenfalls lernen, wie ich das Absehen richtig einstelle und die perfekt vertikal mache.Dieser Beitrag hat mir definitiv in meinem Sport gut geholfen,Danke.

    1. Hallo Kerstin,
      es freut mich dass dir das Video und der Beitrag gefallen hat. Wenn du es nicht hin bekommst, dann schreib mir einfach nochmal ne Email. Dann bekommen wir das alles schon gelöst. 🙂
      Ich wünsche dir ne tolle Woche!
      Viele Grüße!
      Andi

  7. Hi Andi,

    Danke für die tollen Inhalte und deinen aktiven Support. Ich habe bei YouTube sehr schnell wirklich gute Antworten von dir erhalten. Ich habe mir neben dem gebrauchten Diana P31 Prof. auf deinen Testbericht hin die 4,5mm RWS Basic (Flachkopf) bestellt sowie zwei Schutzbrillen Swisseye Lancer, du hast ja mehrfach darauf hingewiesen, wie wichtig der Schutz der Augen ist. Danke und mach weiter so. LG Niklas

    1. Hey Niklas,
      vielen Dank für den netten Kommentar. Glückwunsch auch zu deinem tollen Gewehr! Da hast du auf jeden Fall gut und aus meiner Sicht richtig investiert. Wenn du jetzt auch noch richtig Spaß dran hast, dann ist alles perfekt.
      Wenn ich dir mal helfen kann, melde dich bitte einfach bei mir!
      Viele Grüße!
      Andi

  8. Hallo Andi,
    ich danke dir für das wertvolle Video.
    Ich habe wirklich so einfach so gut so viiieeeel gelernt, wonach ich die ganze Zeit gesucht habe.
    Lg
    Puya

    1. Hallo Puya,
      super das freut mich ganz arg! Danke dir für deinen Besuch und auch deinen Kommentar 🙂
      Ich hoffe du findest noch viele Beiträge hier die dir helfen können.
      Viele Grüße und eine tolle Woche!
      Andi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör