Hawke Chairgun Pro – Ballistiksoftware-Tutorial auf Deutsch

Ballistiksoftware genauer erklärt

Das Programm Hawke Chairgun Pro ermöglicht es dem Schützen, zu berechnen wie der Höhenturm eingestellt sein muss, um Ziele auf unterschiedlichen Distanzen zu treffen. Das Video ist komplett in Deutsch und das Programm wird so erklärt, dass man der englischen Sprache nicht mächtig sein muss. Ihr bekommt darüber hinaus eine Anleitung wie man die Zielfernrohrhöhe berechnet. Dabei ist allerdings zu beachten, dass das Programm statt der „Scope Height“ (Zielfernrohrhöhe) wie hier in meinem Video jetzt die „Sight Height“, sprich Sichthöhe, verlangt. Diese ist bei einer Montageschiene die nicht angewinkelt ist aber der gleiche Wert. Lediglich bei einer angewinkelten Montage muss sie neu berechnet werden. 

Wie eine berechnete Klickliste aussehen kann wird ebenfalls gezeigt. 

In diesem Video wird das Programm auf dem iPhone gezeigt, die Android-Version ist identisch. Die Vorgehensweise bei der PC-Version kann von diesem Video abgeleitet werden.

Es ist ein kompliziertes Thema, aber ich habe mir sagen lassen, dass die Anleitung zielführend ist: 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

8 Kommentare zu „Hawke Chairgun Pro – Ballistiksoftware-Tutorial auf Deutsch“

  1. Hey Andi, das hört sich alles seeeehr komplex aber auch interessant an. Kann man das auch mit normalen ZFs machen, oder müssen die so ein seitliches Paralaxerad haben? Ich habe ein Hawke Vantage 3-9×40 AO mil Dot auf einer Stormrider. Würde das schon gern mal probieren für mich ob ich so was auch hinbekomme. Finde ja das Field Target schießen höchst Interessant. Bis vor 3 Monaten wusste ich nicht mal, das es sowas gibt. Grüße Marco

    1. Hey Marco,
      also du kannst auf jeden Fall auch deine Ballistik mit Hawke Chairgun Pro berechnen. Das geht auch mit deinem Zielfernrohr. Du wirst nur für Field Target nicht die Entfernungen sauber messen können. Dafür solltest du schon eine 24-fache Vergrößerung haben. Aber lass dich da nicht verunsichern. Geh einfach mit deinem Gewehr mal zu einem Wettkampf und mach einfach mit. Solltest du viel Spaß dran haben, kannst du ja immer noch am Equipment feilen. Hauptsache du hast Spaß!
      Der Rest ist egal 🙂
      Viele Grüße!
      Andi

      1
  2. Hallo Andi,
    hochinteressant. Werde ich sicherlich mit meinem Hawke 6-24×50 mal durchspielen. Ich liebe so ein technisches Zeuch. Sehe mich schon mit Tarnanzug, Gewehr und Tablet in der Gartenhecke liegen. Vorher muss ich aber noch einen Windmesser installieren. Danke Dir!
    Gruß Kalle

    1. Hallo Kalle,
      ja damit kannst du echt Mini-Sniping betreiben. Einfach ganz kleine Ziele wählen, Berechnungen starten und dann gehts los 😉
      Ich wünsche dir viel Spaß!
      Viele Grüße!
      Andi

  3. Matthias Ostertag

    Hey Andi,
    hab gerade ein gebrauchtes Hawke Sidewinder 30 SF 8-32X56 mit Pro Absehen auf meiner Pro X in der Mache. Ich hab das Chairgun Ballistic Program dazu mal aufs iPad gepackt. Das passt ja alles sehr gut. Vor allem kann man ja bei der Version 2.2.2 den Winkel (decline) per Kamera auswählen. Einfach das Ziel anvisieren und der Wert wird automatisch übernommen. Einfach genial. Auch lässt sich, wie von dir beschrieben, die günstigste Einschiessentfernung ermitteln. Die App erspart mir zukünftig die Klickliste (ich nehme einfach das iPhone/iPad mit an die Startlinie).
    LG Matthias

    1. Hallo Matthias,
      das freut mich! Oh mann… meine ProX sollte auch bald kommen. Dann kann ich da auch wieder mitreden 🙂
      Freut mich dass das bei dir so gut funktioniert! Das Setup ist dann auch echt super 😀
      Dir ganz viel Spaß beim schießen!
      Viele Grüße!
      Andi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Harpune
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör