AirGhandi mit Merkel Gear Cap

Luftgewehr CZ Slavia 630 Model 77 – Review und Schusstest

Mit diesem Luftgewehr hat alles angefangen

Die CZ Slavia 630 wird mir immer in Erinnerung bleiben. Schließlich war sie der Anfang von allem, mein Einstieg in das Hobby. Völlig ahnungslos von allem habe ich meine ersten Gehversuche mit diesem Gewehr gemacht.

Ich finde auch, dass es aus dem Grund auch richtig war mein erstes richtiges Review über dieses Luftgewehr zu machen. Es ist natürlich gegenüber den neuen und aktuellen Tests und Waffenvorstellungen etwas holprig, aber ich hoffe das könnt ihr mir verzeihen.

Die CZ Slavia 630 wurde mittlerweile durch den Nachfolger CZ Slavia 631 abgelöst.

Was ist die CZ Slavia 630 für ein Luftgewehr?

Es handelt sich um ein sehr robustes Knicklauf Luftgewehr mit einem recht schlichten Holzschaft. Die gefräste Prismenschiene ist nicht wie bei den neueren Luftgewehren 11 mm, sondern hat eine Breite von 13 mm. Beim Kauf einer Zielfernrohrmontage solltet ihr das unbedingt beachten.

Dafür gibt es einige günstige aber auch professionellere Montage-Lösungen. Eine Montage die nur im Normalfall für 11 mm geeignet ist würde ich nicht verwenden. Es kann dann sehr gut sein, dass das Zielfernrohr nicht ganz gerade auf dem Gewehr sitzt.

Eine andere Möglichkeit wie ich das Gewehr geschossen habe: Über Kimme und Korn. Das Korn ist sehr fein und ein Schießen auch auf größere Entfernung ist damit super möglich.

Zum Zeitpunkt des Reviews hatte ich noch keinen Chrony um die Leistung zu messen. Das habe ich mittlerweile nachgeholt. Die Leistung liegt bei knapp über 7 Joule. Dafür dass mein Luftgewehr schon über 20 Jahre alt ist, ist das echt ordentlich. 

Jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Anschauen des Videos:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

 

2 Kommentare zu „Luftgewehr CZ Slavia 630 Model 77 – Review und Schusstest“

  1. RESPEKT! HABE DIE GLEICHE WAFFE! MIT ZIELFERNROHR. GEHT LOCKER AUF 20 METER. HAB SIE MIR MIT 23 JAHREN GEKAUFT! BIN JETZT 63 JAHRE. SCHIEßE SIE HEUTE NOCH GERNE. GRUß NOBBI .

    1. Hey Nobbi,
      danke dir für deinen Besuch und deinen Kommentar! Ja das war tatsächlich das erste Luftgewehr das ich geschossen habe. Bewahre es gut! Dann kannst du es in 40 Jahren immer noch schießen 🙂
      Liebe Grüße
      Andi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör