Heute möchte ich euch die neue Version des Sport Quantum SQ10 Zielsystems vorstellen.

Ich habe eine sehr lange Zeit mit der ersten Version der Sport Quantum SQ10 geschossen und euch vor mehr als 3 Jahren auch schon ein Review über die Anlage erstellt.

Mein letztes Video mit der SQ10 ist weit länger als ein Jahr her. Es wird also höchste Zeit, einen Blick auf die Neuerungen und Verbesserungen der Zielscheibe zu werfen.

Das hat sich geändert

Was unsere Sportschützen am meisten freuen dürfte, ist sicherlich, dass die Anlage jetzt von der ISSF als offizielle Wettkampfscheibe zugelassen ist.

Der Gutachter, der die Zulassung zu verantworten hat, ist derselbe, der auch für den deutschen Verband die Zulassung machen wird. Selbst die Tests und Vorgaben sind die gleichen. Trotzdem warten wir in Deutschland noch auf die offizielle Freigabe. Wie in vielen anderen Bereichen auch, dauert in Deutschland aktuell alles etwas länger 😉

Die mögliche Distanz, in der ihr die SQ10 einsetzen könnt, ist von 3 bis 15 Meter. Auch hier hält die SQ10 für euch noch etwas Tolles bereit. Angenommen ihr habt eine Wettkampfpistole, die ihr im Verein auf die 10m schießt. Wenn ihr zuhause aber nur eine Distanz von z.B. 6m habt, auf die ihr schießen könnt, könnt ihr den Trefferpunkt auf der Anlage verstellen. Das bedeutet, dass ihr eure Pistole nicht auf 6m einstellen müsst, sondern die Wettkampfdistanz der Waffe beibehalten könnt und einfach nur die Trefferlage über die Anlage auf die 6m korrigiert. Das ist wirklich ein super Feature!

Für die Wettkampfschützen

Die Sport Quantum SQ10 ist natürlich primär für euch Wettkampfschützen entwickelt.

Es sind sowohl für Pistolenschützen als auch Luftgewehrschützen alle Versionen und alle Verbände enthalten. Ihr könnt unzählige verschiedene Trainingsprogramme laufen lassen oder jegliche Wettkämpfe simulieren und ausführen.

Es lassen sich auch ganze Wettkämpfe mit vernetzten SQ10 Anlagen ausführen.

Wäre die Zielscheibe nicht perfekt dafür geeignet, hätte sie auch keine Zulassung von der ISSF erhalten. Ich zeige in meinem Video hier noch ein paar Funktionen, die euch sicher interessieren:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Wettkämpfe können über eine HDMI-Schnittstelle auch an einen Monitor oder TV übertragen werden, um Zuschauern den Wettkampf spannend präsentieren zu können.

Wichtige Infos zur SQ10

In Deutschland gibt es mittlerweile sehr viele Schützen, die auch Luftgewehre bis 7,5J mit größeren Kalibern als 4,5mm schießen. Auch diese werden keine Probleme mit der Anlage haben.

Denn auch wenn ihr z.B. Kaliber 7,62mm schießt, werden die Treffer gewertet. Hier wird der Mittelpunkt des geschossenen Diabolos gemessen und der Treffer dann als 4,5mm Treffer angezeigt, was den Durchmesser angeht.

Auch die Schützen von halbautomatischen Luftgewehren wie der Steyr ProX oder der Edgun Leshiy 2 kommen voll auf ihre Kosten. Die SQ10 misst auch die schnellsten Schussfolgen problemlos. Technisch gesehen kann alle 2ms ein Treffer kommen, der dann noch sauber gezählt wird. Ich trau euch zwar wirklich viel zu, aber so schnelle Finger hat von uns niemand.

Die SQ10 kann von Luftpistolen und Luftgewehren von einer Leistung von ca. 3 – 7,5J beschossen werden. Solltet ihr eine alte Matchwaffe haben, die z.B. 8 oder 9J hat, so könnt ihr die natürlich auch verwenden. Wichtig ist nur zu wissen, dass sich dann natürlich die Polycarbonatscheibe etwas schneller abnutzt.

Die Verbindung zwischen dem Touchpad und der Anlage kann entweder mittels im Lieferumfang enthaltenen Kabel oder per WLAN hergestellt werden.

Was ich persönlich am besten finde

Jeder, der meinen YouTube-Kanal und meinen Blog länger verfolgt, weiß, dass ich kein Wettkämpfer bin. Ich bin weder fit, was die Regeln angeht, noch bin ich gut genug im Stehendschießen, um irgendwo mitzuhalten.

Deswegen wird jeder von uns die Highlights der SQ10 anders bewerten. Während die 10m-Schützen natürlich die Trainingsprogramme sowie die Wettkampfprogramme favorisieren, bin ich der Spieletyp.

Hier bietet die neue Version der Sport Quantum Anlage eine große Anzahl neuer Spiele. Egal, ob ihr gerne Äpfel oder Flaschen abschießt, eine Partie Luftgewehr-Darts gegen bis zu 5 Freunde spielt oder euch in der Duellscheibe gegen einen Freund daran versucht, wer dem Kontrahenten am schnellsten alle Paddels zuschießt: Die SQ10 hat jetzt wirklich viele Spaßspiele für die Schützen parat, bei denen es aber immer noch um das seriöse Schießen geht.

Die vielen Schießspiele sind natürlich auch gerade für junge Schützen in den Vereinen, sowie jeden Hobbyschützen ein sehr großes Plus!

Der Preis der Sport Quantum SQ10

Dass es all die Features und herausragende Technik nicht zum Nulltarif gibt, ist klar. Wenn ihr Besitzer einer solchen Anlage werden wollt, müsst ihr mit ungefähr 3500 Euro rechnen. In diesem Preis erhalten sind neben dem Touchdisplay mit Standfuß, dem SQ10 Schießstand inklusive Wandhalterung auch alle Softwareupdates in der Zukunft enthalten. Ihr habt anders als bei anderen Zielanlagen keine weiteren laufenden Kosten. Das sehe ich als großes Plus!

Das einzige Verschleißteil, das es gibt, ist die Polycarbonatscheibe, die die Anlage schützt. Diese hält je nach Gebrauch aber sehr lange.

Natürlich ist die Belastung durch einen Schützen, der sein Luftgewehr aufgelegt schießt höher als durch einen Pistolenschützen. Das liegt daran, dass die Konzentration der Treffer beim aufgelegten Schießen einfach höher ist als beim Pistolenschießen ist.

Aber auch hier hat die Anlage ein tolles Feature. Nutzt man die Luftgewehrscheiben, dann wird alle hundert Schuss die Zielscheibe um 1mm verrutscht. Das fällt dem bloßen Auge des Schützen gar nicht auf und natürlich passiert das auch nicht während eines Schießprogramms. Somit erhöht sich die Lebensdauer ungemein.

Mein Fazit zur neuen Version

Dass die SQ10 in der ersten Version ihre Grundaufgaben schon perfekt gekonnt hat, ist ja bekannt. Wettkämpfe und Trainingsprogramme waren schon in der ersten Version ausreichend vorhanden.

Auch wenn ich nie Wettkämpfe geschossen hatte, habe ich die Vorteile der perfekten Trefferermittlung sowie der Übertragung auf das Touchpad sehr genossen.

Durch die vielen neuen Spiele und Schießprogramme motiviert die SQ10 mich, auch außerhalb der Schusstests mit meinen Luftgewehren Spaß zu haben.

Der Preis von 3500 Euro ist natürlich kein Pappenstiel. Aber Qualität, Technik und Innovation haben schon immer ihren Preis gehabt.

Wie gefällt euch die Sport Quantum SQ10?

Habt ihr schon mal auf eine digitale Zielscheibe geschossen?

Ich bedanke mich wieder ganz herzlich für euren Besuch und eure Zeit!

HIER könnt ihr euch die Sport Quantum SQ10 bestellen!

Liebe Grüße!

Euer Andi

weitere Bilder

8 Kommentare zu „Sport Quantum SQ10 – die neue Version“

  1. Gisbert Rexhausen

    Hallo Andreas,
    Kann ich die SQ 10 auch über dich bestellen oder nur direkt beim Hersteller. Schonmal Danke für deine Mühe im voraus.
    Grüße aus dem Harz
    Gisbert

  2. Huhu Andi, und auch Bernhard.
    Erstmal, super interessantes Video.
    Herzlichen Glückwunsch Bernhard!
    Gerne würde ich auch so etwas haben juhuuuu.
    Aber wer weiß, vieleicht kommt ja die Gücksfee und dann kaufe ich mir so eine super tolle Technik.
    Das was aber wirklich fehlt (meiner Meinung nach) sind Zombies LOL.
    Auch finde ich das die Technik nicht weit entfernt ist vom E-Sport.
    Liebe Grüße aus Hamburg Bergedorf von mir.

    1. Hallo guten Morgen Maltifrank,
      ob da wirklich Zombies kommen weiß ich nicht… das bezweifle ich sogar bissl 😉 Wobei ich es auch irgendwie cool fände mit der Edgun Leshiy 2, einem Halbautomaten auf Zombies zu schießen.
      Das hätte echt was! 😀
      Ich kann dir den Kasten auf jeden Fall nur empfehlen. Das macht einfach höllisch Spaß!
      Schon mal vorab ein schönes Wochenende!
      Liebe Grüße
      Andi

  3. Thorsten Romstädt

    Ach wie schön! Konkurrenz zu Meyton. Das kann nur gut sein, denn das dürfte die Preise solcher Anlagen auch für kleinere Vereine attraktiver machen. Es wird bei Wettkämpfen in meiner Region zum Teil immer noch auf Papier geschossen. Das macht die Auswertung mühselig und langwierig. Die Meyton – Anlage auf dem Stand, auf dem ich schieße, erlaubt einem eine schnelle Erfolgskontrolle. Nachteil: Man neigt dazu, nicht lange genug nachzuhalten, weil der Blick doch sehr schnell zum Monitor schweift.

    1. Hallo Thorsten,
      ich danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast meinen Beitrag zu lesen und das Video zu schauen.
      Ich bin echt hellauf begeistert von der Anlage! Auch gegenüber der ersten Version die ich hatte ist das ein gewaltiger Schritt nach vorne gerade für uns Freizeitschützen 🙂
      Ich werde das gute Stück jetzt über die nächsten Monate auf Herz und Nieren testen 🙂 Die siehst du jetzt noch öfter!
      Ich wünsch dir eine schöne Restwoche und vorab ein schönes Wochenende!
      Liebe Grüße
      Andi

  4. Hallo Andi,
    hier noch mal mein Danke, hab ich ja schon öfter verteilt, aber hier besonders, weil ich schmunzle, über beide Ohren, bekomme bald die SQ10, als Rückläufer, war bisher, so Geschäftsführer Hoefner, nicht möglich, aber sag niemals nie, erhalte, sonst hätte ich es mir nicht leisten können, 1/3 vom jetzigen Preis, das was Du da vorstellst, phantastisch, das bald bei mir im Wohnzimmer, nur eines unklar, ich schieße jetzt auf 4 mtr, das heißt, das das Ziel auf 10 mtr verkleinert wird?, das wird sportlich, muss dann meine Schätzchen noch von 7,5 mtr auf 10 mtr einschießen?, ich hoffe, das alles klappt und werde es berichten.
    Gruß mit
    Kimme Korn Schuss
    Bernhard

    1. Hallo guten Morgen Bernhard,
      danke dir für deinen Besuch und deinen Kommentar!
      Also du schießt zum Beispiel deine Waffe wenn du auch mal im Verein bist auf 10m ein. Dann stellst du zuhause die SQ10 auf 4m hin. Dann verlegst du den Trefferpunkt der Anlage so, dass du deine Waffe nicht verstellen musst und trotzdem zentral triffst. Das kannst du alles super einstellen. So musst du nie deine Waffe verstellen 🙂 Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal ganz viel Spaß mit der SQ10! Ein tolles Teil!
      Liebe Grüße
      Andi

      1

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör