Umarex 850 M2 seitliche Aufnahme inklusive Walther 6x42 Zielfernrohr

IWA 2019 Neuheit von Umarex – Das Umarex 850 M2 Target Kit

Wie kam es zu dem Test?

Die Umarex 850 M2 – Ein paar Wochen vor der IWA 2019 hat mich Umarex kontaktiert und gefragt, ob ich nicht exklusiv eine Vorstellung einer Neuheit in meinen Kanälen machen würde. Da ich noch ein kleines Zeitfenster frei hatte vor der IWA und von Grund aus neugierig bin, habe ich natürlich zugesagt. Es interessiert mich brennend was dieses Jahr alles neues auf den Markt kommt. Schließlich will ich alles was mir davon gefällt dann auch irgendwann in die Finger bekommen und testen.

Das Paket kommt

Zwei Wochen vor der IWA war es dann soweit. Der Postbote hat am Freitagmorgen das Paket gebracht. Ich weiß immer noch nicht was in dem Paket ist. Ich habe eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben und habe auch noch keinerlei Info bekommen was mich denn in dem Paket erwartet. Wird es ein neues Walther Luftgewehr sein? Oder etwas von Umarex aus dem Bereich CO2? Über ein neues Walther Pressluftgewehr würde ich mich wirklich sehr freuen. Da kam im Jahr 2018 ja einiges spannendes von anderen Herstellern. Ich habe es allerdings noch nicht einmal geschafft all die anderen Luftgewehre zu testen.

Schauen wir doch einmal rein was wir heute vorstellen können.

In einem soliden Koffer ist die Umarex 850 M2 verpackt. Ich montiere erst einmal den beiliegenden Schalldämpfer. Wie sich später im Schusstest zeigen wird, macht dieser das Luftgewehr komfortabel leise. Das Aluminium Trommelmagazin macht einen guten Eindruck. Das Zielfernrohr war bei meiner Testwaffe schon vormontiert und grob eingeschossen. Ich musste lediglich wenige Klicks nach oben verstellen um dann beim Fleck halten in der Nähe des Mittelpunktes der Zielscheibe zu landen. Mir fallen sofort die 3 Picatinny Schienen im Vorderschaft-Bereich auf. Hier ist an alle Fans taktischer Ergänzungen gedacht worden.

Umarex 850 M2 Picatinny Schienen zum Anbringen von Zubehör

Es lässt sich links, rechts und unten jeweils Zubehör anbringen. Schade, dass ich kein Zweibein da habe. So muss ich die Umarex 850 M2 auf meiner Caldwell Cadcu auflegen.

Kimme und Korn aus Fiberglas besitzt das Luftgewehr auch. Jedoch werde ich in meinem heutigen Test mit Zielfernrohr schießen.

Umarex 850 M2 Magazinschacht und mitgeliefertes Walther 6x42 Zielfernrohr montiert

Umarex 850 M2 Fiberglas Kimme

Umarex 850 M2 Fiberglas Korn und montierter Schalldämpfer

So gut lässt sich die Umarex 850 M2 rüsten:

Das Entfernen der Vorderschaftkappe geht recht schwer. Diese muss man aber entfernen, um die CO2 Kartuschen einzubringen. Wenn man es ein paar Mal gemacht hat geht es zwar leichter von der Hand, man muss jedoch schon fest drücken und gleichzeitig die Vorderschaftkappe Richtung Laufende schieben. Sobald diese gelöst ist, hat man entweder die Möglichkeit eine 88 Gramm CO2 Kartusche einzuschrauben, oder den mitgelieferten Kartuschenadapter zu verwenden. Mittels dem 2x 12 Gramm CO2 Kartuschenadapter lassen sich auch die kostengünstigeren kleinen Kartuschen verwenden. Das Anbringen der Vorderschaftkappe ist sehr einfach und komfortabel. Einmal draufschieben und warten bis diese einrastet.

Umarex 850 M2 12 Gramm Co2 Adapter Kartusche

Umarex 850 M2 8 Schuss Trommelmagazin

Das Laden des 8-Schuss Aluminium Trommelmagazins der Umarex 850 M2 geht sehr einfach. Mittels umliegendem Gummiband am Magazin werden die Diabolos sicher gegen das Herausfallen geschützt und festgehalten.

Das Magazin lässt sich ganz einfach in den dafür vorgesehenen Schacht einführen und die Magazinsicherung wieder verschließen. Ab jetzt kann man schießen.

Umarex 850 M2 Magazinschacht und Montage sowie Bezeichnung des Luftgewehrs

So schießt sich die Umarex 850 M2:

Der Abzug ist sehr leichtgängig und im Vorweg einstellbar. Der Druckpunkt ist klar und man wird nicht von diesem überrascht. Leider scheine ich nicht die perfekten Diabolos für das Luftgewehr gefunden zu haben. Die Präzision mit den drei von mir getesteten Diabolo-Sorten war verbesserungsfähig. Ich hatte in der letzten Zeit sehr viele Luftgewehre im Test, die etwas präziser waren. Das Luftgewehr liegt gut in der Hand, das Gewicht ist angenehm. Eine zweite Schaftbacke ist im Lieferumfang dabei. Mit der erhöhten Schaftbacke hat man die Möglichkeit bei einem höheren Zielfernrohraufbau noch bequem durch das Zielfernrohr schauen zu können.

Umarex 850 M2 Repetierhebel und Magazinschacht

Umarex 850 M2 Schaftbacke und Schaftkappe

Insgesamt liegt die Umarex 850 M2 sehr gut in der Hand. Sie ist gut ausbalanciert.

Umarex 850 M2 automatische Sicherung

Umarex 850 M2 seitliche Aufnahme mit Zielfernrohr Walther 6x42

Gute Aussichten

Das war der erste von mehreren Beiträgen den es von mir rund um die IWA 2019 gibt. Ich bin in diesem Jahr 3 Tage vor Ort und werde natürlich so viele Interviews, Bilder und Videos für euch erstellen wie nur möglich. Ich will, dass es sich für euch anfühlt, als ob ihr selbst in Nürnberg vor Ort wart.

Vergesst nicht meinen Blog zu abonnieren. Dann verpasst ihr keinen meiner Beiträge!

 

Hier gehts zur Playlist aller IWA 2019 Videos.

Bitte beachtet, dass die Playlist die nächsten Tage immer weiter gefüllt wird. Ich werde sicher eine Woche an allen Videos arbeiten. Also häufigeres Vorbeischauen lohnt sich.

Vielen Dank fürs Lesen!

Euer Andi

Technische Daten

  • Gesamtlänge: 118,6 Zentimeter
  • Gesamtgewicht: 3697 Gramm
  • Magazin: 8-Schuss Aluminium Trommelmagazin Kaliber 4,5 mm Diabolo
  • Abzug: Single Action Abzug mit verstellbarem Vorweg
  • Lauf: mit 1/2″ UNF Gewinde
  • Zielfernrohr: Walther Zielfernrohr 6×42
  • Lieferumfang: Umarex 850, Zielfernrohr 6×42, Schalldämpfer K3 Neo, Adaptertank für 2x 12gr CO2 Kapseln, Diabolos, Zielscheiben
  • Besonderheit: 3 Picatinny Schienen an der Vorderschaftkappe zum Anbringen von Zubehör
  • Preis: UVP 425 Euro

Video

Mein Fazit

Das gefällt mir gut:

Liegt gut im Anschlag

Das gefällt mir nicht so gut:

Viel Kunststoff, Co2 Kartuschen verursachen laufende Kosten

Bewertung:

Präzision:
5/10
(5)
Material:
6/10
(6)
Handling:
7/10
(7)

Empfohlen für:

Freizeitschützen, Plinker

Preis:

ca. 370 €

Präzision:

Hier teste ich die Präzision auf eine Entfernung von 11m mit aufgelegter Waffe. Je mehr Sterne, umso besser die Präzision.

Handling:

Unter Handling kommt die Gesamtbewertung wie das Gewehr für den Schützen zu handhaben ist. Hier zählt der Transport, das Vorspannen und Laden des Gewehrs, das Handling im liegend- kniend und stehend schießen, das Gewicht, der Prellschlag.

Material / Verarbeitung:

Hier werden verwendete Materialien sowie die Verarbeitung derer bewertet.

Preis:

Der Preis ist ein ungefährer Preis und kann je nach Ausführung oder Sondermodell natürlich abweichen. Dieser gilt als Richtwert.

14 Kommentare zu „IWA 2019 Neuheit von Umarex – Das Umarex 850 M2 Target Kit“

  1. Nach der großen Reklame über das CO2 Luftgewehr , habe ich mir auch ein Umarex 850 M2 XT Kit 4,5 mm
    gekauft .
    Der Hauptgrund dafür war , daß das Gewehr nicht mehr über einen Knicklauf geladen werden mußte
    das sehr viel Kraft erspart
    und ein Magaxin mit 8 Diabolos besizt ohne von hand 8 mal nachzuladen .
    Im Nachhinein stellten sich Fehler beim Repetiervorgang mit dem Trommelmagazin heraus .
    Des öffteren muß man von Hand das Trommelmagazin in die gewünschte Position drehen ,
    damit der Einschiebedorn für die Diabolos lochzentriet eingeführt werden kann .
    Hierbei kann passieren daß sich zwei Kugeln im Lauf befinden , oder eine in den Ladeschaft gefallen ist.
    Um das zu vermeiden sollte das Trommelmagazin herausgenommen werden um ein Leerschuß abzugeben ,
    danach ist das T.Magazin mit den fehlenden Diabolo wieder zu bestücken bevor es erneut eingesetzt wird .
    Nochmals kaufen würde ich es nach meiner Erfahrung nicht mehr .

    M.f.G
    G.G

    1. Hallo!
      Vielen Dank für deine Nachricht!
      Das ist ja absolut ärgerlich und überhaupt nicht in Ordnung! Ich würde das wirklich reklamieren. Du hast eine Menge Geld ausgegeben, das würde ich so nicht hin nehmen! Normal ist das für das Gewehr auch nicht. Ich höre gerade zum ersten Mal von dem Problem!
      Halt mich da mal auf dem Laufenden!
      Viele Grüße!
      Andi

    2. Hallo Friedel
      auch wenn deine Nachricht schon zwei Jahre alt ist, ich habe das gleiche Problem mit dem Trommelschieber, dass nervt voll ab, und manchmal beim repetieren dreht die Trommel sich nicht mal, habe mit einem weißen Edding auf der Sichtseite 2 Striche gemacht, so sieht man besser ob sich die Trommel beim repetieren gedreht hat ✌️

      1
  2. Hartmut Leuschner

    Hallo Andi,
    ich bin seit Juli diesen Jahres stolzer Besitzer und Eigentümer eine Hämmerli Airmagnum 850,wobei man das Stolz getrost wörtlich nehmen darf.
    Die Präzision mit H&N Exite Econ II und H&N Spitz Diabolo ist einfach beeindruckend, auf einer Entfernung von 16 – 20 Meter sitzend aufgelegt mit voller CO² Kartusche, ob 2x 12 Gramm oder 1 x 88 Gramm muss ich gelegentlich schon das Fernglas nehmen, um feststellen zu können, wie viele Treffer in einem Streukreis noch unter einem Cent Stück liegen.
    Warum ich mich für CO² entschieden habe?
    Da meine Preller, dass HW 35 (ohne F) und Umarex LG 15 mir bereits 2 Zielfernrohre für die Tonne vorbereitet haben, musste etwas prellschlagfreies her.
    Zudem kann man bei CO² sehr schön die Physik für sich arbeiten lassen, ohne mit so genannten Tuning Maßnahmen in die Illegalität zu geraten.
    Das Zauberwort bei CO² Waffen heißt nicht illegale Veränderung vorzunehmen, sondern Wärme, bis maximal 50°C.
    Hier nur mal ein kleiner Hinweis:
    CO² Kartuschen werden bei 20° C befüllt und haben beim frei werden des CO² einen Dampfdruck von 54,2 Bar.
    Bei 25° C, also 5° C mehr, steigt der Dampfdruck auf 62,4 Bar an, dass entspricht in etwa 6,3 Joule. Ein Wert, der mit einem Chrony auch vielfach bei 25° C Außentemperatur gemessen wird.
    Mit jeder weiteren Erhöhung der Temperatur um 5° C steigt der Dampfdruck um weitere 7,5 – 8 Bar an.
    Eine Spiegelheiz – Folie um den Kartuschen Adapter (sehr vorteilhaft) oder Kartusche geklebt lässt eine Leistungssteigerung bis zu 10 – 11 Joule bei 50° C zu, ohne an der Waffe etwas illegal verändern zu müssen.
    Das der Verbrauch an CO² um bis das doppelte steigt, sollte einleuchten.
    Das der Kartuschen Adapter berstet, ist sehr unwahrscheinlich, diese müssen einen Druck um das 1,5 – 2 fache des Drucks bei 20° C standhalten, ohne dem bekämen sie keine Zulassung.
    In diesem Sinne, gut Schuss
    Hartmut

    4
    1. Hallo Hartmut,
      vielen herzlichen Dank für dein detailliertes Statement und die Infos die du mit uns teilst!
      Das freut mich riesig wenn jemand mit so einem hohen Erfahrungsschatz das mit der Community teilt! Gerade im Co2 Bereich bin ich noch auf Hilfe und Infos angewiesen und freue mich.
      Danke dir ganz herzlich!
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und freue mich über weitere tolle Kommentare von dir!
      Viele Grüße!
      Andi

  3. Grunewald , Walter

    Hallo Andreas, hier noch ein Zusatz von mir zur Umarex Air Magnum 2:
    Ich verwende ein Zielfernrohr mit Mildot und feinem Fadenkreuz.
    Viele Grüße
    Walter

  4. Grunewald , Walter

    Hallo Andreas, ich schieße die Umarex Air Magnum 2 mit GAMO Rocket Diabolos.
    Bei mir liegen die Treffer im 9-er / 10-er Bereich auf der 10m Luftgewehrscheibe.
    ( Aufgelegt auf 10 m. )
    Ein Cent deckt das Trefferbild vollständig ab.
    Der weiteste ´´Ausreißer´´ liegt auf ´ ner angerissenen 9.
    Verwende dabei den Adapter für 2 x 12 Gramm , mit 2 angestochenen , vollen Kapseln.
    Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Viele Grüße
    Walter

    1. Hallo Walter,
      danke dir für dein Feedback und deine Info! Ja der 2x12gr. Adapter halte ich für eine sehr sinnvolle Lösung. Man muss nicht die teuren großen Kartuschen kaufen und kann einfach mal 2 kleine leer schießen und das Gewehr wieder in den Schrank stellen.
      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche!
      Viele Grüße
      Andi

  5. reinfried mack

    Hallo Andi,

    nachdem ich mir Dein Video zur 850 co2 zum wiederholten Male angeschaut habe, sind mir kleine Verbesserungsmöglichkeiten aufgefallen.
    Zum Ersten wäre es eventuell sinnvoll dieses Gewehr mit der 88er Patrone zu befüllen und damit als Vergleich einen Schusstest zu machen. Dies könnte eine gleichmässigere Leistung bringen (denke an den cool-down Effekt).
    Zum Zweiten stellt sich mir als Sportschütze (10m) die Frage, ob du bezüglich der Schusstests Indoor nicht mit Flachkopf Diabolos schiessen solltest, die meiner Meinung nach etwas mehr Präzision herauskitzeln können.
    Dies als Ergänzung würde mich bei einem eventuell späteren Video zu diesem Gewehr interessieren.

    Viele Grüsse und mach weiter so
    Reinfried

    1. Hallo Reinfried,
      vielen Dank für deine Nachricht.
      Das ist natürlich eine gute Idee. Beim nächsten Mal kann ich testen ob es Unterschiede zwischen den 12gr und 88gr. Co2 Kartuschen gibt. Das werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen.
      Bisher konnte ich noch keine Verbesserungen mit Flachkopf-Diabolos erzielen. Da ich 11,5m Distanz habe, kommt das ganz knapp an die Grenze bei der Flachköpfe laut H&N das trudeln anfangen.
      Ich wünsche dir ein tolles Wochenende!
      Viele Grüße
      Andi

    1. Klasse vielen Dank für den Link! Super!
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
      Viele Grüße!
      Andi

  6. Horst Wittmann

    Hallo Andreas ! Ich freue mich, dass du als erster exklusiv über das neue Umarex 850 M3 LG berichten durftest.
    Die Waffe macht auf mich einen gediegenen wertigen Eindruck. Was in dem Luftgewehr steckt kann man erst nach ausgiebigen Tests sehen. Aber ich glaube, dass man mit ausgewählten Komponenten hier einige Überraschungen erwarten kann. Nach deiner Vorstellung des Gewehres habe ich den Eindruck ein gelungenes Produkt in den Händen zu halten !

    MfG Horst.

    1. Hallo Horst,
      danke dass du dir die Zeit genommen hast mein Video zu schauen.
      Ich bin schon dabei die folgenden Videos zu bearbeiten. Einen Trailer habe ich gerade auf YouTube hoch geladen. Morgen ist nochmal ein Messetag, dann gehts an den Schnitt der 5 Videos und dann an die Blog-Beiträge.
      Ich wünsche dir schon mal ein schönes Wochenende!
      Viele Grüße
      Andreas

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör