AirGhandi mit Diana 340 NTEC Premium Luftgewehr im stehenden Anschlag

Luftgewehr richtig schießen – den Prellschlag kontrollieren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

Wie schießt man ein Federdruck Luftgewehr?

Häufig habe ich in den letzten Jahren eine Nachricht oder E-Mail bekommen, in der darum gebeten wurde, dass ich mal ein paar einfache Tipps zum Schießen geben kann.

Natürlich ging es in den meisten Fällen um Federdruck Luftgewehre mit Prellschlag. Diese lassen sich ja bekanntlich etwas schwieriger schießen als Pressluft oder CO2 Luftgewehre. Die Fragen sahen ungefähr so aus:

  • Wie schieße ich ein Federdruck Luftgewehr?
  • Wie halte ich ein Luftgewehr richtig?
  • Wie schieße ich ein Luftgewehr ein?
  • Wie kann ich meine Schusstechnik verbessern?
  • Wie kann man am besten aufgelegt schießen?
  • Wie werde ich ein besserer Schütze?
  • Wie schieße ich ein Luftgewehr mit Prellschlag richtig?
  • Wie halte ich ein Gewehr?
  • Wie schieße ich ein Gewehr?
  • Wie gehe ich in den Anschlag?

Ich musste dann erst einmal länger darüber nachdenken, weil man gewisse Abläufe ja intuitiv macht. Auch habe ich das Schießen nicht wie viele andere Schützen in einem Verein oder aus dem Lehrbuch gelernt.

Ich habe mich auf mein eigenes Gefühl verlassen und dazu ein paar Videos auf YouTube angeschaut. Mittlerweile treffe ich doch recht gut, obwohl ich mich nie selbst als guten Schützen bezeichnen würde. Regelmäßig bekomme ich auf Wettkämpfen gezeigt wo der Hammer hängt 😉

In dem folgenden Video seht ihr einfach meine Empfehlung, die Technik mit der ich gut klar komme:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

6 Kommentare zu „Luftgewehr richtig schießen – den Prellschlag kontrollieren“

  1. Andreas Goepel

    Moin Andi,
    hier nun mein Feedback.
    Nach ca.500 Schuss mit diversen Gewehren(Diana 35,Diana 340,Diana K98 PCP,HW 35,FWB 500),über Kimme und Korn oder ZF,bin ich zu dem Ergebnis gekommen,mit Deiner Anschlagart komme ich nicht klar.(sitzend aufgelegt auf 12m)
    Meine Streukreise gingen auseinander.Der Pulsschlag wirkt sich im Ziel doppelt stark aus.
    Mit meiner gelernter Bundeswehranschlagart:Vorderschaft aufgelegt rechte Hand am Abzug,linke Hand unten am Hinterschaft locker nur mit Daumen und Zeigefinger gehalten.Streukreise verschwinden fast alle unter den berühmten Cent.(Bin inzwischen stolzer Besitzer meines eigenen 1Centstück.)
    Mit der FWB 6mm Streukreis 10 Schuss,eigentlich Loch in Loch,liegt aber an mir.
    Schönen Sonntag noch,
    Gruß aus der Südheide
    Andi
    PS:Habe das Wochenende ohne Muskelkater überstanden.

    1. Hallo Andreas,
      vielen Dank für dein Feedback auf meinen Vorschlag zum Schießen. Ja ich glaube gerne, dass jeder seinen Weg finden muss. Es gibt ja oft auch unterschiedliche Wege die nach Rom führen. Meiner ist nur ein Vorschlag 🙂
      Hauptsache man ist am Ende erfolgreich und hat seinen Spaß!
      Danke dir ganz herzlich!
      Schöne Pfingsten dir noch!
      Viele Grüße
      Andi

  2. Andreas Goepel

    Moin Andi,
    Habe Dein Video jetzt erst gesehen.
    Werde es am Wochenende ausprobieren.
    Ob ich mein Streukreis verbessern kann, schreibe ich Dir dann.
    Ansonsten mach weiter so,alles immer gut.
    Gruss aus der Südheide
    Andi

    1. Hallo Andi,
      das freut mich vielen Dank!
      Ich bin auf dein Feedback gespannt!
      Viele Grüße und eine schöne Restwoche!
      Andi

  3. Danke! Ich konnte meine Konstanz verbessern, ab und zu ist mal noch ein Ausreißer dabei, aber ich übe jetzt einfach einmal mehr.

    1. Klasse das freut mich 🙂 Ja um die Übung kommt man nicht herum. Das ist beim Schießen unglaublich wichtig!
      Schöne Woche dir noch!
      Viele Grüße!
      Andi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Harpune
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör