Field Target Wiesbaden Lane mit Zielen

Luftgewehr VLOG #14 – Neue Wettkampfstätte – Field Target schießen in Wiesbaden

Die Vorgeschichte zu meinem Video

Vor zwei Jahren habe ich zum ersten Mal von dem geplanten Wettkampfstandort in Wiesbaden erfahren. Dort soll in Zukunft Field Target und glücklicherweise auch Hunter Field Target angeboten werden.

WSG Wiesbaden Versorgungshaus auf dem Bogenplatz

Gerade letzteres freut mich sehr. Ich sehe Hunter Field Target als eine Sportart die in der nächsten Zeit viel Zuspruch bekommen könnte. Die voll besuchten Hessen Open in Kölschhausen bestätigen meine Vermutung auch. Mit recht einfachem und günstigem Equipment kann man hier schon eine Menge Spaß haben und auch in Wettkämpfen gut mithalten.

Anfang 2019 hat mich dann ein Anruf von Peter Loch erreicht. Für Juni 2019 ist der erste Field Target Wettkampf geplant, die Anlage ist weit vorangeschritten. Jetzt ist es an der Zeit die Fortschritte publik zu machen und Vorfreude auf den Wettkampfort zu machen. Peter und ich haben unsere Terminkalender durchgeschaut und haben nach einem gemeinsamen Termin gesucht. Anfang April war es dann soweit.

An einem Freitagmorgen habe ich mich mit meiner Familie auf den Weg nach Wiesbaden gemacht. Nach 1 3/4 Stunden Fahrt sind wir gut angekommen.

Peter hat schon gewartet und uns freundlich empfangen.

WSG Wiesbaden Bogenplatz Ansicht von der Seite

Meine Familie hat sich dann von uns abgeseilt und ist in den angrenzenden Tierpark gegangen. Dieser ist ein großer Vorteil für Schützen die mit Familie anreisen wollen. Meine Frau und mein Sohn haben dort bei der Fütterung von Bären, Wölfen und Luchsen zuschauen können und haben sich die 3 Stunden toll vergnügt. Am Ende haben wir uns alle gemeinsam in der Wirtschaft getroffen und den Ausflug dort schön ausklingen lassen.

WSG Wiesbaden Restaurant

Aber jetzt erst einmal der Reihe nach.

Das Gelände beim WSG Wiesbaden

Peter und ich haben uns mit Kamera und Camcorder Ausrüstung dann auf den Rundweg gemacht. Er hat mir einiges zur Historie des Vereins sowie zum Gelände erzählt auf dem geschossen wird. Die Geschichte des Vereins hat mich sehr beeindruckt. Im Video erfahrt ihr dann auch etwas mehr darüber.

Field Target Lane 1 Wiesbaden mit Zielen

Drei komplette Lanes waren auf der Anlage schon aufgebaut. Die anderen haben wir uns ohne aufgestellte Ziele angeschaut.

Field Target Wiesbaden bergab Lane

Auf den verschiedenen Schießständen, die unter anderem auch 300 m Bahnen beinhalten, können nach Absprache Waffen fast aller Kaliber geschossen werden. Es ist ein Traum für jeden Schützen hier einmal vorbeizuschauen, seine Waffen mitzubringen und sich richtig auszutoben. Im Video hört ihr wie es immer wieder einmal knallt. Ganz lässt sich das auf einem Schießstand natürlich nicht vermeiden 😉

Field Target Lane Wiesbaden ohne Ziele Bogensport 3D Ziele

Und jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß mit meinem Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Werkstatt

Nach dem Video hat mich Peter dann noch in seine Werkstatt geführt. Dort konnte ich mir einen Überblick über die anstehende und schon geleistete Arbeit an den einzelnen Zielen machen. Ich war schon richtig perplex was hier schon an Arbeit geleistet wurde. Das braucht wirklich Motivation und Durchhaltevermögen. Davor habe ich größten Respekt.

WSG Wiesbaden Werkstatt mit Field Target Zielen

Field Target Ziele aufgereiht frisch lackiert

Die drei gemeinsamen Stunden sind wie im Flug vergangen. Nach der anschließenden Stärkung im Restaurant war es dann leider schon wieder soweit: Zeit für den Heimweg.

Field Target Ziele in Kisten

Die kommenden Wettkämpfe

Am 08.06.2019 findet der erste Wettkampf in Wiesbaden statt. Also meldet euch noch schnell an. Ich finde die Arbeit die hier geleistet wurde sollte belohnt werden und jeder FT-Schütze sollte das Gelände einmal gesehen haben. Auch Zuschauer sind natürlich immer herzlich willkommen. Ich hatte in Ebern eine Arbeitskollegin dabei die überhaupt nichts mit unserem tollen Sport zu tun hat. Sie war vom Zuschauen auch absolut begeistert.

Field Target Lane Wiesbaden aus Haus heraus schießen

Für das Jahr 2020 sind dann 4 große Wettkämpfe geplant. Die könnt ihr dem Wettkampfkalender im Fieldtarget Forum entnehmen. Auf dem Blog und im YouTube Stream von Lutz Krüger könnt ihr euch auch immer über anstehende Events informieren.

WSG Wiesbaden Bogenplatz Gesamtübersicht

Ich bedanke mich fürs Lesen und hoffe, dass euch die Bilder und das Video einen ersten Eindruck verschafft haben.

 

Viele Grüße

Euer Andi

10 Kommentare zu „Luftgewehr VLOG #14 – Neue Wettkampfstätte – Field Target schießen in Wiesbaden“

  1. michael schröder

    Hallo , kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen Field-Target
    und Hunter-Field-Target erklären ?
    Danke schon mal in voraus !

    1. Hallo,
      beim HFT werden die meisten Schüsse im Liegen abgegeben. Die Position gibt es im FT gar nicht, da ist es das Sitzen.
      Dann muss man zu Beginn des Wettkampfes die Vergrößerung und Parallaxen Einstellung am Zielfernrohr beim HFT festlegen. Beim FT kann man diese vor jedem Schuss ändern. Die Entfernungen der Ziele bleiben beim HFT unbekannt, während man beim FT diese mittels der Parallaxe misst. HFT kann man erfolgreich mit weit geringerem finanziellen Aufwand schießen als FT.
      Ich denke das sind die hauptsächlichen Unterschiede.
      Viele Grüße
      Andi

  2. Gute Nachrichten für das FT, nur leider nicht für mich 😉 , da hier im Umfeld keine FT Möglichkeit vorhanden ist.
    Die Kombination mit den Bogenschützen finde ich gut und hält den Aufwand in Grenzen.
    Man kann nur hoffen, dass nicht durch irgendwelche Aktivisten wegen Blei- oder Zinnbelastung im Boden, solche Anlagen wieder verboten werden.
    In Zeiten hoher Bodenpreise und umweltpolitischer Restriktionen kann man nur froh sein, dass es noch solche Anlagen gibt und den Verein zu seinen Engagement gratulieren.Halt nicht immer nur schlechte Nachrichten 🙂 .

    Dieses Jahr, möchte ich soweit es meine Zeit zulässt, auch noch einmal mit Frau Richtung Bopfingen einen Verein und deren kleine aber feine FT Target Anlage besuchen.

    Nach einen Schießsport geprägten Sonntag ( Frau schoss in Großaitingen Auflage BM ) Grüße und weiter so……

    1. Hallo!
      Ja da bin ich absolut bei dir, bei deiner ganzen Ausführung.
      Vielleicht entstehen in Zukunft noch mehr so tolle Vereine und Orte an denen man schießen kann. Aber natürlich bedarf das vieler fleißiger Leute die das umsetzen.
      Ich würde mir das auch selbst kaum zutrauen.
      Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche!
      Viele Grüße!
      Andi

  3. Horst Wittmann

    Hallo Andreas, danke für die Präsentation des Videos und für das ausführliche Zeigen der Schießanlage. Ein tolles Areal ! Erstaunt bin ich über die Weitläufigkeit des Geländes. Bisher hatte ich von der Größe einer modernen Schießanlage keine Vorstellungen. Wenn man eine derartige Anlage in der Nähe hat, dann kann man sich glücklich schätzen ! Dem Kaiser sei Dank !
    Viele Grüße von Horst.

    1. Hallo Horst,
      Danke dir für deinen Beitrag. Ich selbst hatte zuvor auch noch keinen so tollen Ort gesehen an dem sich Schießsport Begeisterte so austoben können. Da wurde wirklich etwas großes geschaffen.
      Ich selbst wohne auch soweit weg leider. Habe für die Heimfahrt dann durch den Stau über 3 Stunden gebraucht.
      Aber ab und an kann man das schon mal in den Kalender schreiben
      Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
      Viele Grüße
      Andreas

  4. reinfried mack

    Na, wenn das nicht wieder mal die Faust aufs Auge ist.grins.
    Wiesbaden liegt ja um die Ecke, also sollte es mir auch möglich sein, diese Schiessstätte anzusehen.
    Danke Dir für Deinen ausführlichen Bericht. Er hat mich nun doch sehr neugierig gemacht.

    In diesem Sinne, bleib am Ball und weiterhin viel Spass am Schiessport und an Deinem Blog.

    Beste Grüsse Reinfried

    1. Hallo Reinfried!
      Na wenn das mal nicht richtig cool ist! 😀
      Da hast du unglaubliches Glück! An deiner Stelle würde ich da häufiger vorbei schauen. Aber ich denke wenn du einmal dort warst, machst du das sowieso 😉
      Ich will schauen dass ich im Juni auch hin komme. Mal sehen ob es klappt!
      Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!
      Viele Grüße!
      Andi

  5. Maximilian Reinhardt

    Wie immer ein super Video und natürlich ne echt tolle Anlage! Ich freu mich schon das erste mal HFT mäßig drauf zu schießen.
    Danke für den tollen Eindruck Andi!
    Grüße von den Reinhardts

    1. Hallo ihr 2!
      Vielen Dank 🙂 Freut mich dass das Video gefallen hat!
      Ich wünsche euch ein super Wochenende!
      Viele Grüße!
      Andi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top

Blog abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.