AirGhandi mit Weihrauch HW30S beim HFT schießen

Rückblick 2019 und Aussicht auf 2020

Heute mache ich für euch einen Rückblick für 2019 und gebe eine Aussicht auf 2020!

Das Jahr 2019

Ich kann als “AirGhandi” auf ein echt spannendes und schönes Jahr zurückblicken.

Ende Januar 2019 ist der Blog online gegangen. Monatelange Arbeit und eine 4-stellige Summe an Geld habe ich bis dahin investiert, ohne zu wissen, ob ihr Luftgewehrfans diesen annehmen werdet.

Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich ja nur Videos auf YouTube und Bilder auf Facebook und Instagram gezeigt. Ich habe mich noch nicht selbst darin versucht Textcontent zu verfassen.

Schon zu Anfangszeiten des Projekts “AirGhandi” hatte ich mich damit auseinandergesetzt einen Blog zu erstellen. Mich haben die rechtlichen und technischen Anforderungen aber davon abgehalten. Ich bin ganz offen: Davon habe ich keine Ahnung und auch kaum Interesse daran. Also bin ich in beiden Bereichen auf Hilfe angewiesen.

Hilfe war für mich auch die Voraussetzung für die eigene Internetseite. Ich mache ungern halbe Sachen und will mich auch nicht in Grauzonen bewegen. Deswegen hat es so lange mit meinem Herzensprojekt gedauert.

Wieso eigentlich eine Internetseite?

Der Blog ist mein Zuhause in dem ich Heimrecht habe. Sprich, hier bin ich nicht von der Willkür von US-Unternehmen oder Uploadfiltern der Regierung und anderen Mechanismen die Content-Creators das Leben schwer machen ausgeliefert.

Solange ich mich an geltendes deutsches Recht halte, kann ich hier veröffentlichen was ich mag. Ihr habt ja sicher nicht nur von mir mitbekommen, dass YouTube Videos löscht und die Sichtbarkeiten von Kanälen nach deren Geschmack forciert oder einschränkt. Facebook hat in den letzten Jahren auch an der Sichtbarkeit in Sachen Waffen zeigen geschraubt. Man erreicht lange nicht mehr so viele Zuschauer wie früher.

Natürlich wird ein neuer Blog eine Zeit brauchen bis die hohen Zuschauerzahlen wie auf YouTube erreicht sind. Aber das ist mir egal. Mir läuft nichts davon und schließlich lest ihr ja gerade diesen Beitrag. Also habe ich es irgendwie geschafft.

Mitte Oktober 2019 hatten sich insgesamt 100.000 Leser meine Beiträge auf meinem Blog angeschaut. Das finde ich hervorragend!

Meine Hauptenergie wird aus all den genannten Gründen auch auf dem Blog liegen. Natürlich gibt es auch in Zukunft Videos wenn es meine Zeit hergibt. Das aber hängt auch von meiner Priorität Nummer 1 in meinem Leben ab: meiner Familie. Mein Sohn wird älter und fordert immer mehr Zeit von seinem Papa.

Die Zeit bekommt er auch! Kommen wir zur Aussicht auf 2020.

Die Zukunft der Internetseite

Ich habe einen hervorragenden Admin, der ständig mit mir an der Weiterentwicklung des Blogs arbeitet. Wir hatten mehrere, so finden wir, hervorragende Ideen die das Erlebnis für euch hier auf dem Blog noch weiter steigern werden. Eine davon könnt ihr seit Ende November in den “Kategorien” oben sehen. Dort gibt es nun “Reviews” und “Reviews alt”. “Reviews alt” wird irgendwann verschwinden, wenn ich die knapp 100 Reviews nachgearbeitet habe und durch das neue Wertungssystem im neuen Layout ergänzt habe. Wie die Beiträge da zukünftig aussehen sollen, findet ihr schon mal unter: “Reviews -> Gewehre”.

Es wird ein echtes Bewertungssystem für Luftgewehre geben!

Dabei greife ich auf meine Erfahrung zurück die ich aus über 100 Luftgewehr Tests gewonnen habe. Es kann sein, dass einzelne neue Sterne-Bewertungen besser ausfallen als die dazu gehörigen alten Videos aus 2015/2016. In die neue Bewertung lasse ich die gewonnene Erfahrung die ich damals noch nicht hatte mit einfließen. So sollte der Schütze der ein neues Luftgewehr sucht, oder einfach nur vergleichen will, einen guten Richtwert haben.

Gerne könnt ihr mir unter die jeweiligen Tests eure Meinung dazu schreiben. Stimmt ihr mir zu oder würdet ihr anders bewerten? Ich bin gespannt!

Umzug zu Vimeo

Aufgrund der Unsicherheit die YouTube gerade den Creators für Waffenvideos gibt, habe ich mich entschlossen auf Vimeo umzuziehen. Natürlich belasse ich alle hoch geladenen Videos auf YouTube. Ich werde diese aber auch parallel auf Vimeo hochladen und von meiner Internetseite aus zugänglich machen.

Alle neuen Videos werden ausschließlich auf Vimeo geladen und über meine Seite hier erreichbar sein. Ich finde YouTube sollte mit mir kein Geld mehr verdienen. Permanent werden Videos entmonetarisiert. YouTube behält sich außerdem vor, unwirtschaftliche Kanäle zu löschen. Dieses Risiko werde ich nicht eingehen.

Wenn ihr die Videos zukünftig von meiner Seite aus anschaut, habt ihr keine nervige Werbung mehr. Die monatlichen Kosten für das Videohosting übernehme ich. Vimeo ist darüber hinaus weit perfomanter als YouTube.

Wenn ihr bestimmte Videos sucht, könnt ihr die Suchfunktion auf meiner Seite nutzen. Diese funktioniert einwandfrei. Testet diese einfach mal aus.

Das werden aber nicht alle Neuerungen sein… wartet es ab 😉

Aussicht auf das Jahr 2020

Was erwartet euch im nächsten Jahr? Neben vielen Gewinnspielen will ich euch natürlich auch wieder einen detaillierten Messebericht von der IWA 2020 geben. Ich habe mir drei Tage Urlaub eingetragen, um alles wieder aufarbeiten und euch zeitnah präsentieren zu können.

Ich will mehr über das Thema Hunter Field Target berichten. Diese Sportart hat es mir absolut angetan und ich finde es super, dass man auch mit einem geringeren Budget teilnehmen und Spaß haben kann.

Wenn es genug Material dafür gibt, will ich gerne zum Thema “Made in Germany” einige Beiträge bringen.

Vertraut auf die Suchfunktion!

Von den meisten Internetseiten ist man es gewohnt, bei der Suche über die integrierte Suchfunktion keine guten Ergebnisse zu bekommen. Das ist hier auf dem Blog anders. Die Suche liest sich auch die Texte und nicht nur die Überschriften durch. Wenn ihr zum Beispiel nach einer “Diana P1000” sucht, werdet ihr alle Blogbeiträge angezeigt bekommen in denen das Luftgewehr erwähnt wird. So könnt ihr euch gezielt über eure Lieblings-Luftgewehre informieren.

Habt ihr noch Wünsche und Themen im Bereich “Luftgewehrschießen” die euch interessieren? Ich habe einen Content-Plan in den ich immer Ideen eintrage. Wenn ich dann genug Material gesammelt habe mache ich einen Beitrag dazu. Wenn ihr also etwas habt was dort aufgenommen werden soll, dann schreibt es mir in die Kommentare!

Vielen Dank, dass ihr hier auf meinem Blog unterwegs seid. Das freut mich und macht mich wirklich sehr stolz.

Ich wünsche euch und euren Lieben ein schönes Weihnachtsfest!

Einmal melde ich mich noch in diesem Jahr.

Viele Grüße

Euer Andi

18 Kommentare zu „Rückblick 2019 und Aussicht auf 2020“

  1. Erst mal Danke für Deine Beiträge vom letzten Jahr und die besten Wünsche zum bevorstehenden Jahreswechsel!
    Auf Grund des möglicherweise bevorstehenden EU Bleiverbotes, wäre ein großer über verschiedene Waffentypen ( Chinakracher bis Match GTewehr ) und Distanzen gehender Test von aktuell auf den Markt befindlichen Bleifrei Geschossen interessant.
    Dabei per Chrony der Vergleich von Geschossenergie und Konstanz bzw. auf 10 m bzw. 25 m wenn möglich eingespannt ( Match Waffen absolut notwendig ).
    Vielleicht bei einen Verein mit elektronischer Auswertung um die Daten besser verfügbar zu haben.
    Das ganze dann auch mal im Vergleich zu guter Trainingsmunition bzw. Match Diabolo.
    Meine Befürchtung wenn ich beim Auflageschießen die Munitionseinflüsse unterschiedlicher Fertigungslose sehe, wird das das Ende vieler zu mindestens Luftgewehr Disziplinen bedeuten.
    Schlimmer bzw. das aus für Vorderladerschützen bzw. KK Bereich.
    Aber auch von vielen vor allen schwächeren Co² bzw. Luftdruckwaffen ist bekannt, dass sie mit der derzeitig am Markt befindlichen Bleifrei Muni nicht funktionieren bzw. sogar verstopfen ( zu wenig Leistung, hartes Geschoss und nicht ausreichender Impuls / Losbrechmoment.
    Gerade Deutschland mit seiner extrem geringen 7,% Joule Grenze, hat hier ein Problem.
    Meine Erfahrungen mit den Zinn Diabolo waren bis aus wenig positive Ausnahmen ( H&N FTT Green ) auf FWB 300 und Diana 75 eher ausgesprochen schlecht.
    Sicher eine Mega Aufgabe aber notwendig und bei richtiger Herangehensweise vielleicht auch mit größeren Händler, Waffenhersteller und Diabolo Fertigungsunternehmen machbar.

    Allen Usern hier einen Guten Rutsch und ein Erfolgreiches Neues Jahr 2020 und allzeit “Gut Schuss” !

    1. Hallo,
      ja darüber habe ich tatsächlich schon einmal nachgedacht. Ich müsste mir aber erst einmal alle Infos zu bleifreien Geschossen etc. einholen. Dann müsste ich die alle kaufen. Danach hab ich das Problem, dass die Software meines Chrony (AirChrony MK3) leider nicht für meinen Mac kompatibel ist. Sprich ich kann die Daten die ich bekomme nicht automatisch übertragen und auswerten.
      Du siehst, dem Beitrag steht noch so einiges im Wege, bzw. es bedarf einer ganzen Menge Vorbereitung.
      Ich will den Beitrag nicht absagen.
      Ich will nur um etwas Zeit bitten 😉
      Viele Grüße
      Andi

    1. Same to you my friend!
      Thanks a lot for coming here. Hope you are fine?
      All the best for 2020!
      Best regards!
      Andi

  2. alexander abel

    Hallo Andi, ich freue mich schon aufs neue Jahr. Wünsche dir und deiner Familie schöne Weihnachten und ein Frohes Neues. Mach weiter so !

    1. Hallo Alexander,
      vielen Dank! Ich wünsche dir und deinen Lieben das Gleiche!
      Lass es dir gut gehen!
      Viele Grüße!
      Andi

    1. Hallo Wilfried!
      Danke dir für das Lob! Ich wünsche dir und einen Lieben auch alles Gute und schöne Weihnachten!
      Viele Grüße
      Andi

    2. Markus Fodor

      Frohe Weihnachten Euch allen und Andi, bitte mach weiter so!
      Man erkennt ganz klar das Du all dies mit Deinem Herzen machst und dementsprechend ist das Ergebniss.
      Ich werde Dir auf jeden Fall treu bleiben!!!
      LG Markus

    3. Hey Markus!
      Dir und deiner Family wünsche ich auch tolle Weihnachten!
      Ich denke wir sehen uns bald im neuen Jahr. Wir wollen ja noch gemeinsam ein Gewehr einschießen. Es wird auch mal bissl ruhiger werden bei mir irgendwann 😉
      Viele Grüße!
      Andi

  3. Mach weiter so. Wenn ich es kann werde ich dich auch weiterhin unterstützen. Eine verlässliche Quelle zu haben bei der man sich informieren kann ist sehr gut. Bewertungen bei Händlern ist (vorsichtig ausgedrückt) nicht immer hilfreich. Die Videos schaue ich mir immer mit großem Interesse an. Mach weiter mit dem Konzept nicht nur hochpreisiges zu testen. Die Empfelungen für Einsteiger sind so wichtig wie die Empfelungen für den Fortgeschrittenen. Ich durfte bei dir und deinen Partnern ja schon ein gutes Gewehr+ZF gewinen. Danke dafür. Mach weiter mit Gewinnspielen. Schöne Weihnachten für dich und deine Familie.

    1. Hallo Falko,
      ein herzliches Danke schön an dich für die ganze Unterstützung die du mir in 2019 hast zukommen lassen! Du kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr mich das freut!
      Gewinnspiele bleiben auf jeden Fall ein großer Bestandteil meiner Seite 🙂 Vielleicht hast du ja noch einmal Glück. Ich habe noch viele tolle Preise die ich verlosen darf.
      Dir und deinen Lieben frohe Weihnachten!
      Viele Grüße
      Andi

  4. Knautschfriese

    Liest sich sehr gut, danke für den Blog. In Punkto Luftgewehrvideos wäre Airgun101 von Giles von der Airgungearshow sicher auch interessant.

    Grüße
    Jens

    1
    1. Hallo Jens,
      danke dir für das Lob!
      Ja ich habe mit Giles schon vor Monaten geschrieben. Ich warte noch bis ich an der Reihe bin und meine Videos alle dort hochladen kann. Er macht wohl einen YouTuber nach dem anderen. Mit Vimeo habe ich aber wenigstens schon einmal alles gesichert. Auch wenn ich von dort natürlich keine Reichweite bekomme. Aber das macht nichts.
      Ich wünsche dir frohe Weihnachten!
      Viele Grüße
      Andi

  5. Christian Johst

    Hallo Andi,

    Kaum zu glauben, dass nun fast ein Jahr mit diesem Blog rum ist. Ich bedanke mich hiermit für ein Jahr toller Beiträge und Informationen bei dir und deinen Hintergrundleuten. Dein Blog ist super Entertainment ohne dabei darauf zu verzichten neue Sachen zu lernen. Mach bitte weiter so und lass deine Familie nicht zu kurz kommen. Ich habe seit ein paar Wochen nun auch zwei Kinder und freue mich über jeden Moment mit der Familie, sodass ich mich aktuell mehr virtuell mit dem Hobby beschäftige. Lass deine lieben nicht zu kurz kommen. Lieber warten wir hier eine Woche länger auf einen Beitrag.

    Ich wünsche dir eine schöne Weihnacht, ein paar besinnliche Tage und einen guten Rutsch in 2020. Ich freue mich auf alles was hier kommen wird und bin sehr gespannt.

    Liebe Grüße

    Christian

    1. Hallo Christian,
      zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Wie dir geht es mir ganz genauso! Die Familie ist das Wichtigste. Deshalb antworte ich heute erst so spät. Wir waren nämlich im Schwimmbad vorhin 😉 Ich versuche alles unter einen Hut zu bringen. Schließlich ist mir die Arbeit an meiner Seite und dem Blog auch sehr wichtig. Dank dem durchweg positiven Feedback bin ich auch sehr motiviert was das angeht.
      Ich wünsche dir und deiner Family ein paar ruhige Tage und alles erdenklich Gute!
      Viele Grüße
      Andi

  6. Horst Wittmann

    Lieber Andreas ! Danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Er brachte mir, obwohl ich ständiger Leser Deiner Zeilen bin, neue Erkenntnisse und Einblicke in die Funktionsweise Deines Blocks. Ich bin erstaunt über all diese Möglichkeiten, die das Internet bietet.
    Erfreut bin ich über Deinen Entschluss Deine Beiträge bei “Vimeo” zu hinterlegen. Ein sehr guter Entschluss in Anbetracht der Vorgehensweise anderer Anbieter von Video-Beiträgen u.s.w.

    Lieber Andi, ich bin erfreut über die vielfältige Resonanz bei den Luftgewehrschützen. Dazu möchte ich Dir meinen Glückwunsch aussprechen ! Das ist doch ein Zeichen dafür, wie begehrt und gewünscht Deine Beiträge sind, auch bei den älteren LG-Schütze ( die, wie ich 1944 mit diesem Sport mit einer Diana 15 (?) begannen ).

    In diesem Sinne sage ich “weiter so” und viel Erfolg !
    Deiner Familie und Dir wünsche ich ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest !

    Viele Grüsse,
    Horst.

    1
    1. Lieber Horst,
      vielen Dank für deinen netten Beitrag!
      Ich möchte mich auch speziell bei dir für die Unterstützung finanziell und die vielen netten Worte bedanken! Beides hilft mir sehr weiter. Mit der finanziellen Unterstützung kann ich unter anderem die große Umstellung und Erweiterung der Seite finanzieren. Dein Lob und dein netter Zuspruch motivieren mich, mich unzählige Stunden mit Videos und Texten zu beschäftigen.
      Ich wünsche dir gesundheitlich alles Gute und würde mich sehr freuen wenn du auch im neuen Jahr häufig bei mir vorbei schaust!
      Dir und deinen Lieben schöne Weihnachten!
      Viele Grüße
      Andreas

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top

Blog abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.