Heute teste ich für die euch die Crosman Icon. Ein Pressluft Gewehr des amerikanischen Herstellers Crosman. Ich hatte vor längerer Zeit schon einmal ein Co2 Luftgewehr von Crosman getestet, die Crosman 1077. Aber die Crosman Icon ist tatsächlich das erste PCP Gewehr das ich von dem Hersteller in die Finger bekomme.
Wie wird sich das von der Firma ESC GmbH importierte Gewehr schlagen?
Wenn ihr das Modell erwerben wollt, dann könnt ihr das auf www.freie-waffen.com tun.
Die Technik der Crosman Icon
Die Crosman Icon ist ein Pressluft Gewehr das mit einem Systemdruck von 200 Bar arbeitet.
Die Waffe ist 97 cm lang, hat einen 53 cm langen, gezogenen Lauf im Kaliber 4,5mm. Am Ende des Laufs befindet sich ein 1/2″ UNF Gewinde an das ein Schalldämpfer angebracht werden kann. Durch einen montierten Schalldämpfer wird die Waffe sehr leise.
Das Gewicht der Crosman Icon liegt bei 3250 Gramm.
Auf der gefrästen 11mm Prismenschiene könnt ihr ein Zielfernrohr befestigen. Wenn ihr das nicht machen wollt, habt ihr auch die Option über die vormontierte offene Visierung zu schießen. Das ist super praktisch, wenn man sich nicht gleich zu Beginn ein Zielfernrohr kaufen möchte.
Geschossen werden die Diabolos wahlweise aus dem 12 Schuss Trommelmagazin oder aus dem ebenso beiliegenden Einzelschuss Adapter. Am Trommelmagazin könnt ihr dank aufgedruckter Zahlen genau ablesen, wie viele Schuss ihr noch im Magazin habt. Das lässt sich bequem beim Schießen kontrollieren.
Um das nächste Diabolo in den Lauf zu bekommen, muss der Repetierhebel an der Seite gezogen werden. Ein tolles Feature an der Waffe ist, dass man den Repetierhebel hinten in eine Vertiefung verankern kann um bequem das Magazin wechseln zu können. Dieses Feature kenne ich sonst noch von keiner Pressluftwaffe.
Der Schaft
Der Schaft der Crosman Icon ist ein Kunststoff Allwetterschaft. Dieser ist sowohl für Links- als auch Rechtsschützen gleichermaßen geeignet.
Die Schaftbacke ist angedeutet und es sieht aus, als ob diese in der Höhe verstellbar wäre. Diese ist jedoch fest und es handelt sich um ein optisches Gimmick. Tendenziell finde ich die Schaftbacke etwas niedrig wenn man mit einem Zielfernrohr schießt. Will man dagegen mit der offenen Visierung schießen so ist diese perfekt.
Das Manometer befindet sich unter der Waffe in den Schaft eingelassen. Das finde ich sehr gut. Oft sind diese vorne an der Kartusche angebracht, und man muss dann unweigerlich in Richtung Lauf schauen um den vorhandenen Druck der Kartusche ablesen zu können.
Gefüllt wird die Kartusche über den 1/8″ Foster Quickfill Anschluss der direkt an die Kartusche angebracht ist. Hier ist kein weiteres Füllstück nötigt das man verlegen könnte. Auch das finde ich sehr gut gelöst.
Ihr könnt dann die Waffe direkt von der Pumpe, der Flasche oder einem Kompressor auf die benötigten 200 Bar wieder füllen.
Mein Fazit
Die Crosman Icon hat Spaß gemacht zu schießen. Diese hat ein paar wirklich durchdachte Features wie die Rastfunktion des Repetierhebels oder das integrierte Foster Quickfill Füllstück.
Bei der Präzision ist noch etwas Luft nach oben, aber das soll den Plinking Spaß nicht schmälern. Schließlich handelt es sich um ein preiswertes Luftgewehr das sicher den Weg in den einen oder anderen Waffenschrank finden wird.
Wie gefällt euch die Crosman Icon?
Ich bin gespannt auf euer Feedback!
Dann bedanke ich mich bei euch ganz herzlich für eure Zeit!
Ich hoffe ihr seid nächste Woche wieder mit von der Partie!
Liebe Grüße!
Euer Andi
4 Kommentare zu „Crosman Icon Pressluft Gewehr – Mein Test und Review“
Hallo Andy, ich habe mal eine Frage ,bei der du mir vielleicht helfen könntest! Da ich in einem Schützenverein eingetreten bin , brauche ich ein schon präzises 4,5 mm Gewehr ! Ich habe meine Luftdruck Waffen alle im Kaliber 22 also 5,5 mm und bin auch sehr zufrieden mit der Kaliber Wahl. Jetzt suche ich ein preisgünstiges Gewehr wo man die Läufe wechseln kann, also von 5,5 auf 4,5 und umgekehrt! Ich habe einmal gehört dass die Firma Weihrauch wechselläufe für Gewehre anbietet. Hast du vielleicht eine Idee. Ich würde mich sehr freuen! Ansonsten verfolge ich deine Tests, die ich als sehr gut und vertrauenswürdig empfinde. Bitte mache weiter so! Mit freundlichen Grüßen
Hallo Armin,
hui, ich hab gar keine Benachrichtigung für deine Nachricht bekommen! Sorry für die späte Antwort!
Also es gibt schon Wechselläufe von Weihrauch. Aber da ist das Problem, dass sich dann auch die Leistung ändern würde. Also das ist in Deutschland wirklich eine Grauzone.
Schreib mir doch mal eine Email an: airghandi@jabolo.de
Dann berate ich dich da nochmal individuell!
Liebe Grüße
Andi
Hallo Andreas,
da hast ja fast baugleiche Gewehre getestet, die ICON ist fast identisch mit der Kral, jo, auch bisserl schwach auf der Brust, aber der, wie ich nur 7,5 mtr, zur Verfügung hat, hat Freude pur. Ja, Du hattest die 1077 im Test, aber Großmann hatte eine identische als PCP, komm nicht mehr auf den Namen, nicht mehr im Handel, noch zu haben ist die Discovery, ein toll aussehendes Gewehr, schlank, toller Holzschaft, schwärmen kann ich, der Rest kommt evtl noch bei, wünsche Dir weiter gutes Material, denn ansehen macht Spaß
Gruß mit
Kimme Korn Schuss
Bernhard
Hallo Bernhard,
danke dir ganz herzlich für deinen Besuch und deinen Kommentar! Ja die Gewehre sind recht ähnlich. Manchmal unterscheiden die sich durch Kleinigkeiten.
Ich bin gespannt was du zu den nächsten Videos sagst die da kommen 🙂
Ich wünsch dir eine schöne Woche!
Liebe Grüße!
Andi