Cobra Adder gesamt links

Cobra Adder Armbrust – Mein Test!

Cobra Adder gesamt hintenHeute habe ich für euch etwas ganz Besonderes: Die Cobra Adder!

Vor kurzem habe ich in einem Beitrag angekündigt, dass ich über den Tellerrand hinausschauen werde. Ich werde mir auch einmal andere frei ab 18 Jahren verfügbare Waffen anschauen und testen. Neben dem Bereich für Airsoft Waffen, der hier auf der Website entstehen wird, schaue ich mir auch einmal die ein oder andere Armbrust an.

Heute fange ich mit der Cobra Adder an.

Wie ist die Cobra Adder aufgebaut?

Cobra Adder Blick durch das RotpunktDie große Power der EK Archery Cobra Adder kommt von dem verbauten 130-Pfund-Bogen. Dieser ist für Trainingszwecke schon echt gewaltig stark. Die ersten Bolzen, die ich verschossen habe, habe ich kaum aus der Fangmatte wieder herausbekommen. Am Wurfarm sind auch noch zwei Stopper verbaut. Diese halten die Sehne auf und schützen diese vor übermäßigem Verschleiß. Um die Sehne noch besser zu schonen, empfiehlt es sich, diese immer schön zu fetten.

Die verstellbare AR-15 Schulterstütze sorgt dafür, dass man das Gewicht der Armbrust bequem schultern kann. Die Schulterstütze muss aber nicht montiert werden. Dann lässt sich die Adder wie eine Pistolenarmbrust schießen. Ich mag die Schulterstütze, deshalb habe ich nur mit dieser geschossen.

Cobra Adder Cobra LogoDer im Lieferumfang beiliegende Handgriff lässt sich an der unteren Picatinny-Schiene befestigen. Dieser ist nicht zwingend notwendig, ich persönlich finde es aber sehr bequem.

Das Magazin fasst fünf Bolzen. Dieses war mit einem Handgriff montiert und kann mit nur einer Schraube werkzeuglos befestigt werden.
Die verbaute automatische Sicherung kann entfernt werden. Ich persönlich finde es aber eine zusätzliche Sicherheit im Umgang mit der Armbrust, die ich nicht missen möchte.

Im vorderen Bereich sind noch zwei Picatinny-Schienen zum Anbringen von weiterem Zubehör. Auf der oberen Picatinny-Schiene über der Abzugseinheit wird das mitgelieferte Rotpunkt befestigt.

Das Schießen mit der Cobra RX Adder

Cobra Adder HakenMit viel Respekt habe ich die Armbrust in den Anschlag genommen. Durch meine Unerfahrenheit mit diesem Waffentyp habe ich mich ganz vorsichtig herangetastet. Ich hatte die fünf beiliegenden Bolzen in das Magazin geladen.

Der rot eloxierte Federhebel erzeugt einen leichten Druck auf die Bolzen und sorgt dafür, dass die Pfeilzufuhr automatisch funktioniert. Bei jedem Repetiervorgang wird automatisch ein Bolzen geladen. Beim Zurückführen des Spannhebels rastet dieser am Griff wieder ein. Die Sicherung hat sich automatisch aktiviert.

Cobra Adder RotpunktJetzt kann man das Ziel über das RedDot erfassen. Nachdem man die Sicherung wieder löst, ist die Armbrust schussbereit.
Nach dem ersten Schuss war ich überrascht. Der Bolzen wird extrem leise abgeschossen und die Armbrust reagiert kaum darauf. Das Handling ist wirklich überraschend gut. Der Bolzen saust in Richtung Ziel und schlägt sehr tief in die Matte ein.

Schnell habe ich die anderen vier Bolzen hinterhergejagt. Mein Gott macht das Spaß!

Der Nachteil an einer starken Armbrust

Voller Begeisterung in Erwartung der nächsten Schüsse bin ich zu meinem Pfeilfang gesprintet. Schnell wollte ich diese herausziehen, um die nächste Runde zu starten.

Und jetzt kam das Problem. Die extreme Power der Armbrust hat die Bolzen bis zu den Federn in den Pfeilfang getrieben. Mit meinen “zarten Bürohänden” hatte ich nicht die Kraft, diese wieder herauszuziehen.

Wenn ihr auf dem Bau arbeitet, lacht ihr wahrscheinlich nur über das Problem. Ich habe dann eine Zange verwendet. Ein altes T-Shirt an den Zangenbacken hat dafür gesorgt, dass ich die Bolzen nicht beschädige.

Endlich habe ich die Bolzen befreit und es kann weitergehen.

Mein Fazit zur Cobra Adder

Cobra Adder gesamt rechtsMein erster “Ausflug” in die Welt der freien Waffen außerhalb von Luftgewehren hat mich wirklich begeistert. Natürlich habe ich mit der RX Cobra Adder auch gleich eine hochwertige Waffe ausgewählt. Material und Verarbeitung sowie das Handling wissen wirklich zu überzeugen. Das Repetieren erfordert etwas Kraft, was aber natürlich an der Power des 130-Pfund-Bogens liegt.

Zu Trainingszwecken denke ich aktuell über den 90-Pfund-Bogen nach. Das Spannen und das Herausziehen der Bolzen aus der Matte erfordern dann nicht so einen großen Kraftaufwand. Allerdings macht gerade das Schießen einer so starken freien Waffe Spaß, wenn man sonst nur die 7,5 Joule Luftgewehre gewohnt ist. Und um den Spaß geht es ja letzten Endes. Eine andere Alternative ist, sich Cobra Adder Pfeile rot und blauTrainingsbolzen zu bauen. Dazu kann man einfach die Spitze der Bolzen stumpf schleifen. Diese dringen dann nicht so tief in das Ziel ein.

Schreibt mir doch mal hier in die Kommentare wie euch der Test gefallen hat. Ich bin sehr gespannt über euer Feedback.

Ich danke euch fürs Lesen und das Anschauen meines Videos.

Mein Dank geht auch an die Firma GoGun die mir die Adder kostenlos überlassen hat.

Und jetzt viel Spaß bei meinem Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bleibt gesund!

Viele Grüße!

Euer Andi

28 Kommentare zu „Cobra Adder Armbrust – Mein Test!“

  1. Hallo Andi !
    Um auf das Thema “Zielscheiben” zurückzukommen :
    Von der Größe her eignen sich ganz hwervorragend Waschmittel – Kartons, die obendrein auch noch einen Tragegriff haben ! 😉
    Allerdings werden letztere wahrscheinlich von der Tiefe her für Armbrustpfeile zu schmal sein, um genug Material reinzubekommen, ich denke das es angebracht wäre, zwei davon hintereinander zu verwenden.
    Für den ersten Karton schneidest zu von anderen Verpackungschachteln (aus dem Supermarkt – die sind dankbar, wenn sie Sie loswerden 🙂 ) gleichmässige Streifen von der Tiefe derWaschmittelkartons heraus und steckst so Viele als möglich nebeneinander hinein – wenn möglich den Karton auf die Schmalseite stellen und fest draufpressen, je mehr Du reinbekommst, desto besser !
    Ich hoffe, Du hast verstanden, wie ich das Ganze meine !
    Für den Zweiten Karton das Ganze mit passenden Stücken l x b innen und so viele als möglich, diese ebenfalls gut zusammenpressen, soweit das geht, ca. im letzten Drittel einen Packen grossformatiger alter Tageszeitungen oder Andere, auch alte Bücher könnte man verwenden !
    Nun zur Erklärung, warum das Ganze !
    Die Streifen bremsen die Pfeile etwas ab, im zweiten Karton hinten werden die Bolzen dann fast zur Gänze gebremst, bis Sie auf das zusammengepresste Papier stossen, das Sie dann nicht mehr weiterlässt !
    Jetzt wird sicher mancher fragen, warum nicht gleich nur zusammengepresste Zeitungen oder alte Bücher ?
    Das hätte zur Folge, das der Widerstand für die Bolzen zu hart wäre, Sie blieben nicht stecken und würden schnell kaputtgehen, wäre in etwa das Gleiche, wenn man auf ein Holzbrett schiessen würde !
    Die Bolzen werden durch die dreifache Schicht stufenweise abgebremst und bleiben lange erhalten !
    Es gibt aber auch noch eine Alternative zu den Zeitungen oder Büchern: Die Baumärkte haben so ca. 1cm dicke, widerstandsfähige Gummimatten, wenn man die ganz hinten als letztes plaziert, wäre das noch idealer, da Diese die Bolzen quasi federnd abfangen, aber so derart widerstandsfähig sind, das nicht einaml KK – Geschosse richtig durchdringen können !
    Ich hoffe, das war jetzt einigermassen verständlich, wenn nicht kann ich Dir noch auf FB per PN eine Skizze zur besseren Verständlichkeit schicken !
    Mfg. Karl

    2
    1. Hey Karl,
      also ich hab es verstanden! Super vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast das alles zu erklären! So profitiere nicht nur ich davon sondern auch alle anderen Leser!
      So soll das sein. So hat das gleich einen vielfachen Wert 🙂
      Ich werde mich dann mal die nächsten Wochen an die Arbeit machen!
      Viele Grüße und vielen Dank!
      Andi

      1
  2. Sehr schöne Waffe, mit der man oder Frau auch mal auf etwas größere Entfernungen schießen kann, deren Gefährlichkeit man jedoch nicht unterschätzen sollte.
    Generell sind Pfeilwaffen eine andere Hausnummer, selbst Kinderbögen haben schon um 25 Joule, eine andere Hausnummer als unsere nach Deutscher Vorschrift kastrierten Luftgewehre.
    Deshalb immer genau überlegen wo und mit welchen Vorsichtsmaßnahmen schießen!

    https://www.arrowinapple.de/armbrustvergleichstabelle/

    https://www.schuetzenverein-ettenheim.de/der-schiesssport/die-kleinkaliberpatrone/

    Nicht vergessen, wir bewegen uns hier im Bereich von KK Waffen deren Geschossenergie
    ja zwischen 50 ( Pistole ) bis knapp 200 Joule KK Gewehr ( im Mittel so um 165 m/s )

    Wenn man die passenden Möglichkeiten hat, sicher Fun und Herausforderung ohne Ende!
    Zum Glück sind die Armbrüste beim letzten Waffengesetz noch davon gekommen.
    Genial das Nachladen und die doch noch recht kompakte Bauweise.
    Man kann nur hoffen, dass das Teil gut durchdacht konstruiert und qualitativ Hochwertig ( Material / Fertigung ) gebaut wird um bei den doch beachtlichen Kräften eine entsprechende Haltbarkeit zu gewährleisten.

    Schießen mit Pfeilwaffen ist eine Wissenschaft für sich, mit Bögen noch sehr viel mehr als mit Armbrüsten.
    Aber auch hier bestimmen sicher Pfeilart und Gewicht, Auslegung von Sehne und Bogen Stärke, das Ergebnis des Trefferbildes.
    Auf jeden Fall eine Waffe mit Tradition, Wilhelm Tell lässt grüßen.
    Nicht vergessen, die Flugbahn ist nicht so gestreckt, gerade auf größere Entfernungen ist das wichtig zu wissen.
    Auf jeden Fall eine Abwechselung zum Luftgewehr Schießen und wer in Anbetracht der nun wegen der Corona Folgen auf uns zukommenden Inflationswelle in etwas Wertiges investieren möchte, sicher eine Überlegung wert.
    In diesen beschi…. Zeiten eine willkommene Abwechslung, vor allem wenn man als Risikopatient der Geschichte nicht so gelassen gegenüber stehen kann.
    Andi, Dir und Deiner Familie sowie allen Lesern alles Gute und viel Gesundheit…………

    3
    1. Hallo Suppo!
      Wie jedes Wochenende freue ich mich besonders auf deinen Kommentar!
      Dieser zeugt immer von viel Erfahrung und Ahnung von der Materie!
      Ja auf jeden Fall. Spielzeug ist das nicht! Das steht fest. Man muss hier wirklich schon etwas vorsichtig sein.
      Aber es ist eine unglaublich spaßige Abwechslung zum Luftgewehr schießen. Die Adder werde ich auf jeden Fall auch behalten. Nicht nur aus dem Grund dass ich noch ein Video auf große Distanzen machen will, sondern auch weil ich einfach richtig Spaß am Schießen habe!
      Bitte bitte pass gut auf dich auf. Komm gut durch diese furchtbare Zeit durch. Bleib gesund und komm mich hier immer wieder besuchen!
      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und eine schöne Woche!
      Viele Grüße!
      Andi

      1
  3. P.S.
    Vielleicht kannst Du die beiden Rechtschreibfehler in meinem Kommentar korrigieren, damit ich nicht so blöd dastehe ! :-)))

    1
    1. Ich kann die leider nicht korrigieren 🙁
      Aber das war dann einfach die Autokorrektur die die Fehler verursacht hat ok? 😉
      Viele Grüße und ich bin gespannt!

      1
  4. Hallo Andi !
    ich kann Dich beruhigen : die Pfeile bekommt auch ein Bauarbeiter mit blosser Hand nicht wieder raus !
    Da ich mich sehr lange mit Bogen – und Armbrustsport beschäftigt habe, weiss ich das aus eigener Erfahrung !
    Es gibt zu diesem Zweck eigene “Pfeizieher” zu kaufen (kosten nicht viel und ersparen viel Ärger und Schweiß !
    Ausserdem solltest Du für eine Armbrust eine entsprechend widerstandsfähige Scheibe benutzen, bei der die Pfeile nicht bis zu den Federn stecken, abgesehen davon, das du Sie kaum rausbekommst, lösen sich im Nu die Federn !
    Die entsprechenden Scheiben kosten ein Schweinegeld, idh bin aber draufgekommen, wie man sich quasi kostenlos aus Kartons und alten Zeitungen selber welche machen kann, die dann auch kostenlos zu ersetzen sind !
    Wenn Du interesse hast, verrate ich Dir, wie das geht !
    Mfg. Karl

    2
    1. Hallo Karl!
      Vielen Dank für deine Nachricht!
      Magst du das mit den Scheiben vielleicht erklären hier? Ich wette das interessiert ganz viele wie das geht!!
      Das wäre super!!!
      Danke dir schon mal im Voraus!
      Viele Grüße
      Andi

      4
  5. reinfried mack

    Hallo Andi,

    wurde ja schon erwähnt, dass man es positiv sieht, wenn über Tellerrand geschaut wird.
    Ich kann mich da nur anschliessen. Jörg Sprave kenne ich von seinen Videos, GOGUN und habe selbst die kleine Schwester Stinger in der alten Version mit 10 Schuss und 80lbs. Hierbei muss man sich auf 10m nicht so starke Gedanken machen, wie man den Pfeil aus der Matte bekommt (grins). Das Fett im geschriebenen Beitrag würde ich abändern in Wachs, wie du auch zutreffen im Video sagst. Ansonsten könnte einem das Fett gewaltig um die Ohren fliegen. Ich hoffe, dass Du weiterhin am Ball bleibst und deine Videos entsprechend erweiterst. Es gibt unglaublich viel Fans für alles Sorten erwerbsfreier Waffen. Also wirst Du auch noch lange interssante Videos liefern können.
    P.S. Horst Wittmann, die 80 lbs der Stinger solltest du noch spannen können. Die Videos kann man sich bei Youtube anschaun.

    Bin schon gespannt auf Deine nächsten.
    Bis dahin viel Erfolg und bleibt gesund (daheim)

    Reinfried

    1
    1. Hallo Reinfried!
      Super danke dir für deine Ergänzung! Das werde ich so machen!
      Ich bleibe auf jeden Fall am Ball! Es macht so unglaublich viel Spaß, und wenn es dann meinen Lesern noch gefällt, dann umso mehr!
      Da wird noch ganz viel kommen in diesem Jahr 😉
      Viele Grüße!
      Andi

      1
  6. Horst Wittmann

    Guten Morgen Andreas,
    das Video ist eine Überraschung für alle LG-Schützen. Ich finde es gut, dass Du den Blick über den Tellerrand riskiert hast. Es hat sich gelohnt.
    Für mich ist die Armbrust eine fremde, exotische Waffe, die ich bisher mit viel Respekt aus der Ferne betrachtet habe. Nach dem Anschauen Deines Videos habe ich doch etwas Zugang zu diesem Waffentyp gefunden. Nicht nur das, sondern ich habe festgestellt, dass das auch bei diesem “Erstlingswerk” ein leichter Geschmack des “Haben Wollens”, oder besser gesagt, das Probieren Wollens vorhanden ist.
    In Deinem Video merkt der Betrachter Deine Begeisterung für diese Art von Waffen, die Du natürlich auch wunderbar und leichtfertig auf den Betrachter überträgst. Ein gelungenes Video !
    Schön finde ich, dass hier Anbauteile aus dem Angebot des AR-15 Gewehres im Erscheinungsbild der Armbrust integriert wurden (Das sage ich positiv als FX-Dreamline LITE Fan). Auch hier hat der Konstrukteur der Armbrust wohl bewußt über den Tellerrand geschaut.
    Sehr schön finde ich die Möglichkeit durch einen Wechsel der Wurfarme die Energie zu reduzieren, Wer will schon gern mit Kanonen auf Spatzen schießen ?
    Für mich persönlich sehe ich ein Problem beim Spannen der Armbrust und ich frage mich, wie ich als 86- jähriger, mit meinen 80 kg “leicht untersetzt” mit meinen kurzen Armen die Armbrust spannen soll ? Nun, man muß nicht alles können !
    Vielen Dank, Andreas, für das “Erstlingswerk” und den Bericht über eine andere Waffenart als wie das LG.
    Es grüßt Dich und Deine Familie ganz herzlich,
    Horst.

    3
    1. Guten Morgen Horst!
      Jeden Sonntag schaue ich auf meine Uhr und frage mich, wann du mir wieder einen Kommentar schreibst und ein Feedback zu meiner Arbeit gibst. Ich freue mich natürlich immer über ein Lob. Genauso habe ich mich aber auch schon über die vielen unzähligen Tipps und Verbesserungsvorschläge deinerseits zu meinen Videos gefreut.
      Das Thema Armbrust war für mich auch relativ neu. Ich habe zwar noch zwei andere da die ich schon getestet habe, jedoch hebt sich die Cobra Adder stark von diesen ab.
      Ich habe selbst auch nicht gedacht, dass ich so viel Spaß an dieser haben würde. Oft arbeite ich mit den Testwaffen, dann nach Beendigung des Videos packe ich diese wieder ein und widme mich der nächsten. Bei der Frequenz jede Woche einen Test bringen zu wollen, bleibt oft auch nicht für mehr Zeit. Bei der Adder ist das anders. Ich weiß gar nicht wie viele Bolzen ich nach dem Video noch verschossen habe. Es waren auf jeden Fall sehr viele.
      Das Spannen erfordert schon etwas Kraft. Sicher nicht soviel wie eine einschüssige starke Armbrust zu spannen, aber definitiv mehr als ein Knicklauf Luftgewehr zu spannen. Dafür ist da natürlich auch um einiges mehr Power dahinter.
      Auf die FX-Dreamline freue ich mich auch schon riesig. Ich bin gespannt wann mein Testmodell kommt. Und die Tactical Compact wird dann mein eigenes Gewehr werden.
      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag! Pass auf dich auf und bleib bitte gesund!
      Viele Grüße!
      Andreas

      2
  7. Hallo,
    toller Beitrag!
    Versuch doch mal auf eine längere Distanz zu schießen. Beim Bogenschießen gibt es das gleiche Problem.
    Viel Spaß Carlo

    1
    1. Hallo Carlo,
      vielen Dank für deinen Kommentar!
      Ja das werde ich auf jeden Fall noch machen! Die Adder soll ja auf 50m präzise sein!
      Ich will bis zum Sommer meinen 30m Schießstand fertig gebaut haben. Durch Corona kommt das leider gerade alles etwas ins Stocken. Aber dann wird es dazu nochmal ein Video geben 😉
      Viele Grüße und bitte bleib gesund!
      Andi

      1
  8. Ich muss sagen mir hat das Video gut gefallen. Das bringt ein bisschen Abwechslung rein und das kann ja nie schaden. Mach weiter so!

    1
    1. Hey vielen Dank fürs Anschauen und deinen Kommentar 🙂 Einen schönen Sonntag dir! Bleib gesund!
      Viele Grüße!
      Andi

      1

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör