Weihrauch HW45 Black Star

Tuning und Federwechsel bei der Weihrauch HW45

Wie tuned man die Weihrauch HW45?

Die Weihrauch HW45 ist eine Diva! Sie zickt und bockt herum, ist einfach wirklich sehr schwer zu bändigen. Es bedarf wirklich wochen- oder sogar monatelangem Training, um ein konstant gutes Ergebnis auf der stärkeren der beiden Spannstufen erzielen zu können. Nachdem ich auf keinen grünen Zweig mit der Luftpistole gekommen bin, habe ich im Internet recherchiert, wie die HW45 zu bändigen wäre. 

Dabei ist mir die Seite www.airrifletuning.com aufgefallen. Dort gab es ein Tuning Kit für die Weihrauch HW45, das nicht die Leistung erhöht, sondern den Prellschlag besser kontrollierbar machen soll. Das ist die Rettung, habe ich mir gedacht. 

Schnell bestellt, 8 Tage gewartet, dann war das Paket aus England da. 

Aber jetzt ging es an das nicht einfache Umbauen. Vorab kann ich schon einmal sagen: Besorgt euch eine Schutzbrille. Viel Spaß beim Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Technische Daten Weihrauch HW45 Black Star:

  • Gesamtlänge: 28 cm
  • Gewicht: 1200 Gramm
  • Kaliber: 4,5 mm, .177
  • Leistung: ca. 7 Joule
  • Spannstufen: 2

HIER findet ihr mein Review zur Weihrauch HW45 Black Star.

 

14 Kommentare zu „Tuning und Federwechsel bei der Weihrauch HW45“

  1. Hi Andi,
    hier auch ein Andi. War bisher nur stiller Nutzer Deiner Seite. Vor allem Deine Waffentests waren bisher sehr hilfreich für mich. Danke dafür! Und ein umso größeres Danke für Dein Video zum Tuning der HW 45! Das hätte ich ohne niemals hinbekommen, die beiliegende Anleitung ist ja eher dürftig. Mit war es ein Kinderspiel – naja, mit den gleichen Schwierigkeiten wie bei Dir zumindest. Meine Empfindung nach dem Tuning ist, dass sie sich deutlich leichter und irgendwie weicher spannen lässt. Schießen ist für mein Gefühl nicht weicher oder mit weniger Wunsch der Waffe, sich ohne Rücksicht auf Verluste aus Deiner Hand winden zu wollen. 😉 Aber ich finde sie berechenbarer. Seit der Überholung zieht sie einfach gleichmäßiger nach oben, worauf man sich jetzt besser einstellen kann. Also schon ein Gewinn. Interessant ist, dass sie trotz Einbau der zwei Unterlegscheiben (deren Nutzung Du in Deinem Video genauso wie des beigelegten Schmirgelpapiers ja geflissentlich ignoriert hast, oder hab ich das nur überhört? 😉 ) mit den von mir genutzten bleifreien Diabolos etwas mehr Energie durchs Chrony bringt (z.B. JSB match pb-free: Stufe1: 3,6 statt 3,2 Joule, Stufe2: 5,9 statt 5,4 Joule), mit den bleihaltigen etwas weniger (z.B. H&N finale match light: Stufe1: 3,87 statt 4,44 Joule, Stufe2: 5,91 statt 6,54 Joule). Vielleicht kann man da (bei grottigem Studiendesign allerdings) reininterpretieren, dass die Unterschiede durch die bessere Schmierung usw. kleiner werden. Am Spaß ändert die Energieänderung natürlich eh nix…

    Ob der Gewinn den Aufwand und das Geld Wert ist muss jeder selbst entscheiden. Bin mir da noch unsicher. Jetzt, da es rum ist, würde ich schon sagen, kann man machen. Aber nur, wenn man mit Schraubenzieher in der Hand nicht ohnehin sofort eine Gefahr für sich selbst wird und ein bisschen handwerkliches Geschick hat. Sonst wirds eher frustig, fürchte ich…

    Also weiter so und viele Grüße von der schönen Ostsee!
    Andi

    1. Hallo Andi,
      ich danke dir ganz herzlich für deinen Besuch und deinen Kommentar!
      Schön dass dir meine Anleitung weiter helfen konnte. Aber wie du schon selbst richtig gesagt hast, ist das eine ganz anstrengende Arbeit.
      Ich weiß auch nicht, ob ich das nochmal machen würde. Ich tendiere fast zu “nein” 😉
      Auf jeden Fall schön, dass du mir geschrieben hast!
      Liebe Grüße
      Andi

  2. Moin Andi,

    Ich hätte da eine Frage zu deinem Video.
    Ist die HW 45 nach Umbau mit den besagten „Tuning Kit“ auch leiser?

    Danke vorab!

    Beste Grüße
    Lars

    1. Hallo Lars,
      also leiser finde ich ist die Pistole nicht geworden. Da hat sich nichts geändert leider.
      Viele Grüße!
      Andi

      1
  3. Hallo Airghandi,
    Wie sich die HW45 mit einer 16 Joule Feder macht kann ich ihnen nicht sagen. In den USA haben einige eine höhere Leistung mit der Beeman P1, Baugleich mit der HW 45.

    Grüße

    1. Hi!
      Ja Beeman hat einige Modelle von Weihrauch in die USA importiert.
      Vielleicht äußert sich noch jemand der schon mal eine stärkere HW45 schießen konnte.
      Ich wünsche dir eine schöne Woche!
      Viele Grüße
      Andi

  4. Hallo,
    soweit ich das gesehen habe hat der shoot klub eine 16 Joule Feder für die HW45. Allerdings darf sie nur ein Fachmann einbauen und sie müssen im Besitz einer WBK sein. Diese Feder ist ab 18 Jahren frei verkäuflich.

    LG

    1. Hallo!
      Ja das habe ich auch gesehen. Da ich selbst keine WBK habe, kommt diese leider für mich nicht in Frage. Ich wäre aber schon gespannt wie sich die Pistole mit einer noch stärkeren Feder dann schießen lässt. Die hat ja so schon einen recht heftigen Prellschlag.
      Vielen Dank für die Info! Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!
      Viele Grüße!
      Andi

  5. Mit welchen Diabolos entwickelt die HW45 mit 5,5 mm Kaliber am meisten Mündungsenergie?
    Das scheint ganz schön zu schwanken.
    Gibt es eine Feder, die schon bei halber Spannung ca. 7,5 Joule liefert?

    1. Also ich würde dir in dem Fall ganz weiche Diabolos empfehlen. Zum Beispiel von JSB. Die sollten die höchste Energie entfalten!
      Viele Grüße
      Andi

      1

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör