Weihrauch HW85 AirGhandi erklärt

In den letzten Jahren wurde ich unglaublich oft gefragt, wie man denn Luftgewehre aufbewahren kann. Ich habe mich entschieden, darüber mal einen Beitrag und ein Video zu erstellen. Darin versuche ich, sowohl praktische Tipps zu geben, aber auch die rechtliche Seite einmal genauer zu beleuchten.

ACHTUNG: Dieser Beitrag und das Video sind keine Rechtsberatung!

Die rechtliche Seite

Ihr als Luftgewehrschützen müsst dafür Sorge tragen, dass euer F-Luftgewehr (unter 7,5J) vor Mitnahme geschützt ist. Das könnt ihr dadurch erreichen, dass dieses in einem Behältnis verschlossen ist.

Das hört sich jetzt erst einmal sehr theoretisch an.

Was ist ein Behältnis? Ein Behältnis kann eine Box, ein Futteral, ein Waffenkoffer, ein Spind aber auch ein Tresor sein. Achtung, ein abgeschlossener Raum zählt rechtlich nicht als verschlossenes Behältnis. Es reicht somit nicht aus, den Raum, in dem ihr eure Luftgewehre aufbewahrt, abzuschließen.

Als praktisch und zweckmäßig haben sich alte Möbelspinde herausgestellt, in die ich Halterungen reingebaut habe. Ihr könnt eure Gewehre aber auch in Kleiderschränke oder andere Schränke einsperren.

Die sicherste, aber auch teuerste Alternative, ist der Waffentresor. Rechtlich ist dieser nicht vorgeschrieben, aber gerade wenn man Kinder im Haus hat und einen Tresor mit Zahlenschloss wählt, kann man beruhigt das Haus verlassen, ohne dass etwas passieren kann.

Hat man eine Waffenbesitzkarte (WBK) oder einen Jagdschein und darf somit Luftgewehre mit mehr als 7,5 Joule schießen, benötigt man sowieso einen Waffentresor. Wenn man diesen schon länger als 2017 hat, kann man seinen alten A- oder B-Schrank behalten. Kauft man neu, muss es ein 0- oder 1-Schrank sein.

Tipps zum Aufbewahren von Luftgewehren

Ein paar Tipps zum Aufbewahren von Luftgewehre habe ich noch für euch.

Zuerst einmal solltet ihr versuchen, die Luft im verschlossenen Behälter so trocken wie möglich zu halten. Das ist dafür wichtig, dass euch die Metallteile an der Waffe nicht korrodieren (rosten).

Ich empfehle euch, die kleinen Silica-Gel-Beutel aufzubewahren. Ihr findet die oft in den Verpackungen beim Kauf von irgendwelchen Produkten oder Kleidungsstücken. Diese ziehen Feuchtigkeit aus der Luft. Ich mache das seit ein paar Jahren und habe schon mehr als 50 Beutelchen auf meine verschiedenen Schränke verteilen können.

Wichtig ist auch, dass ihr die Waffe grob von Handschweiß und Schweiß befreit, bevor ihr diese in die Aufbewahrungsbox gebt. Wenn ich aber weiß, dass die Waffe länger nicht benutzt wird, gehe ich auf Nummer sicher. Dann reibe ich alle Metallteile hauchdünn mit einem Korrosionsschutz ein. Dieser schützt die Waffe auch über Monate hinweg vor Rost. Es gibt nichts Ärgerlicheres, als sein Lieblingsgewehr nach vielen Monaten aus dem Schrank zu holen und dann daran Rost vorzufinden.

Jetzt empfehle ich euch, das Video, das ich zu dem Thema gedreht habe, einmal anzuschauen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie bewahrt ihr eure Waffen auf?

Habt ihr einen Tresor oder löst ihr die Aufbewahrung anders?

Ich bin da sehr gespannt auf eure Erfahrungen.

Ich hoffe ihr seid nächste Woche auch wieder mit dabei!

Viele Grüße

Euer Andi

20 Kommentare zu „Wie kann ich Luftgewehre aufbewahren?“

  1. Wie sieht es aus, wenn man ein Luftgewehr an der Wand hängen hat, dieses mit einem Abzugschloss versehen hat und es auch fest mit einem Schloss in der Wand verankert hat. Ist dann ein Schrank noch nötig?

  2. Mein Bruder besitzt mehrere Luftgewehre und hatte sie bisher in einem Schrank aufbewahrt. Da seine Söhne mittlerweile schon älter sind, überlegt er sich einen hochwertigen Tresor zu kaufen, nur um sicherzugehen. Dass man die Silicagel Beutel verwenden kann, um die Feuchtigkeit zu entfernen, wusste ich gar nicht!

    1. Hallo Alex,
      ja ich würde auch einen Tresor kaufen. Klar ist das eine Investition, aber wenn irgendwas passiert, wirst du deines Lebens nicht mehr froh. Ich bin froh das gemacht zu haben und hab auch viele F-Waffen in meinem Tresor unter gebracht. Ist keine Vorschrift, aber sicher ist sicher. Mein Junior wird jetzt 8. Normalerweise ist er sehr vernünftig. Normalerweise 😉
      Liebe Grüße und danke dir für deinen Besuch!
      Andi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör