Air Arms TX200 HC Ultimate Springer Ansicht rechts komplett

Heute schieße ich mit der Air Arms TX200 HC Ultimate Springer. Es wird Zeit für Wiedergutmachung!

Air Arms TX200 HC Ultimate Springer System linksIch habe in den letzten Jahren immer weniger Federdruckluftgewehre geschossen und bin immer weiter in die Ecke des Pressluftschießens gedriftet. Das führt natürlich zwangsläufig dazu, dass man etwas außer Übung gerät.

Bei meinem Review zur TX200 HC Ultimate Springer ist mir das bissl zum Verhängnis geworden.

Ich habe von euch Zuschauern und Lesern das Feedback bekommen, dass mein Ergebnis der Waffe nicht gerecht wird und dass das auch mit schlechteren Luftgewehren so möglich ist.

Das wollte ich natürlich nicht so stehen lassen. Deshalb habe ich mir Zeit zum Trainieren genommen und mir die Ultimate Springer nochmal aus dem Lager abgefordert. Wollen wir doch mal sehen, ob das nicht noch präziser und besser geht.

Das Prellerschießen

Air Arms TX200 HC Ultimate Springer Hinterschaft rechtsMit einem Federdruckluftgewehr zu schießen, ist weit anspruchsvoller als mit einem Pressluftgewehr. Man kann im Ablauf des Schießens einfach mehr Fehler machen, die Waffen sind haltungssensibler und sie haben einen Prellschlag, der kontrolliert werden will.

Während es bei einem Pressluftgewehr kaum einen Unterschied macht, ob man dieses locker oder fest in der Hand hält, fest an die Schulter presst oder nur anlehnt, auf der Hand auflegt oder auf einer Unterlage, so ist das bei einem Preller alles in der Präzision des Trefferbildes entscheidend.

Air Arms TX200 HC Ultimate Springer LadelukeSchießt man die Waffe zum Beispiel auf der Hand aufgelegt ein und schießt sie danach auf einer Unterlage, so wird sich der Trefferpunkt verlagern.

Ich habe mal zu diesem Thema einen EIGENEN BEITRAG gemacht, den ihr euch sehr gerne einmal anschauen könnt. Die Technik zum Prellerschießen, die ich dort vorstelle, versuche ich grundsätzlich bei allen Federdruckluftgewehren anzuwenden. Meist mit recht ordentlichem Erfolg.

Doch selbst wenn man die Waffe immer gleich hält und alle Feinheiten des Schießens beachtet, braucht es einfach viel mehr Training als beim Pressluftschießen.

Ich bin halt einfach bequem geworden

Ich weiß nicht genau, woran es liegt. Bin ich älter geworden oder einfach nur fauler?

Air Arms TX200 HC Ultimate Springer Punzierung VorderschaftFrüher habe ich jede Herausforderung angenommen, eine schwer zu schießende Waffe zu beherrschen. Wochenlang habe ich im stehenden Anschlag trainiert, um ein Video zu drehen, in dem ich stehend auf 50m mit einem Federdruckluftgewehr Schrothülsen abgeschossen habe. Ich habe mich im Luftpistolenschießen geübt und auch hier viele Videos dazu gedreht.

Hat sich das Angebot an Druckluftwaffen auf dem Markt geändert? Oder suche ich mir nur meist andere Modelle aus? Oder woran liegt es, dass ich mittlerweile die meisten Videos sitzend aufgelegt mache und nur auf maximale Präzision schieße?

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mittlerweile praktisch nur noch extrem hochwertige Waffen teste und diese durch meine Schießskills im stehenden, knienden oder liegenden Anschlag nicht herunterziehen will? Ich habe immer die Angst, dass die Schützen da aus einem schlechten Ergebnis auf die Waffe schließen und so die falschen Schlüsse ziehen?

Was denkt ihr? Wie würdet ihr denken, wenn ich eine Matchwaffe habe, diese im stehenden Anschlag schieße und damit nur verhältnismäßig miserable Ergebnisse zusammenbekomme?

Das Schießen mit der Ultimate Springer

Air Arms TX200 HC Ultimate Springer System rechts NahIch habe mich also entschieden, das Ergebnis des ersten Schießens im Review zu korrigieren. Ich will zeigen, dass die Waffe ein Highend-Federdruckluftgewehr ist, mit dem man jede Meisterschaft aus dem Stand heraus gewinnen kann.

Das ist ein krasses Vorhaben, aber ich habe die Waffe in den letzten Tagen viel geschossen. Das, was ich da erlebt habe, ist einfach ein absoluter Traum und ich weiß nicht, was man da noch besser machen könnte.

Die Waffe lässt sich perfekt auf den Körper anpassen, der Prellschlag ist extrem gering und das ganze Handling ist einfach nur unglaublich.

Dazu ist die Verarbeitung, was den Schaft angeht sowie das System, einfach nur unvergleichlich. Auch die Brünierung ist absolut Top!

Aber jetzt erst einmal viel Spaß mit dem Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Fazit zur Ultimate Springer

Alle Zuschauer, die jetzt eine andere Challenge als auf maximale Präzision wollten, sind jetzt hoffentlich nicht enttäuscht?!

Air Arms TX200 HC Ultimate Springer EntsicherungIch wollte einfach Wiedergutmachung leisten. Natürlich war der eine oder andere kleine Wackler bzw. Konzentrationsfehler mit dabei. Aber ich denke, ich konnte eindrucksvoll in dem Video zeigen, dass die Air Arms TX200 HC Ultimate Springer einfach unschlagbar gut ist.

Was wäre euer Wunsch? Wie gefällt euch das Schießen am besten?

Aufgelegt? Oder stehend?

Wer sich für die TX200 Ultimate Springer interessiert, der kann diese direkt HIER KAUFEN.

Ich bedanke mich wieder ganz herzlich für eure Aufmerksamkeit und hoffe, dass ihr auch nächste Woche wieder hier vorbeischaut!

Liebe Grüße!

Euer Andi

4 Kommentare zu „Air Arms TX200 Ultimate Springer Challenge“

  1. Hallo. Sehr schönes Gewehr, besonders der Schaft ist ein Traum. Das Gewehr hat zwar seinen Preis, wenn man aber die Präzision sieht finde ich das OK. Ein Pressluftgewehrer mit vergleichbarer Präzision gibt es ja auch nicht billiger. Mfg Björn

    1. Hallo Björn,
      das sehe ich absolut genauso!
      Ich danke dir ganz herzlich dass du dir meinen Beitrag durch gelesen und das Video geschaut hast. Entschuldige bitte die späte Antwort. Erst war ich im Urlaub, aktuell bin ich krank. Da dauert alles bissl länger.
      Liebe Grüße
      Andi

  2. Hallo Andi,
    schön dass Du die Preller wieder etwas mehr berücksichtigst. Tatsächlich habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Nachdem ich die Daystate Huntsman revere als erstes PCP Gewehr bei Dir gekauft habe ( ein Traumgewehr) und diese ausschließlich die letzten Wochen geschossen habe , war ich nach meinem Griff zu den Prellern aktuell von mir enttäuscht. Der stehende freie Anschlag glich im Trefferbild einer Gießkanne . Aber das ist ja das schöne an diesem Sport. Die Variation macht es und man kann immer an sich arbeiten.

    1. Hallo Bernd,
      ja das ist verrückt oder?
      Mir geht das absolut genauso. Ich will nicht sagen, dass man das Schießen verlernt, aber man wundert sich auf jeden Fall wie schwer doch das Preller schießen ist. 😉
      Naja, ich werde auf jeden Fall dran bleiben um nicht komplett den Anschluss zu verlieren 😉
      Danke dir ganz herzlich dass du meinen Beitrag gelesen hast.
      Liebe Grüße
      Andi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör