Weihrauch HW 100 FSB

Die Weihrauch HW 100 FSB, mit der ich heute ein Schussvideo für euch mache, ist ein Sondermodell, das wir euch auf www.jabolo.de anbieten. Wir haben das Topmodell des deutschen Herstellers als Version mit einem 56cm langen, schallgedämpften Lauf.

Ich habe euch das Modell schon einmal detailliert in DIESEM BEITRAG vorgestellt. Damals hat die Waffe schon für Aufsehen gesorgt. Und ohne zu viel vorweg nehmen zu wollen, kann ich schon einmal sagen, dass das heute nicht anders ist.

Welche ist die beste?

Weihrauch HW 100 FSB mit Rowan Engineering TuningabzugOft werde ich gefragt: was ist denn jetzt besser? Normale HW 100 mit Schalldämpfer oder HW 100 mit FSB (Fully Shrouded Barrel – voll schallgedämpfter Lauf).

Ich habe alle Modelle der Weihrauch HW 100 Serie unzählige Male geschossen. Die Weihrauch HW 100 S, die Weihrauch HW 100 T und natürlich die FSB.

Final kann ich mich ehrlich gesagt nicht entscheiden, welche Waffe ich am besten finde. Grundsätzlich freue ich mich sehr, wenn ich mein Luftgewehr mit einem tollen Schalldämpfer ausstatten kann. Das gefällt mir optisch sehr gut. Andererseits muss ich aber auch sagen, dass der dickere Lauf der FSB Version einfach klasse aussieht. Das lässt das Gewehr noch jagdlicher wirken.

Egal wie ihr euch selbst entscheidet, ihr werdet keine falsche Entscheidung treffen können! Denn die Weihrauch HW 100 ist definitiv eines der besten Luftgewehre, die in Deutschland gefertigt werden.

Welche Diabolos verwenden für die HW 100?

Die Auswahl der richtigen Diabolos ist auch immer ein Thema, das uns Schützen bewegt. Grundsätzlich schieße ich nur Rundkopfdiabolos. Das einfach aus dem Grund, dass ich meine Waffe auch auf größere Distanzen schieße und hier nicht verschiedene Diabolos verwenden will. Für größere Distanzen als 10-15m empfehle ich persönlich immer Rundköpfe, in seltenen Fällen auch Spitzköpfe.

Weihrauch HW 100 FSB vorneDass ich einfach eine Sorte für alle Distanzen verwenden kann, bleib ich einfach bei den Rundkopfdiabolos. Hier ist aber die HW 100 gar nicht wählerisch! Ich sage zum Spaß immer: in die Waffe kann man alles reinstopfen, die schießt immer präzise.

Und eigentlich ist es wirklich genau so. Ich bin mir sicher, dass ich schon an die 20 Sorten getestet habe, auch bleifreie Diabolos. Und die HW 100 kommt mit allen Sorten wirklich toll zurecht.

Ich schieße sie meist mit Air Arms Diabolos oder mit Qiang Yuan. Bei den Qiang Yuan ist halt der große Vorteil, dass die extrem präzise und gleichmäßig gefertigt sind. Diese sind auch fester, was zum Vorteil hat, dass man sich auch nach dem Gang zum Schießstand nicht jedes einzelne Diabolo noch einmal auf Druckstellen untersuchen muss. Die sind wirklich eines wie das andere.

Zubehör zur Weihrauch HW 100

Was für mich auch immer wichtig ist, ist, dass ich für meine Waffe auch hochwertiges Zubehör bekomme und das auch anbringen kann.

Egal ob ihr Montageringe für 11mm-Prismenschiene zuhause habt, die ihr verwenden wollt oder für Picatinny-Schiene, der Lieferumfang des Pressluftgewehrs lässt beide zu. Denn darin befindet sich eine Adapterschiene von 11mm auf Picatinny. Das finde ich eine super Idee.

Weihrauch HW 100 FSB HinterschaftIm Lieferumfang ist auch ein zweites Magazin sowie ein Stift, der den Repetierhebel zu einem Biathlon-Repetierhebel macht. Toll!

Wir bei www.jabolo.de haben eine Schaftschraube im Angebot, die die vordere Schraube ersetzt und eine Aufnahme für eine Riemenöse bietet. Somit könnt ihr, ohne die Waffe zu beschädigen, ein Zweibein anbringen.

Auch eine verstellbare Schaftkappe und ein Rowan Engineering Tuningzüngel gibt es in unserem Shop. Das Züngel könnt ihr perfekt auf euren Zeigefinger anpassen. So wird eine hervorragende Waffe noch etwas besser.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Fazit

Die HW 100 ist und bleibt der Dauerbrenner der Mellrichstädter. Die Waffe gibt es seit vielen Jahren und sie ist heute noch genauso gut und aktuell wie zu Beginn. Denn was man für sein Geld bekommt, weiß wirklich zu begeistern und lässt keine Wünsche offen.

Im Video habt ihr gesehen, welch unglaubliche Präzision diese Waffe hat.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Normaler Lauf mit Schalldämpfer oder FSB Version?

Ich bin sehr gespannt, wie ihr euch entscheidet!

HIER könnt ihr genau das Modell aus dem Video kaufen.

Ich bedanke mich wieder bei euch fürs Zuschauen!

Bis zur nächsten Woche!

Liebe Grüße

Euer Andi

weitere Bilder

6 Kommentare zu „Weihrauch HW 100 FSB Schussvideo auf Sport Quantum SQ10“

  1. Hallo Andi,

    der neue Stil der Schusstests, verbunden mit dem Diabolo Test, gefällt mir. Da ist ja zu 100 % klar, was passiert.
    Insbesondere halte ich es für richtig, dass Du jetzt genau eine Distanz von 10 Meter, statt vorher 11 Meter, nimmst, dadurch ist das vergleichbarer.

    Natürlich sind auch die 25 Meter Tests sehr interessant.

    Viele Grüße

    Franz

    1. Hallo Franz,
      ganz lieben Dank für deinen Besuch und dein Feedback! Freut mich dass dir das Konzept so gefällt. Ich habe jetzt viele Vorschläge auch auf YouTube bekommen. Ich werde nochmal in mich gehen aber auf jeden Fall die Serie weiter fortsetzen.
      Die 25m Tests wird es so oft wie irgendwie möglich auch geben 🙂
      Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche!
      Liebe Grüße
      Andi

  2. Hallo Andi,
    Was für eine gute Idee!
    Weihrauch hw30 S gegen alle. Lol
    Ich freue mich schon auf super viele Vergleiche.
    Ich hätte da aber auch noch ein persönlichen Wunsch wenn es möglich ist.
    Der Test von der UX Umarex SA10. Luftpistole.
    Liebe Grüße aus Hamburg Bergedorf Germany von Maltifrank

    1. Hallo Maltifrank,
      danke dir ganz herzlich für deinen Besuch und deinen Kommentar!
      Freut mich, dass dir das Video und der Beitrag gefallen haben. Es werden wirklich noch viele mehr davon kommen! Fest versprochen 🙂
      Die Umarex hab ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Ich werd mir das mal anschauen!
      Danke dir für den Tipp!
      Liebe Grüße
      Andi

  3. Hallo Andi,
    ne, ne, nicht bischen Spaß, viel Spaß und bitte so weiter machen, das kommt, was mich betrifft, arg gut rüber. Bequem wie Du hab ich es nicht, ich steh an Ecke, schieße auf 7,5 mtr dann auf Kugelfang und Target.
    immer, wenn ich dich mit PCP schießen sehe gribbelts arg, aber die Anschaffung. Ich schreib Dir mal ne E-Mail, das Du mir ne günstige Alternative aufzeigen kannst. Aber hier gut zu sehen, freu mich auf’s nächste Mal, sag tschüss mit
    Kimme Korn Schuss
    Bernhard

    1. Hallo guten Morgen Bernhard,
      danke dir für deinen Besuch und deinen Kommentar!
      Ich hab deine Email erhalten und dir schon geantwortet 🙂 Schneller als ich hier die Kommentare bearbeitet habe 🙂
      Ja es macht einfach wirklich unglaublich viel Spaß präzise mit einem guten Pressluft Gewehr zu schießen! Kann ich dir nur absolut empfehlen.
      Freu mich auf deine Email!
      Liebe Grüße
      Andi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör