Weihrauch HW57 von rechts vorne

Heute teste ich für euch die Weihrauch HW57!

Ich hatte mir ja mal vorgenommen, alle Luftgewehre, die es in Deutschland gibt, einmal geschossen zu haben. Ich arbeite weiter daran, doch einfach wird das nicht werden.

Die Weihrauch HW57 ist ein Gewehr, das es schon seit vielen Jahren auf dem Markt ist. Also war es für mich an der Zeit, mir den kleinsten Unterhebelspanner von Weihrauch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Am Ende dieses Beitrages und nach meinem Video werdet ihr wissen, ob das Gewehr auch für euch interessant ist.

Die Technik der Weihrauch HW57

Mein erster Gedanke, als ich das Luftgewehr aus dem Karton genommen habe, war: “Wow, das ist super kompakt und handlich”. Durch die relativ kurze Baulänge und das geringe Gewicht ist die Weihrauch HW57 super führig.

Weihrauch HW57 Punzierung mit Weihrauch SchriftzugSchnell habe ich das Gewehr in Anschlag genommen. Dann kam mein zweiter Gedanke: “Das fühlt sich an wie eines der Westerngewehre, die ich schon in der Hand hatte”. Mich überkam sofort die Lust, ein paar Dosen aufzustellen und diese mit der HW57 vom Schießstand zu pusten.

Die Weihrauch HW57 ist von Werk ab mit einer offenen Visierung aus Kimme und Korn ausgerüstet. Der Kimmenblock ist hierbei auf der 11mm Prismenschiene angebracht und muss beim Montieren eines Zielfernrohrs abgenommen werden. In meinem Test habe ich das Hawke Airmax 3-12×40 Compact verwendet, das ich mit einer Sportsmatch TO35C Montage befestigt habe.

Natürlich hat auch die HW57 die gewohnte Weihrauch Präzision! Auf 10 Meter geht jeder Schuss mit den AirGhandi´s Finest praktisch ins gleiche Loch. Aber das ist ja nichts, was man bei Weihrauch Gewehren separat erwähnen muss.

Besonders ist auch die Art, wie das Gewehr geladen wird. Spannt man den Unterhebel, springt im vorderen Systembereich die Halterung nach oben, in die das Diabolo eingelegt wird. Hat man den Hebel in die Position parallel zum Lauf zurückgeführt, lässt sich die Halterung auch wieder reindrücken.

Die Sicherung ist wie bei vielen Luftgewehren eine automatische Sicherung. D.h. diese aktiviert sich beim Spannen des Gewehrs und muss vor der Schussabgabe deaktiviert werden.

Das Schießen mit der Weihrauch HW57

Weihrauch HW57 Sicherheitshinweise und SicherungWie erwähnt lässt sich die HW57 sehr leicht in den Anschlag nehmen und das Spannen geht wirklich praktisch ohne Kraftaufwand. Hat man den Spannhebel zurückgeführt und die automatische Sicherung deaktiviert, lässt sich der wunderbar eingestellte Matchabzug Rekord betätigen und der Schuss auslösen.

Der Abzug kann im Vorzugsweg, im Druckpunkt und Abzugsgewicht eingestellt werden. Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich nicht erinnern, dass mich ein Weihrauch Luftgewehr aus dem Werk erreicht hat, bei dem ich den Abzug nachstellen musste. Diese waren jedes Mal so hervorragend eingestellt, dass es direkt losgehen konnte. Wenn ihr euer Weihrauch Gewehr aber noch weiter tunen wollt (natürlich legal), dann solltet ihr euch mal die AirJoe Tuningabzüge anschauen.

Mein Fazit zur Weihrauch HW57

Ich habe das kleine Gewehr von der ersten Sekunde an liebgewonnen! Sehr oft ähneln sich meine Testluftgewehre und unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten. Die Weihrauch HW57 ist aber für meinen Geschmack gänzlich anders als die meisten getesteten Gewehre. Hier stimmt einfach wieder das Gesamtkonzept. Die Leistung passt hervorragend zum Gewicht, der Prellschlag ist sehr moderat und die HW57 lässt sich dank diesen Eigenschaften von der ganzen Familie leicht bedienen.

Weihrauch HW57 Korn mit SpannhebelsicherungDie Präzision ist wie nicht anders zu erwarten über jeden Zweifel erhaben.

Ich kann mir vorstellen, dass die kleine Weihrauch bei vielen Schützen den Weg in den Waffenschrank finden wird. Wie die Wettkampftauglichkeit ist, konnte ich noch nicht austesten. Ich vermute aber, dass die nach oben herausgehende Munitionszufuhr das Anbringen eines langen Zielfernrohrs für Field Target zum Beispiel schwierig macht. Für Hunter Field Target kann ich mir dagegen das Gewehr wieder sehr gut vorstellen. Hier sind die Zielfernrohre kompakter und die gute Führigkeit der kleinen HW spielt gerade beim liegenden Anschlag sicher voll ihre Stärken aus.

Ich bin auf 2022 gespannt, wenn ich wieder draußen beim Wettkampf bin, ob mir dann nicht doch die eine oder andere HW57 begegnet.

Es würde mich auf jeden Fall nicht wundern.

Ich hoffe, ihr hattet Spaß an meinem heutigen Bericht.

Ich freue mich immer sehr, wenn ihr mir ein Feedback dazu in die Kommentare schreibt.

Wer mich unterstützen will, kann gerne mal in meinem Shop auf www.jabolo.de vorbeischauen. Da gibt es ein paar schöne Produkte, die das Schützenherz höherschlagen lassen.

Bis zur nächsten Woche!

Viele Grüße!

Euer Andi

Interessante Links:

Den Vergleich aller bisher getesteten Luftgewehre könnt ihr HIER anstellen.

Die Hersteller-Website von Weihrauch Sport könnt ihr HIER besuchen.

Bei mir im Shop findet ihr einen Luftgewehr-Berater, der es euch ermöglicht, mit ein paar Klicks das passende Luftgewehr für euch zu finden: Zum Luftgewehr-Berater

Technische Daten

  • Gesamtlänge: 102 cm
  • Lauflänge: 36 cm
  • Gesamtgewicht: ca. 3,2 kg
  • Kaliber: 4,5 mm
  • Lauf: gezogener Starrlauf
  • Leistung: ca. 7,3 Joule

Video

Mein Fazit

Das gefällt mir gut:

Hervorragendes Handling, geringes Gewicht, leicht zu spannen

Das gefällt mir nicht so gut:

Wenn man ein Zielfernrohr montieren will, muss man die Kimme abmontieren

Bewertung:

Präzision:
8/10
(8)
Material:
8/10
(8)
Handling:
10/10
(10)

Empfohlen für:

Freizeitschützen, Plinker

Preis:

ca. 339 €

Präzision:

Hier teste ich die Präzision auf eine Entfernung von 11m mit aufgelegter Waffe. Je mehr Sterne, umso besser die Präzision.

Handling:

Unter Handling kommt die Gesamtbewertung wie das Gewehr für den Schützen zu handhaben ist. Hier zählt der Transport, das Vorspannen und Laden des Gewehrs, das Handling im liegend- kniend und stehend schießen, das Gewicht, der Prellschlag.

Material / Verarbeitung:

Hier werden verwendete Materialien sowie die Verarbeitung derer bewertet.

Preis:

Der Preis ist ein ungefährer Preis und kann je nach Ausführung oder Sondermodell natürlich abweichen. Dieser gilt als Richtwert.

29 Kommentare zu „Weihrauch HW57 – Mein Test und Review“

    1. Hallo Peter!
      Danke dir für deinen Besuch! Freut mich dass es dir gefällt!
      dir noch eine schöne Woche!
      Viele Grüße!
      Andi

  1. Hallo Andi,
    ein gutes Video, das meine Erfahrungen mit der HW57 bestätigt.
    Ich besitze sie seit etwa einem Jahr und sie war mein erstes höherwertiges Luftgewehr. Ich benutze sie nur zum schießen mit Kimme und Korn, da sie sehr leicht und handlich ist.
    Meiner Meinung nach ist sie aber eine ZF Mörderin. Hat schon drei China Gläser auf dem Gewissen und meinem Hawke 4-12×40 Vantage hat sie wahrscheinlich auch den Hals umgedreht. Kann aber auch die HK77K gewesen sein. Das einzige Glas, was die HW57 überlebt hat ist das UTG3-9×32.
    Darum wird sie nur noch mit Kimme und Korn geschossen und dafür ist sie ideal.
    An das Ladetor hat man sich schnell gewöhnt und die Reinigung klappt mit den Filzpfropfen recht gut. Bloß wer reinigt schon einen gut eingeschossenen Lauf?
    Für Freizeit und zum plinken ein gutes Gewehr, mit dem man die Grundlagen des Schießens mit einem Preller gut erlernen kann.

    Viele Grüße
    Helmut

    1. Hallo Helmut,
      vielen Dank für deinen Besuch und deinen netten Kommentar! Es freut mich sehr, dass du nach deiner langen Verwendung der HW57 zum gleichen Ergebnis kommst wie ich. Da sind wir dann schon mal einer Meinung.
      Dass die HW57 dein Vantage gekillt hat ist schon verwunderlich. Hast du eine offene Version? Also mit WBK? Weil im Normalfall sind die Vantage Gläser echt super für Luftgewehre.
      Ich wünsche dir eine schöne Woche!
      Viele Grüße!
      Andi

  2. Peter Büermann

    Hallo Andreas
    ich besitze die HW 57 jetzt seit 6 Monaten und kann alles was du bei diesem Review gesagt hast nur bestätigen.Die top Qualität,die sehr gute Führigkeit,der wunderbare Schaft,die Präzision.Einfach ein spitzen Gewehr das mir sehr viel Freude bereitet.Da ich zur Zeit ohne Glas schieße bin ich am überlegen ob ich mir zum Test mal das Glas kaufe das du auf deiner HW 57 verbaut hast.
    Gruß Peter

    1. Hallo Peter,
      vielen Dank für deinen Besuch und deinen Kommentar!
      Es freut mich, dass mein Bericht und mein Video deine eigenen Meinung wieder spiegelt! Das ist auch für mich immer ein toller Gradmesser um zu schauen dass meine Einschätzungen stimmen!
      Das Glas dass ich in dem Review hatte kann ich nur empfehlen. Ich habe es insgesamt 3x im Einsatz 🙂 Die Links zum Bestellen sind ja im Beitrag. 🙂
      Wenn du Fragen hast, immer her damit!
      Viele Grüße!
      Andi

  3. Hallo Andi,
    meine Vorfreude auf den Mittwochabend und auf Deinen neuen Beitrag wurde wieder einmal vollumfänglich bestätigt. Das HW57 kannte ich tatsächlich so noch nicht und es gefällt mir ausgesprochen gut! Gewicht und Design sowie natürlich die Weihrauch-Qualität inkl. der Präzision sind für mich durchaus gute Gründe, neue Begehrlichkeiten zu entwickeln. Schaun wir mal, bald ist ja Weihnachten!
    Ich würde höchstwahrscheinlich auf dem HW57 die offene Visierung bevorzugen. Dazu ist aber der letzte Würfel noch nicht gefallen. Schließlich muss ich es erst einmal schießen.
    Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag mit den besten Grüßen nach Unterfranken!
    Tilo

    2
    1. Hallo Tilo,
      danke dir ganz herzlich für deine Nachricht und deinen Kommentar!
      Es freut mich sehr, dass dir mein Video und mein Beitrag diese Woche gut gefallen hat. Mir ging es da so wie dir… ich hatte die HW57 zuvor auch nicht richtig wahr genommen bisher. Völlig zu unrecht! Denn sie ist anders als alle Gewehre die ich bisher geschossen hatte. Man muss echt ab und zu was Neues austesten 🙂
      Ich hoffe du schaust auch nächste Woche wieder vorbei!
      Dir noch eine schöne Restwoche!
      viele Grüße!
      Andi

  4. Bernhard Braun

    Hallo Andreas,
    Sorry, ich muss mich korrigieren
    Auf meiner HW 57 habe ich das Weihrauch 4×32 compact verbaut, das ist kürzer als Dein Hawke…., daher kürzer und ich kann die Kimme belassen.
    Ja, die Kleine ist auch über offene Visierung toll zu schiessen, aber leide an einem Tremor in den Händen, da ist ZF besser zu treffen, nicht optimal, aber es macht Spass

    Mfg
    Bernhard

  5. Hallo Andi,
    das ist auch wieder eine sehr informative Darstellung eines interessanten Gewehres geworden. Ganz neu am Markt ist die Waffe ja nicht, aber das muss ja nichts heißen. Ich kannte die HW 57 noch nicht und hab’ jetzt zumindest eine gute Vorstellung davon, was dieses Luftgewehr kann.
    Aber ich hab da noch ein ‘allgemeineres’ Problem mit den neueren Videos. Auf meine Rechner bleiben die Videos so alle 30 bis 40 Sekunden hängen. Wenn ich dann so 2 bis 3 Sekunde ‘vorspule’ läuft’s wieder weiter… wieder etwas 30 Sekunden. Hab’ nur ich dieses Problem oder gibt’s noch weitere Community-Mitglieder mit derartigen ‘Ausfällen’. Vielleicht kennt ja schon jemand eine Lösung für diese Aussetzer. Aktuell machen die Videos nicht so viel Spaß — auch wenn sie wirklich exzellent aufbereitet wurden.
    Freundlichen Gruß!
    Joe

    1. Hallo Joe,
      vielen Dank für deine Nachricht! Ich kann leider die Fehlermeldung nicht nachstellen. Bei mir läuft alles flüssig durch. Aber das ist ja nicht schön. Das nimmt ja richtig viel Spaß am Video schauen. Morgen kannst du auf YouTube das Video nochmal versuchen zu schauen. Ob es dann funktioniert?
      Vielleicht hat ein anderer Zuschauer das Problem auch?
      Viele Grüße
      Andi

    2. Vllt mal die grafik runterschrauben wenns ein alter pc ist. Ansonsten ist dein internet schnell genug und die verbindung ausreichend ? Videos bei 1080p und oder 4k mit ner schleppenden verbindund zu schauen weisen oft diese Symptome auf . Selbst wenn du ne 250k leitung hast aber nur z.b. 4000mbits die sek. Downloadrate hast wirst du solche probleme haben . Liebe grüße

  6. Danke für den interessanten Beitrag ! HW57 – ein schönes und qualitativ hochwertiges LG zum erschwinglichen Preis. Nicht einverstanden bin ich mit dem neuen Ladeschacht. Begründung: eine Laufpflege herkömmlicher Art ist hier nicht möglich. Das gleiche Problem gab schon mal bei LG`s mit Ladewalze (Hämmerli). (Einführen einer Putzschnur in den Lauf von hinten nach vorne geht nicht). Bleiben nur die umstrittenen Filzpfropfen. Was tun, wenn diese im Lademodul verkanten und steckenbleiben?
    Aber meckern auf hohem Niveau darf doch mal,oder…

    1. Hallo Udo,
      vielen Dank für deine Nachricht und deine Meinung! Siehst du, über das Reinigen hab ich mir während des Videos gar keine Gedanken gemacht! Das ist ein guter Punkt den ich nicht auf dem Schirm hatte. Aber wie du schon sagst, jammern sicher auf hohem Niveau, aber nicht unberechtigt!
      Ich wünsch dir eine tolle Woche!
      Viele Grüße!
      Andi

  7. Bernhard Braun

    Hallo Andreas,
    ist das toll zu sehen und zu hören, wie Du mei Gewehr in den Himmel lobst.
    Ja, die HW57 nenne ich seit Frühjahr mein eigen, Dich jetzt so zu hören tut gut, da ich mit meinem schmalen Budget, bin Frührentner, arg in die Tasche greifen musste
    Kann Dich in allem wiederholen, nur in zwei Dingen korrigieren:
    Habe bei meinem ZF, okay, ein Diana 6x9x40,ist nicht Dein Hawke….., Kimme gelassen, und Punkt zwei erleichtert das Laden ungemein, Spanne den Unterhebel, führe denselben direkt zurück, Ladelucke bleibt arritiert und Du kannst ganz easy das Diabolo einsetzen.
    Wenn’s ein Tipp war, gerne
    Weiter so
    Es grüßt mit
    Kimme Korn Schuss
    Bernhard Braun

    1
    1. Hallo Bernhard,
      das freut mich, dass du meine Einschätzung bestätigen kannst und dass du das tolle Gewehr dein Eigen nennst!
      Danke dir auch für deine Erfahrungswerte was das Verbauen von Zielfernrohren angeht 🙂
      Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Schießen mit dem tollen Gewehr!
      Viele Grüße!
      Andi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör