Ich hatte die einmalige Gelegenheit, zu einer Werksbesichtigung bei GSG (German Sport Guns) und Diana eingeladen zu werden. Diese habe ich natürlich sehr gerne angenommen und bin mit meinem Kollegen Philipp nach Ense gefahren.

Ich war total gespannt, was mich dort erwarten würde und welche Einblicke wir bekommen würden.

Ich habe mir eine Reihe von Fragen aufgeschrieben, die ich an dem Tag loswerden und stellen wollte.

Nicht nur Luftgewehre bei der Werksbesichtigung

Dass German Sport Guns nicht nur Luftgewehre, sondern auch viele Feuerwaffen produziert, wissen vor allem die Kunden aus den USA. Denn genau dorthin geht ein Großteil der über 80000 Feuerwaffen, die pro Jahr hier in Ense hergestellt werden.

Auch Zielfernrohre und Feuerwaffen von SigSauer Deutschland sind mittlerweile zu GSG zugehörig.

Tiefe Einblicke in die Historie von German Sport Guns

Ich weiß nicht, wie viele Stunden wir bei der Werksbesichtigung miteinander gesprochen haben. Ich konnte Michael Swoboda, der Geschäftsführer von GSG, unzählige Fragen stellen und er hat mir bereitwillig auf alle diese geantwortet. Wir haben zwar unsere Kameras lange laufen lassen und weit über 150 GB an Filmdaten aufgenommen, jedoch würde das Video extrem lang werden und jeglichen Rahmen sprengen, wenn wir alle Infos dort reinpacken. Deswegen haben wir uns für die besten Szenen und Gespräche entschieden, die wir euch in diesem Video vorstellen wollen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Diana Performance Line in Deutschland gefertigt

Es halten sich ja immer hartnäckig die Gerüchte, dass Diana nicht mehr in Deutschland produziert und alles aus Fernost kommt. Dass das nur zum Teil richtig ist, habe ich schon unzählige Mal geäußert. Dass die Action Line der Diana Produkte in China produziert werden, ist richtig. Aber die Pistolen und Gewehre der Performance Line werden in Ense in Deutschland gefertigt. Wir hatten die Gelegenheit, das in dem Video festhalten zu können.

Detailliert konnten wir die Produktion der Diana 30 Neo und der Diana XR200 mit den einzelnen Produktionsschritten anschauen.

Mein Fazit der Werksbesichtigung

Was für ein unglaublich spannender Tag. Auch wenn wir nach 800km Fahrt und 15 Stunden Reise spät abends total kaputt nach Hause gekommen sind, hat sich diese Werksbesichtigung doch mehr als gelohnt. Ich konnte mir ein Bild machen, wie es bei der Luftgewehrproduktion zugeht. Ich habe die verschiedenen Bauteile gesehen und wie diese sorgfältig in Handarbeit zusammengesetzt werden.

Bis zu diesem Tag habe ich echt gedacht, dass hier viele Arbeiten von Maschinen erledigt werden. Ich war froh, dass ich mich hier getäuscht habe.

Es war super zu beobachten, mit welchem Stolz und welcher Sorgfalt hier an den Gewehren gearbeitet wird.

Ich bin an dem Tag unglaublich vielen netten, freundlichen und fröhlichen Menschen begegnet.

Auch sehe ich jetzt gerade die Gewehre der Performance Line von Diana noch einmal mit ganz anderen Augen. Da haben sich wirklich viele Menschen Mühe gegeben, von der Entwicklung bis zum Verpacken nach der Produktion sind unglaublich viele Arbeitsschritte notwendig.

Wenn ihr euch jetzt mal das Sortiment der Diana Luftgewehre anschauen wollt, dann schaut doch mal im www.action-shop24.de vorbei.

Ich hoffe, mein Video hat euch gefallen und ihr schaut auch nächste Woche wieder bei mir vorbei.

Liebe Grüße

Euer Andi

10 Kommentare zu „Werksbesichtigung bei German Sport Guns und Diana“

  1. Sehr gut gemachte und informative Doku!

    Schön das so eine Firma in Deutschland noch mit Fertigung existiert.
    Sollte man bei Kaufentscheidungen immer berücksichtigen.

    Viele Grüße
    Suppo und Frau

    1. Hey danke dir Suppo! Lange nichts mehr von dir gesehen und gehört! Schön dass du wieder da warst 🙂
      Liebe Grüße an die Gattin!
      Andi

  2. Hallo Andreas,
    jo, wie so vieles sieht’s hinter den Kulissen oft realer aus. Toll das Du dir mit deinem Kameramann die Arbeit gemacht hast, das hier für unser allerliebstes Hobby zu zeigen. Bei nem Büchsenmacher konnte ich das schon mal sehen, hoffe das hier das ein oder andere Meckerlein des besseren belehrt wurde. Merci für die Eindrücke
    Gruß mit
    Kimme Korn Schuss
    Bernhard l

    1. Hallo Bernhard,
      danke dir ganz herzlich für deinen Besuch und deinen Kommentar! Ja es hält sich ja hartnäckig, dass in Deutschland gar nichts mehr produziert wird. Deswegen fand ich das jetzt auch total spannend mal zu zeigen wie es wirklich ist.
      Ich wünsche dir noch eine tolle Woche!
      Liebe Grüße
      Andi

  3. Thorsten Romstädt

    Das ist mal spannend! Ganz offensichtlich wollen die GSG – Leute erfolgreich sein. Hoffen wir, dass sie den Impuls beibehalten können. Vielleicht kommt ja irgendwann eine echte Matchwaffe in erschwinglich. Unter dem Feinwerkbau – Walther – Steyr – Bereich, aber ernstzunehmen. Feintuning an der XR – Plattform sollte das ermöglichen. Und Stückzahlen der Plattform sollten das Ganze auch preislich möglich machen. Was spricht gegen einen gut einstellbaren Kunststoffschaft?

    1. Hallo Thorsten,
      ja ich fand den Tag auch absolut spannend und interessant! Da passiert wirklich Einiges!
      Danke dass du das Video angeschaut hast 🙂
      Liebe Grüße
      Andi

    1. Danke dir Mike, dass du dir die Zeit genommen hast dir den Beitrag anzuschauen!
      Es freut mich, wenn dir das Video gefallen hat. Wir haben uns da echt Arbeit gemacht 🙂
      Liebe Grüße
      Andi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör