Diana XR200 Aufnahme Seite rechts

Die Diana XR200 ist endlich da!

Lange mussten wir warten, bis die Lücke, die die Diana P1000 Evo2 hinterlassen hatte, wieder gefüllt wurde. Das hochwertige Pressluftgewehr von Diana war Anfang / Mitte 2021 zum letzten Mal verkauft worden. Seitdem mussten wir lange auf ein Pressluftgewehr “Made in Germany” von Diana warten. Dutzende Male wurde ich gefragt, ob ich denn schon wisse, wann hier endlich der Nachfolger kommen wird.

Dass die Diana XR200 aber nicht der direkte Nachfolger der Diana P1000 Evo2 ist, sieht man schon an der Optik und an allen Daten, die schon zur Verfügung stehen. Die XR200 ist ein komplett neues Konzept, das ich euch heute einmal vorstellen möchte.

Die Technik der Diana XR200

Diana XR200 Repetierhebel von schräg hintenDie Diana XR200 ist ein Luftgewehr, das die Diabolos mit Pressluft antreibt. Die 280cc-Kartusche kann mit einem maximalen Druck von 200 Bar gefüllt werden. Das hat in meinem Test für unglaubliche 390 Schuss gereicht bis ich Luft nachtanken musste.

Der hochwertige ALTAROS Regulator reguliert den Druck herunter und sorgt dafür, dass die Schüsse mit einer extrem hohen Konstanz von 1,2 m/s abgegeben werden.

Unter anderem die Konstanz der Waffe ist für ein hervorragendes Schussergebnis wichtig.

Diana XR200 ManometerEin weiterer wichtiger Punkt ist der Lauf. Hier verwendet die Diana XR200 einen extrem hochwertigen gechokten Lothar Walther Lauf. Dieser ist 54,8 cm lang und Diana gibt an, dass auch Slugs damit hervorragend verschossen werden können. Ob diese auch mit 7,5 Joule Leistung des F-Modells präzise sind, werde ich später einmal austesten.

Bei der Präzision unterstützt zusätzlich noch der eingebaute Kompensator. Diesen hat Diana schön in dem Carbon-Laufmantel versteckt.

Der Abzug ist einstellbar. Das Abzugsgewicht war werkseitig auf 78 Gramm eingestellt. Das ist ein unglaublicher Wert, den man so nur von Matchgewehren kennt.

Magazin und Sicherung

Geschossen wird entweder aus dem 14-Schuss-Magazin oder aus dem Twin-Shot-Tray. Das ist ein Adapter, der wie das Magazin auch im Lieferumfang enthalten ist. Dieser wird von der Seite eingeschoben. Hat man von rechts den Schuss geladen und den Adapter dann eingeschoben, kommt auf der linken Seite automatisch die zweite Öffnung zum Beladen der Diabolos heraus. Dort lädt man dann das zweite Diabolo und schiebt nach Abgabe des ersten Schusses den Adapter wieder nach rechts. Somit ist das nächste Diabolo abschussbereit und die erste Öffnung wieder zum Laden bereit.

Diana XR200 Deutschland RingeIch selbst finde diesen Adapter absolut toll und werde diesen auch hauptsächlich benutzen. Aber natürlich ist das reine Geschmackssache und ich kenne viele Schützen, die lieber aus einem Magazin herausschießen.

Bei der Sicherung handelt es sich um eine manuelle Schlagbolzensicherung. Diese muss nicht vor jedem Schuss deaktiviert werden. Bei Aktivierung hindert sie den Schützen am Abschlagen des Luftgewehrs.

Auch beim Manometer hat Diana eine super Idee gehabt. Dieses ist herausgeklappt und nach hinten zum Schützen gedreht. Somit lässt sich direkt vom Schützen der Kartuschendruck überwachen, ohne dass man von vorne in Richtung Laufende schauen muss. Das finde ich gerade für die Sicherheit des Schützen extrem wichtig.

Das Manometer lässt sich wahlweise links oder rechts anbringen. Somit kommen sowohl die Links- als auch Rechtsschützen in den Genuss dieses coolen Features.

Womit wir zum Schaft kommen.

Der Schaft der Diana XR200

Diana XR200 Hinterschaft mit Schaftbacke von linksDie erste Version der XR200, die Diana auf den Markt bringt, kommt mit dem jagdlich grünen Kunststoffschaft. Dieser ist beidhändig und sowohl für Links- als auch Rechtshänder komfortabel zu verwenden. Der Schaft ist sehr robust und der Schütze kann die Schaftbacke in der Höhe verstellen und somit die XR200 genau auf sich selbst einstellen.

Auch an die Schützen, die gerne im Sitzen schießen, hat Diana gedacht. Mit einer langen Picatinnyschiene am unteren Teil des Vorderschafts ist es sehr einfach möglich, ein Zweibein an der Diana XR200 zu befestigen. Dadurch, dass die Schiene lang genug ist, kann ich auch problemlos mein Lieblingszweibein, das Accu-Tac WB04, befestigen. Somit kann man die Waffe bequem im Sitzen schießen und benötigt lediglich eine hintere Gewehrauflage.

Mein Fazit

Wow! Einfach nur Wow!

Hier hat Diana ein absolut komplettes, gut durchdachtes und präzises Luftgewehr in einer sehr hohen Qualität auf den Markt gebracht.

Die Waffe wird in einem Koffer geliefert. Das rundet meinen hochwertigen und positiven Gesamteindruck ab.

Endlich gibt es wieder ein Pressluftgewehr “Made in Germany” von Diana auf dem deutschen Markt. Alle Schützen, die ein sehr hochwertiges Gewehr suchen, sowie die vielen Diana Fans unter den Schützen wird das sehr freuen.

Ich kann auf jeden Fall jetzt schon einmal sagen, dass dieser Beitrag und dieses Video nicht mein letztes über die Diana XR200 waren. Zu groß ist die Begeisterung, zu viele Tests stehen noch offen.

Auch das Premium-Modell hoffe ich, noch einmal in meine Finger zu bekommen.

Wie gefällt euch der grüne Schaft?

Habt ihr eines der Vorgänger, die Diana P1000 oder die Diana P1000 Evo2, geschossen?

Die Diana XR200 könnt ihr HIER natürlich wieder bei meinem Partner im www.action-shop24.de bestellen.

Ich danke euch auf jeden Fall ganz herzlich für euren Besuch auf meiner Seite!

Bis zur nächsten Woche!

Viele Grüße

Andi

weitere Bilder

Technische Daten

  • Gesamtlänge: 109 cm
  • Lauflänge: 54,8 cm (gezogener Lothar Walther Lauf)
  • Gewicht: 3 kg
  • System: Pressluft mit 200 Bar Kartuschendruck
  • Kartuschenvolumen: 280 cc
  • Kaliber: 4,5 mm (.177) – auch verfügbar in 5,5 mm (.22), 6,35 mm (.25) und 7,62 mm (.30)
  • Magazinkapazität: 14 Schuss (4,5 mm), 12 Schuss (5,5 mm), 10 Schuss (.25), 8 Schuss (.30), TwinShot-Tray zusätzlich
  • Regulator: ALTAROS Regulator

 

Video

Mein Fazit

Das gefällt mir gut:

Manometer zeigt Richtung Schaft, Lange Picatinny Rail für Zweibein, herausragender Abzug

Das gefällt mir nicht so gut:

Picatinnyrail für Zweibein etwas scharfkantig, kein Schalldämpfer Adapter serienmäßig

Bewertung:

Präzision:
9/10
(9)
Material:
8/10
(8)
Handling:
8/10
(8)

Empfohlen für:

Wettkämpfer, Freizeitschützen, Plinker

Preis:

ca. 999 €

Präzision:

Hier teste ich die Präzision auf eine Entfernung von 11m mit aufgelegter Waffe. Je mehr Sterne, umso besser die Präzision.

Handling:

Unter Handling kommt die Gesamtbewertung wie das Gewehr für den Schützen zu handhaben ist. Hier zählt der Transport, das Vorspannen und Laden des Gewehrs, das Handling im liegend- kniend und stehend schießen, das Gewicht, der Prellschlag.

Material / Verarbeitung:

Hier werden verwendete Materialien sowie die Verarbeitung derer bewertet.

Preis:

Der Preis ist ein ungefährer Preis und kann je nach Ausführung oder Sondermodell natürlich abweichen. Dieser gilt als Richtwert.

31 Kommentare zu „Diana XR200 Luftgewehr – Mein Test und Review“

  1. Hallo
    Bin auch ein neuer besitzer einer Diana xr200 5,5 mm in der full power version;-)
    Lebe im Ausland und bei uns ist das so zum glück erlaubt-:)
    Die Diana ist ein sehr gutes luftgewehr.
    Sehr genau und mit einer kleinen modifikation der hammer feder,bekomme ich 5 magazine bei 45 joule.
    Nur der adapter fehlt noch für den Schalldämpfer.
    Ist sehr laut ohne.
    Ich hoffe den wird es bald zum kaufen geben.
    Viele grüße

  2. Hi Andi,

    Ich finde die Diana ist wirklich eine tolle Waffe!

    Kannst du mir zufällig den Außendurchmesser des Carbon-Laufmantels nennen?

    Hintergrund:
    Ich möchte die Waffe mit Kimme und Korn schießen und bin auf der Suche nach einem passenden Front-Visier.

    Danke!

    Gruß Marco

    1. Hallo Marco,
      danke dir für deine Nachricht!
      Leider kann ich dir das nicht sagen. Ich hab die Waffe aktuell nicht mehr da. Aber stelle deine Frage mal an den http://www.action-shop24.de !
      Die können dir da 100%ig weiter helfen 🙂
      Liebe Grüße!
      Andi

  3. So hab sie mir gekauft……und ich muss sagen……ICH BIN EXTREM BEGEISTERT…..Heute eingeschossen und ich muss sagen echt präzise die XR….Die Fehler die es gab lagen an mir zu 100000% aber nach einiger Zeit der gewöhnung Loch in Loch auf 10…15 und 25 Meter…Auf 25 nich ganz Loch in Loch aber streukreis von ca 15 mm und ich bin wahrlich kein Meisterschütze….benutzt habe ich jsb exact express liefen mega 4,52 und rws field 4.52 liefen beide extrem gut muss ich sagen……ich kann die XR nur empfehlen…..Schade ist nur das man noch keinen Schalldämpfer montieren kann…..aber für den coolen Look und zum schnelleren plinken habe ich ja meine leshiy die auch sehr präzise schießt mich aber eher zum schnelleren schießen verleitet wo natürlich zumindest bei mir die Präzision drunter leidet…..aber so habe ich nun meine beiden lieblings Gewehre gefunden….und liebe beide dazu Accu Tac WB 04….und ein Element Helix6-24 X 50….ich möchte ein großes Lob an Andi aussprechen er sucht wirklich die Sachen raus die echt gut sind und für mein Empfinden den Kosten Rahmen nich sprengen zumindest beim Zubehör …DANKE DAFÜR

    1. Hallo Marc,
      mensch danke dir ganz herzlich für die netten Worte! Es freut mich riesig, dass du mit meinen Empfehlungen und angebotenen Produkten zufrieden bist 🙂 So soll das sein. Und danke, dass du deine Meinung auch mit uns teilst. 🙂
      Wenn du uns was Gutes tun willst, dann kannst du ja einen kurzen Kommentar zu dem Artikel bei uns im Shop schreiben, oder auf Google eine Bewertung über unsere Firma “jabolo GmbH”. Das würde uns als kleines Unternehmen wirklich extrem weiter helfen! 
Wenn du auf Google “jabolo GmbH” eingibst, dann kannst du rechts eine Bewertung verfassen.
      Das wäre super Toll!
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Schießen!
      Liebe Grüße!
      Andi

    1. Hallo Torsten,
      ich behalte es mal im Hinterkopf. Kommt auf meine Wunschliste 🙂
      Liebe Grüße
      Andi

    1. Hey Andy, einen Schalldämpfer Adapter von DIANA zu 1/2″ UNF. Einer der DonnyFL Sumo soll ein festes Zuhause bekommen.

      Grüße Thomas

    2. Hey Thomas,
      der soll tatsächlich bald kommen laut Diana. Ich selbst hab da keinen, aber frag mal bitte beim http://www.action-shop24.de an. Die werden dir da eine Auskunft geben können wann es soweit ist 🙂
      Liebe Grüße
      Andi

    3. Hi Andi,

      ich habe mit einem ganz netten und versiertem Techniker gesprochen. Die hübsche Diana ist noch immer in entwicklung. Mein Eindruck war, Die „drehen“ das Gewinde nach UNF 1/2 in den nächsten Monaten. Bereits gelieferte Gewehre sind eben ohne UNF. Wir arbeiten nächste Woche an einem Adapter und drucken ihn 3D. Ich schicke Dir dann einen.

      Liebe Grüsse Thomas

      1
    4. Hey Thomas,
      das ist ja spannend! Danke dir schon mal ganz herzlich im Voraus! Wahnsinn was manche Leute können… 😉
      Schöne Woche noch für dich!
      Liebe Grüße!
      Andi

  4. Servus Andi,
    so ein schönes Gewehr habe ich schon lange nicht mehr gesehen! Vor allem gibt es die Qual der Wahl bei der Kaliberauswahl. Für mich würde die 5,5mm Variante in Frage kommen da ich in Holland Verwandtschaft habe und da “offen” schießen könnte. Nun die Frage.. Wie wird bei der die Leistung gesteigert? Natürlich vom Büchsenmacher! Aber leider finde ich dazu nichts. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Liebe Grüße

    1. Hallo Mitch,
      danke dir ganz herzlich für deine Nachricht. Soweit ich weiß soll das keine große Sache sein für einen Büchser. Aber wie das genau geht, kann ich dir leider nicht sagen. Du könntest hierfür mal beim http://www.action-shop24.de anfragen. Die sind der Hersteller und Distributor. Wenns jemand weiß dann die 🙂
      Liebe Grüße
      Andi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör