Huben K1 mit Hawke Sidewinder 8-32x56 Aufnahme Seite

Die Huben K1 ist da!

Huben K1 mit Hawke Sidewinder 8-32x56 schräg rechts vorneVor ungefähr drei Jahren bin ich auf YouTube auf die Huben K1 aufmerksam geworden. Ich habe mir die wenigen Informationen, die man bekommen konnte, eingesogen und war wirklich extrem neugierig, wie sich das Luftgewehr am Markt etabliert. Es war in den vergangenen Jahren immer wieder mal von diversen Problemen die Rede, die die ersten Versionen der Huben K1 gehabt haben sollen. Aber das, was man über das neue 2020er Modell gehört hat, war wirklich vielversprechend.

Jetzt ist sie also da! Danke an GoGun, die mir ein Vorserienmodell der 2020er Version zur Verfügung gestellt haben. Diese unterscheidet sich nur minimal von dem Modell, das ihr jetzt hier bestellen könnt.

Bei mir im Shop auf www.jabolo.de findet ihr eine Sonderseite, die es euch ermöglicht, das passende Zubehör für die Huben K1 zu finden.

>>Zur Huben K1-Sonderseite<<

Aber jetzt der Reihe nach.

Die Technik der Huben K1

Ich war unglaublich aufgeregt, als ich das Paket vom Postboten entgegengenommen habe. Da war tatsächlich eines der ersten Huben K1 F-Luftgewehre drin!

Huben K1 Regulator ManometerDas heißt, dass GoGun das halbautomatische Gewehr importiert und auf 7,5 Joule hat drosseln lassen. Somit kommen auch Schützen aus Deutschland, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, in den Genuss, die Huben K1 zu schießen.

Bei der Produktbeschreibung auf GoGun steht, dass dank der hammerlosen Konstruktion des Gewehrs kein Vorspannen vor jedem Schuss mehr nötig ist. Bis zu sechs Schuss die Sekunde sollen damit möglich sein. Ich habe in den letzten Jahren über 100 verschiedene Luftgewehre getestet, mehr als 80 (Stand Februar 2021) haben es auf meiner Seite in ein Review geschafft.

Ein hammerloses, halbautomatisches System war da noch nicht dabei. Die Huben K1 ist auch das einzige mir bekannte Luftgewehr, das diese Technik besitzt.

Was ihr euch immer bewusst sein müsst: Achtet auf die Sicherung!

Huben K1 mit Hawke Sidewinder 8-32x56 von obenIch habe durch die vielen unterschiedlichen Gewehre der letzten Jahre eine Selbstverständlichkeit entwickelt, dass die Gewehre, die ich schieße und teste, in der Verwendung sehr sicher sind. Viele Gewehre haben eine automatische Sicherung, und wenn man das Gewehr nicht vorspannt, fühlt es sich sowieso ungefährlich an.

Bei der Huben K1 müssen wir uns die Gefährlichkeit bewusst machen. In dem Moment, wo Diabolos in der Trommel sind, ist das Gewehr schussbereit. Bis der Presslufttank leer ist. Lediglich der kleine Sicherungshebel trennt den Abzug vor dem Schuss. Dessen müssen wir uns immer bewusst sein.

Bevor wir aber zum Schusstest kommen, schauen wir uns noch ein paar andere technische Fakten an.

Die Huben K1 wird grundsätzlich in zwei Kalibern angeboten. In 5,5 mm und 6,35 mm. Die F-Version ist allerdings nur im Kaliber 5,5 mm verfügbar. Das macht auch unbedingt Sinn. Die Diabolos im größeren Kaliber werden immer schwerer und somit auch langsamer, um die Leistung von 7,5 Joule nicht zu überschreiten. Alles oberhalb von 5,5 mm macht so keinen Sinn. Wenn ihr eine WBK besitzt, dann könnt ihr die offene Version der Huben K1 schießen. Die hat dann 100 Joule. Da ist dann natürlich auch das Kaliber 6,35 mm kein Problem mehr.

Material und Bauart der Huben K1

Bei der K1 handelt es sich um ein Luftgewehr im Bullpup Design. Es ist ein sehr kompaktes Gewehr.

Huben K1 Shrouded BarrelDer Schaft ist aus hochwertigem Kunststoff. Die fest montierte Picatinnyschiene ist genauso wie ihre Halterung aus Metall. Ich muss sagen, dass sich das Luftgewehr viel wertiger anfühlt und tatsächlich auch aussieht als ich es bisher von den gesehenen Fotos vermutet hatte. Da hatte ich die Angst, dass es doch etwas billig wirkt. Die Verarbeitung ist auch sehr gut. Nirgends konnte ich bisher einen Grat oder eine scharfe Kante entdecken.

Die Schaftkappe ist gummiert.

Der Lauf ist ummantelt und es ist ein Schalldämpfer darin integriert. Die 7,5 Joule Version ist wunderschön leise. In den 2018er Versionen der Huben K1 waren noch Lothar Walter Läufe verbaut. Die 2020er Versionen haben einen chinesischen Lauf ohne Choke. Zur Präzision kommen wir später noch.

Der Abzug ist einstellbar. Dieser hat ein von mir gemessenes Abzugsgewicht von ca. 500 g ab Werk.

Die Trommel fasst insgesamt 19 Diabolos. Diese ist fest im Gewehr verbaut und lässt sich nicht herausnehmen. Das ist auch extrem wichtig, weil diese höchstpräzise sitzen muss, da die Diabolos direkt aus dem Magazin raus verschossen werden. Somit darf es da keine Toleranzen geben.

Die Pressluftkartusche ist richtig gut. Es handelt sich hierbei um eine 300 ccm große Kartusche, die einen Ladedruck bis zu 350 Bar zulässt. Das ermöglicht bei der Leistung von 7,5 Joule mehrere hundert Schuss. Gezählt habe ich die ehrlich gesagt nicht. 😉

Ich selbst habe allerdings gar keine Pumpe, Flasche oder keinen Kompressor, der so einen Druck aushält. Ich habe das Gewehr an meinen Hill Kompressor angeschlossen, auf 300 Bar eingestellt und einfach die Luft reinströmen lassen.

Das Schießen mit der Huben K1

Jetzt kommen wir zu dem Punkt, auf den doch alle gewartet haben. Ich erzähle euch bissl was übers Schießen mit der K1.

Huben K1 Systemblock mit MarkingsZuerst einmal habe ich 19 Diabolos im Kaliber 5,5 mm in die Trommel geladen. Das geht super einfach von der Hand. Man klappt den kleinen Hebel, der die Trommel verschließt, nach oben und gibt diese so frei, um sie mit den Fingern weiterdrehen zu können. Dann hat man auf der rechten Seite die Möglichkeit, immer zwei Diabolos gleichzeitig zu laden, bevor man wieder weiterdrehen muss. Hier lässt sich auf der Seite eine eingeschnittene kleine Kunststofflasche leicht nach unten drücken. Diese würde auch dafür sorgen, dass die Diabolos nicht wieder aus dem Magazin fallen können. Allerdings wäre das bei keiner der neun Sorten, die ich mir gekauft hatte, passiert. Die saßen alle wirklich satt im Magazin.

Aber jetzt sind wir dann schon bei einem wichtigen Punkt. Die Huben K1 ist in der 7,5 Joule Version sehr munitionsfühlig. Ich habe alle Sorten, die ich auf die Schnelle am Markt gefunden habe, gekauft und getestet. Die wirklich besten Ergebnisse habe ich mit den H&N Field Target Trophy 5,53 mm erzielt. Der Lauf ist nicht gechoked.

Mit manchen Diabolos hatte ich auf 10 m Streukreise von 10 cm. Es ist sehr gut möglich, dass diese mit einer höheren Leistung der Huben K1 gut funktionieren würden. Aber da wir auf die 7,5 Joule limitiert sind, waren die dafür unbrauchbar.

Hat man allerdings die passenden Kugeln für seinen Lauf gefunden, ist dem Spaß keine Grenze mehr gesetzt. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schnell man eine Dose Diabolos verschossen hat. Das Nachladen geht, je häufiger man es macht, auch immer leichter von der Hand. Anfangs etwas fummelig, macht man das nach ein paar hundert Schuss mit einer Selbstverständlichkeit.

Mein Fazit

Wow! Ich brauche mehr Diabolos und ich brauche eine Waffenbesitzkarte. Zu gerne würde ich das Gewehr einfach mal mit Slugs auf 100 m schießen. Denn dafür ist es eigentlich ursprünglich entwickelt worden. Für große Distanzen und zum Schießen mit Slugs.

Huben K1 mit Hawke Sidewinder 8-32x56 hintenDie Halbautomatik ist der absolute Hammer. Ich wünschte ich hätte noch flinkere Finger, denn die Huben K1 könnte mit einer noch schnelleren Schussfolge locker umgehen.

Für mich ist das eine ganz neue Art des Luftgewehrschießens.

Die Verarbeitung ist super, das Design der Waffe sicher Geschmackssache. Freunde der taktischen Gewehre wird das Herz höher schlagen, Freunde von klassischen Gewehren haben hier eh längst das Lesen aufgehört und sind zum nächsten Beitrag von mir gesprungen.

Ich konnte aus der 7,5 Joule Huben K1 jetzt nicht die Präzision einer Steyr, Anschütz oder FX Dreamline herauskitzeln. Vielleicht hätte ich noch mehr verschiedene Diabolos testen müssen. Mir standen aber nicht mehr zur Verfügung.

Ich weiß aber, dass in der offenen Version mit Slugs auf 100 m beeindruckende Ergebnisse erzielt werden können, wenn man die richtige Einstellung für das Gewehr gefunden hat. In der offenen Version kann man mit der Leistung sehr viel herumexperimentieren. Man hat die Möglichkeit, den Regulator einzustellen und dann noch die Menge der ausgestoßenen Luft mittels dem kleinen Drehrad am Hinterschaft unten dran. Bei der hier gezeigten Version könnt ihr zwar auch dran drehen, aber es verändert sich halt nichts.

Ich hoffe, ich hab es heute mit der Textlänge nicht übertrieben. Aber es waren einfach viel zu viele Infos, die ich in den letzten Tagen gesammelt hatte.

Wenn noch Fragen offen sind, dann könnt ihr mir hier gerne einen Kommentar hinterlassen. Ich hoffe, dass ich diesen dann beantworten kann.

Jetzt danke ich euch ganz herzlich für die Zeit, die ihr euch genommen habt.

Ich wünsche euch eine tolle Woche!

Viele Grüße!

Euer Andi

 

Interessante Links:

HIER könnt ihr euch die Huben K1 bestellen.

Ihr braucht Hilfe bei der Auswahl eines Zielfernrohrs? Schreibt mir einfach HIER oder schaut euch mal den Zielfernrohr-Berater an.

Schenkt euren Waffen Liebe und pflegt sie mit extrem hochwertigen Produkten!

weitere Bilder

Technische Daten

  • Baulänge: 83 cm
  • Gewicht: 3,5 kg
  • System: Pressluft
  • Kartuschendruck: max. 350 Bar
  • Kartuschenvolumen: 300 ccm
  • Sicherung: manuell
  • Magazin: fest eingebautes Trommelmagazin mit 19 Schuss (Kaliber 5,5mm) (offene Version auch in Kaliber 6,35mm erhältlich, dann mit 17 Schuss Trommelmagazin
  • Leistung: 7,5 Joule (WBK Version mit 8 – 100 Joule)

Video

Mein Fazit

Das gefällt mir gut:

Hammerloses Design, 19 Schuss Halbautmat, unglaubliche Schussfrequenz, sehr gute Verarbeitung

Das gefällt mir nicht so gut:

Die volle Präzision des Gewehrs kann man nur mit der offenen Version und eigenen Einstellungen erreichen

Bewertung:

Präzision:
7/10
(7)
Material:
8/10
(8)
Handling:
8/10
(8)

Empfohlen für:

Freizeitschützen, Plinker

Preis:

ca. 1700 €

Präzision:

Hier teste ich die Präzision auf eine Entfernung von 11m mit aufgelegter Waffe. Je mehr Sterne, umso besser die Präzision.

Handling:

Unter Handling kommt die Gesamtbewertung wie das Gewehr für den Schützen zu handhaben ist. Hier zählt der Transport, das Vorspannen und Laden des Gewehrs, das Handling im liegend- kniend und stehend schießen, das Gewicht, der Prellschlag.

Material / Verarbeitung:

Hier werden verwendete Materialien sowie die Verarbeitung derer bewertet.

Preis:

Der Preis ist ein ungefährer Preis und kann je nach Ausführung oder Sondermodell natürlich abweichen. Dieser gilt als Richtwert.

35 Kommentare zu „Huben K1 Luftgewehr – Mein Test und Review“

  1. Hallo Andi,
    toll gemacht. Tolles Luftgewehr!
    Du schreibst in deinem Bericht, wenn man eine WBK hat, kann man das Gewehr in der offenen Version schießen.
    Ich frage, wie soll das gehen? Eine WBK setzt ein Bedürfnis voraus und eine Disziplin, bei der die zu erwerbende Waffe geschossen wird. Ich kann nicht erkennen, dass es eine Möglichkeit gäbe, die Huben in eine WBK eingetragen zu bekommen. Deine Aussage diesbezüglich halte ich für falsch.

    Viele Grüße
    Stefan

    1. Hallo Stefan,
      ja du hast natürlich Recht. Das habe ich falsch interpretiert. Es wäre dann wohl nur mit einem Jagdschein möglich? Helf mir da kurz wie das rechtlich ist. Man sieht, ich muss mich damit mehr beschäftigen.
      Viele Grüße!
      Andi

  2. Hallo Andi.
    Wieder einmal ein toller Beitrag, oder um die vortreffliche Wortwahl von Citytea zu nutzen…ein prima Wort zum Sonntag! Es hat mir wieder einmal den Sonntag Morgen versüßt und bei meiner Frau ein ja schon fast verzweifelndes Kopfschütteln hervorgerufen. Aber ich habe das Gefühl, sie findet sich so langsam aber sicher damit ab, dass es am Sonntag Morgen ein festes Ritual geworden ist. Also immer fleißig her mit deinen Infos!
    Auch wenn ich nicht zu jedem Beitrag meinen Senf dazu geb, gelesen und angeschaut wird alles bis zum Schluss!

    Jetzt muss ich gestehen, dass mich dieses Gewehr wirklich formidable entzückt hat. Alleine schon wegen der hammerlosen blitzschnellen Halbautomatik. Der Preis…ok da muss jetzt jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm solch ein Donnerbalken das Geld wert ist. Ich für meinen Teil würde dann doch lieber noch etwas mehr Geld sparen und eine FX oder ähnliches kaufen. Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Nun verfolge ich seit geraumer Zeit eine immer stärker werdende politische Tendenz in den Komentaren, welcher ich mich auch nicht mehr ganz verwehren kann. Und somit kreisten auch mir einige Fragen in meinem Kopf umher, die mich doch sehr zum nachdenken gebracht haben!

    Ich finde es sehr fragwürdig, dass unter anderem auch dieser Hersteller / Lieferant bei fast jeder Bestellung das komplette Exportkit mit ausliefert! Damit kann bzw. könnte jeder (sorry für den Ausdruck) etwas handwerklich versierte Honk dieses Teil auf seine volle Leistung umbauen und hat damit ein Kleinkalibergewehr zu Hause, welches auf kurze Distanz durchaus auch Hohlblocksteine (oder das Holz / Metallhoftor) durchschlägt. Wohl bemerkt, wir reden hier nicht mehr davon einen Knicker von 7,5J auf 12, 16 oder 20J um zu bauen, sondern wir reden hier von sage und schreibe 100J!!!

    Wie lange wird es wohl dauern, bis der Staat unseren ohnehin schon sehr stark reglementierten Sport noch weiter mit Auflagen be/einschränkt? Oder, wie schon des öfteren geschehen, morgens früh um fünf ein paar schlecht gelaunte, dunkel gekleidete Herren, sehr rüde deine Tür ohne klingeln öffnen und per richterlichen Beschluss deine ganze Bude auf den Kopf stellen und das ein oder andere Schmankerl beschlagnahmen!? Die Adresse und den begründeten Verdacht bekommen die Herren ja quasi auf dem Silbertablet geliefert…..
    Versteht mich hier bitte nicht falsch. Ich möchte hier wirklich niemanden Vorverurteilen oder irgend jemanden den Spaß verderben, auch will ich um Gottes Willen nicht anfangen etwas schwarz zu malen und alle über einen Kamm schehren! Aber ich befürchte, wenn solche Kit´s weiter derart leicht zu erwerben sind, wird es nur eine Frage der Zeit sein, wann unsere Staatsmacht auch hier anfangen wird alles sinnlos kaputt zu regulieren! (denn darin sind sie Weltmeister!) Ich für meinen Teil vertrete die Meinung, dass wir mit dem anstehenden Bleiverbot (und leider befürchte ich das es hier auch keine Ausnahmen für Vereine bzw. das sportliche Schießen geben wird) schon genug (teure) Probleme bekommen werden.
    Wäre es hier nicht sinnvoll seitens des Händlers von sich aus aktiv zu werden und genau solche “Exportkits” für den Schützen ohne entsprechende WBK/WS aus dem Programm zu nehmen? Und im Umkehrschluss ebenso als Verantwortungsvoller Schütze freiwillig beim Kauf einer solchen Waffe (ohne WBK/WS) ausdrücklich auf das Kit zu verzichten? Sicher werden wir damit bei unseren verbohrten Gegnern dieses schönen Sportes kein Verständnis ernten, aber ich denke für die breite Mehrheit würden wir damit ein deutliches Zeichen setzen…..

    So jetzt aber genug politisches Gelaber…..mein Fazit zum Betrag, ein geiles Teil was bestimmt irre viel Spaß macht!
    In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Woche und viel Spaß beim Schießen! Vieleicht können wir ja doch bald wieder in die Vereine und auf die Schießanlagen?!

    Viele Grüße aus Potsdam Mittelmark
    Sören

    1. Hallo Sören,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar und deine Gedanken.
      Zuerst einmal bin ich echt bissl stolz, dass du dir jede Woche die Zeit nimmst um dir meine Videos anzuschauen. Das ist echt super! Ich werde versuchen, dass auch weiterhin viele spannende Themen kommen mit denen ich dich unterhalten will.
      Ja zu den politischen Themen werde ich selbst mich versuchen heraus zu halten. Einfach weil ich versuchen will die positiven Seiten unseres Hobbys und Sports in den Vordergrund zu rücken.
      Es soll hier auf der Seite möglich sein, den Alltag auszublenden und sich positiv unterhalten zu lassen. Dass auch ich mir Gedanken zu den Themen mache ist klar. Ich hoffe das ist ok für euch.
      Ich wünsche dir eine tolle Woche!
      Viele Grüße!
      Andi

    2. Hi Andi.
      Ich verstehe das natürlich, wenn Du zum Thema Politik neutral bleiben möchtest. Und ich an deiner Stelle würde dies genau so tun! Auch ich werde hier nicht versuchen eine politische Diskusion vom Zaun zu brechen. Denn ich denke das dies keinen Sinn machen würde, da wir “kleinen Lichter” an der gesamten Situation nichts ändern werden! Es war halt nur ein Gedanke von mir, den ich hier einfach mal zum besten geben wollte.

      Und eins sei dir versichert, Du schaffst es immer wieder mit deiner ehrlichen und offenen Art, den Spaß an der ganzen Sache rüber zu bringen. Deine Patzer (siehe zb das legendäre Umbauvideo, wo dir alles um die Ohren fliegt) werden eben nicht rausgeschnitten und genau das sind diese kleinen Dinge die das Ganze in meinen Augen so authentisch machen….das finde ich ist gut so und zaubert mir, dem geneigten Zuschauer, ein Lächeln ins Gesicht.

      Andi, halt die Ohren steif und mach weiter so!!!

    3. Hallo Sören,
      ihr könnt euch natürlich hier über alle Themen rund um den Schießsport unterhalten die euch auf dem Herzen liegen. Da gehört dann auch die politische Situation dazu. Das ist gar kein Thema. Ich selbst halte mich halt nur bissl raus 🙂
      Danke dir für das Lob. Ja ich will da genau so weiter machen wie bisher. Wenn ich so tun würde als wäre ich ein Profi, dann würde ich mir ja selbst was vormachen 😉
      Ich wünsche dir eine tolle Woche! 🙂
      Bleib sauber!
      Viele Grüße!
      Andi

  3. Sven Severmann

    Hallo Andi,
    das war mal wieder ein klasse Review. Ist echt beeindruckend das Gewehr. Ok der Preis lässt einen erst mal schlucken. Aber es ist wie bei vielen anderen Sachen auch. Ist es einem selbst das Geld wert oder nicht.
    Den Spaß welchen du beim Dreh gehabt hast, ist direkt auf mich übergesprungen. Habe beim ansehen genau wie du, die ganze Zeit gelächelt…
    Bis meine Frau vorbei gekommen ist, einen kurzen Blick auf das Video geworfen hat und nur im vorbeigehen meinte:” Kannst du gleich vergessen….”.
    Tja, leider konnte ich meine Frau immer noch nicht davon überzeugen, dass ich ein Luftgewehr brauche.
    Muss ich halt erstmal weiterhin hoffen eines in deinen Gewinnspielen zu gewinnen.
    Wenn dann erst mal eines da ist, vermehren die sich ganz von alleine…habe ich gehört.;-)
    Schöne Wochenende noch.
    Bleib gesund.
    LG Sven

    1. Hallo Sven,
      haha 😀 Deine Frau ist lustig… aber dass die immer gleich wissen was wir denken oder?
      Naja, anscheinend sind wir mit unserem Hobby einfach zu durchschaubar 😉
      Freut mich dass dir das Video gefallen hat und du deinen Spaß hattest. Vielleicht schaffst du es ja irgendwann sie zu überzeugen.
      Da musst du sicher hart dran arbeiten 😉
      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
      Viele Grüße!
      Andi

  4. Wieder mal ein sehr interessanter Bericht – ich freu mich schon jedesmal, wenn ich am Sonntag nach dem Aufstehen als erstes das “Wort (und Bild) zum Sonntag” von Andi finde!

    Das unterschiedliche Typen von Diabolos so unterschiedliche Ergebnisse bringen (selbst wenn das Gewicht bei etlichen nahezu gleich ist), ist mir vor allem bei meiner RP5 – ebenfalls im Kal.5,5 – aufgefallen!

    Von der neusten Attacke der EU – diesmal gegen Blei – hab ich auch erst eben durch den Post von Suppo erkannt! Was bleibt dann noch? Die teuren Zinnlegierungen (mit denen die RP5 allerdings ausgesprochen präzise schießt!), oder diese Kunststoffhülsen mit einem Metallkern (das sind dann wohl die “Slugs”)?Kunststoff ist ja auch nicht gerade ideal für die Umwelt…

    Um wieder zu der K1 zurückzukommen – der Preis dafür ist bei den genannten Einschränkungen der “freien” Waffe sicherlich zu hoch – da würde ich ebenfalls etwas in der Art der Beretta, die ReMa hier ins Spiel gebracht hat, vorziehen!

    Liebe Grüße
    CdT

    1. Hallo CdT,
      es freut mich, dass meine Berichte fest zu deinem Sonntag dazu gehören. Das hätte ich mir vor ein paar Jahren nicht träumen lassen, dass das mal jemand sagt. Echt Klasse für mich!
      Ja ich werde auch in Zukunft dafür sorgen, dass das so bleibt. Wir haben viele Ideen, es gibt viele Waffen die wir uns noch nicht angeschaut haben. Da kommt noch so einiges denke ich 🙂
      Ja das Bleiverbot… ich würde es gerne ausblenden, aber das geht leider nicht… 🙁
      Bin gespannt wie das dann umgesetzt werden soll.
      Bleib gesund!
      Viele Grüße!
      Andi

      1
  5. Horst Wittmann

    Guten Morgen Andreas,
    es ist sehr selten zu beobachten, dass ein Moderator über einen längeren Zeitraum seines Reviews strahlt und freudig lächelt ! Und das, hier in diesem Falle, aus gutem Grund. Vielen Dank für die Demo des Gewehres und das Zeigen des Videos !

    Ja, was soll ich sagen ? Du hast alle Features des Gewehres gut beschrieben und im Praxistest gezeigt. Natürlich möchte man so ein halbautomatisches Gewehr haben und natürlich auch schießen – und das nach Möglichkeit in der Vollversion. Ach wäre das schön !

    Die Möglichkeiten, die die Huben K1 bietet, sind wirklich berauschend. Es scheinen wohl keine Wünsche offen zu bleiben. Die Waffe ist wirklich etwas für “Spezialisten” und Bewunderer der Technik. Ja, was soll ich noch sagen ? Du hast, lieber Andreas, alle Punkte – die negativen und auch die positiven – erwähnt, danke !
    Eins fehlt noch : Wo sind die Gewichte für die Wasserwaage ?

    Viel Grüsse,
    Horst.

    1. Hallo Horst,
      vielen lieben Dank für deinen Besuch und deinen Kommentar. Es freut mich, dass mein Video dir gefallen hat. Ich denke ich habe das “Haben wollen” Gefühl bei dir wieder wecken können oder? Ich weiß ja, dass du selbst stark am überlegen bist, ob du dir das Gewehr kaufst oder nicht.
      Es tut mir leid, dass ich dir den Gedanken wieder in den Kopf gepflanzt habe.
      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
      Viele Grüße!
      Andreas

  6. Danke für den kurzweiligen Einstieg in den Sonntag!
    Auf jeden Fall ein sehr interessantes Gewehr, allerdings wie schon angedeutet für den Deutschen Markt relativ sinnfrei und was die Zukunftssicherheit in Hinblick auf das EU Bleiverbot angeht sehr risikoreich.
    Macht eigentlich nur Sinn für Leute, die wie angedeutet WBK haben oder im Ausland die volle Leistung nutzen können.
    Dann hat man oder Frau, ein sicher sehr schönes und für den Funktionsumfang her, im Preis sehr angemessenes Teil. Schon beeindruckend wie schnell und sicher da 19 Schuss durchmarschieren.
    Als Ersatz für KK, sicher auch eine überlegenswerte Alternative, wenn leider natürlich nicht DSB konform.
    Die beiden verfügbaren Kaliber passen gut zur vollen Leistung, allerdings sind knapp 1 Gramm Geschossgewicht bei 7,5 Joule, einfach zu schwer und von der Flugbahn bzw. den Geschwindigkeitsverlust auf mehr als 10m, den normalen 4,5 mm Diabolo ganz klar unterlegen.
    Bei Waffen Schlottmann, gibt es einen recht aufschlussreichen und ernüchternden Vergleich von 4,5 und 5,5 mm Diabolo.
    https://www.waffen-schlottmann.de/luftgewehr_ballistischer_vergleich.htm
    Dazu kommt das bei dem kommenden EU Bleiverbot, die durch den größeren Geschossumfang notwendigen Kräfte für das Losbrechmoment noch größer wie beim Cal. 4,5 mm werden und so noch mehr Probleme bereiten.
    Ein wunderschönes Gewehr was sicher Liebhaber finden wird, aber dessen Potenzial durch unser Waffengesetz extrem ausgebremst wird.
    Ich will ja nicht nur wild rumballern, sondern im Rahmen meiner Möglichkeiten, entsprechende sportliche Erfolge erzielen. Mit den neuen elektronischen Scheibenanlagen, ergibt sich mit der Huben, sicher ein riesen Potenzial, seine Grenzen immer weiter auszuloten.
    Generell muss vom Kauf aller Matchluftgewehre derzeit abgeraten werden, da keiner sagen kann, wie das EU Bleiverbotsedikt im Sportsektor Umsetzung finden wird.
    Die gegenwärtigen Matchwaffen und vergleichbar hochwertige im Freizeitsektor, sind leider alle auf Bleidiabolo ausgelegt und kommen mit Euro Bleifrei, sei es Zinn oder Plastik bzw. Sinterstoffe, nur sehr eingeschränkt klar und taugen nicht zum sportlichen Schießen. Das erfordert vermutlich Anpassungen am Lauf, Geschoßaufnahme usw. um halbwegs Genauigkeit und Lebensdauer garantieren zu können.
    Ob andere Sportverbände im EU Ausland, da mitgehen sei dahin gestellt.
    Für den Hobbyschützen kann das nur heißen, sein Diabolo Vorrat Zukunftssicher zu machen.

    1. Hallo Suppo,
      ja du sprichst wieder was an, was mir sehr schwer im Magen liegt. Ich hoffe einfach nicht, dass es dazu kommt, oder dass es Ausnahmen geben wird.
      Ich will das einfach nicht wahr haben. Ich will hier nicht politisch werden, aber so richtig glücklich bin ich mit den Leistungen der EU aktuell nicht wirklich. Aber ich lass das jetzt außen vor.
      Mal sehen welche Alternativen man dann findet wenn man wirklich gezwungen ist dazu. Ob es dann andere Lösungen geben wird.
      Ich wäre da mal sehr gespannt wie andere Schützen das sehen oder sich rüsten.
      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
      Bis zum nächsten Beitrag!
      Viele Grüße!
      Andi

    2. Jetzt geht es darum Alternativen zu finden, auf Verständnis oder Einsicht bei den Eurokraten zu hoffen wäre vergebens, noch dazu in einer Zeit wo durch die Corona Verordnungen unsere Grundrechte ausgehebelt sind, lässt sich vieles gegen den Bürger realisieren.
      Aufgefordert sind die Hersteller von Munition und Waffen um hier Alternativen zu schaffen und ihren Markt zu halten.
      Klar kann ich noch auf Jahre heimlich im Keller Blei Diabolo verschießen, oder im Verein mit immensen Aufwand ( denn nach Corona kaum noch einer stemmen kann ) weiter trainieren, Spass macht das dann aber alles nicht mehr und wird dann zum Aussterben unseres Hobbys führen.
      Wie gesagt, weder Hersteller, Händler noch Verbände scheinen wirklich aktiv zu sein, Corona spielt den € Bürokraten hier in die Hände.
      Grüße
      Suppo und Familie

    3. Ich kann dir LEIDER in keinem Punkt widersprechen Suppo. So gerne ich es tun würde 🙁
      Ich hoffe nur, dass es nicht so krass kommt. Wir sind doch Millionen. Wir müssten gehört werden…

  7. Guten Morgen,

    Ich hab ne WBK. Ich frag mich nur über welche Disziplin ich hier an ein Bedürfnis kommen könnte und warum ich da8s den tun sollte wenn ich dafür z. B. ein Hera Sportgewehr oder so für das Geld bekomme für welches es Disziplinen gibt beim BDS.
    Ich finde die Knifte toll, nur der Preis geht gar nicht. Ich nutze für sportliches schnelles schießen zum Training zu Hause eine Beretta cx 4 Storm. Die kostet ein Bruchteil und mit der kann ich ähnliches tun. Ist halt CO2.

    Zusammengefasst. Zu teuer als Spassgerät und zu unpräzise das der Höhe Preis gerechtfertigt ist aus meiner Sicht. Zum Schluss muss das jeder selbst entscheiden.

    Gruß ReMa

    1. Hallo ReMa,
      ja mit Bedürfnis für die offene Version wird es sicher schwierig. Da fällt mir auch überhaupt nichts ein.
      Aber wie du ja auch schon geschrieben hast: jeder hat hier andere Anforderungen an sich und an anderen Dingen Spaß. Das schöne ist, dass wir alle im Schießsport vereint sind. Sicher mit unterschiedlichen Ausprägungen und Interessen.
      Ich wünsch dir einen tollen Sonntag!
      Lass es dir gut gehen!
      Viele Grüße!
      Andi

    2. Sven Severmann

      Hallo Andi,
      das war mal wieder ein klasse Review. Ist echt beeindruckend das Gewehr. Ok der Preis lässt einen erst mal schlucken. Aber es ist wie bei vielen anderen Sachen auch. Ist es einem selbst das Geld wert oder nicht.
      Den Spaß welchen du beim Dreh gehabt hast, ist direkt auf mich übergesprungen. Habe beim ansehen genau wie du, die ganze Zeit gelächelt…
      Bis meine Frau vorbei gekommen ist, einen kurzen Blick auf das Video geworfen hat und nur im vorbeigehen meinte:” Kannst du gleich vergessen….”.
      Tja, leider konnte ich meine Frau immer noch nicht davon überzeugen, dass ich ein Luftgewehr brauche.
      Muss ich halt erstmal weiterhin hoffen eines in deinen Gewinnspielen zu gewinnen.
      Wenn dann erst mal eines da ist, vermehren die sich ganz von alleine…habe ich gehört.;-)
      Schöne Wochenende noch.
      Bleib gesund.
      LG Sven

  8. Hi Andi
    Das Teil ist ja Hammergeil.
    Da fehlen mir einfach die Worte.
    Wenn der Preis net wäre würde ich sofort bestellen.
    Wünsch dir noch einen schönen Sonntag.
    MfG Mike

    1. Hey Mike,
      ja der Preis ist natürlich das Einzige was dem Ganzen bissl im Wege steht. Aber das ist bei vielen schönen Dingen im Leben so leider 😉
      Ich wünsch dir auch einen schönen Sonntag!
      Bleib sauber!
      Viele Grüße!
      Andi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör