Thumbnail FX Dreamline vs. Weihrauch HW100

HW100 vs. Dreamline! Ich habe den 25 m Schussvergleich gemacht. Wie dieser ausgegangen ist könnt ihr in meinem heutigen Video sehen.

Die Voraussetzungen zum Schusstest

FX Dreamline Saber Tactical Ansicht linksIch war mit den beiden Luftgewehren auf meinem Schießplatz. Die FX Dreamline hatte ich in der Tactical Version mit einem Accu Tac Zweibein und einem Athlon MIDAS Tac 6-24×50 FFP ausgerüstet. Die Weihrauch HW100 hatte das Hawke Airmax Compact 6-24×50 montiert. Den Bericht zu diesem Zielfernrohr könnt ihr HIER nachlesen. Ein Zweibein konnte ich an dem Gewehr nicht montieren. Dafür ist der jagdliche Schaft nicht ausgelegt. Man muss auch sagen, dass das optisch etwas stören würde.

Ich habe die beiden PCP-Luftgewehre von meinem mobilen Benchrest Tisch aus geschossen. Dieser ist nicht perfekt, da er minimal wackelt, aber dafür ist er sehr portabel. Ich finde ein ganz guter Kompromiss. Natürlich würden die Ergebnisse unter Laborbedingungen mit fest eingespannten Gewehren noch präziser werden. Aber da beide Gewehre die gleichen Voraussetzungen hatten, was den Wind, die Auflage und die Diabolos anging, finde ich den Test fair.

Ich habe zuhause bevor ich losgefahren bin noch eine Diabolo-Vorauswahl getroffen. Die JSB Exact 4,52 mm und die AirGhandi’s Finest haben in meinen Tests am besten abgeschlossen. Also habe ich diese beiden Sorten auch für die jeweiligen Tests geladen.

Gefühl HW100 vs. Dreamline

Weihrauch HW100 Gesamtansicht rechts hintenSehr oft werde ich gefragt: Andi, welches Gewehr soll ich kaufen? Die Weihrauch HW100 oder die FX Dreamline? Das lässt sich nicht immer ganz einfach beantworten. Grundsätzlich sind beide Luftgewehre PCP Luftgewehre. Ich finde jedoch, dass diese unterschiedliche Schützen ansprechen.

FX Airguns spricht hier ganz klar den modernen, technisch versierten und taktischen Schützen an. Die modulare Bauweise, die innovativen austauschbaren Läufe und der taktische Look vieler Modelle richten sich ganz klar an die modernen Schützen.

Weihrauch HW100 mit AirGhandi Ansicht rechtsWeihrauch hingegen setzt auf ein jahrelang erprobtes System. Sie gehen mit dem Design keine Risiken ein und richten sich ganz klar an den jagdlichen, konservativeren und traditionelleren Schützen.

Beide Konzepte haben ihre ganz klare Daseinsberechtigung und lassen sich was das angeht einfach nicht richtig miteinander vergleichen. Ursprünglich hatte ich das vor. Je länger ich jedoch darüber nachgedacht und einzelne Dinge gegenübergestellt habe, umso klarer wurde mir, dass ich hier einen Rolls-Royce mit einem McLaren vergleiche.

Der Schusstest HW100 vs. Dreamline

Also ist mir letztlich nur eines übrig geblieben. Ich schieße beide Gewehre mit gleichen Diabolos, auf die gleiche Distanz, unter gleichen Bedingungen und vergleiche dann die Trefferbilder. Welches Luftgewehr wird sich hier durchsetzen? HW100 vs. Dreamline! Wer ist denn jetzt präziser? Schaut euch mein Video dazu an:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich hoffe ihr könnt jetzt eure Entscheidung treffen. Welcher Schützentyp seid ihr?

Welches ist für euch das bessere Gewehr? Oder braucht man doch einfach beide?

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung!

Unten seht ihr noch eine schöne Kollektion an Bildern. Viel Spaß beim Durchblättern.

Euch allen wünsche ich jetzt noch einen schönen Tag!

Viele Grüße!

Andi

Interessante Links:

HIER könnt ihr die Weihrauch HW100 kaufen.

Und HIER bekommt ihr eine Riemenbügelöse, dass ihr bei der HW100 ein Zweibein montieren könnt.

Die FX Dreamline bekommt ihr HIER.

Pflegt eure Waffen! HIER erfahrt ihr wie!

Falls ihr euch unsicher seid, welche Pumpe, Flasche, Kompressor oder auch welchen Adapter ihr zum Befüllen eures PCP Luftgewehres benötigt, könnt ihr euch HIER meinen Pressluft-Berater und HIER meinen Guide anschauen.

26 Kommentare zu „Weihrauch HW100 vs. FX Dreamline – 25 m Schusstest“

  1. Bernd Rockenschuh

    Servus Andi!
    Wie immer, ein sehr interessantes und gutes Video von Dir.

    Ich besitze seit kurzem beide Gewehre und kann nur sagen, ich bin sehr zufrieden damit. Mir ist wichtig, dass meine Gewehre eine gute Präzision haben und da das Aussehen eh Geschmacksache ist ….. würde es mir nicht gefallen, hätte ich es mir nicht gekauft.

    Mit meinem HW100 TK (die kurze Version von Deinem) inkl. angebautem Harris Zweibein, liegen die Treffer mit den H&N FTT sowie mit den AirGhandi Finest näher zusammen als bei Dir und ich habe nur sehr selten große Ausreißer. Kann natürlich auch am montierten Zweibein liegen, da ist die Stabilität doch etwas besser als nur mit der Unterlage. Die JSB Exact haben bei dem Gewehr einen etwas größeren Streukreis trotz des Zweibeines.
    Kann es an den unterschiedlichen Versionen vom HW100 liegen, dass die TK Version besser mit den H&N FTT sowie den AirGhandi Finest klarkommt als mit den JSB Exact?

    Die FX Dreamline, ebenfalls mit Zweibein, wurde von mir bisher nur mit den JSB Exact getestet, andere Dias werden folgen, und ich bin ebenfalls vom Schlussbild begeistert.

    Für mich sind beide Gewehre spitze und nehmen sich in Hinsicht Schlussbild und Präzision nicht wirklich viel.

    Zum Schluss noch kurz gesagt, der ein oder andere Ausreißer ist vermutlich bei jedem von uns dabei, wir sind ja keine Olympiaschützen 🙂

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Bernd

    1. Hey Bernd,
      vielen Dank für dein Feedback!
      Ja das kann sein, dass man mit nem montierten Zweibein einfach nochmal mehr Präzision raus holen kann. Ich hab jetzt neue HEKA Schießsäcke, die sind auch nochmal viel besser als die Caldwell die ich zuvor benutzt habe. Das war mir jedoch im Sommer noch nicht zur Verfügung gestanden.
      Fakt ist, dass beide Gewehre wirklich richtig gut sind. 🙂 Und auch eine ganze Menge Spaß machen die zu schießen.
      Ich bin auf dein Feedback gespannt wenn du die FX mal mit den Finest geschossen hast.
      Zuhause komme ich mit den Finest auch zu besseren Streukreisen als mit den JSB muss ich sagen.
      Aber jeder Tag ist anders 😉
      Schönen Sonntag dir noch!
      Viele Grüße!
      Andi

  2. Hallo Andreas,
    von der Präzision her liegen beide Waffen dicht beieinander.
    Wenn man Deine zwei “Verreißer” ausblendet, ist die HW 100 m. E. der Sieger.
    Der Rest ist Geschmackssache, wobei ich grundsätzlich diese “Tactical-Versionen” ablehne.
    Sie erinnern zu sehr an Kriegsgerät, und damit habe ich rein gar nichts “am Hut”.

    Schönen Sonntag
    Bernd

    1
    1. Hey Bernd!
      Danke für deine Einschätzung!
      Toll dass du wieder hier vorbei geschaut hast!
      Dir auch noch einen schönen Sonntag! Wir fahren jetzt Schlitten 😉
      Viele Grüße!
      Andi

  3. Hallo Andi,
    erst einmal ein Lob für diese Video.
    Es sind zweifellos zwei super Luftgewehre in dieser Preisklasse.
    Da ich selbst nur Weihrauch Gewehre besitze und natürlich auch schiesse, muss ich bestätigen, das Weihrauch Luftgewehre mit JSB Exact eindeutig besser zusammen passen. Meine Trefferbilder auf die gleiche Distanz von 25 m, sind mit denen von dir gleich. Ich habe selbst sehr viele Diabolos getestet und musste festsellen, damit nicht jedes Diabolo zu jedem Gewehr passt, ich verwende mittlerweile nur noch JSB Exact, soll aber nicht heissen, das andere Diabolos schlecht sind.
    Weiter so
    Grüsse Lars

    1. Hallo Lars,
      vielen lieben Dank für deinen Besuch und dein Lob zu dem Video. Mir hat das unglaublich viel Spaß gemacht wie man sicher sehen kann 😉 Ja beide Gewehre sind wirklich unglaublich gut. Ich glaube man macht keinen Fehler egal welches man kauft. Hier kann man dann einfach nach seinem persönlichen Geschmack gehen.
      Ich schieße in den meisten Gewehren meine Finest. Allerdings gibt es immer wieder mal das eine oder andere Gewehr dem die JSB besser schmecken. Man sagt ja immer, dass einfach jeder Lauf verschieden ist. Schön dass wir auf so eine Vielfalt zurück greifen können.
      Schönen Sonntag dir noch!
      Viele Grüße!
      Andi

  4. Horst Wittmann

    Guten Morgen Andreas,
    wie immer : ein ausgezeichnetes, wunderschönes und “rundes” Video ! Dafür möchte ich Dir und auch dem Björn herzlich danken. Nun, Dein Wunsch, bei einer guten Waffenpflege auch in 10 oder 20 Jahren noch Freude und Spass an den Gewehren zu haben, das werde ich wohl nicht erleben. Trotzdem eine gute Empfehlung, dass man die Waffen pfleglich behandeln soll.

    Ja, meine Meinung : Ich besitze und benutze beide Gewehrtypen. Und die Frage nach meinem Favoriten ? Ich mag beide System und ich schiesse, je nach Stimmungslage, gleich gern ! Das Nennen eines Favoriten fällt mir schwer. Beide Waffentypen möchte ich nicht missen !

    Dein Schusstest zeigt mir, ich kann mich natürlich irren, einen leichten Vorteil der JSB-Diabolos gegenüber der Finest einen leichten Vorteil der JSB. Ich erkläre es mir so, dass das FX-System mit seinem Laufsystem lieber weichere Diabolos möchte. Das Ganze ist natürlich subjektiv zu sehen.

    Beim Schiessen bin ich persönlich mit all meinen Sinnen bei der Sache und ich versuch kleinste Unterschiede von den zwei Systemen zu registrieren. Das habe ich auch bei Deinem Schusstest versucht zu realisieren. Ich habe dabei den Eindruck gewonnen, dass das FX-System bei der Benutzung eine “härtere ” Akustik hat als das HW100-System. Das kannnatürlich auch durch die sehr unterschiedlichen Materialien beider Schäfte zu stande kommen. Holz dämpft den Schall etwas besser als ein Metallschaft.

    Damit zeigt sich bei mir auch schon ein Kritikpunkt bei Deinem Test. Warum führst Du Deinen Test mit so unterschiedlichen Schäften durch ? Hier also Holz kontra Metall. Ich persönlich hätte bei beiden Testwaffen
    vergleichbare Schafttypen eingesetzt. Für die HW 100 gibt es einen sehr schönen Metallschaft von AERON CZ,
    oder man hätte für die FX einen klassischen Holzschaft nehmen können. So hätte man doch ein besseres Gleichgewicht für den Test gehabt. Trotzdem, ein tolles Video und ein guter Test.

    Viele Grüsse und eine schöne Woche wünscht Dir,
    HORST.

    1. Hallo Horst,
      vielen Dank für deinen Besuch und deinen Kommentar.
      Erst zu deiner Frage bzw. deinem Kritikpunkt. Mir war zum Zeitpunkt im Sommer als ich den Test gedreht habe einfach nichts anderes zur Verfügung gestanden. Da war ich froh dass ich die beiden Gewehre in den Versionen bekommen habe. Die neue HW100 kann man immer noch nicht regulär kaufen, da einfach nichts verfügbar ist, die Dreamline war zu dem Zeitpunkt auch nicht so gut verfügbar. Das hat sich zumindest zum Glück mittlerweile geändert.

      Sonst gebe ich dir Recht was die Läufe der Dreamline angeht. Die mögen gerne weiche Diabolos. Ich hatte ja schon mal einen Test mit drei verschiedenen weichen JSB Diabolos gemacht. Die haben eigentlich auch alle ganz gut funktioniert. Man merkt halt, dass wohl FX eng mit JSB zusammen arbeitet.

      Was den Favoriten zwischen den beiden Gewehren angeht bin ich absolut bei dir! In den gezeigten Versionen hab ich am einen Tag Lust auf was Jagdliches, am nächsten Tag auf etwas Taktisches. Das ist das Schöne am Luftgewehr schießen, dass es einfach absolut Abwechslungsreich ist.

      Ich wünsche dir einen schönen Tag! Ich werde heute viel Zeit draußen verbringen. Bei uns hat es viel geschneit und mein Junior schimpft mich wenn ich bei dem Wetter nur am PC sitze.

      Viele Grüße!
      Andreas

  5. Schon beeindruckend was mit diesen Gewehren möglich ist .
    Mir persönlich gefällt allerdings die HW 100 besser. Sieht einfach mehr nach Gewehr aus.
    Am Ende muss man aber selber wissen was am besten zu einen passt.
    Jedenfalls wieder ein super Beitrag.

    1. Danke dir ganz herzlich Mike! 🙂 Freut mich dass dir das Video gefällt. Ich bin gespannt welches Gewehr am Ende des Tages wie viele Fans gefunden hat 🙂
      Viele Grüße!
      Andi

  6. Moin Andi tolles Video finde beide Gewehre in ihrer Art gut aber die Weihrauch ist und bleibt mein Traum Gewehr bin halt mehr für das traditionelle lach Danke noch Mal für deine Mühen und ein einen schönen Sonntag noch . Gruß Markus

    1. Hey Markus!
      Danke dir ganz herzlich für deinen Besuch und dein Statement 🙂
      Freut mich dass du beim Video und dem Beitrag Spaß hattest 🙂
      Dir einen schönen Sonntag!
      Lass es dir gut gehen!
      Viele Grüße!
      Andi

  7. Hallo Andy,

    Mein Sieger: HW100 mit JSB Exact.

    Aber bei mir hat auch die Optik vom Gewehr den letzen Entscheidungsimpuls gegeben.

    Deine Dias habe ich noch nicht geschossen, muss ich unbedingt mal nachholen.

    Grüße Andy

    1. Hey Andy!
      Vielen Dank für deinen Kommentar! Danke dir auch für dein Statement.
      Ja teste die Diabolos mal. Funktionieren in vielen Gewehren wirklich richtig Klasse.
      Schönen Sonntag dir!
      Viele Grüße!
      Andi

  8. Hallo Andy, vielen Dank für dein Video. Meiner Einschätzung nach sind die HW100 und die FX Dreamline zwei recht identische PCP Gewehre was das Handling und Schußbild betrifft. Optisch sehr unterschiedlich, im Ergebnis jedoch gleich. Wobei beide mit den JSB Exact bessere Ergebnisse erzielen. Schönen Sonntag noch und hoffentlich trifft man sich bald wieder auf dem Schießstand .

    Viele Grüße, Andreas

    1. Danke dir ganz herzlich für deinen Kommentar und deine Einschätzung zu meinem Schussvergleich. Ja ich hoffe auch dass wir die Gelegenheit bekommen uns mal wieder beim Schießen zu sehen. Einen schönen Sonntag dir!
      Viele Grüße!
      Andi

      1

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör