Steyr LG110 HFt Hunting mit Hawke 8-32x50 SF Zielfernrohr und seitlichem Parallaxenrad

Eines der beliebtesten Luftgewehre im Field Target ist die Steyr LG110. Viele Wettkämpfer in Klasse 1 (bis 16 J) und Klasse 3 (bis 7,5 J) schießen eines dieser Modelle. Heute stelle ich euch die Version mit dem Holzschaft vor. Die Steyr LG110 HFT Hunting.

Doch das Luftgewehr ist nicht nur für Field Target geeignet. Wie der Name schon verrät, ist das Luftgewehr hauptsächlich für Hunter Field Target konzipiert. Diese Sportart wird in Deutschland immer populärer. Im Jahr 2020 findet sogar die erste Deutsche Meisterschaft im HFT in Kölschhausen statt.

Steyr LG110 HFT Hunting fürs Field Target

Die Vorderschafterhöhung ist bei dem HFT Hunting Modell schon vormontiert. Diese ist innerhalb der UIT-Schiene verschiebbar. Natürlich kann fürs Field Target auch eine andere Vorderschafterhöhung angebracht werden. Viele Schützen nutzen hier die verstellbare Vorderschafterhöhung von Rowan Engineering.

Das Luftgewehr ist mit einer 11 mm Prismenschiene ausgestattet. Es gibt von Steyr eine vorgeneigte Adapterschiene die dann auf Weaver adaptiert. Die Schaftbacke ist höhenverstellbar und kann an die höhere Montage angepasst werden. Die Schaftkappe ist zum perfekten Anlegen des Luftgewehrs an die Schulter auch verstellbar.

Die außenliegende V0-Schraube ermöglicht eine einfache Feineinstellung der Geschwindigkeit des Diabolos beim Wechsel der Sorte. Somit kann man die V0 für jede Diabolosorte auf exakt 7,5 Joule anpassen.

Besonders gut laufen die JSB Exact und JSB Exact Heavy Diabolos. Diese beiden Sorten habe ich in Wettkämpfen geschossen. Natürlich könnt ihr hier auch noch andere Sorten testen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die H&N Field Target Trophy auch sehr gut funktionieren.

Der Nachfolger der Steyr LG110 HFT Hunting

Der Nachfolger der HFT Hunting und somit das aktuelle Modell ist die Steyr LG110 Challenge (HFT?). Diese ist technisch gleich, hat sich aber äußerlich etwas verändert. Präzision und Verarbeitung unterscheiden sich somit nicht zum hier getesteten Modell.

Für das Field Target gibt es auch ein spezielles Modell, das durch die vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten perfekt für den Sport geeignet ist.

Mit der Steyr LG110 HFT Hunting habe ich bei einem Wettkampf in Ebern mal 44/50 Treffer geschossen. Das Gewehr hat die 50/50 aber definitiv drauf.

In meinem Video könnt ihr euch das Luftgewehr mal aus der Nähe anschauen. Untenstehend noch Links zu einigen Schussvideos die ich mit dem Luftgewehr produziert habe.

Interessante Links:

Hawke 8-32×50 Zielfernrohr

Der große Rundkopf Diabolo Test

Technische Daten

  • Gesamtlänge: 93 cm
  • Lauflänge: 45 cm
  • Gesamthöhe: 17,5 cm
  • Gewicht: 3640 Gramm
  • Abzugsgewicht: 50-250 Gramm
  • Kaliber: 4,5 mm .177

Video

Mein Fazit

Das gefällt mir gut:

Hochpräzises und führiges Luftgewehr, geringes Gewicht für ein Match-Luftgewehr, UIT-Schiene für Vorderschafterhöhung oder Zweibein

Das gefällt mir nicht so gut:

1/2″ UNF Gewinde nur mit optionalem Adapter

Bewertung:

Präzision:
10/10
(10)
Material:
9/10
(9)
Handling:
9/10
(9)

Empfohlen für:

Wettkämpfer, Freizeitschützen

Preis:

ca. 2000 €

Präzision:

Hier teste ich die Präzision auf eine Entfernung von 11m mit aufgelegter Waffe. Je mehr Sterne, umso besser die Präzision.

Handling:

Unter Handling kommt die Gesamtbewertung wie das Gewehr für den Schützen zu handhaben ist. Hier zählt der Transport, das Vorspannen und Laden des Gewehrs, das Handling im liegend- kniend und stehend schießen, das Gewicht, der Prellschlag.

Material / Verarbeitung:

Hier werden verwendete Materialien sowie die Verarbeitung derer bewertet.

Preis:

Der Preis ist ein ungefährer Preis und kann je nach Ausführung oder Sondermodell natürlich abweichen. Dieser gilt als Richtwert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Harpune
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör