Anschütz 275 auf Caldwell Cadcu abgelegt

Die Vorgeschichte zur Anschütz 275

Auf der IWA 2018 bin ich das erste Mal mit den Schießbudengewehren so richtig in Berührung gekommen. Dort hatte ich mir am Messestand von Diana das Oktoberfestgewehr angeschaut. 

Dieses wurde zu diesem Zeitpunkt neu präsentiert. Natürlich kenne ich Schießbudengewehre schon seit meinen Kindertagen von den Volksfesten oder von der Kirchweih. Ich habe auch schon häufiger damit geschossen, aber irgendwie war es mir gar nicht so bewusst, dass man sich so ein Luftgewehr auch für zuhause kaufen kann. 

Im März 2018 habe ich dann angefangen, mir genauer Gedanken darüber zu machen. In den verschiedenen Foren habe ich mich dann mit echten Profis im Bereich der Rummelgewehre unterhalten. Ich möchte jetzt niemanden hervorheben (Servus Ralf 😉 ), jedoch werden sich sicher einige an die Gespräche mit mir zurückerinnern können. Im September konnte ich dann eines der ersten Modelle des Oktoberfestgewehrs testen und reviewen. 

Schießstand wird angepasst

Anschütz 275 KimmeAngefixt von dem Gedanken einer eigenen Schießbude habe ich mich dann an den Umbau meines Schießstandes gemacht. Dieser sollte einfach mehr Möglichkeiten für das reine Plinking bieten. Natürlich bin ich weiterhin Fan vom präzisen Schießen, aber zerberstende Tonröhrchen und Plastiksterne oder herumfliegende Schrotpatronen haben schon auch ihren Reiz. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mich dann auf die Suche nach dem für mich “perfekten Schießbudengewehr” gemacht.

Eine Diana 30 steht natürlich ganz weit oben auf meinem Wunschzettel. Diese wird jedoch aufgrund des für mich zu hohen Preises leider noch sehr lange ein Traum bleiben. Deshalb habe ich das wieder hintenangestellt.

Weshalb es eine Anschütz wurde

Der zweite Gedanke ging an die Anschütz 275. Der Markenname Anschütz war mir spätestens seit dem Test der Anschütz 9015 ONE mehr als positiv im Kopf. 

Also habe ich angefangen, mich über speziell dieses Modell näher zu informieren. Anschütz 275 Repetierhebel

Ich habe auf egun nach dem Gewehr gesucht und das erste ersteigert. Das war dann auch der Zeitpunkt, an dem ich erkennen musste, dass die Qualität von den gebrauchten Schießbudengewehren extrem unterschiedlich sein kann. Von kleinen Streukreisen auch auf kurze Distanzen oder gut erhaltenen Schäften und Brünierungen an den Waffen habe ich mich gedanklich schnell verabschiedet. 

Ich habe nacheinander 3 Anschütz 275 gekauft und unter fairer Nennung der Probleme, die diese hatten, wieder verkauft. Natürlich wusste ich, dass ich bei einer Auktion eines gebrauchten Gewehres kein neues Luftgewehr zu erwarten hatte. Aber das, was ich teilweise in den Händen hatte, war mehr als frustrierend. 

Anschütz 275 Repetier Luftgewehr

Ich hatte dann einen letzten Versuch gestartet und nach einem langen Telefonat mit einem Anbieter dann sehr viel Geld für ein gutes Modell ausgegeben. 

Dieses will ich euch heute vorstellen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anschütz 275 SchaftBewusst lasse ich dieses Video nicht unter der Rubrik “Review” laufen. Ich habe einfach noch zu wenig Ahnung von dem Gewehrtyp und weiß, dass es im Laufe der Jahrzehnte, in denen dieses Luftgewehr produziert wurde, viele Ausführungen gibt. Diese unterscheiden sich etwas voneinander. Ich kenne aber leider nicht alle Modelle im Detail, weshalb ich auch nur über mein Gewehr hier berichten kann. Auch unterscheiden sich die Zustände der erhältlichen gebrauchten Modelle zu stark.

Macht das Schießen mit der Anschütz 275 Spaß?

Anschütz 275 Korn mit KorntunnelDas Schießen mit so einem Repetierer oder Kirmesgewehr ist schon etwas ganz Anderes als das Schießen mit einem hochpräzisen Diabololuftgewehr. Ich habe in den letzten Monaten mit vielen Schützen gesprochen, die das Schießen mit Schießbudengewehren bevorzugen. Man muss sich von dem Gedanken verabschieden, auf 10 oder 15 Metern einen Streukreis ähnlich einem Diabologewehr zu produzieren.

Dafür wurden diese Luftgewehre einfach nicht gebaut. Die Entfernung der Ziele in einer Schießbude sind meines Wissens nach ungefähr 2,8 m.

Anschütz 275 mit AirGhandiNatürlich gibt es Ausnahmen und ich habe schon Streukreise in der Größe eines 2-Euro-Stücks aus über 10 Metern gesehen, doch man muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass ein gebrauchtes Luftgewehr für 200 Euro auf egun ein solches Ergebnis produziert. Da muss man schon wirklich sehr viel Glück haben und an einen Verkäufer geraten, der nicht weiß, welches Schätzchen er da verkauft. 

Ich habe mir vor dem Ersteigern der Anschütz 275 auch die Modelle von Haenel angeschaut. Für die Modelle Haenel 49a und 310 gibt es sehr viele Fans. Diese verwenden die gleichen Magazine wie die Anschütz 275. Das heißt, dass sowohl die Anschütz Magazine in den Haenels funktionieren als auch umgekehrt.

Anschütz 275 Magazin 6 Schuss 12 schüssigDie Form der Anschütz 275 hat mir so gut gefallen, dass ich mich dann für diese entschieden habe. Das erhältliche 6-Schuss-Magazin verschwindet komplett in dem Luftgewehr. 

Das 8- oder 12-Schuss-Magazin hat natürlich den Vorteil der höheren Kapazität, steht aber unten aus dem Luftgewehr heraus. Mir gefällt somit die Optik unter Verwendung des 6-Schuss-Magazins besser.

Anschütz 275 Magazin 6 schüssig 12 schüssig RückseiteLeider hat sich bei mir die anfängliche Euphorie gegenüber dem Schießbudenspaß wieder gelegt. Ich bin einfach mit dem Schießen von Diaboloprellern und PCP-Luftgewehren mehr als glücklich.

Das Schießen eines Schießbudengewehrs ist zwar eine schöne Abwechslung, jedoch muss es da für mich nicht so ein teures Luftgewehr sein. Zum Plinken reicht mir dann auch mein Oktoberfestgewehr locker aus.

Ich habe meine Anschütz 275 auf Auctronia zum Verkauf angeboten. Das Geld, das ich aus dem Verkauf erlöse, investiere ich in ein anderes Projekt, welches schon in Arbeit ist.

Dazu aber in einigen Wochen mehr 😉

Ich will auf keinen Fall meine Meinung zum Schießen mit Repetierern als allgemein gültig darstellen. Jeder Schütze muss es einmal ausprobiert haben und sich sein eigenes Urteil darüber bilden.

Vielen Dank fürs Lesen meines Beitrags. 

Auf eure Meinung bin ich sehr gespannt. 

Bis zum nächsten Mal!

Euer Andi

Technische Daten

  • Gesamtlänge: 105 cm
  • Lauflänge: 44 cm
  • Gewicht: 2,6 kg
  • Kaliber: 4,4 mm verkupferte Blei Rundkugeln

 

Video

Mein Fazit

Das gefällt mir gut:

Herausragende Qualität, Schießbuden Feeling, Gewehr fürs Leben

Das gefällt mir nicht so gut:

Nur für kurze Distanzen geeignet

Bewertung:

Präzision:
3/10
(3)
Material:
8/10
(8)
Handling:
6/10
(6)

Empfohlen für:

Plinker

Preis:

ca. 350 €

Präzision:

Hier teste ich die Präzision auf eine Entfernung von 11m mit aufgelegter Waffe. Je mehr Sterne, umso besser die Präzision.

Handling:

Unter Handling kommt die Gesamtbewertung wie das Gewehr für den Schützen zu handhaben ist. Hier zählt der Transport, das Vorspannen und Laden des Gewehrs, das Handling im liegend- kniend und stehend schießen, das Gewicht, der Prellschlag.

Material / Verarbeitung:

Hier werden verwendete Materialien sowie die Verarbeitung derer bewertet.

Preis:

Der Preis ist ein ungefährer Preis und kann je nach Ausführung oder Sondermodell natürlich abweichen. Dieser gilt als Richtwert.

6 Kommentare zu „Anschütz 275 – Review und Test“

  1. Grüß dich

    Ich hab hier eine Anschütz 250.
    Leider entspannt sich der Seitenspanner nicht mehr. Hast du einen Tipp auf Lager, was ich da probieren könnte?

    Beste Grüße
    Michael

    0
    1. Hallo,
      leider weiß ich da nicht weiter. Ich hoffe dass dein Kommentar von jemand anderem noch gelesen wird der die Frage beantworten kann.
      Tut mir leid.
      Viele Grüße
      Andreas

  2. Moin, moin
    Ein sehr schöner Bericht. Gefällt mir gut das man es hier noch mal nachlesen kann und sich die Interessanten Sachen nochmal als Bild abschauen kann.

    1. Klasse das freut mich! Auf dem Blog will ich dann immer noch ein paar Fakten rund um das Video erzählen die nicht direkt dazu passen. Einfach noch etwas Mehrwert bieten und Detailaufnahmen machen. Freut mich dass es ankommt!
      Einen schönen Sonntag!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör