Weihrauch HW30 S AirJoe Tuning Kit Einbau Gewehr von der Seite

Heute schieße ich die Weihrauch HW30 S über Kimme und Korn.

Die treuen Zuschauer und Leser unter euch, die schon mehrere meiner Videos gesehen haben, wissen, wie sehr ich an der kleinen Weihrauch HW30 S hänge.

Oft wird das Federdruckluftgewehr ja als Jugendknicker verrufen. Ich finde aber, dass die Waffe diese Bezeichnung zu Unrecht hat. Was stimmt, ist, dass sie für schmächtige und klein gewachsene Schützen besonders gut geeignet ist. Aber selbst ich mit meinen 1,90m komme hervorragend mit dem Gewehr klar.

Natürlich muss ich in Sachen Komfort beim Schießen einen kleinen Abstrich machen. Und zwar ist es so, dass die Schaftbacke relativ hoch an der Schulter bei mir anliegt. Das ist aber jammern auf hohem Niveau und ich komme trotzdem hervorragend klar.

Ich konnte es aber wieder nicht sein lassen und habe für die HW30 S in England einen Schaft in Auftrag geben lassen, der extra für das Schießen über Kimme und Korn gedacht ist. Den werde ich euch natürlich vorstellen, wenn es so weit ist.

HW30 S über Kimme und Korn

Warum die Weihrauch HW30 S über Kimme und Korn schießen, werdet ihr euch sicher fragen.

Ich habe so viele Gewehre in den letzten Jahren getestet und geschossen, ich habe so viele hochwertige Zielfernrohre im Besitz und schon getestet, trotzdem habe ich immer wieder das Verlangen, ein Luftgewehr über die offene Visierung zu schießen. Natürlich ist der Schwierigkeitsgrad hier viel höher und meine Ergebnisse lange nicht so gut wie beim Schießen mit einer guten Optik. Trotzdem macht es mir einfach unglaublich viel Spaß, die Herausforderung anzunehmen.

Ich habe am letzten Wochenende einen Film gesehen, der in den 40er Jahren in den USA gespielt hat. Dort hatte natürlich auch niemand eine Optik auf seinem Gewehr. Trotzdem haben sie über große Distanzen geschossen. Das hat mich dann auch motiviert, gleich wieder mein Gewehr zu schnappen und im stehenden Anschlag die Szene nachzustellen.

Gar nicht so einfach.

Die Diabolos

Geschossen habe ich heute mit den AirGhandi´s Finest. Diese harmonieren bekannterweise mit den Weihrauch Luftgewehren besonders gut. Allerdings muss man auch gestehen, dass in dem Setup aus Weihrauch HW30 S über Kimme und Korn, Diabolos, Schützen und die Distanz von 11m ganz klar ist, dass Ungenauigkeiten natürlich in erster Linie mir zuzurechnen sind.

Wenn ihr das schon lange nicht mehr versucht habt, testet das mal aus. Baut euer Zielfernrohr herunter und schießt mal so ein paar Runden. Es dauert etwas, bis man sich daran gewöhnt hat. Aber dann kann man sich wirklich nach und nach auch kleineren Zielen widmen.

Das Tuning in dem Gewehr

Einen klaren Vorteil habe ich mir natürlich auch durch das Tuning Setup verschafft. Der AirJoe Tuningabzug senkt das Abzugsgewicht auf ein Drittel. So ist der ohnehin schon hervorragende Abzug der Weihrauch HW30 S noch einmal verbessert worden. Bei mir im Shop findet ihr einen Tuning- und Zubehör-Berater, der es euch ermöglicht, mit ein paar Klicks die passenden Artikel für euer Gewehr zu finden: Zum Tuning- und Zubehör-Berater

Das AirJoe Tuningkit, das wir verbaut haben, senkt den Prellschlag und verringert Schwingungen im System. Die Feder liegt ganz eng an der Federführung an. So lässt sich das Maximale aus dem tollen Luftgewehr herausholen. Ich habe euch das Kit ja schon einmal in einem anderen Beitrag vorgestellt. Auch die Einbauanleitung findet ihr natürlich bei mir.

Mein Fazit

Ich hoffe, ich konnte euch motivieren, es mir gleich zu tun. Baut die Optiken herunter und schießt ein paar Runden mit der offenen Visierung. Wenn es euch keinen Spaß macht, dann ist fix das alte Setup ja wieder hergestellt.

Ich bin mir aber sicher, dass es vielen so gehen wird und auch ihr euch dann ein Gewehre einfach nur zum Schießen mit offener Visierung in den Schrank stellt.

Ich bedanke mich wieder sehr herzlich bei euch fürs Lesen des Beitrags und das Anschauen des Videos.

Ich hoffe, ihr kommt nächste Woche wieder hier vorbei! Natürlich freue ich mich auch über Kommentare oder wenn ihr mal in meinem Shop auf www.jabolo.de vorbeischaut.

Viele Grüße!

Euer Andi

16 Kommentare zu „Weihrauch HW30 S über Kimme und Korn schießen“

  1. Matthis Loderbauer

    Servus Andi,

    wie Du ja weißt, hatte ich bei meinem Versuch mit der HW30S leider Pech und ein Montag-Exemplar erwischt… Und ich gebe zu, unabhängig vom Trefferbild war auch das Schießen mit der 30ér etwas anderes als das mit der Dreamline Lite Compact…

    Nun ist es ja als neues Spielzeug die HW100 F.S.B. von Dir geworden – sollte morgen ankommen, ich freu mich riesig drauf & hier auch gerne nochmal ein großes und ehrlich gemeintes “DANKE” für Deine tollen Beratungen immer, auch zu dem ganzen Zubehör für alle meine Spiezeuge!

    Nichts desto Trotz glaub ich nach dem nochmaligen Schauen Deiner ganzen HW30-Videos, dass solch eine wohl trotzdem nochmal ihren Weg zu mir finden wird ; ) Wie Du an anderer Stelle schreibst, es ist einfach etwas anderes, eine Herausforderung, der ich mich gerne auch nochmal stellen mag.

    Unabhängig von dieser Sache finde ich wirklich toll, wie Du Neulingen wie ich selbst noch vor sehr kurzer Zeit einer war diesen tollen Sport näherbringst. Bitte weiter so!

    Und oben steht noch etwas, was ich voll und ganz unterschreiben kann:
    Du ersetzt mit Deiner Art, wie Du Deine Seite und auch Deinen Shop führst das, was mal “früher” der “Kompetente Fachhandel” war. Ich fühle mich hier gut aufgehoben, und wenn es mal nen 10er mehr kostet bei Dir als bei einem Mitbewerber, dann zahl ich den in diesem Fall sehr gerne und sicher auch in Zukunft immer wieder mal ; )

    Matthias

    1. Hallo Matthias,
      ja ich denke, dass du einfach Pech mit der HW30S hattest. Ich stehe absolut hinter dem Gewehr und liebe es. Natürlich lässt es sich nicht ganz so einfach wie ein Presslüfter schießen, aber für einen Preller ist es wirklich super handzahm 🙂
      Es freut mich riesig, dass du mit unserem Service so zufrieden bist. Die Geschwindigkeit und der Service ist das was uns auszeichnen soll 🙂
      Wenn du uns was Gutes tun willst, dann kannst du ja einen kurzen Kommentar zu dem Artikel bei uns im Shop schreiben, oder auf Google eine Bewertung über unsere Firma “jabolo GmbH”. Das würde uns als kleines Unternehmen wirklich extrem weiter helfen! 
Wenn du auf Google “jabolo GmbH” eingibst, dann kannst du rechts eine Bewertung verfassen.
      Das wäre super Toll!
      Sonst kann ich dir nur anbieten, dass ich immer für Fragen parat stehe 🙂 Du weiß wo du mich findest!
      Liebe Grüße
      Andi

      1
  2. Ulrich Fechner

    Hallo Andi,
    ist ein guter Beitrag zum HW 30s. Schieße ich selber mit 7,5 J.
    Für mich stellt sich die Frage, was will ich eigentlich schießen und warum will ich schießen .
    In Laufe meines Lebens habe ich das MG3, das G3, die Uzi, die leichte Panzerfaust, die Golck 17, die Ruger 22, die MK20 (Maschinenkanone 20mm) und einige Jagdgewehre und Revolver geschossen.
    Hängengeblieben bin ich beim Luftgewehr.
    Um was es mir beim schießen geht ? Ich stehe dem Zen-Buddhismus nahe und betrachte das schießen als eine Art Meditationsübung. Im ZEN gibt es den DO, also der Weg. Z.B. Budō, der die Kampfkünste als einen Weg der Meditation beschreibt, wie Judo, Karate, usw.. Kyūdō ist der Weg des Bogens. Ich habe mir erlaubt, den Weg des Bogens in den Weg des Luftgewehres umzuwandeln.

    Bei Andis Beiträgen stelle ich immer wieder fest, er macht kein Produkt “nieder”. Er stellt die die Besonderheiten und auch Schwachstellen dar. Andi erzählt dabei auch für wen dieses oder jenes Gewehr tauglich oder nicht so tauglich ist. Das ist nach meiner Meinung eine Besonderheit in unserer Konsumwelt, ein Alleinstellungsmerkmal. Normalerweise lobt jeder Krämer seine Ware, dass ist sein Geschäft.
    Mir ist bei diesem Beitrag wiedereinmal klargeworden, das mein HW 30 ein gutes Gewehr ist. Natürlich bin von seiner letzten Vorstellung der Diana XR200 total angefixt. Sehr wahrscheinlich werde ich mir das Gewehr zulegen. Zuletzt hatte ich eine Beratung vom Andi für ein ZF für mein HW30. Gekauft und bin bis heute sehr zu zufrieden. Andi füllt eine Lücke mit seinen Tests und Beschreibungen, die früher der Fachhandel als Beratung angeboten hat. Diesen Fachhandel gibt es aber in dieser Form heute kaum noch. Man sollte auch nicht vergessen, dass es viel Zeit und Wissen benötigt, um so gut zu werden. Deswegen meine volle Unterstützung für Andi.

    Liebe Grüße
    Ulrich Fechner

    1
    1. Hallo Ulrich,
      wow, vielen lieben Dank für deinen Besuch und den ausführlich und total netten Kommentar!
      Ja ich glaube du hast zu 100% verstanden wie ich versuche meine Beiträge und Videos zu machen.
      Es freut mich natürlich auch, dass du mit meinen Empfehlungen zufrieden bist. Es gibt tatsächlich so viele verschiedene Produkte, da ist es wirklich nicht so einfach das Passende für sich zu finden. Und gerade wenn man mit einem Hobby neu anfängt, finde ich es wichtig, dass man das richtige Material hat. Denn davon hängt oft ab, ob man dem Hobby verfällt oder es ganz schnell wieder sein lässt.
      Wenn ich dir irgendwann mal wieder helfen kann oder zur Seite stehen kann, dann melde dich bitte einfach!
      Liebe Grüße
      Andi

  3. Hallo Andi !
    Hör bitte endlich auf beim Schießen zu quasseln, du verpatzt dir damit Deine besten Schußbilder !
    L.G. Ösi :-)))

    1
    1. Hey Ösi 😉
      Aber dann wirds doch langweilig! 😉
      Ich kann nicht aufhören zu quasseln… das liegt in meiner Natur 😉
      Liebe Grüße!
      Andi

      2
  4. Hallo Andreas,
    jo, Weihrauch ist schon ne Marke, das HW 30S Dein Baby ist, weiß der, der dich “verfolgt”, zu gut, aber der Spaß ist das Ziel . Von Dir getestet, für gut befunden, Diana 240, kleiner Knicker,aber groß , für mich der Renner, ähnlich deiner HW 30S, ich schiess auf 7,5mtr ähnlich gut. Bis nächste Woche grüsse ich mit
    Kimme Korn Schuss
    Bernhard

    1
    1. Hallo Bernhard,
      ja da mach ich kein Geheimnis drum 🙂 Deine Diana 240 ist wie du gesagt hast auch extrem gut! Es gibt nicht “das beste Gewehr”. Denn das Gewehr muss auch zum Schützen passen, und da ist jeder anders!
      Ich freu mich, dass du mich jede Woche hier besuchen kommst 🙂
      Dann bis zur nächsten Woche!
      Viele Grüße!
      Andi

  5. Thorsten Romstädt

    Man darf mal träumen: HW 30S System, den Abzug der HW 55 Match – Version. Das war ein Rekord, welcher einfach eine schwächere Feder für das Abzugsgewicht hatte, komplett mit Schraube, welche mit einer Hülsenschraube gekontert werden konte (Auskunft Weihrauch). Das Ganze in einem klassischen Match – Schaft mit geradem Griff, einstellbarer Wangenauflage und Diopter. Preis: Ca. €400,-. Diese Idee ist nicht von mir, sondern die habe ich im CO2Air – Forum gelesen. Aber ich finde sie glänzend!
    Ansonsten: Kimme und Korn ist schon Klasse! Mir macht nur Diopter und Balkenkorn mehr Spaß. Ist gerade für ältere Augen besser (ich bin 68). Diese Kombi habe ich auf der HW-35. Und der FWB 150.

    1. Hallo Thorsten,
      ja man darf ja wohl mal träumen 😉 Für mich kommt die HW30S schon echt nahe ans perfekte Gewehr hin. Das Einzige was ich gerne anders hätte, wäre halt ein Schaft der exakt zu meiner Größe passt. Aber schön klassisch. Ich habe da Tom Davies aus England darauf angesetzt. 1 Jahr Wartezeit, seitdem habe ich das Holz bei ihm liegen. Jetzt im Oktober fängt er mit meinem Schaft an 🙂
      Mal gespannt was du dann dazu sagst wenn der fertig ist 🙂
      Ich wünsche dir noch eine schöne Woche!
      Danke, dass du wieder meinen Blog besucht hast!
      Viele Grüße
      Andi

  6. halio .andras .die hw 30 ist im lander mit ein output grenze die beste kauf .man kan ein HQ scope kaufen usw .und die weitschuss luftgewehre sind dass nur wen sie frei sind

    1. Hallo Peter,
      ja da bin ich absolut deiner Meinung! Danke, dass du wieder mein Video angeschaut hast!
      Viele Grüße
      Andi

    2. Hallo Andi
      da hast du ja mal wieder einen netten Blog verfasst. Ich setzte zwar deine Herausforderung mit Kimme und Korn erst mal aus, aber vielleicht versuche ich es in Zukunft mal.
      Noch eine Frage, was ist denn mit der hw30 s mit daviesbuilt Gunstocks Schaft aus dem Video von Anfang des Jahres geworden? War das nicht deine? Diese fand ich echt sehr schick!
      Liebe Grüße aus dem Norden von Sebastian

    3. Hallo Sebastian,
      danke dir ganz herzlich für deinen Besuch und den netten Kommentar!
      Die schießt ein Freund aktuell. Aber eine Neue ist schon in Arbeit 🙂
      Ich kann doch keine Ruhe geben und will euch immer wieder etwas Spannendes präsentieren.
      Dann bis nächste Woche!
      Viele Grüße!
      Andi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör