Zoraki HP-01 Nahaufnahme links

Die Zoraki HP01 bei AirGhandi im Test!

Wie wird sich die Luftpistole schlagen? Wer sind die großen Konkurrenten am Markt und kann sie gegen diese bestehen?

Die Konkurrenten der Zoraki HP01

Aus meiner Sicht muss man hier die Weihrauch HW40, die Weihrauch HW75 und die SigSauer ASP Super Target erwähnen. Natürlich werfe ich jetzt Luftpistolen in einen Topf, die vom Preis und von den verwendeten Materialien sehr unterschiedlich sind. Wo sie aber alle ähnlich sind, ist die verbaute Technik. Und darum geht es mir in dem Fall.

Die Technik der Zoraki HP01

Zoraki HP-01 InnenlebenDie HP01 ist eine Luftpistole, die mit vorkomprimierter Luft arbeitet. Anders als bei anderen Luftpistolen, die mit dieser Technik ausgestattet sind, bietet die Zoraki aber die Möglichkeit durch einmaliges, zweimaliges oder dreimaliges Pumpen die Leistung jeweils zu erhöhen. In meinem Test hatten die verschiedenen Stufen 3,5, 6,2 und 6,7 Joule Leistung. Bei der ersten Stufe geht das Verschließen der Pistole sehr leicht. Jedes Mal, wenn man den Vorgang wiederholt, wird das aber erheblich schwerer. Natürlich hat die Pistole auch eine Sicherung. Diese aktiviert sich automatisch beim Verschließen. Man muss diese mit dem Abzugsfinger dann in Richtung Laufende schieben. Dann ist die Zoraki HP01 schussbereit.

Der Lieferumfang im Koffer

Zoraki HP-01 Vollbild Aufnahme rechtsAuch beim Lieferumfang fällt die Zoraki positiv auf. In dem Koffer befindet sich neben der Pistole auch noch eine Laufreinigungsbürste, die Anleitung, ein kleines Fläschchen Öl und auch noch ein Werkzeug, mit dem man den Mündungsschutz abschrauben kann. Auch ein Nachweis, wie präzise die Pistole im Werk geschossen hat, ist mit dabei. Eigentlich braucht ihr dann nur noch Diabolos, dann kann es schon losgehen. Für die erste Spannstufe und Schießen bis ca. 10m empfehle ich euch die Training Master, für die zweite und dritte Spannstufe und höhere Distanzen dann die Qiang Yuan Diabolos.

Das Schussgefühl mit der Zoraki HP01

Zoraki HP-01 AbzugDer Abzug der Zoraki HP01 funktioniert wunderbar. Je nachdem, für welche Pistolenart ihr trainieren wollt, könnt ihr das Abzugsgewicht von 350 bis 1.800 Gramm selbst einstellen. Werksseitig ist dieses auf etwas über 900 Gramm eingestellt. Ich empfinde das als angenehm und passend. Insgesamt muss man sowieso sagen, dass die Pistole von Werk ab gut eingestellt und eingeschossen ist. Dass sich da jemand Mühe gemacht hat, sieht man auch schon an dem Zettel, der im Koffer dabei ist. Auf diesem stehen die Werte der Leistung und es ist das Trefferbild vom Werk abgebildet.

Die Pistole hat mit 1.100 Gramm auch ein schönes Gewicht. Sie ist nicht zu klein, um auch beim Spannen schön handlich zu sein. Auch die Gefahr, sich beim Verschließen die Hand einzuquetschen, gibt es hier nicht. Das hatte ich ja bei den Konkurrenten immer bemängelt.

Zoraki HP-01 Picatinny SchieneWer nicht über die voll einstellbare Kimme und über das umklappbare Korn schießen will, kann an der Weaver-Aufnahme auch ein RedDot montieren. Mit diesem ist das Anvisieren dann zumindest für mich um einiges leichter. Dass die Aufnahme so weit vorne ist, ist im ersten Moment ungewohnt. Einen Vorteil hat das aber auf jeden Fall: Beim Verschließen der Pistole stört der Rotpunkt nicht an der Hand und lässt einem so die Möglichkeit, mit der ganzen Hand die benötigte Kraft aufzuwenden.

Unter dem Lauf ist noch eine Picatinny-Schiene zum Anbringen von Zubehör.

Material und Verarbeitung der Luftpistole

Die Pistole ist komplett aus Polymer-Kunststoff. Optisch ist das natürlich Geschmackssache, aber die Qualität stimmt. Es wirkt nicht zu billig und es knarzt nichts. Haptisch fühlt sich der Kunststoff sehr gut an. Es gibt keine scharfen Kanten und keinen Grat, der stören würde. Rundherum muss man die Pistole als gelungen betrachten.

Mein Fazit zur Zoraki HP01

Zoraki HP-01 mit SchalldämpferWieder einmal hatte ich die Möglichkeit, eine wirklich tolle Pistole zu testen. Schon wieder ist der “Haben wollen”-Reflex in mir ausgelöst worden. Ich liebe das Gefühl, meine Frau hasst es. 😉

Gerade als Option mit montiertem Schalldämpfer, um in der Wohnung oder einem Mietshaus schießen zu können, ist die Zoraki HP01 natürlich die erste Wahl.

Klar, ein Holzgriff und etwas verwendetes Metall wäre schon schön. Aber dann kommt man mit dem Preis einfach nicht mehr hin. Da muss man dann 100 bis 200 Euro mehr investieren. Für jeden, dem es rein um den Schießkomfort und die Präzision geht, ist die Zoraki eine hervorragende Lösung. Mit mir hat die Pistole auf jeden Fall einen neuen Freund gefunden!

Ich bedanke mich bei euch fürs Lesen! Viel Spaß mit meinem Video. Das ist etwas länger geworden diesmal, aber es gibt halt auch viel zu berichten.

Viele Grüße!

Euer Andi

 

Interessante Links:

Bei mir im Shop findet ihr einen Luftgewehr-Berater, der es euch ermöglicht, mit ein paar Klicks das passende Luftgewehr für euch zu finden: Zum Luftgewehr-Berater

Passende Diabolos sind die Qiang Yuan Diabolos und die AirGhandi´s Training Master!

Technische Daten

  • System: Einzellader, Pump System
  • Kaliber: 4,5mm
  • Länge: 295mm
  • Lauflänge: 181,5mm
  • Höhe: 170mm
  • Gewicht: ca. 1100g
  • Sicherung: automatisch
  • Schiene: Weaverschiene (22mm)
  • Korn: schwenkbar
  • Abzugsgewicht einstellbar zwischen 350 und 1800 Gramm

Video

Mein Fazit

Das gefällt mir gut:

Hohe Präzision, 3 Geschwindigkeitsstufen, auf Stufe 1 sehr leicht zu verschließen

Das gefällt mir nicht so gut:

Alles aus Kunststoff (der aber wertig ist)

Bewertung:

Präzision:
8/10
(8)
Material:
6/10
(6)
Handling:
8/10
(8)

Empfohlen für:

Freizeitschützen, Plinker

Preis:

ca. 230 €

Präzision:

Hier teste ich die Präzision auf eine Entfernung von 11m mit aufgelegter Waffe. Je mehr Sterne, umso besser die Präzision.

Handling:

Unter Handling kommt die Gesamtbewertung wie das Gewehr für den Schützen zu handhaben ist. Hier zählt der Transport, das Vorspannen und Laden des Gewehrs, das Handling im liegend- kniend und stehend schießen, das Gewicht, der Prellschlag.

Material / Verarbeitung:

Hier werden verwendete Materialien sowie die Verarbeitung derer bewertet.

Preis:

Der Preis ist ein ungefährer Preis und kann je nach Ausführung oder Sondermodell natürlich abweichen. Dieser gilt als Richtwert.

22 Kommentare zu „Zoraki HP01 Luftpistole – Mein Test und Review“

  1. Reinhard Pufahl

    Hallo Andreas, Danke für die schnelle Rückmeldung! Auf der Atak Arms Seite war das nicht zu erkennen…
    Sehr schön – für das beidhändige Schießen ist das dann ja genial.
    Viele Grüße
    Reinhard

    1. Hallo Reinhard,
      sehr gern geschehen! Wenn du noch Fragen hast, melde dich bitte einfach!
      Liebe Grüße
      Andi

  2. Reinhard Pufahl

    Hallo Andreas,
    zunächst alles Gute für das neue Jahr und bitte weiterhin so informative Videos!
    Meine Frage geht in Richtung Griffstück. Kann man die Platte am unteren Ende demontieren?
    Danke und viele Grüße
    Reinhard

    1. Hallo Reinhard,
      vielen Dank für die Wünsche! Ich wünsche dir und deinen Lieben auch ein frohes und schönes neues Jahr!
      Ich werde mich bemühen auch in diesem Jahr spannende und unterhaltsame Videos zu drehen.
      Die Platte an der Zoraki kannst du abschrauben 🙂
      Liebe Grüße und eine schöne Woche!
      Andi

      1

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör