Diana Airbug mit AirGhandi´s Training Master und Kartuschen

Die Diana Airbug im Test!

Achtung liebe Plinker! Heute hab ich etwas richtig Cooles für euch. Ich zeige euch eine CO2-Pistole, mit der man eine ganze Menge Spaß haben kann. Aber jetzt erst einmal der Reihe nach.

Die Technik hinter der Diana Airbug

Diana Airbug mit AirGhandi´s Training MasterAngetrieben mit einer 12 g CO2-Kapsel lassen sich die Diabolos aus dem Einzelschuss- oder dem 9-Schuss-Trommelmagazin in Richtung Ziel schießen. Das Trommelmagazin hat man in ähnlicher Form schon in der Diana Bandit oder der Diana Stormrider gesehen. Wenn man hier die Diabolos ein paar Mal hineingefummelt hat, kann man sich dran gewöhnen. Ich selbst muss sagen, dass ich Fan des Einzelschuss-Adapters bin. Dieser zieht sich dank Magnet automatisch in die richtige Position im Gewehr.

Der Griff ist beidseitig. Das bedeutet, dass dieser sowohl für Links- als auch Rechtshänder geeignet ist. Ok, die Linkshänder können die Pistole dann nicht so komfortabel repetieren. Der Repetierhebel ist auf der linken Seite und nicht umbaubar. Mit etwas Übung kann dieser aber auch bedient werden, indem man mit der rechten Hand übergreift.

Das Einlegen der CO2-Kartusche geht einfach und komfortabel. Dazu dreht man die Kappe am vorderen Ende der Kammer ab. Sollte diese zu schwer zugedreht sein, so kann man dort am Ende den kleinen Stift herausdrehen und als Hebel benutzen. Hat man die 12 g CO2-Kartusche mit der Öffnung zuerst eingelegt, so kann man die Kappe wieder drauf drehen und falls nötig, mit dem Stift wieder fest zudrehen. Das ist wirklich eine durchdachte und komfortable Lösung.

Das Schießen mit der Diana Airbug

Anders als in meinem Diana Airbug Quickshot, in dem ich das Hawke 3MOA Reflexvisier und einen UTG-1 Adapter angebracht habe, benutze ich beim heutigen Test keine Optik. Die Diabolos, ich habe die AirGhandi’s Finest verwendet, lassen sich aus der Airbug prellschlagfrei verschießen. D. h. die Waffe hat keinen Rückstoß. Das ist natürlich für die Präzision sehr von Vorteil und das Schießen lässt sich so sehr leicht erlernen.

Diana Airbug Abzug und SicherungDer Abzug macht dabei eine gute Figur! Es handelt sich hier um den Diana Improved Trigger. Der Abzug ist auch einstellbar. Dreht ihr die Schraube weiter rein, dann verringert sich der Vorweg und das Abzugsgewicht. Ich habe für euch im Video natürlich auch wieder den Abzugstest gemacht.

Solltet ihr eine Pause vom Schießen machen, so könnt ihr mit der manuellen Sicherung die Waffe sichern. Diese muss dann vor dem nächsten Schießen wieder deaktiviert werden. Manuelle Sicherung bedeutet, dass ihr nicht vor jedem Schuss aktivieren und deaktivieren müsst. Das ist natürlich dann für die Schusssessions sehr praktisch.

Um das Ziel zu treffen, könnt ihr entweder durch die einstellbare Mikrometervisierung schauen oder ihr befestigt auf der 11 mm Prismenschiene ein RedDot. Um ein Mikroreflexvisier schön befestigen zu können, lässt sich die Kimme abnehmen.

Fazit zur Diana Airbug

Diana Airbug AirGhandi am SchießtischAlle Plinker und Spaßschützen bekommen heute eine Empfehlung von mir! Wenn ihr ab und an ein paar Dosen lochen oder euren Schießstand etwas bearbeiten wollt, so ist die Diana Airbug eine tolle Pistole dafür.

Das Handling ist super und der Griff liegt toll in der Hand. Die Möglichkeit, mittels Hebelstift die Kappe der CO2-Kammer zu öffnen und zu verschließen, ist wirklich klasse.

Die Diana Airbug wird außerdem auch noch in einer praktischen Transporttasche geliefert, die ihr mittels optionalem Schloss sogar ordnungsgemäß verschließen könnt.

Ich hoffe euch hat mein Bericht und mein Video gefallen.

Ich bin gespannt auf euer Feedback!

Viele Grüße!

Euer Andi

Interessante Links:

Bei mir im Shop findet ihr einen Luftgewehr-Berater, der es euch ermöglicht, mit ein paar Klicks das passende Luftgewehr für euch zu finden: Zum Luftgewehr-Berater

HIER bekommt ihr die passenden Diabolos für eure Pistole und euer Gewehr!

Und HIER könnt ihr euch über meine unglaublich hochwertige Waffenpflegeprodukte informieren!

Technische Daten

  • Gesamtlänge: 35,5 cm
  • Lauflänge: 21 cm (gezogen)
  • Gewicht: 900 Gramm
  • Leistung: ca. 7 Joule (9 Joule in Kaliber 5,5 mm – in Deutschland nur mit gültiger WBK)
  • System: Co2-Antrieb
  • Kaliber: 4,5 mm (5,5 mm erhältlich)
  • Magazin: Einzelschuss und 9-Schuss Magazin (7-Schuss im Kaliber 5,5 mm)
  • Aufnahme für Optik: 11 mm Prismenschiene

Video

Mein Fazit

Das gefällt mir gut:

Einzelschuss und Trommelmagazin im Lieferumfang, Buchenholzgriff liegt sehr gut in der Hand, super Präzision

Das gefällt mir nicht so gut:

Magazin ist nicht sehr handlich

Bewertung:

Präzision:
8/10
(8)
Material:
5/10
(5)
Handling:
7/10
(7)

Empfohlen für:

Freizeitschützen, Plinker, Sparfüchse

Preis:

ca. 120 €

Präzision:

Hier teste ich die Präzision auf eine Entfernung von 11m mit aufgelegter Waffe. Je mehr Sterne, umso besser die Präzision.

Handling:

Unter Handling kommt die Gesamtbewertung wie das Gewehr für den Schützen zu handhaben ist. Hier zählt der Transport, das Vorspannen und Laden des Gewehrs, das Handling im liegend- kniend und stehend schießen, das Gewicht, der Prellschlag.

Material / Verarbeitung:

Hier werden verwendete Materialien sowie die Verarbeitung derer bewertet.

Preis:

Der Preis ist ein ungefährer Preis und kann je nach Ausführung oder Sondermodell natürlich abweichen. Dieser gilt als Richtwert.

42 Kommentare zu „Diana Airbug CO2 Pistole – Mein Test und Review“

  1. Hallo Andi.
    Mensch was hast Du da wieder gemacht??? Eigentlich wollte ich mir nach deinem Test die Crosman 2240 zulegen…dann kam dein Review zur Diana Stormrider und da ich noch keine PCP habe (und der Preis in Verbindung mit der Präzision einfach unschlagbar ist), sollte dass meine nächste Anschaffung werden. Nun kommst Du mit der Diana Airbug um die Ecke und die hat mich vom Aussehen und der Präzision sehr begeistert! Jetzt bin ich zumindest schon einmal so weit, dass ich genug Langwaffen habe und hier erst einmal ein oder zwei verkaufen muss. Also stehe ich nun “nur” noch vor der Entscheidung Crosman oder Diana???
    Zu welcher würdest Du mir raten?

    Beste Grüße aus Brandenburg
    Sören

    1. Hallo Sören,
      du solltest mittlerweile wissen dass ich kein guter Umgang für dich bin oder? 😉
      Puh… die Entscheidung zwischen Crosman und Airbug ist echt super hart. Das sind die beiden Pistolen die ich (außer mir ist etwas gerade entfallen) als die Besten im Co2 Bereich ansehe.
      Das ist echt hart. Ich will und kann das nicht entscheiden. Entscheide nach Optik… oder vielleicht haben andere Leser eine Meinung?
      Sorry… 😉
      Viele Grüße!
      Andi

    2. Oh doch, ich denke schon das Du genau der richtige Umgang für mich bist! Leider ist die Entfernung zwischen uns beiden ein sehr großes Manko. Wenn das nicht wär, würden wir beide uns gegenseitig zu Höchstleistungen und unsere Frauen zur Verzweiflung treiben…. ;o)

      Mhhh also nach dem Aussehen kann ich nicht gehen, da jede für sich das gewisse etwas hat! Die Crosman aufgrund ihrer immensen Umbaumöglichkeiten und die Diana aufgrund ihrer Baugleichheit mit diversen anderen Waffen und der daraus resultierenden leichten Ersatzteilbeschaffung. Und und und…..der einzige Punkt der mich etwas näher zur Diana bringt, ist die Tatsache dass sie mit cal .177 schießt und nach meiner Meinung scheinbar doch präzieser ist als die Crosman. Ich müsste mir dann nicht noch zusätzlich eine andere Sorte Diabolos hinlegen.
      Es würde mich schon sehr interessieren wie die anderen darüber denken und ob es eventuell den einen oder anderen gibt, der schon seine Erfahrungen mit einer oder sogar mit beiden Waffen gemacht hat!

      Gruß Sören

    3. Haha das kann sein! Wobei meine Frau jetzt schon an ihrer Belastungsgrenze mit mir ist 😉
      Also wenns um die Diabolos geht, dann nimmst du auf jeden Fall die, in der die Finest funktionieren. Ich hab da auch auf keinen Fall irgendwelche Hintergedanken und ich verdiene daran auch nichts 😛
      Spaß beiseite, ich verdiene daran was 🙂 Aber die gleichen Diabolos wie in anderen Waffen verwenden zu können ist sicher kein Nachteil Ich schieße alle meine Waffen mit 3 Sorten 🙂 Finest, Training Master und meine FX mit den JSB Exact.
      Viele Grüße!
      Andi

      1
    4. Andreas Goepel

      Moin Sören,
      schau mal nach der Diana Chaser,wird mit kurzen und langen langen Lauf,sowie mit Gewehrschaft und Schalldämpfer geliefert.Fast so leise wie eine Erbsenpistole aus meiner Kindheit(Aufschlaggeräuch ist lauter als der Abschuss) und gibt es schon für 100-110 Euro`s.Treffen kann man auch damit.
      Schöne Grüsse aus der Südheide Niedersachsen.
      Andi

    5. Hi Sören,

      Wenn du dir ne stormrider zulegen willst. Dann würde ich die Bandit nehmen.

      Ansonsten sind die diana Pistolen nette Spielzeuge. Kommen natürlich nicht an Wettkampf Waffen wie zb meine morini 162 rann aber machen Spass vor allem wenn es um den Preis geht.
      Mehr Spass macht als reine co2 Pistole nur noch meine umgebaute walther cp5.

      Gruss

      René

    6. Danke Andreas für dein Statement…..das erleichtert mir die Entscheidung jetzt nicht wirklich, da nun noch eine Waffe mit ins Spiel gekommen ist. Wenn meine Infos stimmen, ist die Chaser baugleich zur Airbug?! Lediglich das Zubehör (Gewehrschaft usw) ist zusätzlich. Ich muss sagen, der Holzschaft der Airbug macht schon was her! Wenn ich nun die Wahl zwischen Kunststoff und Holz habe, wird meine Enscheidung immer zugunsten vom Holz ausfallen. Ein weiterer Punkt für die Airbug (im Vergleich zur Crosman) ist das Abzugsgewicht und der Diana Improved Trigger. Na mal sehen wohin die Reise gehen wird.

  2. Andreas Goepel

    Moin Andi,schönes neues Jahr.
    Deine These über den Einzelschussadapter kann ich nur bestätigen.Habe die gleichen Erfahrungen mit der Diana Stormrider,Diana Chaser,Wahlter Dominator .177/.25 gemacht.
    Vom Griff mal abgesehen ist die Airbug doch eigentlich baugleich mit der Chaser,oder?
    Ausserdem bin ich von Deinen Finest begeistert.Nur die Bestellung ist etwas kompliziert(Vorkasse,Klarna wäre toll).
    Wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.
    Gruss Andi

    1. Hallo Andi,
      vielen Dank für deinen Kommentar und deine netten Wünsche! 🙂
      Ja dann ist nicht nur mir das so aufgefallen. Ich wusste nicht, ob ich das nur so sehe, oder ob es wirklich so ist, dass diese Trommelmagazine nicht ganz vorteilhaft sind. Beim Plinken egal, aber wenn man präzise schießen will nicht…
      Ja die Finest sind echt Klasse! Ich hoffe dass es beim http://www.action-shop24.de noch irgendwann andere Zahlungsmöglichkeiten gibt. Der Shop ist noch sehr neu 🙂 Ich denke schon, dass da noch weiter dran gearbeitet wird. 🙂
      Ich danke dir aber, dass du mich da unterstützt! Du kannst dir nicht vorstellen wie wichtig das für mich ist!
      Dir noch einen schönen Sonntag!
      Viele Grüße!
      Andi

  3. Hi Andi,
    Gutes Neues.
    Die Airbug ist die co2 Variante der bandit. Viele Teile sind baugleich. Ähnlich verhält es sich mit der chaser und sogar der der stormrider, carbine etc. Das Macht diese Diana Modelle so interessant für Bastler. Meine stomrider ist naxhdem Einbau des regularors ne richtige präzissionswaffe. Meine bandit habe ich gerade unter der fuchtel. Sie bekommt nen regulator von lane, red dot und nen selbstgebauten Anschlagschaft. Ähnlich wie der von Rink. Grobe Struktur steht und erste Schussversuche sind überagent. Ich dokumentiere soweit mal Alles mit Bildern. Wird ne schöne Story.

    Gruß und schönen Sonntag noch an Alle.

    René

    1. Hey René!
      Das ist ja ein interessantes Projekt an dem du dran bist!
      Wenn man technisch bissl begabt ist, dann kann man da echt noch ein paar schöne Umbauten machen. Wirst du deinen Bericht dann irgendwo zeigen?
      Dass vielleicht meine Leser sich den auch mal anschauen können?
      Viele Grüße!
      Andi

  4. Horst Wittmann

    Guten Tag Andreas !
    Zunächst möchte ich mich für das Video und für die Vorstellung der Diana Airbug bedanken.

    In unterschiedlichen Beiträgen tauchte immer wieder die Diana Airbug auf. Ich habe bisher diese Waffe als
    simpel, manchesmal sogar als Spielerei betrachtet, Ich habe die Pistole so aus den Augenwinkel mit Verachtung betrachtet. Nun, Dein Video hat bei mir die Einstellung zur Diana Airbug vollständig revidiert, ja sogar auf den Kopf gestellt !

    Nach dem Betrachtendes Videos ist bei mir sogar etwas Sympathie für die Waffe aufgetaucht. Eine schöne,
    kleine CO2-Pistole, mit der man sich wirklich intensiv beschäftigen sollte. Erstaunt bin ich über die erreichbare Präzision ! Ganz toll ! Viele Benutzer dieser Waffe werden mit einiger Übung eine wahre Freude an der Airbug haben. In der Aufmachung der Waffe mit dem Zubehör turnt die Diana Airbug den unbefangenen Betrachter zum Kauf an. Eine ähnliche Waffe ist die CP1- M, sie ist allerdings nicht so formschön.
    Ja die Magazine zu dieser Waffe bereiten dem Benutzer so einiges an Kopfzerbrechen. Eine wirkliche Fummelei ! Stormrider, CP1-M, Bandit verwenden die gleichen Magazine und sie bereiten dem Benutzer auch hier keine grosse Freude, zumindestens im .177 cal. Wesentlich besser machen sich die ,22 cal Magazine, obwohl es die gleiche Konstruktion ist. Ja der Einzellader gibt dem Benutzer viele Vorteile, vorausgesetzt, man hat keine “Wurstfinger”.

    Viele Grüsse,
    Horst.

    1. Hallo Horst,
      vielen Dank für deine Nachricht. So wie du das beschrieben hast, ist es mir auch tatsächlich ergangen. Völlig zu Unrecht hatte ich nichts erwartet vor dem Test. Dann wurde ich doch komplett überrascht. Wenn ich nicht schon viel zu viel Geld in Waffen gebunden hätte, würde ich mir die echt noch in meinen Schrank dazu legen.
      Ich komme mit dem Nachladen auch echt gut klar. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, dann geht das super von der Hand.
      Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
      Viele Grüße!
      Andreas

  5. Hallo Andi !
    Mal eine Interessensfrage : hast Du das Visier auf “Fleck” eingestellt ?
    Du solltest den schwarzen Ring aufsitzen lassen und zwar so, das der Abstand zur Oberkante des Kornes exakt dem seitlichen Abstand des Kornes zur Kimme entspricht, du wirst staunen, um wieviel bessere Ergebnisse herauskommen !
    P.S. Das mit dem Einzellader ist keineswegs Einbildung – Bench – Rest Waffen und auch gute Varmint – Gewehre werden nur als Einzellader gebaut !
    Ich möchte Dich hier nicht lehrmeistern, aber ich habe in meiner aktiven Schützenlaufbahn hauptsächlich Kurzwaffen geschossen !
    Du verstehst Dein Fach und Deine Videos sind super, aber Die Diana kannst Du beruhigt als Matchwaffe präsentieren, frag die Schützen meiner Generation mal nach der von einem Österreichischen Oberst entwickelten “Senfter”, die eine der besten Matchwaffen war und nur mit normalen CO2 – Kapseln betrieben wurde !
    Lg. Karl (der Meckerer) 🙂

    1. Hallo Karl,
      alles gut 🙂 Ja ich schieße die Pistolen so ein, dass der schwarze Kreis aufgesetzt ist. Allerdings bin ich halt kein wirklich guter Kurzwaffenschütze 🙂
      Interessant aber, was du über “Senfter” berichtest. Das war für mich auch komplett neu. Man lernt nie aus 🙂
      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag noch!
      Viele Grüße!
      Andi

  6. Michael EFFERTZ

    Hallo Andi,erstmal alles Gute für das neue Jahr für dich und deine Familie.
    Wie immer ein hervorragender Test,!
    Meine Frage,wieviel Schuss ist mit einer Co Patrone möglich ?
    Gruß aus Köln
    Micha

    1. Hallo Michael,
      du kannst ungefähr 40 gute Schuss machen damit.
      Danke dir für deinen Besuch!
      Viele Grüße!
      Andi

      1
  7. Ein gesundes Neues Jahr 🙂

    Was mich wirklich interessiert ist:
    Wie stabil in der Konstruktion ist das Laufrohr?
    Für mich sieht das sehr fragil aus.
    Ich sehe ein langes freiliegendes Laufrohr, welches wie mit dem Waffenkörper/Laufwurzel/Laufrohrsockel verbunden ist?
    Ist es massiv, gesteckt oder verschraubt?
    Es graust mir, wenn ich über die Hebelwirkung nachdenke, wenn ich das Laufrohr auflege und in den Sandsack drücke.
    Die gleiche Frage stellte ich mir auch schon bei den Gewehren, die in der selben Bauart gefertigt werden.
    Kannst du bitte einmal etwas dazu berichten?

    Liebe Grüße aus Berlin
    Andreas

    1. Hallo Andreas,
      also ich finde das ist sehr stabil. Ich hatte bisher noch keine Probleme. Es werden bei vielen Waffen die Läufe frei schwingend montiert. Zum Beispiel meine Steyr und meine Anschütz Gewehre haben auch keine zusätzliche Befestigung des Laufes.
      Ich bin mal gespannt was andere Leser noch dazu sagen.
      Dir noch ein schönes Wochenende!
      Viele Grüße!
      Andreas

    2. Lieber Andreas !
      Du siehst das Ganze völlig falsch !
      Jede Präzise Waffe hat einen “freischwingenden” Lauf, was bewirkt, das durch die dadurch entstehende gleichmäßige Schwingung ein hervorragendes Trefferbild erzielt wird, auch bei jedem guten Gewehr ist der Lauf “freigestellt”, man sieht das bloß nicht von aussen !
      Bei einzelnen Waffen, wo das baubedingt nicht möglich ist (Karabiner), wir der Schaft so konzipiert, das der Lauf möglichst von allen Seiten gleichmässig fixiert wird !
      Die Läufe sind in der Regel mit einem relativ langen Feingewinde und zusätzlich mit Schraubenkleber festgeschraubt !
      Ausnahmen sind lediglich Wechselläufe, das ist aber wieder ein anderes paar Schuhe, die werden extrem genau eingepasst, was sich natürlich dann auch eklatant auf den Preis auswirkt !
      Lg.

      1
  8. man sollte mit einer co2 pistole nicht schnell hinter ein ander schiessen fur precision ,dar co 2 zeit notig hat um von flussig im gas uber ze gehen ,und dass macht viel aus im pellet geschwindigkeit.dabei senkt die temperatur der waffe auch noch,und das ist auch ein druck senkung xtra

    1. Hallo Peter,
      vielen Dank hier für deine Tipps! Du hast natürlich Recht! Ich bin nur immer sehr ungeduldig beim Schießen 😉
      Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
      Viele Grüße!
      Andreas

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör