Diana 470 Target Hunter mit Bullseye Zielfernrohr

Luftgewehr Diana 470 TH – Full Review und Schusstest

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

Ich wollte es wissen: Kann die Diana 470 Target Hunter mit anderen Top- Federdruck Luftgewehren mithalten? Ist diese eine ernsthafte Option für Wettkämpfer?

Die Technik der Diana 470 TH

Die Diana 470 Target Hunter ist ein Federdruck Luftgewehr, das über einen Unterhebel gespannt wird. Der Starrlauf sorgt für eine sehr gute Präzision. Am Laufende sorgt ein Laufgewicht für die Balance. Die automatische Sicherung aktiviert sich bei jedem Spannvorgang und muss vor dem Auslösen des Schusses deaktiviert werden. Das kann komfortabel sowohl von Links- als auch Rechtshändern mit dem Daumen gemacht werden. Die 4,5 mm Diabolos werden mit einer Leistung von 7,5 Joule aus dem Lauf getrieben. In Deutschland darf das Luftgewehr jeder mit Vollendung des 18. Lebensjahres besitzen.

Der T06 Abzug ist hervorragend von Werk ab eingestellt. Dieser lässt sich aber noch im Druckpunkt, im Vorweg und im Abzugsgewicht einstellen. Für meinen Geschmack ist der Diana T06 Abzug der beste Abzug im Luftgewehr Hobbybereich.

Diana hat bei diesem Luftgewehr noch einen Sicherungsmechanismus verbaut. Um vor eventuellen Verletzungen zu schützen, muss vor dem Zurückführen des Spannhebels ein Sicherungshebel gedrückt werden. Das Bewegen des Spannhebels geht sehr sanft. Sowohl das Spannen als auch das Zurückführen erfolgen ohne kratzende Nebengeräusche.

Der Schaft der Diana 470 Target Hunter

Die Diana 470 TH hat einen Buchenholz Lochschaft. Sowohl Links- als auch Rechtsschützen können damit bequem schießen. Die hochgezogene Schaftbacke ist beidseitig. Die Schaftkappe ist in der Höhe verstellbar. Am Vorderschaft sowie am Griff ist eine Fischhaut eingearbeitet. Durch diese ist es einfach und komfortabel das Luftgewehr zu halten.

Vergleich zu anderen Luftgewehren

Leider kann die Diana 470 in der Liga der Field Target Luftgewehre für die Klasse 4 und 2 nicht ganz mithalten. Einen Knackpunkt sehe ich einfach in der Verbreitung der Luftgewehre. Die Walther LGU sowie die Weihrauch HW77 und Weihrauch HW97 werden doch von sehr vielen Schützen im Wettkampf verwendet.

Wenn sich mal eine Lobby für die Diana 470 finden würde, Schützen die technische Verbesserungen an den Luftgewehren vornehmen können, dann kann ich mir vorstellen, dass die Diana 470 auch im Field Target mitmischen kann. Aber da ist die Dominanz der beiden anderen Modelle einfach zu schwer zu brechen. Diese haben viele Fans und viele technisch begabte Schützen die immer weiter optimieren. Auch Tuninghersteller bieten kaum Teile für die Diana 470 an.

Vielen Dank fürs Lesen!

Viele Grüße!

Euer Andi

 

Interessante Links:

In DIESEM Video erkläre ich den T06 Präzisionsabzug genauer.

Technische Daten

  • Gesamtlänge. 115 cm
  • Lauflänge: 460 mm
  • Gewicht: 4300 Gramm
  • Kaliber: 4,5 mm .177
  • Abzug: Diana T06 Präzisionsabzug
  • Lauf: gezogen
  • Schaftbacke: beidseitig

Video

Mein Fazit

Das gefällt mir gut:

Leichtgängiger Spannhebel, schöner Lochschaft

Das gefällt mir nicht so gut:

Aufgesetzte 11 mm Prismenschiene

Bewertung:

Präzision:
7/10
(7)
Material:
7/10
(7)
Handling:
7/10
(7)

Empfohlen für:

Freizeitschützen, Plinker

Preis:

ca. 500 €
Präzision:

Hier teste ich die Präzision auf eine Entfernung von 11m mit aufgelegter Waffe. Je mehr Sterne, umso besser die Präzision.

Handling:

Unter Handling kommt die Gesamtbewertung wie das Gewehr für den Schützen zu handhaben ist. Hier zählt der Transport, das Vorspannen und Laden des Gewehrs, das Handling im liegend- kniend und stehend schießen, das Gewicht, der Prellschlag.

Material / Verarbeitung:

Hier werden verwendete Materialien sowie die Verarbeitung derer bewertet.

Preis:

Der Preis ist ein ungefährer Preis und kann je nach Ausführung oder Sondermodell natürlich abweichen. Dieser gilt als Richtwert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Beiträge

Entschuldige, aber leider wurden keine passenden Beiträge gefunden.

Scroll to Top