Steyr ProX Ansicht rechts

Die Steyr ProX Laminate bei mir im Video!

Ich hatte in der Vergangenheit ja schon ein Review und einen Bericht über die Steyr ProX gemacht. Damals hatte ich das Modell mit dem Nussbaumholzschaft für einige Zeit zum Testen bei mir.

Jetzt bietet Steyr Sport das Luftgewehr mit einem wunderschönen Schichtholzschaft an. Für mich ein Grund, nochmal ein paar Dosen Diabolos mit dem Gewehr zu verschießen und einen zweiten Blick drauf zu werfen.

Das Konzept der Steyr ProX Laminate

Steyr ProX links hintenDie ProX vereint die unterschiedlichsten Anwendungsmöglichkeiten von Luftgewehren in einem Modell. Hier kommt tatsächlich jeder Schütze auf seine Kosten.

Das Gewehr hat die Präzision, um jedem Schützen ein passendes Werkzeug zu sein, der seine Leistungen verbessern will.

Mit einem Zweibein kann man wunderbar aufgelegt schießen und hat so die Möglichkeit, freizeitlich einfach schöne Trefferergebnisse zu erreichen.

Den Plinkern unter uns freut vor allem die Möglichkeit, 10 Schuss in rasender Geschwindigkeit aus dem Magazin zu feuern. Natürlich ist es schon etwas dekadent, eine Waffe zum Plinken zu haben, die ein Stück über 2.000 Euro kostet. Aber es soll ja auch Porschefahrer geben, die einfach nur Spaß an ihrem Wagen haben. Und schließlich geht’s hier ja um ein Hobby, das einem den maximalen Spaß bereiten soll.

Die Diabolos im Video

Natürlich schieße ich in dem Video wieder die AirGhandi´s Finest. Vor den Videos teste ich immer, ob diese in dem Luftgewehr, das ich vorstellen will, laufen. Die AirGhandi´s Finest finanzieren zu einem Teil meine Arbeit. Deswegen bin ich natürlich bestrebt, sie so oft wie möglich zu verwenden, um euch zu zeigen, dass diese nicht nur eine Alternative, sondern herausragende Luftgewehrkugeln sind. Bisher hat sich auch noch fast kein Gewehr gefunden, in dem die Finest nicht laufen. Wenn ihr mal sehen wollt, wer sie schon alles getestet hat, in welchen Gewehren sie geschossen wurden und wie sie dabei abgeschnitten haben, kann sich gerne mal die INFOSEITE über die Finest anschauen. Dort findet ihr ganz unten Zielscheiben von mittlerweile über 40 Schützen, die mir eine Scheibe, die sie mit den Finest beschossen haben, zugeschickt haben. Diese Fotogalerie werde ich immer weiterführen. So hat man schon einmal den Überblick, ob die Diabolos schon in einer Waffe getestet wurden, in der ihr sie einsetzen wollt.

Leider wurde die Produktion der AirGhandi’s Finest mittlerweile eingestellt. Als Alternative empfehle ich euch die Qiang Yuan Diabolos.

Keilershoot Pro – Das Schießspiel

Um aus der Steyr ProX Laminate den maximalen Spaß herauszuholen, braucht man natürlich auch ein paar Ziele, die richtig Laune machen. Stahlziele, Schrotpatronen oder andere Ziele, die dem Schützen ein Feedback beim Treffer geben, eignen sich natürlich besonders gut. Den Nachteil, den diese Ziele haben: Man muss nach jedem Treffer das Ziel einsammeln und wieder hinstellen. Natürlich ist das kein Weltuntergang, aber wenn sich die Ziele selbst aufrichten und man einfach immer weiter schießen kann, dann ist das natürlich nochmal ein echtes Spaß-Upgrade.

Der große Vorteil des Keilershoot Pro ist, dass die Ziele bewegt sind. Das heißt, dass man hier eine echte Herausforderung hat, diese zu treffen. Und dann, zum Glück des Schützen, stellen sich diese immer wieder von selbst auf. Man muss also praktisch seine Schusssession nur zum Nachladen der Magazine unterbrechen. Das nenne ich echt mal Luxus!

HIER habe ich mal den Keilershoot Pro näher vorgestellt.

Macht die Steyr ProX Laminate Spaß zu schießen?

Oh Gott, eigentlich ist das schon eine überflüssige Frage. Das Luftgewehr ist einfach ein Traum. Die unglaubliche Präzision und das traumhafte Handling machen die ProX zu einer Waffe, die sich in einer eigenen Kategorie befindet.

Als Zielfernrohr empfehle ich euch für die ProX ein Hawke Airmax 30 SF Compact 3-12×40 zusammen mit der Montage TO78 von Sportsmatch. Damit habt ihr eine tolle Kombination für das Gewehr. Die Steyr ProX bekommt ihr in der 4,5mm-Version und in der 5,5mm-Version in meinem Shop www.jabolo.de.

In meinem Review hatte ich der ProX in Sachen Präzision eine 9/10 gegeben. Die 10 Punkte erreichen wirklich nur die besten Matchwaffen. Das kam bisher auch erst ganz selten vor. Aber trotzdem lassen sich mit der ProX Wettkämpfe schießen. Da es keinen Einzelschuss Adapter gibt, lassen sich zwar keine offiziellen Wettkämpfe mit dem Gewehr bestreiten, aber an Wettkämpfen im Hunter Field Target und Field Target, in denen es nicht um die Rangliste geht, kann man nach Rücksprache mit der Wettkampfleitung sicher mit der ProX mitschießen. Die Präzision, um auf 25 m gut zu treffen, hat sie auf jeden Fall locker drauf. Wenn man immer nur ein Diabolo in das Magazin laden will, muss man halt selbst kurz austesten, an welcher Position das hineingesteckt werden muss. Aber das hat man ja schnell herausgefunden.

Wer einfach freizeitlich schießen will, der kann mit der ProX den maximalen Spaß haben. Egal, ob es um kleinste Ziele geht, die beschossen werden, oder um eine Schnellfeuerserie auf eine Reihe von Zielen, wie zum Beispiel Schrotpatronen oder Metallsilhouetten, die ProX ist dafür das richtige Luftgewehr.

Aber einen einzigen Makel hat das Gewehr leider… Der Spaß ist immer so schnell vorbei. Die 10 Schuss sind schnell aus dem Trommelmagazin gejagt. Und dann muss man eine Pause machen und wieder nachladen.

Am besten ist es, wenn man immer zu zweit schießt. Einer, der die ganze Zeit das Ersatzmagazin nachlädt und ein Glückspilz, der einfach nur schießt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Fazit zur Schusssession

Weiter, weiter, immer weiter! Ich könnte so ein Schussvideo 24 Stunden lang machen. Oder so lange, bis der rechte Zeigefinger Blasen vom ständigen Abziehen hat. Oder bis halt die Diabolos leer sind. Naja, das würde sich lösen lassen, indem ihr HIER gleich noch ein paar bestellt. 😉

Ich verspreche euch aber, dass das nicht mein letztes Video zur ProX gewesen sein wird. Mir geht es dabei nicht darum, euch neidisch zu machen. Ich finde nur, dass die Schussvideos mit der Steyr ProX einen unglaublich hohen Unterhaltungswert haben. Und falls nicht, dann hatte wenigstens ich den maximalen Spaß. 😉

Ich danke euch wieder für eure Aufmerksamkeit und wünsche euch jetzt ganz viel Spaß mit meinem Video!

Viele Grüße, bleibt gesund!

Euer Andi

Interessante Links:

HIER findet ihr noch einmal das Review zur Steyr ProX.

In DIESEM VIDEO hatte ich die ProX zum ersten Mal in der Hand.

Die Ersatzmagazine für die Steyr ProX gibt es HIER.

Den Keilershoot Pro könnt ihr HIER bestellen.

32 Kommentare zu „Steyr ProX Laminate – AirGhandi´s Quickshot“

  1. Pit+Roithmeier

    Hallo Andi,

    vielen herzlichen Dank für das Video und damit verbundener “Aufmunterung” für uns Schützen!

    Ich behaupte Dich noch nie so gut schießen gesehen zu haben, Respekt, vor allem das intuitive Verstellen (Einstellen) der Optik: “Hier zwei Klicks, da drei Klicks, basst” :-))

    In diesem Sinne wünsche ich Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch in ein besseres Jahr, selbstverständlich auch allen mitlesenden Schützen, verbunden mit viel Kraft für das was Du hier leistetst für unser wunderschönes Hobby!

    Liebe Grüße

    Pit

    1. Hallo Pit,
      vielen lieben Dank für deinen Besuch hier auf meiner Seite und deinen netten Kommentar!
      Ja mir ist das unglaublich wichtig, in den anstrengenden Seiten für ein paar Minuten Abwechslung in der Woche zu sorgen.
      Schön wenn mir das immer wieder mal gelingt.
      Ja man sieht, dass ich doch immer wieder mal mit der ProX schieße 😉 Die macht halt einfach unglaublich viel Spaß 🙂 Da kommt man dann irgendwann gut rein 😉
      Ich wünsche dir und deiner Familie auch einen guten Rutsch!
      Bleibt gesund!
      Liebe Grüße!
      Andi

  2. Horst Wittmann

    Hallo Andreas,
    Ein kurzer Mittagsschlaf brachte doch nicht die erhoffte Beruhigung !
    Jedenfalls, Andreas, möchte ich mich für das Zeigen des Videos bedanken. Das war ein schönes und gutes Video, so richtig etwas für den Jahresausklang. Dein Video wird in allen Punkten dem schönen Steyr PRO X gerecht. Der Laminatschaft ist das Non-Plus-Ultra für dieses Gewehr. In meiner Vorstellung ist das Laminat die einzig richtige Holzwahl für dieses Gewehr. Im späten Frühjahr habe ich meine Steyr PRO X erworben. Sie hat einen Walnusschaft. Zu diesem Zeitpunkt war der Laminatschaft noch nicht im Gespräch, leider.
    Die halbautomatische Schussabgabe ist für die PRO X das einzig Richtige. Das Gewehr liegt gut im Anschlag und man kann die schnelle Schussauslösung wunderbar ausnutzen. Zwangsläufig gehörten drei Magazine zu der PRO X, damit man die Vorteile des LG´s richtig ausnutzen kann. Zum Glück sind die Trommelmagazine nicht so teuer, so kann man sich diesen Luxus leisten,
    Dieses Videos rundet zum Jahresausklang das bisher gebotene gut ab. Vielen Dank, Andreas, für all Deine Beiträge im Vergangenen Jahr.
    Ich wünsche Deiner Familie und auch Dir einen schönen Jahreswechsel ! Bleibt gesund !
    Viele Grüsse, Horst.

    P.s.: war das die Stimme Deines Sohnes zum Ausklang / Dank des Videos ?

    1. Hallo Horst,
      da sieht man, du hast das Video auch bis zum Ende angeschaut. Genau, das ist mein Junior gewesen da am Ende 🙂
      Er hat sich da ins Video mit rein geschmuggelt 😉
      Dirk mein Kameramann hat das drin gelassen. Ich finde es sehr lustig.
      Dir lieber Horst wünsche ich auch nur das Beste!
      Einen schönen Jahresausklang und einen guten Start ins neue Jahr für dich!
      Viele Grüße!
      Andreas

  3. Hallo Andreas,

    Ich verfolge schon seit einiger Zeit als stiller Leser/Zuschauer Deinen Blog. Vielen Dank für Deine toll gemachten Beiträge, da waren schon viele Anregungen und Tips für mich dabei.

    Der aktuelle Test der Steyr ProX Laminate ist wirklich sehr intereressant.
    Preislich „schiesst“ das Teil allerdings etwas über mein Ziel hinaus. Gibt es bauartähnliche Alternativen? Vor allem auch mit einem Einzelschussmagazin?

    Vielen Dank und alles Gute für 2021

    Viele Grüße Wolfgang

    1
    1. Hallo Wolfgang,
      meinst du mit bauähnlich andere im Bullpup Design? Also sprich so klein und kompakt?
      Freut mich, dass dir meine Arbeit gefällt. Ich geb da wirklich auch alles 🙂
      Bleib gesund!
      viele Grüße!
      Andi

      1
  4. Danke, für das letzte Video des Jahres mit einer dem Ereignis würdigen Waffe.
    Einfach nur Geil, die Halbautomatik der Steyr und die wertige Verarbeitung dieses Teils.
    Hier passt einfach alles, Technik, Funktion, Verarbeitung und Design.
    Leider seiner Zeit, sprich den Wettkampfordnungen voraus, wenn es denn hier irgendwann mal weiter gehen sollte.
    Beeindruckend die Zehner Serie, obwohl natürlich nicht der Wettkampfordnung Aufgelegt des DSB entsprechend. Allerdings auch nicht leicht auf Scheibe mit ZF zu schießen, ein passender guter Diopter ist hier ( bei Gewohnheit ? ) aus meiner Sicht besser.
    Ein Vergleich zum Matchgewehr, wäre mal interessant. Wobei hier natürlich auch schwieriger zu messende Größen, wie die Auslöseverzögerung oder optimale Gewichtsverteilung und Ergonomie, eine Rolle spielen. Als Normalschütze wird man die Grenzen dieser Waffen vermutlich nie ausreizen.
    Wie die Technik im LG Schießen das Layout bzw. die Scheibengröße beeinflusst hat, kann man hier sehen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Luftgewehrschie%C3%9Fen
    Super Deine Möglichkeiten zum Schießen, bei uns gibt der Keller max. nur ca. 8m her und das merkt man oder Frau, dann leider schon.
    Falls das Ganze mal doch enden sollte, kann man nur hoffen, dass das nun beginnende Vereinssterben, noch etwas Struktur zum Neuanfang übrig lässt.
    Leider gehen gerade gut aufgestellte Vereine mit Gastronomie und Vereinsheim durch den Lock Down kaputt.
    Da möchte man kein Kassier im Vorstand sein……….
    Für 2021 mache ich mir für eine Wiederaufnahme eines regulären Schiessbetriebs, leider kaum Hoffnung.
    Aber man kann ja auch mit einfacheren Mitteln anspruchsvolle Ziele aufbauen. Selbst die so harmlos aussehende Krähenscheibe hat es in sich.
    Auch der einfache Keilerkasten ist frei stehend mit Luftpistole nicht so einfach.
    Vielleicht ergibt sich im Frühjahr oder Sommer mal die Möglichkeit in einer Scheune oder ähnlichen zu üben.
    Es wäre schon schön, mal wieder auf größere Entfernungen zu schießen oder soweit man denn hat, die Vorteile der Halbautomatik so richtig auszuspielen.
    Dann Dir einen guten Jahresausklang, pass auf Dich und die Deinen auf, um nicht selber zum Ziel zu werden.
    Alles Gute wünscht Suppo und Frau…………

    1. Hallo ihr 2!
      Ja ich hoffe auch, dass sich alles so schnell wie möglich in 2021 wieder normalisiert. Ich will und werde auch nicht schwarz malen. Ich will einfach dass alles wieder normal wird. Das ist meine große Hoffnung. Ich denke dabei natürlich an alle armen Leute deren Existenz auf dem Spiel steht. Das ist wirklich nicht schön was da gerade passiert.
      Aber komm, wir lassen uns nicht aus der Ruhe bringen ok? Das Leben ist zu schön um sich ärgern zu lassen.
      Ich wünsche dir und deiner Frau alles Gute für das restliche Jahr!
      Bleibt gesund!
      Viele Grüße!
      Andi

  5. Hallo Andi,
    es ist schon ein Hochgenuss dir beim schießen mit der Steyr zu zuschauen! Und es weckt auch in mir das Gefühl dieses geile Teil einmal mein eigen nennen zu dürfen. Aber leider lässt das im Moment wie bei vielen anderen das Budget (oder bessergesagt die Prioritätenliste) nicht zu. Aber wer weiß, irgendwann einmal klappt es vieleicht?!

    Ich möchte hier an dieser Stelle allen Schützenfreunden und natürlich auch dir lieber Andi und deinen Liebsten einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen und hoffe das wir uns alle gesund und Munter bald wiedersehen!

    Liebe Grüße aus dem brandenburger Land
    Sören

    P.S. War die Kinderstimme am Ende des Film´s dein Junior?

    1. Hallo Sören,
      haha ja 🙂 Das ist mein Junior. Dirk hat gesagt er versteckt etwas in dem Video 😉 Du hast es schon mal entdeckt 😉
      Ja die Steyr ProX ist ein herausragendes Gewehr. Die eierlegende Wollmilchsau und ein absolutes Objekt der Begierde!
      Ich hoffe dass es nicht nur ein Traum für dich bleibt. Ich wünsche dir ein schönes Restjahr!
      Viele Grüße!
      Andi

  6. Horst Wittmann

    Guten Tag Andreas !
    Ein tolles Video ! Leider ist mein gesamter Kommentar durch die Eigenarten meines PC´s verloren gegangen !
    Wenn meine WUT nachgelassen hat, dann werde ich mich mit einem neuen Kommentar versuchen !
    Gruss,
    Horst.

    1
    1. Hallo Horst,
      oh je, das ist ärgerlich! Ich kenne das, wenn man sich viel Mühe gegeben hat, und am Ende alles umsonst war 🙁
      Tut mir leid. Ärgere dich nicht zu arg.
      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
      viele Grüße!
      Andreas

  7. Hallo Andi,
    ein tolles Jahr mit dir geht zu Ende und eine “Steyr Pro X” krönt dein letztes Video in diesem Jahr. Es ist fast wie eine Vorhersehung, ein Zeichen, denn auch ich habe dieses Hammerteil in`s Auge gefasst. Es wird sie im Jahr 2021 geben, da bin ich mir ganz sicher.
    Wie man gesehen hat, kann auch Covid19 die Community nicht stoppen! Leid tun mir ganz ehrlich die Schützen die Vereinen angehören und in diesen Zeiten nicht trainieren können weil alle Schützenheime geschlossen sind.

    Vielen Dank für das schöne Jahr mit dir und einen Guten Rutsch…

    Viele Grüße, Wolfgang

    1. Hallo Wolfgang,
      danke dir ganz herzlich für deine Nachricht!
      Ja wir lassen uns unseren Spaß nicht vermiesen! Das steht fest!!!
      Ich kann es absolut nachvollziehen dass du dir das Gewehr auch kaufst. Es ist einfach ein Traum. Nicht mehr und nicht weniger 😉
      Bleib gesund! Und bleib mir treu!
      Viele Grüße!
      Andi

  8. reinfried mack

    Hallo Andi,
    wie immer ein tolles Video. Es enthält alles was ich mir so wünsche. Spaß, Präzision, Information etc.
    Auf das neue Jahr hast Du mich auf jeden Fall neugierig gemacht. Übrigens hast du Dich beim Schießen ebenfalls weiterentwickelt. Das hat sich beim schnellen Präzisionsschießen gezeigt. In dieser Geschwindigkeit so genau zu schießen, das hat mir Spaß gemacht. Ich werde mal weiterhin von der Steyr träumen (vielleicht klappt es ja irgendwann). Bleib wie bisher am Ball und ich wünsche Dir und Deinem Team weiterhin viel Erfolg.
    Bleibt gesund und kommt gut ins Neue Jahr
    Reinfried
    P.S. ich habe mir mangels Schießmöglichkeit im Haus ein neues Hobby zugelegt, das mir auch Präzision ermöglicht! (Zwillenschießen) Werde natürlich so schnell es die gesetzliche Lage zulässt wieder im Verein schießen.

    1. Hallo Reinfried,
      ich bedanke mich ganz herzlich bei dir für deine Treue über das ganze Jahr. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar den du geschrieben hast.
      Ja man muss halt momentan erfinderisch sein was die Hobbies angeht. Aber das wird auch wieder anders werden, davon bin ich ganz fest überzeugt 🙂
      Wir müssen halt nur noch bissl durchhalten 😉
      Bitte bleib gesund! Und freu dich schon mal auf nächstes Jahr.
      Da kommt noch ganz viel von mir 😉
      Viele Grüße!
      Andi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör