Weihrauch HW 35 und Weihrauch HW 35 E Aufnahme Seite

Vor mittlerweile 6 Jahren habe ich ein Review über die Weihrauch HW 35 gemacht. Ich wurde gerade in den letzten Jahren mehrfach darauf angesprochen, ob ich mich nicht noch einmal diesem Gewehr annehmen könnte. Zu alt sei das Review und der Umfang des damaligen Tests entspricht nicht mehr dem heutigen Umfang. Es fehlen einfach viel zu viele Informationen über das hunderttausendfach verkaufte Luftgewehr Made in Germany.

Da es sich um eines meiner absoluten Lieblingsmodelle handelt, hab ich mich dem Gewehr natürlich noch einmal sehr gerne angenommen und diesen Beitrag geschrieben und das unten befindliche Video gedreht.

Besonderheiten der Weihrauch HW 35

Die Weihrauch HW 35 gibt es als Standard Modell mit einem Buchenholz Schaft sowie als Weihrauch HW 35 E mit einem wunderschönen Walnussschaft. Ich habe mir für den Test extra beide Gewehre kommen lassen, auch um euch den direkten Vergleich zu ermöglichen und eine Entscheidung zu erleichtern, welches denn euer Favorit ist.

Weihrauch HW 35 und Weihrauch HW 35 E von schräg hintenBeide Modelle sind Federdruckknicklaufluftgewehre, die ich euch heute mit einer maximalen Leistung von 7,5 Joule vorstelle. Das ist die sogenannte F-Version, die in Deutschland ab 18 Jahren frei verkäuflich ist. Wollt ihr ein stärkeres Luftgewehr haben, dann benötigt ihr dafür einen Jagdschein oder eine WBK (Waffenbesitzkarte). In DIESEM BEITRAG habe ich einmal ein paar meiner Gedanken zur Leistungsbegrenzung aufgeschrieben. Den könnt ihr euch ja gerne danach einmal durchlesen.

Die Weihrauch HW 35 hat als einziges Weihrauch Luftgewehr einen Keilverschluss mit Verschlusshebel am Knickgelenk. Drückt man diesen Hebel in Richtung Laufende, lässt sich der Lauf abknicken und das Gewehr somit spannen. Nach dem Zurückführen des Laufs muss man die sich links befindliche automatische Sicherung noch deaktivieren, um den Schuss abgeben zu können.

Der Abzug ist der weltbekannte Weihrauch Matchabzug Rekord. Dieser ist voll einstellbar und von hervorragender Qualität. Ist euch das noch nicht genug, könnt ihr das Abzugsgewicht und das Abzugsgefühl noch weiter verbessern, indem ihr einen AirJoe Tuningabzug in die Weihrauch HW 35 einbaut.

Der Tuningabzug ist nicht das einzige Tuning, das ich in meinem Shop für die Weihrauch HW 35 anbiete. Auch das AirJoe Tuningkit mit 7,5 Joule Leistung sowie das Export Tuningkit bekommt ihr bei mir. Die beiden verringern den Prellschlag, erhöhen die Präzision und das Schussgefühl. Das empfiehlt sich wirklich fast nur für Wettkämpfer und Perfektionisten. Denn die Weihrauch Luftgewehre sind ab Werk schon das Beste, was man im Freizeitbereich erwerben kann. Das sehen nicht nur wir in Deutschland so, sondern Kunden aus der ganzen Welt!

Die HW 35 – eines meiner Lieblingsgewehre

Ich habe zur Weihrauch HW 35 eine ganz besondere Beziehung. Es war das erste Luftgewehr, das ich mir selbst gekauft hatte.

Weihrauch HW 35 E HinterschaftDamals kannte ich mich noch nicht gut aus und bin der Empfehlung eines mir bekannten Jagdbloggers gefolgt. Er hat mir damals gesagt, dass gerade auch unter den Jägern die HW 35 das beliebteste Luftgewehr überhaupt ist. Durch die 111 cm Länge und die 3,8 kg Gewicht handelt es sich halt um ein absolut vollwertiges Gewehr.

Mittlerweile hat Weihrauch hunderttausende der HW 35 gefertigt. Das ist über die Jahrzehnte passiert. Schon allein daran sieht man, wie gut das Gewehr sein muss, wenn es sich über mehr als 70 Jahre auf dem Markt hält und auch heute noch Maßstäbe setzt.

Für mich hat es die perfekte Größe, perfekte Maße, es sieht optisch wunderschön aus. Ich muss gestehen, dass ich da die Export Version mit dem Walnussholzschaft bevorzuge. Das Holz ist extrem hochwertig und die Gewehre werden mit wunderschönen Maserungen ausgeliefert.

Auch die Möglichkeit, an die angebrachten Gurthalterungen einen Gewehrgurt zu befestigen, finde ich hervorragend.

Die HW 35 ist ein Gewehr, das man nicht zwingend mit einem Zielfernrohr schießen muss. Es macht unglaublich Spaß, den Preller auch über die offene Visierung zu schießen. Auch darüber erreicht man eine wirklich tolle Präzision.

Was hat sich zum alten Review verändert?

Ich habe mir noch einmal genau die Bewertung angeschaut, die ich damals vor 6 Jahren vergeben habe. Ich habe mittlerweile über 100 Luftgewehre und Luftpistolen getestet. Gerade am Anfang hatte ich natürlich noch nicht so viele Vergleichswerte, weshalb es sinnvoll ist, sich die alten Bewertungen noch einmal genauer anzuschauen.

Weihrauch HW 35 Korntunnel mit KornblattMit dem Wissensstand von heute habe ich die Bewertung überarbeitet.

Eines hat sich aber seitdem nicht verändert. Meine Begeisterung für das Luftgewehr!

Jeder Schütze, der Wert auf hochwertige Luftgewehre legt und die HW 35 noch nicht in seinem Schrank hat, sollte hier zuschlagen. Jeder neue Freizeitschütze, der sich gleich zu Anfang Qualität kaufen will, kann die HW 35 bedenkenlos nehmen.

Wenn ich auf die Weihrauch HW 35 hin berate, sage ich immer zum Abschluss: Wenn du dieses Gewehr gut pflegst, die Brünierung von Schweiß befreist und bei längerer Lagerung das System mit Korrosionsschutz vor Rost schützt und das Holz zwei- bis dreimal im Jahr mit etwas Schaftöl einreibst, dann wird dich das Gewehr überleben. Ganz egal, wie alt du bist!

Habt ihr schon eine Weihrauch HW 35 zuhause oder schon einmal geschossen?

Welches ist euer Favorit, Buche oder Walnuss?

Ich danke euch wieder ganz herzlich für euren Besuch!

Viel Spaß weiterhin auf meinem Blog!

Viele Grüße!

Euer Andi

Technische Daten

  • Baulänge: 111 cm
  • Lauflänge: 47 cm
  • Gewicht: 3,8 kg
  • System: Federdruckluftgewehr
  • Schaftholz: Buche (HW 35), Walnuss (HW 35 E)
  • Visierung: offene Visierung und 11 mm Prismenschiene für Optik

 

Video

Mein Fazit

Das gefällt mir gut:

Kultgewehr, hervorragende Materialien

Das gefällt mir nicht so gut:

nix nix nix

Bewertung:

Präzision:
8/10
(8)
Material:
8/10
(8)
Handling:
8/10
(8)

Empfohlen für:

Freizeitschützen, Plinker

Preis:

ca. 310 €

Präzision:

Hier teste ich die Präzision auf eine Entfernung von 11m mit aufgelegter Waffe. Je mehr Sterne, umso besser die Präzision.

Handling:

Unter Handling kommt die Gesamtbewertung wie das Gewehr für den Schützen zu handhaben ist. Hier zählt der Transport, das Vorspannen und Laden des Gewehrs, das Handling im liegend- kniend und stehend schießen, das Gewicht, der Prellschlag.

Material / Verarbeitung:

Hier werden verwendete Materialien sowie die Verarbeitung derer bewertet.

Preis:

Der Preis ist ein ungefährer Preis und kann je nach Ausführung oder Sondermodell natürlich abweichen. Dieser gilt als Richtwert.

25 Kommentare zu „Weihrauch HW 35 und HW 35 E – mein neues Review“

  1. Oliver Schaarschmidt

    Ein tolles Review!
    Mir ist vor einem Jahr auch eine alte HW35, als Scheunenfund zugeflogen, absolut unverwüsstlich.
    Dadurch das ich auch eine FWB300 habe, konnte ich beide mit einander vergleichen.
    Letztens hatte ich sogar von einem Freund eine Diana 54 AirKing Pro da und die alte HW35 steht beiden in nichts nach und das als “Knicker”.

    1. Hallo Oliver,
      danke dir für deinen Besuch und deine Kommentar! Ja die HW35 ist unverwüstlich und zeitlos gut! Das muss man einfach so sagen. Das Gewehr gehört einfach in jeden Waffenschrank.
      Schönen Sonntag noch für dich. Sorry für die späte Freischaltung, ich war noch im Urlaub.
      Viele Grüße
      Andi

  2. hallo , die hw 35 im verschiedene modelle ist noch immer kein altes eisen . die schuss entwickelung ist noch immer sehr rasant im vergleich, . die kurze kolbenweg ist kein nachteil. und im fac ist 20 joule mit tuning auch mochlich.im .22.
    die 35 e hatte fruher ein 560 mm lauf ,wahr kein vorteil ,dah ein springer meist mit 20 cm die max m/s hat,und fur den genaugichkeit auch nicht ,den lange lauf auf eine springer wird mehr swingen und genau schiessen nicht besser. ich habe noch immer ein hw 35.

    1. Hallo Peter,
      vielen Dank für deinen immer fundierten und sehr guten Kommentar! Entschuldige bitte die späte Freischaltung, ich war bis gestern Abend mit der Familie im Urlaub. Deswegen hat es etwas gedauert 🙂
      Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag! Danke für die zusätzlichen Informationen die du mit deinem Kommentar geliefert hast!
      Viele Grüße
      Andi

  3. Reinald Joosten

    Das weckt Erinnerungen in mir.
    Anfang der 80er Jahre, da war ich noch keine 18, wurde mir von meinem Großvater eine Weihrauch HW 35 gekauft. Etwas später wurde ein Tasco ZF 3-9 x 40 mit Absehen 30-30 montiert. Als Munition verwendete ich damals RWS Meisterkugeln und Spitzkugeln von H&M. Es wurde damit auf dem Grundstück der Eltern geschossen oder auch auf dem Bauernhof des Nachbarn.
    Irgendwann geriet es dann in Vergessenheit und verschwand für Jahre oder besser gesagt für Jahrzehnte im Schrank.
    Vor ca. zwei Jahr hatte ich öfters einen älteren Jäger bei mir auf der Arbeit als Kunden mit dem ich mich gut verstanden habe. Bei einem seiner Besuche, sagt er mir ich möge bitte mit zum Parkplatz kommen, er hätte noch was für mich. Aus dem Kofferraum heraus übergab er mir, in einer Decke eingewickelt, eine HW 35. Ich war recht erstaunt und antwortete, dass ich es nicht annehmen dürfe. Damit ist noch kein Schuss gemacht und ich denke sie haben etwas freue daran, sehen sie es als Erinnerungsgabe an mich an, so seine Worte.
    Es war und ist ein prachtvoll verarbeitetes Gewehr und erinnerte mich an mein eigenes, welches noch immer zu Hause im Schrank steht. Ich kaufe mir für die geschenkte HW 35 ein Hawke Airmax 3-12 x 40 Compakt, ein Paar Dosen Diabolos, übrigens immer noch H&N, jetzt Field Target Trophy. Wenn ich jetzt hat Lust und Laune habe, werden die Gewehr aus dem Schrank geholt und etwas im Garten geschossen oder auch schon mal nur in die Hände genommen und sie zu betrachten.
    So wurde mein Interesse, dank es alten Jägers, wieder aufgefrischt und dafür bin ich ihm sehr dankbar.

    4
    1. Hallo Reinald,
      danke dir ganz herzlich für deinen Besuch und deinen Kommentar! Ich finde es toll, wie viele Geschichten es gibt in denen eine HW35 vorkommt! Da ist der Beweis dafür da, dass es sich um ein absolutes Kultgewehr handelt. Ich kann das absolut nachvollziehen wie du zu dem Gewehr stehst.
      Hat mich sehr gefreut, dass du deine Geschichte mit uns geteilt hast.
      Ich wünsche dir noch eine schöne Woche!
      Viele Grüße
      Andi

    2. Thorsten Romstädt

      Eine schöne Geschichte! Dennoch ein Tip: Möchtest Du in Deinem Garten schießen, musst Du sicherstellen, dass die Kugeln auf keinen Fall das Grundstück verlassen können. Egal, wohin Du zielst! Der Ärger, den Du bekommen könntest, ist schon gewaltig.

  4. Tobias Pflaumann

    Servus und guten Abend.
    Ich habe eine Frage zur HW35.
    Seit letztem Oktober bin ich stolzer Besitzer zweier HW35. Eine HW35 Standard und eine HW35E.
    Nach Recherche der Seriennummern sind beide Geräte zwischen ˋ79 und ˋ80 vom Band gelaufen.
    Diese habe ich gebraucht von einem Freund erworben. Beide mit F-Zeichen.
    Nach dem kauf eines Chronys stellte sich heraus, dass beide Modelle ca. 12Joule / 200m/s hatten.
    Nach dem Einbau vom 7,5 Joule AirJoe tuning set, super Geräte. Sehr zufrieden.
    Nun meine Frage
    Die Hw35 standard ist 111cm lang.
    Die 35E ist 116cm lang. Der Knicklauf ist definitiv 50mm länger. Gab es sowas?
    Übrigens hatten beide Gewehre eine alte Lederdichtung verbaut. Nun Airjoe set.

    Ich wünsche noch einen schönen Abend, Grüsse aus Solingen und mach weiter so.

    1. Hallo Tobias,
      danke dir für deinen Besuch und deinen Kommentar. Ja es gab immer mal unterschiedliche Lauflängen und Sondermodelle. Die hatten dann mal unterschiedlich lange Läufe. Glückwunsch zu deinen beiden tollen Modellen die du hast. Halte die schön in Ehren und pflege sie gut 🙂
      Ich wünsche dir gut Schuss!
      Viele Grüße
      Andi

  5. Hallo Andi,
    da sag ich nix mehr zu, dann sag ich nix falsches, das sind die absoluten Favoriten, neidisch bin ich, sie nicht zu halten, aber ich hab ja meine HW57, da weiß ich, welche Qualität Du vorstellst, dann noch so von Dir gezeigt, jo, macht Lust, die hab ich seit heute Abend auch mit meiner Jugendliebe, ne ne, bin Single, aber im Besitz der Diana 240,die hatte ich in den 70ern, aber Deine Vorstellung vor Zeit hat mir, bei dem Budget, den Kauf erleichtert , aber zurück zu den HW’s, so, und andere Holzschafte, das sind meine Hingucker, hoffe, noch einige bei Dir zu sehen, weiter so
    Ich sag Tschüss
    mit Kimme Korn Schuss
    Bernhard

    1. Hallo Bernhard,
      also mit deiner HW57 brauchst du dich ja auch überhaupt nicht zu verstecken! Ein absolut tolles Gewehr, das mir extremen Spaß beim Test bereitet hat.
      Ich verspreche dir, dass ich auch in Zukunft weitere tolle Gewehre suchen und vorstellen werde.
      Viele Grüße
      Andi

  6. Hallo und grüsse aus düsseldorf,
    Aufgrund von Örtlichkeit und Gelegenheit habe ich noch kein luftgewehr. Ein Kauf steht aber an und ich möchte mich für deine absolut tollen, fachlich kompetenten und wertvollen Videos bedanken. Diese erleichtern mir die Kaufentscheidung im Dschungelbuch Vielfalt der Angebote. Deine dite ist ein Muss!!! Für jeden interessierten und ich werde wenn es in den nächsten Zeit zum Kauf kommt alles, aber auch alles über deinen tollen Shop kaufen. Absolut spitze, ein wahnsinns fachliches wissen vielen vielen Dank und mach um Gottes willen immer weiter
    1000 dank aus düsseldorf

    1. Hallo Klaus,
      danke dir ganz herzlich für deinen Besuch und deinen Kommentar. Ich drücke dir fest die Daumen, dass du bald die Möglichkeit hast selbst zu schießen!
      Ich kann dir versprechen, dass ich auf jeden Fall noch ganz lange mit den Videos weiter mache. Ich hab einfach unglaublichen Spaß daran 🙂
      Wenn du Fragen hast bei der Entscheidung zum ersten Gewehr, dann melde dich bitte einfach bei mir.
      Viele Grüße
      Andi

  7. Thorsten Romstädt

    Moin!
    Das Video war überfällig! Die HW-35 war das erste neue Luftgewehr, welches ich nach den 60ern und 70ern erworben habe. Vor eineinhalb Jahren war sie fällig. Es sollte die E werden, die war nicht lieferbar. Also kam die Buchenholz – Version. Glatt und mit Fingerrille. Und weisst Du was? Ich finde diese Version schön.

    Zunächst offen geschossen, kam dann das Hawke Red Dot, das ich von Jabolo habe, drauf. Das habe ich aber schnell der Mauser AM-03 verpasst, das ist die stimmigere Kombi. Nachdem ich im Verein speziell mit der FWB 300s schieße, bekam auch die HW-35 ein Diopter. Das Gamo, welches dem Vernehmen nach mit dem Weihrauch identisch sein soll. Das muss man gut befestigen! Ringkorne bekommt man als Zubehör in verschiedenen Größen. So ausgerüstet, darf die Weihrauch auch ab und zu auf dem Meyton – Stand. Und da schlägt sie sich gut! Klar, das einzige Federdruckgewehr, welches der FWB das Wasser komplett reichen kann, ist die Diana 75, aber so weit weg ist die HW-35 nicht. Dauer – 9en und auch 10en sind durchaus drin!

    Der Abzug: 800 g ist natürlich viel zu viel! Ich habe meinen bei sicherer Funktion auf 380 g herunter bekommen. Erheblich angenehmer. Dennoch, irgendwann…

    Was wünsche ich mir für das Gewehr? Du weisst es schon: eine erschwingliche, höherverstellbare Schaftkappe.

    1. Hallo Thorsten,
      danke dir ganz herzlich für deinen Besuch und deinen Kommentar! Ja ich fand auch, dass das Video längst überfällig war. Deswegen hab ich mir die beiden Gewehre noch einmal genauer angeschaut und vorgenommen. Wie du auch schon gesagt hast, sind 800 Gramm einiges zu viel eingestellt. Aber eben die 400-500 sind locker drin. Oder halt ein Tuning-Abzug, das ist dann nochmal eine ganz andere Welt 🙂 Aber der kostet halt auch wieder ein paar Euro.
      Ich grüße dich aus meinem Urlaub. Übermorgen gehts schon wieder nach Hause.
      Viele Grüße
      Andi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör