Diana 34 EMS Legion mit AirGhandi

Die Diana 34 EMS Legion bei AirGhandi im Test!

Was macht dieses Luftgewehr so besonders? Wie unterscheidet es sich von anderen Gewehren? Wie wurde hier die Konfiguration auf der Plattform der 34 EMS gewählt?

Wir zeigen euch viele Detailaufnahmen und natürlich mache ich wieder für euch einen Schusstest.

Das Setup für den Test

Heute habe ich für euch das Hawke Airmax 3-12×40 Compact Zielfernrohr verwendet. Über das Zielfernrohr habe ich HIER einen Test gemacht.

Als Montage habe ich die Sportsmatch UK TO35C verwendet. In meinem Tutorial über das Montieren und Einschießen von Zielfernrohren erkläre ich, wie ihr es schafft, das Zielfernrohr mit der Montage auf dem Gewehr zu befestigen und einzuschießen. Falls ihr euch unsicher seid, welches Zielfernrohr und welche Montage auf euer Luftgewehr passt, schaut euch hier den Zielfernrohr-Berater an: Zum Zielfernrohr-Berater

Die Special Edition der Diana 34 EMS

Wenn ihr euch das Set kauft, dann erhaltet ihr neben dem Gewehr, das ich euch vorstelle, noch einen passenden Legion Futteral sowie ein Legion Patch. Diese beiden Produkte kenne ich auch nur von Fotos, mir lag zum Testen lediglich das Gewehr vor.

Diana 34 EMS Legion Aufnahme von rechtsDieses hat es aber in sich. Als ich es aus dem Karton genommen habe und in den Anschlag genommen habe, ist mir gleich etwas aufgefallen. Wow, das liegt aber sehr gut und satt in meiner Hand! Irgendwie fühlt sich das anders an als das Diana 34 EMS das ich vor ein paar Tagen in der Hand hatte. Gut, dass ich das Modell mit dem Holzschaft noch nicht zurückgeschickt habe.

Ich habe die Gewehre nebeneinandergelegt. Tatsächlich, die 34 EMS Legion ist am Vorderschaft breiter. Das war also der Grund für das neue Haptikgefühl. Für meine doch recht großen Hände (Handschuhgröße 10) ist es aber wirklich perfekt!

Als Schaft ist der Lochschaft gewählt worden, den es jetzt in dieser besonderen Farbe Oliv gibt. Ich finde die Farbe absolut toll. Es hat etwas Jagdliches an sich.

Das System ist ausgerüstet mit einer offenen Visierung bestehend aus Fiberglas-Kimme und Fiberglas-Korn. Der Vorteil von diesen ist der hohe Kontrast bei schlechten Lichtverhältnissen wie Dämmerung oder ein unbeleuchteter Schießstand.

Am Laufende befindet sich dann ein 1/2″ UNF-Gewinde, das für einen Schalldämpfer oder Kompensator verwendet werden kann. Dieses ist, wenn man das Gewehr aus dem Karton nimmt, mit einer Rändelschraube geschützt.

So schießt sich die Diana 34 EMS Legion

Ich habe ja schon bei meinem Review zur normalen Diana 34 EMS einen Schusstest gemacht. Das Review könnt ihr euch hier nochmal anschauen. Natürlich verhält sich die Legion auch wie das normale Modell. Außer, dass es meiner Hand etwas mehr schmeichelt, aber das habe ich ja schon weiter oben erklärt.

Mein Fazit

Diana 34 EMS Legion AirGhandi im AnschlagWer beim normalen Modell der Diana 34 EMS noch nicht zugeschlagen hat, aber auf der Suche nach einem hochwertigen Luftgewehr Made in Germany ist, der soll sich dieses Set einmal genauer anschauen. Das Luftgewehr ist wirklich auch schon allein aufgrund der schönen Farbe etwas Besonderes.

Dazu kommt noch die tolle Schussleistung.

Meine Empfehlung hat es auf jeden Fall bekommen!

Wie gefällt euch das Oliv?

Hattet ihr schon einmal eine Gelegenheit, die Diana 34 EMS zu schießen?

Ich danke euch wieder ganz herzlich fürs Lesen!

Bis zum nächsten Mal!

Viele Grüße!

Euer Andi

Interessante Links:

Bei mir im Shop findet ihr einen Luftgewehr-Berater, der es euch ermöglicht, mit ein paar Klicks das passende Luftgewehr für euch zu finden: Zum Luftgewehr-Berater

Ihr wollt die 34 EMS Legion mit anderen Luftgewehren, die ich getestet habe, vergleichen? Dann klickt mal HIER!

weitere Bilder

Technische Daten

  • Gesamtlänge: 117,5 cm
  • Gesamtgewicht: 3,4 kg
  • Kaliber: 4,5 mm (.177) Diabolo
  • System: Knicklauffederdruck
  • Schaftmaterial: Kunststoff
  • Sicherung: Automatisch

Video

Mein Fazit

Das gefällt mir gut:

Schöne seltene Schaftfarbe, breiterer Vorderschaft

Das gefällt mir nicht so gut:

Mir fällt nichts ein!

Bewertung:

Präzision:
8/10
(8)
Material:
7/10
(7)
Handling:
9/10
(9)

Empfohlen für:

Freizeitschützen, Plinker

Preis:

ca. 349 €

Präzision:

Hier teste ich die Präzision auf eine Entfernung von 11m mit aufgelegter Waffe. Je mehr Sterne, umso besser die Präzision.

Handling:

Unter Handling kommt die Gesamtbewertung wie das Gewehr für den Schützen zu handhaben ist. Hier zählt der Transport, das Vorspannen und Laden des Gewehrs, das Handling im liegend- kniend und stehend schießen, das Gewicht, der Prellschlag.

Material / Verarbeitung:

Hier werden verwendete Materialien sowie die Verarbeitung derer bewertet.

Preis:

Der Preis ist ein ungefährer Preis und kann je nach Ausführung oder Sondermodell natürlich abweichen. Dieser gilt als Richtwert.

22 Kommentare zu „Diana 34 EMS Legion – Test der Limited Edition“

  1. Hallo lieber Herr Airghandy,
    Ich habe eine Frage zu der Montage einer guten Optik.
    Ich weiß, dass das Gewehr, sag ich mal nicht die Oberklasse ist, aber schon ein gutes Zielfernrohr verdient hat.
    Was könntest du mir da empfehlen, in ein mittlerer Preisklasse?
    Ich habe mir das Gewehr vorbestellt und hoffe es wird noch vor Weihnachten eintrudeln!
    Ich denke ich bräuchte ein Zielfernrohr für circa 10-15 m eventuell auch 20 aber das glaube ich nicht.
    Eine Montage und ein Zielfernrohr, da würde ich mich sehr freuen wenn du mir da weiterhelfen könntest.
    Vielen Dank für deine tollen Videos und deine Daten über die ganzen tollen Luftgewehre.
    Es macht echt Spaß zuzuschauen und es ist immer wieder interessant.
    Besten Gruß Oli

    1. Hallo Oli,
      vielen Dank für deine Nachricht! Willst du mir mal eine Email auf servus@airghandi.de schreiben? Dann würde ich dir gerne eine Beratung geben. Hier über die Kommentare ist es nicht so komfortabel.
      Wir lesen uns!
      Viele Grüße!
      Andi

      1
  2. Thorsten Romstädt

    Interessant! Klar mag ich Holzschäfte gerne, zum Beispiel würde ich gerne noch einen Holzgriff für meine Diana 6 Pistole auftreiben. Aber einer der Gründe, warum ich mich für 34´s nahe Verwandte Mauser AM06 entschieden habe, ist der “No Nonsense” Kunststoffschaft. Auch der ist im vorderen Bereich sehr breit, wodurch das Gewehr in “Artilleriehaltung” sehr satt in der Hand liegt. Und hier sehe ich auch den einzigen Nachteil der Legend: Warum haben sie die Schaftbacke, die ja schon abgesetzt ist, nicht ebenso wie bei der Mauser höhenverstellbar gemacht?

    1. Hallo Thorsten,
      stimmt, das wäre noch eine Ergänzung gewesen! Wenn die höhenverstellbar gewesen wäre, dann hätte man dadurch beim schießen mit einem Zielfernrohr noch einmal einen großen Vorteil!
      Ich danke dir auf jeden Fall für deinen Erfahrungsbericht und für deinen Kommentar!
      Viele Grüße!
      Andi

  3. Hallo Andreas,
    ich bin auf der Suche nach einem Zielfernrohr was auch auf kurze Distanzen (unter 9m) funktioniert. Ich habe ein Diana wie oben nur als Lawrence Edition. Zu früh gekauft grün sieht super aus . Ich hatte an das Hawke 2-7 aus deinem Shop gedacht oder gibt es da noch Alternativen und wie weit kann ich da scharf sehen?
    Sollte ich die Diana Recoil Montage verbauen oder meinst du der Prellschlag macht dem Glas nichts aus? Danke schonmal
    LG Ben

  4. Hallo Andi

    Wieder mal ein tolles video für mein bier !!!
    Die legion im vergleich zur normalen EMS sieht ja mal richtig edel aus . Freue mich auf kommende videos und vorallem was alles noch im nächsten jahr ansteht.
    Viele Grüße und eine schöne woche!

    1. Hallo Marcel,
      danke dir für deinen Kommentar! Ich sehe das genauso wie du! Ein richtig schönes Gewehr! Und präzise ist es auch noch obendrein!
      Ich wünsch dir eine schöne Woche!
      Viele Grüße
      Andi

    2. Mathias Gärtner

      Ein gutes Luftgewehr der mittleren Oberklasse…aufgrund des berühmten T6er-Abzugs…drunter sollte man nicht gehen…auch der Lochschaft bietet enorme Vorteile! Für den Preis o.k., aber zu meinem Dafürhalten fehlt noch die Gas-Kolbenkompression vs. veraltetem Federdruckssystem…und da gibt es (bei gleichem Budget) etliche Alternativen…

    3. Danke dir ganz herzlich Mathias für deinen Besuch und dein Feedback! Ich wünsche dir noch viel Spaß auf meiner Seite!
      Viele Grüße!
      Andi

  5. Horst Wittmann

    Guten Abend Andreas !
    Auch heute Abend meinen herzlichen Dank für dein Review. Anfangs war ich etwas skeptisch (als Ablehner von Prellern und Knickern) , aber nach einiger Zeit fand ich das Design der Diana EMS gelungen. In den 1955ziger Jahren hatte ich ein LG mit Tiroler Schäftung, bullig aber schön anzuschauen und toll zu händeln. Das Diana LG EMS erinnert mich sehr an die Form meines alten LG´s. Der etwas massige Schaft stellt schon etwas besonderes dar. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch die Waffe führig ist. Meine Jagdleidenschaft ist dadurch angesprochen. Die Farbe des Schaftes (Oliv) finde ich sehr gut und sie paßt doch sehr gut zu den gummiarmierten, grünen Jagdgläsern.
    Bei deinem Review hast du die Leistungsmessung ausgeklammert, aber sie wird auch nicht viel anders sein als
    die, von dir getesteten Schwesternmodelle. Habe ich es richtig verstanden, dass das Federsystem der EMS gegen eine Gasfeder getauscht werden kann ?
    Das Diana-Gewehr ist sehr gut geeignet für die Freizeit und das Plinken.

    Mit freundlichen Grüssen,
    Horst.

    1. Hallo Horst,
      vielen lieben Dank für deinen Besuch und deinen Kommentar. Ja die Leistung habe ich weg gelassen. Das ist bei den gleichen Systemen die ich schon getestet habe ähnlich. Du hast es auch richtig verstanden, dass man die Feder gegen eine NTEC Gasdruckfeder tauschen kann.
      Mir gefällt die Legion auch ungemein gut! Gerade die Farbe und wie du es schon angesprochen hast, der breitere Vorderschaft macht richtig was her! Hier hat Diana wirklich wieder ein wunderschönes Gewehr auf den Markt gebracht!
      Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und eine schöne Woche!
      Viele Grüße!
      Andreas

  6. Andreas Goepel

    Moin Andreas,
    ich kann es mir nicht verkneifen:Gibt es den Futteraal frisch oder geräuchert dazu,wie lange ist er haltbar?
    Ich kenne sonst nur Steinhuder Aal.
    Grüße mit grinsen,
    Andi

    1
    1. Haha der war gut 😀
      Ich danke dir für deinen Besuch!
      Schöne Woche noch!
      Viele Grüße
      Andi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör