Element Titan 3-18x50 FFP Seitenturm

Wie kann man mit einem Zielfernrohr Entfernungen berechnen? Das ist eine Frage, die ich in den letzten Jahren sehr häufig gestellt bekommen habe. Lange Zeit konnte ich die nicht beantworten. Ich hatte einfach zu viel Respekt vor dem Thema und Angst, es nicht zu verstehen.

Jetzt habe ich mich eingearbeitet, weil ich das nicht nur verstehen wollte, sondern auch dazu noch erklären wollte.

Und so ist das heutige Video entstanden.

So könnt ihr Entfernungen berechnen

Es gibt bei Zielfernrohren die unterschiedlichsten Absehen (Fadenkreuze). Von einem einfachen Punkt bis hin zu einem richtigen Tannenbaum werden uns die Gläser angeboten. Zum Berechnen von Entfernungen braucht man so viele Haltepunkte und Haltelinien wie möglich.

Besonders geeignet dafür ist das Element Helix, das Element Titan aber auch andere Gläser, die wir auf www.jabolo.de anbieten. Schaut euch am besten die Bilder des Absehens am Artikel an. Nach dem Video werdet ihr wissen, auf was genau es ankommt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Fazit

Ehrlich gesagt, war es im Nachhinein gar nicht so kompliziert, finde ich.

Ich hab mir mal wieder viel zu viele Gedanken gemacht bzw. das Thema in dem Fall überschätzt.

Egal ob ihr ein Freizeitschütze oder ein Dachbodensniper seid, jetzt wisst ihr genau, wie ihr ohne Entfernungsmesser trotzdem die Distanz zum Ziel errechnen könnt.

Gerade Hunter Field Target Schützen bekommen mit dem Tutorial ein sehr gutes Werkzeug an die Hand, in Zukunft bei Trainings und Wettkämpfen die Distanzen zum Ziel nicht zu schätzen, sondern grob zu berechnen.

Ich weiß, dass gerade meine Tutorials sehr gerne gelesen und angeschaut werden. Ich habe schon sehr viele andere Tutorials erstellt. Wenn es aber noch ein spezielles Thema gibt, bei dem Fragen offen sind und euch ein Video darüber interessieren würde, dann gebt mir doch bitte einen Tipp!

Sonst kann ich mich an der Stelle jetzt nur für euren Besuch und eure Aufmerksamkeit bedanken.

Dann bis zur nächsten Woche!

Liebe Grüße

Euer Andi

7 Kommentare zu „Entfernungen berechnen mit dem Zielfernrohr“

  1. Hallo Andreas,
    tolle Vorstellung und Info, ich müsste aber zur Ermittlung alle Optiken tauschen.
    Habe auf allen das Walther 4-32, da ist nix zu machen, ehrlich, muss es mir nochmal anhören, noch bisserl fremd
    gute Woche noch
    sag Tschüss mit
    Kimme Korn Schuss
    Bernhard

    1. Hallo Bernhard,
      vielen Dank für deinen Besuch und deinen Kommentar!
      Ja mit dem Walther wirst du das leider nicht umsetzen können. Aber es ist ja nur eine Option. Ein “kann”, kein “muss”. Freut mich, dass du dir das Video trotzdem angeschaut hast und den Beitrag gelesen hast.
      Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Wochenende!
      Viele Grüße
      Andi

  2. Welche aktuellen Produktlinien von “Jagd”zielfernrohren werden denn noch mit einem Absehen in der 1. BE angeboten?
    Zeiss? Swaro? Kahles? S&B? Leupold? Meopta? Fehlanzeige…
    Das wird einen Grund haben

  3. Rainer Brücker

    Gut erklärt, andererseits müsste es doch auch möglich sein über dieses System die Größe des Ziels zu ermitteln. Beim longrange shooting sind ja wahrscheinlich nicht alle Ziele gleich groß zb. 500 Meter 800 und 1200 Meter. In diesem Fall hätte ich bei unbekannter zielgrösse und unbekannte r Distanz ein Problem.

    1
    1. Hallo Rainer,
      das stimmt. Wenn du die Distanz kennst kannst du das ganz genauso machen. Dann einfach die Formel umdrehen 🙂
      Liebe Grüße
      Andi

  4. Thorsten Romstädt

    Super! Ich interessiere mich ja nun nicht für Zielfernrohre, da ich fast nur 10 m Salzsäule schieße. Und HFT höchstens mit Pistole. Aber dieses Video hat mir sehr gut einige Zusammenhänge klar gemacht, zum Beispiel, was dieser Tannenbaum eigentlich soll. Prima erklärt! Mehr davon!

    1. Hey Thorsten,
      wow super danke dir für das Lob!
      Freut mich, dass das Video und das Thema interessant waren. Wenn du noch Ideen hast was du gerne wissen würdest, dann sag mir gerne Bescheid! 🙂
      Liebe Grüße
      Andi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör