Saber Tactical Universal Pro Bench Monopod schräg links vorne

Das Saber Tactical Pro Universal Bench Monopod ist eine Hinterschaftauflage, die speziell für das Benchrest-Schießen mit Luftgewehren entwickelt wurde. Es handelt sich hierbei um die zweite Version des amerikanischen Herstellers Saber Tactical Inc. Die erste Version hat sich hauptsächlich an FX Dreamline- und FX Impact-Schützen gerichtet, während sich die heute vorgestellte Version an praktisch alle Luftgewehrschützen richtet. Auch an Schützen von schweren Luftgewehren.

Die Technik des Pro Universal Bench Monopod

Das Monopod hat ein universelles Design, das zu den meisten Luftgewehrschäften passt. Es ermöglicht eine feine vertikale und horizontale Verstellung und ist baulich auch größer als die spezielle FX Airguns Version.

Saber Tactical Universal Pro Bench Monopod VerstellradDas Luftgewehr kann mühelos auf und ab bewegt werden und somit ist das Anvisieren der Ziele extrem einfach und komfortabel. Durch leichtes Drehen lassen sich auch geringste Verstellungen realisieren. Das Pro Universal Bench Monopod ist aus hochwertigen Materialien gefertigt und bietet extreme Stabilität. Es lässt sich schnell und einfach aufbauen und verfügt über eine kugelgelagerte Verstellung.

Die Drehräder wurden im Vergleich zur vorherigen Version vergrößert, was eine feinere Einstellung ermöglicht. Das Saber Tactical Pro Bench Monopod ist auch für schwerere Luftgewehre besser geeignet als die Vorgängerversion. Es verfügt über höhenverstellbare Gummifüße, um Unebenheiten am Untergrund auszugleichen. Die Gummifüße schützen ebenfalls vor Verrutschen des Monopods und des Luftgewehrs.

Die Schaftauflage ist gummiert, um den Luftgewehrschaft vor Beschädigungen zu schützen.
Es gibt jeweils 3 Madenschrauben an der horizontalen und vertikalen Verstellung. Diese üben Druck auf den Spacer aus, wodurch sich die Verstellräder schwerer oder leichter drehen lassen, je nachdem, wie der Druck eingestellt ist. Bei der ersten Verwendung empfiehlt es sich, sein Luftgewehr auf die Hinterschaft Auflage zu legen und die Spacer so fest anzuziehen, dass das Gewicht des Luftgewehrs nicht selbständig das Höhenrad bewegt. Dann hat man die Höhenverstellung perfekt eingestellt. Natürlich könntet ihr das aber noch fester stellen, wenn ihr wollt.

Saber Tactical Universal Pro Bench Monopod HöhenradDas Monopod wird standardmäßig für Rechtshänder eingestellt ausgeliefert. Das Rad zur Seitenverstellung kann aber durch Lösen der seitlichen Schraube an der Seitenverstellachse auf die andere Seite umgebaut werden, um es auch für Linkshänder zu verwenden. Die gummierte Hinterschaftauflage kann ebenfalls für Linkshänder auf die andere Seite umgebaut werden. Somit lässt sich das Saber Tactical Pro Universal Bench Monopod von praktisch allen Benchrest-begeisterten Schützen verwenden.

Mein Fazit

Das Monopod hat eine hervorragende Haptik und alle Einstellungen sind extrem leichtgängig, selbst bei sehr schweren Luftgewehren. Es ist das perfekte Zubehör für jeden, der gerne Benchrest schießt, da es eine hervorragende Haptik bietet und extrem präzise einstellbar ist.

Ich habe mir mein Modell gleich mal gesichert und verwende das mit meiner Air Arms S400 beim aufgelegten Schießen. Ich habe es die ganze Zeit bedauert, dass ich die erste Version des Monopods nicht mit meinen aktuellen Luftgewehren nutzen konnte. Diese Probleme gehören jetzt der Vergangenheit an.

Schießt ihr gerne Benchrest?

Wie gefällt euch das neue Monopod?

HIER könnt ihr das Saber Tactical Pro Universal Bench Monopod kaufen!

Dann bis zur nächsten Woche!

Liebe Grüße

Euer Andi

weitere Bilder

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör