Air Arms TX200 HC Ansicht Seite komplett

Matt Dubber, ein YouTuber mit mehr als 530000 Abonnenten, hat einmal gesagt, dass die Air Arms TX200 HC eines der besten “Out of the Box” Luftgewehre wäre. Mit “Out of the Box” meint man, dass an dem Gewehr keinerlei Einstellungen oder Tuning mehr vorzunehmen ist. Das Gewehr sei dann perfekt von Werk ab.

Bei hunderten verschiedener Luftgewehre, die es über den Erdball verteilt gibt, ist das natürlich schon weit aus dem Fenster gelehnt.

Dass es sich aber um ein ganz besonderes Modell handelt, werde ich euch heute näherbringen.

Deshalb haben wir uns für die TX200 HC entschieden

Kurz nach Bekanntwerden, dass Air Arms Luftgewehre bald in Deutschland zu haben sind, kamen natürlich die Fragen auf, weshalb wir uns für die TX200 HC und nicht für die lange Version der TX200 entschieden haben.

Air Arms TX200 HC Laufende mit SpannhebelHC bedeutet “Hunter Carbine” und erklärt die kürzere Bauform. Diese ist um ein paar hundert Gramm leichter, hat jedoch mit 4kg Gewicht immer noch genug Masse, um den auftretenden Prellschlag hervorragend zu dämpfen.

Das Handling ist durch den kürzeren Lauf besser.

Außerdem ist die HC in England, im Mutterland der Waffe, der absolute Renner. Auch unzählige Meisterschaften und Titel im Hunter Field Target und Field Target wurden mit dem Modell gewonnen.

Die lange Version hätte aufgrund des längeren Laufs eine eigene Zulassung benötigt.

Die Technik der Air Arms TX200 HC

Das Luftgewehr wird in Sussex, England bei Air Arms gefertigt. Hier werden hochwertigste Rohstoffe in das Werk angeliefert. Nach meisterhafter Bearbeitung kommt am Ende dieses Federdruckluftgewehr dabei heraus.

Air Arms TX200 HC Griff mit FischhautDie TX200 ist ein Unterhebelspanner mit Starrlauf. Der Spannhebel liegt hier unter dem Lauf und wird mit einer gefederten Kugel dort gehalten. Löst man den Hebel, lässt sich dieser butterweich und ohne ein negatives Kratzgeräusch zurückziehen. Die Ladeluke öffnet sich und das System wird von einer Anti-Bear-Trap-Sicherung festgehalten, dass der Schütze das Diabolo sicher in den nun freiliegenden 31,9cm langen Lauf schieben kann.

Bei dem Lauf handelt es sich um einen Matchgrade-Lauf von Lothar Walther, Deutschland. Matchgrade-Läufe sind die Läufe mit höchster Fertigungsqualität, die der international bekannte deutsche Hersteller fertigt. Der Lauf ist voll schallgedämpft, die Engländern nennen das “Shrouded Barrel”.

Hat man den Repetierhebel zurückgezogen, aktiviert sich automatisch die Sicherung. Diese hindert den Schützen daran, versehentlich einen Schuss auslösen zu können.

Die Qualität des Luftgewehrs

Egal ob man das System oder den Schaft betrachtet: Die Qualität ist herausragend.

Air Arms TX200 HC Rückführ HebelDas System ist hervorragend gearbeitet. Selten habe ich so eine wunderschöne Brünierung gesehen. Hier merkt man die Liebe und Hingabe, mit denen das Team in Sussex das Material bearbeitet, hin zu einem perfekten Luftgewehr.

Schaut man sich den Schaft an, kann man wirklich von einem Meisterwerk sprechen. Die farblich in dunklem Holz abgesetzte Griffkappe überzeugt genauso wie die präzise gelaserte Fischhaut. Natürlich sind die Geschmäcker über Optik verschieden. Aber die Bewertung von Verarbeitungsqualität kaum.

Die Vorgaben für die Schäfte kommen von Air Arms. Gefertigt werden diese bei Minelli in Italien.

Der Waffe habe ich eine 9/10 in Material und Verarbeitung geben. Ich konnte keinen Makel erkennen. Die 10/10 bekommt aber die Version mit dem Walnuss Schaft. Diese finde ich dann perfekt!

Traumhaft!

Das Handling der Waffe

Wir haben über das Gewicht gesprochen und weshalb das für die Waffe so wichtig ist. Durch die kurze Bauform von gerade einmal 99,5cm lässt sich die Waffe auch unter räumlich beengten Bedingungen gut bedienen.

Die Ladeluke ist groß und der Lauf sehr gut zum Laden des Diabolos erreichbar.

Der zweistufige Abzug ist hervorragend. Das Abzugsgewicht liegt bei ca. 300 Gramm. Ein hervorragender Wert.

Die Sicherung ist leicht mit dem Daumen erreichbar.

Das Schussgefühl

Natürlich lässt sich ein Preller schwieriger schießen als ein Pressluftgewehr. Man muss den Prellschlag kontrollieren, um hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Hier ist der Prellschlag sehr gering. Nach wenigen Schüssen kam ich mit der Waffe wunderbar zurecht.

Wie gut, das könnt ihr euch in meinem Video anschauen.

Mein Fazit zur Air Arms TX200 HC

Einfach nur WOW!

Air Arms TX200 HC gummierte ventilierte SchaftkappeIch habe sehr viel über die Waffe gelesen in den letzten Jahren. Ich habe viele Loblieder über das Gewehr gehört. Heute konnte ich mich davon überzeugen, dass diese nicht nur von Schützen kamen, die rechtfertigen wollten, weshalb sie diese Waffe gekauft haben.

Ich bin restlos überzeugt, jetzt wundere ich mich auch nicht mehr über die Aussage von Matt Dubber, die ich eingangs dieses Beitrages geschrieben hatte.

Wie gefällt euch das Gewehr?

Buchenholz- oder Walnussschaft?

Ich freu mich riesig über euer Feedback zu meinem Beitrag und meinem Video!

Ich hoffe, ihr seid nächste Woche auch wieder mit dabei!

Liebe Grüße!

Euer Andi

Technische Daten

  • System: Federdruckluftgewehr
  • Kaliber: 4,5mm Diabolo (.177)
  • Gesamtlänge: 99,5 cm
  • Lauflänge: 31,9 cm Lothar Walther Matchgrade Barrel
  • Gewicht: 4kg
  • Sicherung: automatisch
  • Montageschiene: 11mm Prismenschiene
  • Abzug: 2 stufig, voll einstellbar

Video

Mein Fazit

Das gefällt mir gut:

Traumhafter Schaft, hochwertige Materialien, sehr leise, sehr geringer Prellschlag, kein Tuning mehr notwendig

Das gefällt mir nicht so gut:

Hoher Preis

Bewertung:

Präzision:
9/10
(9)
Material:
9/10
(9)
Handling:
9/10
(9)

Empfohlen für:

Wettkämpfer, Freizeitschützen, Plinker

Preis:

ca. 949 €

Präzision:

Hier teste ich die Präzision auf eine Entfernung von 11m mit aufgelegter Waffe. Je mehr Sterne, umso besser die Präzision.

Handling:

Unter Handling kommt die Gesamtbewertung wie das Gewehr für den Schützen zu handhaben ist. Hier zählt der Transport, das Vorspannen und Laden des Gewehrs, das Handling im liegend- kniend und stehend schießen, das Gewicht, der Prellschlag.

Material / Verarbeitung:

Hier werden verwendete Materialien sowie die Verarbeitung derer bewertet.

Preis:

Der Preis ist ein ungefährer Preis und kann je nach Ausführung oder Sondermodell natürlich abweichen. Dieser gilt als Richtwert.

2 Kommentare zu „Air Arms TX200 HC – Mein Test und Review“

  1. Hallo Andi,
    was ist denn mit Dir los?, dich so unter den Schemel zu stellen hast Du, bei all den getesteten Prellern, wahrhaftig nicht nötig. Da war die Angst aber arg im Nacken, aber bravourös gemeistert, jo, Out of Box hat was, aber man soll sich ja vom äußeren nicht täuschen lassen, und da hat die T200 HC alles was Note 1 verdient, hat aber recht gehabt, dich da zurück zu halten, (muß ich mir merken). Ich hab ja schon geschrieben, das da Konkurrenz für bekannte Gesichter herkommt, aber belebt den Markt, so lange es keine Star Trek Gewehre sind.(Scherz). aber bei dem Preis, bin ich froh, das ich meine Kleine HW57 schieße, denn für die hierfür ausgewiesenen 1000–€ +x spare ich auf PCP. aber nochmal, von hier zu sehen, von Dir gezeigt, hat die T200 alles was Spaß macht.
    verbleibe bis später mit
    Kimme Korn Schuss
    der Bernhard

    1
    1. Hallo guten Morgen Bernhard,
      vielen Dank für deinen Besuch und deinen Kommentar!
      Naja… du weißt ich will es immer so gut machen wie möglich. Und ich weiß halt, dass ich im Verhältnis mit PCP Gewehren einfach besser schieße als mit Prellern. Aber die Zuschauer sollen halt auch nicht denken, dass die Waffe schlecht ist, nur weil ich es nicht schaffe die PS auf den Boden zu bringen. 😉
      Aber das geht mir ja mit vielen Prellern so.
      Ich glaub für dich ist die Air Arms S400 ein super Gewehr! Da hast du einen wunderschönen Holzschaft, eine tolle Präzision, und warte mal das Video nächste Woche am Freitag ab. Da gehts um die Konstanz und Reichweite… sowas hast du noch nicht gesehen 😉
      Ich wünsch dir noch ne schöne Restwoche!
      Liebe Grüße
      Andi

      1

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör