BRK Ranger XR Ansicht linke Seite komplett

Die BRK Ranger XR ist ein weiteres herausragendes Luftgewehr, das wir für den deutschen Markt zugelassen haben und das die Produktpalette unseres Shops www.jabolo.de perfekt ergänzt. Ein Modell wie die Ranger XR hat dem deutschen Markt noch gefehlt. Ultra kompakt, leicht, mit klappbarem verstellbarem Hinterschaft passt die Waffe in jeden Rucksack. Das ist auch der Grund, weshalb die Ranger XR in England eines der beliebtesten Luftgewehre für die Jagd ist.

Heute stelle ich euch den kleinen Alleskönner einmal genauer vor.

Die Technik der BRK Ranger XR

Bei der BRK (ehem. Brocock) Ranger XR handelt es sich um das kompakteste Modell des englischen Herstellers.
BRK Ranger XR geklapptDer Hersteller BRK kooperiert seit einiges Jahren mit der Firma Daystate. Die beiden Produzenten teilen sich sowohl die Produktionsstätte als auch sehr viele Bauteile. Ich finde es super, dass man da auch die Magazine von Daystate übernommen hat. Diese rangieren in Sachen Materialauswahl und Funktion auf dem Spitzenplatz.

Die Kooperation mit Daystate kommt der Qualität von BRK Luftgewehren natürlich sehr zugute. Hier ist man auf einem absoluten Top Level.

Auch in der Auswahl der Regulatoren setzt man auf den vielleicht besten internationalen Hersteller. Die BRK Ranger XR ist wie alle Daystate und neueren BRK Luftgewehre mit einem Huma Air Regulator ausgerüstet. In meinem Chronytest könnt ihr euch von der Qualität des Regulators überzeugen. Die Waffe hat eine hervorragende Konstanz.

Das System der Ranger XR arbeitet mit einem Druck von 200 Bar.

Der Lauf

Beim Lauf handelt es sich um einen gezogenen, schallgedämpften Lauf in Matchgrade Qualität. Am Laufende befindet sich ein 1/2″-UNF Gewinde, an das ihr einen Schalldämpfer anbringen könnt. Passend zur BRK ist der 0dB 110C Schalldämpfer. BRK Ranger XR Laufende und ManometerDurch diesen Schalldämpfer könnt ihr die Waffe noch leiser machen als sie ohne hin schon ist. Durch den kompakten Schalldämpfer bleibt die Ranger XR auch schön kurz. Natürlich könnt ihr aber auch jedes andere Modell unserer Schalldämpfer Auswahl mit einem 1/2″-UNF Anschluss verwenden.

Mit Luft befüllt wird die Ranger XR über den 1/8″-Quickfillanschluss, der sich vorne an der kompakten Kartusche befindet. Dort könnt ihr die benötigten 200 Bar einfüllen. Habt ihr den Quickfill-Adapter dann aus der Kartusche entfernt, könnt ihr die Öffnung durch Drehen der Abdeckung verschließen. Das schützt den Fillport vor Staub und Schmutz.

Wenn ihr nicht wisst, ob und welche Adapter ihr benötigt, dann könnt gerne einen Blick auf unseren Pressluftberater auf www.jabolo.de werfen. Sollten danach noch Fragen offen sein, dann schickt mir gerne eine Email an: airghandi@jabolo.de

Der Schaft

Ich hatte die Kompaktheit des Luftgewehrs angesprochen. Gerade einmal 60cm lang in ausgeklapptem Zustand und noch viel kürzer, wenn man den Schaft umklappt und keinen Schalldämpfer verwendet. Das Gewicht liegt bei extrem leichten 2,5 kg.

BRK Ranger XR Ansicht rechte Seite komplettDer Buffer Tube als auch der Griff des Luftgewehrs sind AR15 kompatibel und können gegen jegliches dafür passendes Zubehör ausgetauscht werden. Die Waffe eignet sich sowieso hervorragend für weiteres Zubehör. Seitlich lassen sich Picatinnyschienen anbringen und an der vorderen unteren Picatinny Schiene könnt ihr ein Zweibein befestigen.

Der Hinterschaft lässt sich in der Länge verstellen und somit genau auf den Schützen einstellen.

Oft hat man das Problem bei Luftgewehren mit AR Hinterschäften, dass beim Kauf nicht unbedingt hochwertige Hinterschäfte im Lieferumfang sind. Hier bei der Ranger XR ist das anders. Wie bei der kompletten Waffe wurde auch beim Hinterschaft auf absolute Qualität Wert gelegt.

Das Schießen mit der Ranger XR

Der zweistufige Abzug hat ein Abzugsgewicht von gerade einmal 280 Gramm. Dieser ist, unter anderem, für die tolle Präzision der Waffe verantwortlich.

BRK Ranger XR AbzugIch habe bei meinen ausgiebigen Tests vor dem Video mit vielen verschiedenen Qiang Yuan Diabolos sowie mit Air Arms Diabolos sehr gute Ergebnisse erzielt. Am Tag des Videodrehs habe ich mich dann spontan für die Air Arms Diabolos entschieden. Mit diesen habe ich den Chronytest und den Schusstest dann durchgeführt.

Die Waffe spielt ihre Stärken gerade im stehenden Anschlag oder beim angestrichenen Schießen aus. Hier kommt das unglaublich gute Handling voll zum Tragen. Ich habe den Schusstest mit einem Zweibein absolviert, um aber den Faktor Mensch beim Präzisionstest so weit wie möglich herauszunehmen. Dafür habe ich mein Accu-Tac WB-04 Zweibein verwendet.

Das Repetieren geht unglaublich leicht. Hierfür verantwortlich ist die herausragend präzise Verarbeitung des Systems sowie des Magazins. Das Magazin ist anders als bei den meisten Luftgewehren anderer Hersteller aus Metall und besitzt einen magnetischen Verschlussdeckel.

Leistung und Ausdauer der BRK Ranger XR

Die Leistung kann über den seitlichen Drehregler in 3 Stufen eingestellt werden. Die Verstellung geht von 7,5J auf 6J und dann 3-4J. Dreht man die Leistung etwas herunter, lassen sich noch mehr Schuss mit einer Kartuschenfüllung abgeben.

Bei höchster Leistung sind es ungefähr 60 regulierte Schuss, bis man die Kartusche wieder füllen muss.

Die BRK Ranger XR verfügt über eine manuelle Sicherung. Diese müsst ihr nicht vor jedem Schuss deaktivieren. Einmal deaktiviert könnt ihr so lange schießen, bis ihr die Sicherung wieder händisch aktiviert.

Mein Fazit

Die BRK Ranger XR ist ein unglaublich spaßiges Luftgewehr. Gerade das Schießen im stehenden Anschlag oder angestrichen an einen Baum, Türrahmen etc. macht unglaublich viel Spaß. Hier spielt die Waffe ihre Kompaktheit und ihr leichtes Gesamtgewicht voll aus. Gerade auch Hunter Field Target Schützen könnten an dieser Waffe ihre Freude haben. Denn hier fällt einem das Handling auf dem Parcours sehr leicht. Der dafür benötigte Einzelschussadapter ist auch schon im Lieferumfang enthalten.

Jedem Schützen, der die Waffe im Haus oder Garten schießen will, lege ich einen Schalldämpfer ans Herz. Denn ohne ist die Waffe recht laut.

Ich persönlich hatte bei meinem ausgiebigen Test und dem Videodreh unglaublich viel Spaß!

Wie gefällt euch die kleine BRK?

Seid ihr Fan taktischer Luftgewehre oder mögt ihr lieber klassische?

Ich bedanke mich auf jeden Fall ganz herzlich für eure Zeit und dass ihr hier auf meinem Blog vorbeigeschaut habt.

Kennt ihr eigentlich schon unsere vielen verschiedenen Beratungstools, die wir neu in unserem Shop unter dem Reiter “Beratung” anbieten? Hier solltet ihr auf jeden Fall mal vorbeischauen.

Ich wünsche euch eine schöne Restwoche!

Liebe Grüße!

Euer Andi

weitere Bilder

Technische Daten

  • Gesamtlänge: 60cm
  • Gewicht: 2,5kg
  • Kaliber: 4,5mm Diabolo (.177)
  • Systemdruck: 200 Bar
  • Magazin: 13 Schuss Trommelmagazin und Einzelschussadapter
  • Lauf: schallgedämpfter gezogener Matchgrade Lauf
  • Laufgewinde: 1/2″ UNF
  • Abzug: zweistufiger voll einstellbarer Abzug
  • Regulator: Huma Air Regulator

Video

Mein Fazit

Das gefällt mir gut:

Ultra kompakt, klappbarer längenverstellbarer Schaft, hochwertiges Magazin, herausragender Abzug

Das gefällt mir nicht so gut:

Ohne Schalldämpfer recht laut

Bewertung:

Präzision:
9/10
(9)
Material:
9/10
(9)
Handling:
10/10
(10)

Empfohlen für:

Wettkämpfer, Freizeitschützen, Plinker

Preis:

ca. 1499 €

Präzision:

Hier teste ich die Präzision auf eine Entfernung von 11m mit aufgelegter Waffe. Je mehr Sterne, umso besser die Präzision.

Handling:

Unter Handling kommt die Gesamtbewertung wie das Gewehr für den Schützen zu handhaben ist. Hier zählt der Transport, das Vorspannen und Laden des Gewehrs, das Handling im liegend- kniend und stehend schießen, das Gewicht, der Prellschlag.

Material / Verarbeitung:

Hier werden verwendete Materialien sowie die Verarbeitung derer bewertet.

Preis:

Der Preis ist ein ungefährer Preis und kann je nach Ausführung oder Sondermodell natürlich abweichen. Dieser gilt als Richtwert.

6 Kommentare zu „BRK (Brocock) Ranger XR – Mein Test und Review“

  1. Reinhard Pufahl

    Hallo Andreas,
    die Werte habe ich deinen Tests entnommen. Du hattest bei der LP8 einen Mittelwert von 166 m/s ermittelt, bei dieser Brocock einen Mittelwert von 147m/s.
    Habe ich da etwas missverstanden?
    Viele Grüße
    Reinhard

    1. Hallo Reinhard,
      bei der BRK haben wir schwerere Diabolos verwendet 🙂 Die haben bei 148ms die gleiche Leistung wie die leichteren die wir bei der LP8 verwendet haben mit 165ms 🙂
      Hätte ich die Gleichen verwendet, wäre die Geschwindigkeit der BRK auch bei 165ms gewesen.
      Liebe Grüße
      Andi

    2. Reinhard Pufahl

      Hallo Andreas,

      danke für die Aufklärung! Jetzt passt es…

      Viele Grüße
      Reinhard

  2. Reinhard Pufahl

    Hallo Andreas, ja, wirklich eine interessante Waffe, aber…
    Die Schussgeschwindigkeit empfinde ich bei einem Gewehr dieser Preisklasse als eher enttäuschend – da schafft die Federdruckpistole LP8 glatt 20 m mehr. Und kostet gerade ein viertel…
    Viele Grüße
    Reinhard

    1. Hallo Reinhard,
      danke dir für deinen Besuch und deinen Kommentar!
      20m mehr? Da bist du dann aber im komplett illegalen Bereich… das wären ja dann sicher 11-12 Joule… Ich glaub da stimmt was nicht an der Rechnung. Liebe Grüße
      Andi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör