Daystate Delta Wolf Ansicht Links komplett

Die Daystate Alpha Wolf und die Delta Wolf sind die wohl außergewöhnlichsten Luftgewehre, die ich euch je vorgestellt habe. Es handelt sich hierbei um ein elektronisch gesteuertes Luftgewehr, das sich über das Touch-Display am Hinterschaft voll konfigurieren lässt.

Heute möchte ich euch das Luftgewehr des englischen Herstellers Daystate einmal genauer vorstellen und auf einige Besonderheiten hinweisen.

Ich kann euch schon jetzt versprechen, so etwas habt ihr noch nie gesehen. Es sei denn, ihr kennt die Alpha Wolf schon.

Daystate kommt auf dem deutschen Markt an

Bei der IWA ist die Katze aus dem Sack gesprungen. Dort vor Ort wurde das Geheimnis gelüftet und die Info, dass es noch in diesem Jahr Daystate Luftgewehre in Deutschland geben wird, hat sich ihren Weg gebahnt.

Daystate Delta Wolf und Daystate Alpha WolfErstmals offiziell hat “Die Knifte”, eine Fachzeitschrift für Luftgewehrschützen, von dem Gewehr berichtet. Tony Belas von Daystate hatte auf der IWA ein Interview gegeben. Wir hatten zuvor alles darangesetzt, die Informationen noch geheim zu halten. Schließlich war zu dem Zeitpunkt die Zulassung bei der PTB in Deutschland noch nicht durch.

Wir hatten einfach Angst davor, euch Schützen auf dieses unglaubliche Luftgewehr heiß zu machen, nur um dann bei einem negativen PTB-Bescheid wieder zurückrudern zu müssen. Aber sei es drum. Das ist jetzt Geschichte.

Die Zulassung ist da, die Gewehre sind produziert und ihr könnt diese HIER in meinem Shop auf www.jabolo.de erwerben.

Jetzt kann ich euch nur noch einmal den Knifte-Beitrag ans Herz legen. Aufgrund dessen haben wir schon viele Anfragen von interessierten Schützen bekommen, die uns hinter dem mysteriösen Importeur vermutet hatten. Der Beitrag ist, genauso wie der Rest der Zeitschrift, super spannend und ich finde die tolle Arbeit des Knifte-Teams kann man mit einem Abo belohnen.

Die Technik der Daystate Alpha Wolf

Die Alpha Wolf ist ein voll elektronisches Pressluftgewehr, das mit einem Systemdruck von 240 Bar arbeitet. Nicht nur die komplette interne Steuerung des Gewehrs ist elektronisch, nein auch beim Abzug handelt es sich um einen unglaublich guten elektronischen Abzug. Dieser ist natürlich voll einstellbar und das Züngel selbst lässt sich auch verstellen.

Daystate Delta Wolf System NahaufnahmeÜber das Touch-Display am Hinterschaft lassen sich unglaublich viele verschiedene Einstellungen und Konfigurationen ausführen und dann auch speichern.

Der Schütze hat die Möglichkeit, für jede seiner Lieblings-Diabolosorten ein eigenes Setup zu konfigurieren, zu speichern und kann die Werte dann ablesen und an andere Schützen weitergeben.

Ich selbst habe das mit meiner Daystate Alpha Wolf, die ich jetzt über 6 Monate vor euch versteckt habe, auch getan. Es ist unglaublich cool und praktisch, sich vor dem Schießen kurz eine neue Einstellung zu laden und diese dann zu verwenden.

In meinem Fall habe ich für Diabolos und Slugs in verschiedenen Leistungsstufen unterschiedliche Einstellungen gespeichert. Wer das nicht will, der kann natürlich das Standardprogramm wählen.

Wem das jetzt alles Angst macht: es ist viel einfacher als es sich anhört! Ich muss gestehen, dass ich auch großen Respekt und Bedenken hatte, bevor ich das Gewehr das erste Mal in der Hand hatte.

Würde ich zurechtkommen oder überfordert einen die Technik?

Und funktioniert so eine Spinnerei wie ein elektronisches Luftgewehr überhaupt?

Ich kann euch nur eines sagen: es ist so einfach wie seinen Funkwecker zu bedienen, und genauso wie bei einem nervigen Wecker es tagtäglich tut, funktioniert auch hier die Technik einwandfrei.

Der Regulator der Alpha Wolf

Daystate Delta Wolf LaufEs ist ein offenes Geheimnis, dass Huma Air aus den Niederlanden die weltbesten Regulatoren für Luftgewehre baut. Praktisch für jedes der Top-Luftgewehre auf dem Markt gibt es einen Tuning-Regulator von Huma Air.

Anders bei Daystate. Daystate hat genau den Fakt erkannt und stattet seine Gewehre direkt von Werk ab mit Huma Air Regulatoren aus.

Die Regulatoren zeichnen sich durch eine unglaubliche Präzision und Konstanz aus.

Zubehör zur Alpha Wolf

Was bei Luftgewehren auch immer wichtig ist für die Schützen, ist der sogenannte After Sales Market. Das bedeutet, ob man für sein Luftgewehr dann auch Zubehör und Tuning bekommt. Egal, ob es um Leistungverbesserndes, optische Verbesserungen oder gänzliche Umbauten geht.

Ich selbst wähle meine Gewehre oft auch nach dem Kriterium aus, ob es hochwertiges Zubehör gibt.

Wir haben zu den Daystate Luftgewehren gleich eine ganze Menge an optionalem Zubehör ins Sortiment genommen. Viele Produkte zum Beispiel von PRS – Precision Rifle Systems. Es handelt sich hierbei um einen englischen Hersteller, der unglaublich hochwertiges und innovatives Zubehör produziert.

Diese Produkte findet ihr HIER in unserem Shop.

Adapterschienen und Anschlüsse

An der Alpha und Delta Wolf gibt es eine Menge Möglichkeiten zum Anbringen von Zubehör. Oben auf Daystate Delta Wolf Griffdem Gewehr ist eine extrem lange 11mm-Prismenschiene. Auf dieser könnt ihr die mitgelieferte Picatinnyschiene zur Zielfernrohraufnahme beliebig verschieben. Je nachdem, welches Zielfernrohr ihr verwendet, haben diese einen unterschiedlich benötigten Augenabstand. Mit der Alpha Wolf ist das überhaupt kein Problem. Die Picatinnyschiene ist auch noch mit einem kleinen Gimmick ausgerüstet. Am Ende, das zum Schützen zeigt, befindet sich eine kleine Wasserwaage, an der der Schütze sehen kann, ob er das Gewehr gerade hält und nicht verkantet.

Unten am Vorderschaft ist eine fest montierte Picatinnyschiene. An diese könnt ihr einen Handgriff bzw., wohl häufiger verwendet, ein Zweibein befestigen.

Der Laufmantel schließt mit einem 1/2″-UNF-Gewinde ab. Dort könnt ihr die 0dB Schalldämpfer, die aus der Daystate-Produktion stammen, festschrauben. Alternativ funktionieren aber auch natürlich die Schalldämpfer von DonnyFL.

Unter dem Hinterschaft befindet sich auch noch einmal eine kleine Picatinnyschiene. An dieser könnt ihr einen Bagrider oder eine Erhöhung anbringen. Das ist praktisch, wenn ihr zum Beispiel Benchrest schießen wollt.

Weiteres wichtiges Zubehör für die AW

Weiteres interessantes Zubehör ist zum Beispiel der Einzelschussadapter. Für jeden, der gerne jeden Schuss manuell laden möchte, bzw. Wettkämpfe schießen möchte, ist der Einzelschussadapter ein sehr wichtiges Zubehör.

Daystate Delta Wolf Picatinny RailMit dem DTB-Adapter habt ihr die Möglichkeit, neue Softwares auf eure Alpha Wolf aufzuspielen oder die alte Werkssoftware nach einem Update wieder zu verwenden.

Die Software der Alpha Wolf ist kein beendetes Projekt. Es werden immer neue Ideen und Funktionen nach und nach der Software und der Waffe hinzugefügt. Alle Schützen, die von diesen profitieren wollen, lege ich den DTD-Adapter ans Herz.

Der DTB-Adapter wird an dem USB-C-Anschluss der Waffe angeschlossen, über den auch die Waffe geladen wird.

Ich habe es mir angewöhnt, einmal im Monat meinen Luftgewehrakku zu laden. So ist das Gewehr stets einsatzbereit.

Mein Fazit zur Alpha Wolf

Anfangs hatte ich wirklich Respekt, um nicht zu sagen etwas Angst, ob ich denn mit der Technik zurechtkommen würde.

Nach kurzer Zeit merkte ich, dass diese völlig unbegründet war. Die Bedienung ist wirklich super easy und es macht unglaublichen Spaß, an seinem persönlichen Setup zu feilen, um das Letzte aus der Waffe herauszukitzeln. Es gab zwar schon Luftgewehre auf dem Markt, die konfigurierbar sind, aber gegen die Möglichkeiten, die die Alpha Wolf bietet, wirken diese… sehr rudimentär.

Daystate wirbt mit dem Slogan “The most adavanced airgun of all time” – Das fortschrittlichste Luftgewehr aller Zeiten.

Die Alpha Wolf ist auf dem Markt einmalig.

Natürlich ist der Preis recht hoch. Wenn man aber sieht, welches Knowhow und welche Technik in dieser Waffe steckt, dann wundert man sich fast, weshalb die Waffe gegenüber anderen Top-Luftgewehren nicht noch mehr kostet.

Denn in Sachen Technik und Innovation spielt die Alpha Wolf genauso wie die Delta Wolf in einer eigenen Liga.

Es ist mir völlig klar, dass sich nicht jeder diese Waffe leisten können wird.Daystate Delta Wolf Display

Ich persönlich freue mich aber auch, wenn Bugatti oder Koenigsegg neue Autos auf den Markt bringt. Wohl wissend, dass ich mir diese niemals kaufen werde. Aber herausragende Technik hat mich schon immer begeistert.

Aber es ist Wahnsinn, was gute Ingenieure einfach schaffen können.

Was sagt ihr zur Daystate Alpha Wolf?

Oder gefällt euch die technisch identische Delta Wolf besser?

Ich freu mich sehr über euer Feedback.

Dann herzlichen Dank für eure Zeit und bis zur nächsten Woche!

Liebe Grüße!

Euer Andi

Technische Daten

  • Baulänge: 72,2 cm
  • Lauflänge: 43 cm
  • Gewicht: 3,35 kg
  • System: Pressluft
  • Systemdruck: 240 Bar
  • Kartuschenvolumen: 480 cc
  • Magazin: 13-Schuss-Trommelmagazin (26 bei zweitem verwendeten Magazin)
  • Abzug: elektronisch

Video

Mein Fazit

Das gefällt mir gut:

Innovativstes Luftgewehr auf dem Markt, voll programmierbar, perfekte Verarbeitung, herausragende Präzision, elektronischer Abzug, Display mit vielen Infos und Einstellmöglichkeiten

Das gefällt mir nicht so gut:

Hoher Anschaffungspreis

Bewertung:

Präzision:
9/10
(9)
Material:
10/10
(10)
Handling:
9/10
(9)

Empfohlen für:

Wettkämpfer, Freizeitschützen

Preis:

ca. 3299 €

Präzision:

Hier teste ich die Präzision auf eine Entfernung von 11m mit aufgelegter Waffe. Je mehr Sterne, umso besser die Präzision.

Handling:

Unter Handling kommt die Gesamtbewertung wie das Gewehr für den Schützen zu handhaben ist. Hier zählt der Transport, das Vorspannen und Laden des Gewehrs, das Handling im liegend- kniend und stehend schießen, das Gewicht, der Prellschlag.

Material / Verarbeitung:

Hier werden verwendete Materialien sowie die Verarbeitung derer bewertet.

Preis:

Der Preis ist ein ungefährer Preis und kann je nach Ausführung oder Sondermodell natürlich abweichen. Dieser gilt als Richtwert.

10 Kommentare zu „Daystate Alpha Wolf und Delta Wolf- Mein Test und Review“

  1. Stefan Altmann

    Hallo, ein sehr schönes Review! Dankeschön!
    Sagt euch der Hersteller Zbroia Kozak etwas? (ich weiß es ist wahrscheinlich kein Highend Produkt ).
    Mfg

    0
    1. Hallo Stefan,
      danke dir ganz herzlich für deinen Besuch und deinen Kommentar. Ja ich kenne den Hersteller, habe aber noch kein Gewehr davon geschossen bisher.
      Liebe Grüße
      Andi

  2. Hallo Andi,
    ja die Elektronik, das sie hier, in diesen so wunderbaren Sport so Einzug hält, nie gedacht, für meinen Geschmack, den kennste ja schon bisserl, hier unnötig, da bin ich auf der Seite von Björn, elektronischer Regulator, okay, dann aber Schluss.
    da kostet demnächst so ein Teil ca 5.000e Euro, setz es auf den Tisch, klatsche in die Hände, die zwölf gewinnt der, wer am besten aufgestellt hat, ich weiß, wie so oft kätzerisch von mir, aber so bin ich halt, der Romantiker.
    in dem Sinne, grüße ich mit
    Kimme Korn Schuss
    Bernhard

    1. Hallo guten Morgen Bernhard,
      danke dir ganz herzlich für deinen Besuch auf meinem Blog und deinen Kommentar! Das Gewehr ist sicher nicht für jeden Schützen ein Traum. Da bin ich mir absolut sicher. Ich verspreche dir aber, dass die nächsten Luftgewehre die ich wieder zeigen werde, wahrscheinlich eher deinen Geschmack treffen. 😉 Ich hoffe du kommst dann wieder hier vorbei!
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
      Andi

  3. Hallo Andi,ich sehe deine Beiträge sehr gerne und habe sie auch abonniert.Vermutlich möchtest du eine ehrliche Meinung zu diesem elektronischen Luftgewehr.Also wenn es nur solche Luftgewehre gäbe,müsste ich mein Hobby aufgeben.Für mich ist ein mechanisches,qualitativ hochwertiges System mit klassischem Holzschaft das Höchste.Wie zb. ein HW 97.Zum Glück gibt es ja solche Gewehre noch reichlich.Nix für ungut.Mach weiter so.
    Gruss Hansjörg

    1. Hallo Hansjörg,
      danke dir ganz herzlich für deine Nachricht! Natürlich will ich immer jede Meinung hören und ich bin auch froh, dass die Geschmäcker auseinander gehen. Und das ist auch gut so. Sonst gäbe es keine Vielfalt von Waffen. 🙂 Ich danke dir ganz herzlich dass du dir trotzdem den Beitrag durch gelesen hast und verspreche dir, dass auch wieder andere Beiträge und Luftgewehre kommen.
      Liebe Grüße
      Andi

  4. Hallo. Ich finde es gut wenn ein Hersteller mit Innovationen nach vorne geht. Ja, vielleicht braucht man nicht jede der ganzen Einstellmöglichkeiten, aber das der Regulatordruck elektronisch geregelt wird ist echt gut. Wehre gut wenn andere namhafte Hersteller das übernehmen. Mfg Björn

    1. Hey Björn,
      danke dir ganz herzlich für deinen Besuch und deinen Kommentar!
      Ja das ist schon wirklich innovativ was Daystate da auf die Beine gestellt hat… Da kann man nur den Hut vor ziehen!
      Ich hoffe du schaust auch nächste Woche wieder vorbei!
      Liebe Grüße
      Andi

    1. Hallo Christian,
      danke dir für deinen Besuch und deinen Kommentar. Ja sie ist extrem gut, aber halt auch nicht billig 😉
      Ich wünsch dir ne schöne Restwoche!
      Liebe Grüße
      Andi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör