Weihrauch HW 100 S Aufnahme Seite komplett

Heute schieße ich bleifreie Diabolos mit der Weihrauch HW 100 S.

Ich habe schon einige Videos und Beiträge mit dem Top-Luftgewehr der Firma Weihrauch Sport gemacht. In diesen Videos habe ich verschiedene Diabolos verwendet. Was man nach all den Videos sagen kann, ist, dass egal welche Kugeln man der HW 100 S füttert, diese damit hervorragend umgehen kann. Andere Luftgewehre sind da viel munitionsfühliger. Das macht die Munitionsauswahl dem Schützen natürlich sehr einfach.

Heute versuche ich mich an bleifreien Diabolos.

Sind bleifreie Diabolos unpräzise?

Leider wird das Thema bleifreie Diabolos immer wichtiger. Jeder weiß, dass die EU an einem Bleiverbot arbeitet. Ob, wie und wann das kommen wird, ist noch offen. Aber es ist auf jeden Fall ein Thema, das ich selbst im Hinterkopf habe. Schließlich will ich meine lieben Luftgewehre auch dann noch schießen können, wenn das Verbot tatsächlich mal ins Haus steht.

Ich habe schon einige Sorten bleifreier Diabolos mit vielen verschiedenen Luftgewehren getestet.

Was ich leider durchgängig sagen kann, ist, dass ich nicht wirklich viele gute und präzise Kombinationen gefunden habe. Ich habe mir alle bleifreien Diabolos gekauft, die ich auf dem Markt gefunden habe, und immer, wenn ich ein Gewehr zum Review dahatte, hab ich auch damit meine Tests gemacht.

Wenn man vielen Schützen zuhört, dann hält sich tapfer die Behauptung, dass bleifreie Diabolos einfach nicht so präzise sind wie Bleidiabolos.

Ich glaube, jetzt eine Kombination gefunden zu haben, die dieser Theorie widerspricht.

Die Weihrauch HW 100 S

Wenn man auf der Suche nach einem Freizeitluftgewehr mit höchster Präzision und Verarbeitung ist, dann fällt das Augenmerk früher oder später auf die HW 100 S. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, aber was Material, Verarbeitung und Präzision angeht, spielt die HW 100 einfach ganz oben mit.

Weihrauch HW 100 S nah rechtsWer die Weihrauch HW 100 noch nicht kennt, kann sich hier erst einmal mein Review dazu noch einmal anschauen. Dann habt ihr schon mal alle Informationen, die ihr über das Luftgewehr haben müsst. Natürlich könnt ihr die Waffe auch HIER bei mir im Shop auf www.jabolo.de kaufen.

Die Weihrauch ist ein Pressluftgewehr, das mit einem Systemdruck von 200 Bar arbeitet. Eine Besonderheit der Waffe ist die unglaubliche Reichweite der Kartusche. Der Hersteller gibt an, dass man mit einer Füllung der Kartusche über 350 Schuss machen kann. Das ist ein herausragender Wert. So muss man tatsächlich sehr selten Luft nachtanken.

Der verbaute Regulator arbeitet sehr gut. Ich habe in früheren Videos schon häufiger einen Chronytest gemacht, in dem die Waffe auch jedes Mal super abgeschnitten hat.

Egal wie man das Luftgewehr betrachtet, es lassen sich keine Schwachstellen ausmachen. Hier hat man in Mellrichstadt wirklich ganze Arbeit geleistet und ein Gewehr entworfen, das dem Schützen sehr viel für sein Geld bietet.

Auch die Zuverlässigkeit der HW 100 ist absolut spitze!

Der Test mit der HW 100 S

Vor kurzem habe ich dann die bleifreien Diabolos bei der Firma Weihrauch auf deren Website entdeckt. Ich bin von der Natur her sehr neugierig und habe mir gedacht: Wenn Weihrauch die auf deren Website hat, dann müssen die ja gut sein.

Also hab ich mir mal ein paar Dosen kommen lassen, um diese zuerst in meiner Weihrauch HW 30 S zu testen. Dann wollte ich natürlich auch noch wissen, wie die in der HW 100 S laufen. So entstand dieses Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Mein Fazit

Und wieder einmal hat die Weihrauch HW 100 S bewiesen, was sie alles auf dem Kasten hat! Es ist einfach unglaublich, wie zuverlässig das Gewehr mit praktisch allen Diabolos zurechtkommt, die man in das 14-Schuss-Trommelmagazin gibt.

Ihr habt es im Test selbst gesehen… Weihrauch bleifreie Diabolos und Weihrauch Luftgewehre passen einfacher hervorragend zusammen.

Obwohl ich jetzt diese Gewissheit habe, hoffe ich trotzdem, dass uns das Bleiverbot noch ganz lange erspart bleibt.

Wer die Diabolos mal in seiner Waffe testen will, der kann die HIER bei mir im Shop bekommen.

Wie hat euch mein Test gefallen?

Habt ihr euch auch schon mal mit dem Thema “bleifreie Diabolos” beschäftigt und ggf. noch andere Empfehlungen für mich?

Ich bin sehr auf euren Kommentar gespannt!

Dann bis zur nächsten Woche!

Liebe Grüße

Euer Andi

weitere Bilder

8 Kommentare zu „Weihrauch HW 100 S mit bleifreien Diabolos“

  1. Thomas Gutenstein

    Hallo Andi,

    ich habe mir inzwischen mal ein paar bleifreie Diaabolos gekauft und erste Versuche gemacht. Die H+N Match Green (Flachkopf) funktionieren nach meinen Versuchen genau so präzise wie die sonst von mir verwendeten RWS Meisterkugeln Professional Line.
    Hatte auch schon mal mit den RWS Hypermax Extreme Velocity (Spitzkopf) getestet, die fand ich aber nicht so präzise…
    Bin aber sicher nicht der High-End Schütze und schieße Loch in Loch in die 12, einziger Negativpunkt ist für mich an der Match Green der Preis. Dafür gibts aber eben keine Bleiablagerungen im Lauf…mal schauen ob wir dann Zinn putzen müssen 😉

    Viele Grüße und weiter so mit Deinen Videso und Tests!
    Thomas

    1. Hallo Thomas,
      ich danke dir ganz herzlich für deinen Kommentar und deine Erfahrungsberichte.
      Ja der Preis ist halt leider etwas höher, das stimmt 🙁
      Mal sehen wie sich die Preise entwickeln wenn sich das immer mehr durch setzt. Ich bin mal gespannt ob es soweit kommt und was dann passiert!

      Liebe Grüße!
      Andi

  2. Thorsten Romstädt

    Bleifrei und ein Presslüfter – nun, dafür hat H&N die ja primär gedacht. Ich habe diese Munition mit FWB 150 sowie 300s getestet, stehend aufgelegt, 10 m. Du kennst die Ergebnisse ja. Auch wenn dieser erste Test mehr stichprobenartig war (es war an dem Tag gerade etwas Volksfeststimmung am Stand), so zeigte sich schon, dass die bleifreien in den Federdruckgewehren durchaus mit guter konventioneller Munition mithalten können. Mit den “Finest”, welche ja verwandt sind, auch durchaus mit der H&N Finale Match Light. Der Training Master ist sie bei der 150 überlegen.

    Mein nächster Versuch wird mit der Mauser AM03 mit dem Hawke Vantage 30 mm, welches ich von Dir erstanden habe, durchgeführt werden. Diese Kombination machte mir insgesamt Probleme, diese habe ich aber erkennen und beheben können (es drehte sich um die Art, wie ich selbst das Ziel erfasse). Jetzt ist das Ganze ziemlich genau. Ich bin gespannt.

    Mich als 10 m – Salzsäulenschützen tangiert es zwar nicht so, aber sehr spannend fände ich die Frage, wie sich die Kugeln auf 25 m verhalten. Also ´raus in die Sonne!

    1. Danke dir Thorsten ganz herzlich für deine Nachricht und dein Feedback! Du hattest mir ja schon Bilder davon geschickt gehabt. Danke nochmal dafür 🙂
      Ich bin gespannt auf weitere Tests von dir! Je mehr Schützen das ausprobieren, umso besser für die Allgemeinheit!
      Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!
      Liebe Grüße
      Andi

  3. Huhu Andi,
    Wieder ein putziges Video von Dir.
    Ja, Bleifrei war ja schon einmal darmals bei Benzin ein Thema.
    Als Edelplinker würde ich sagen das Alle Firmen die solche herstellen mal ihr Werbe Konto belasten und uns kostenlose Proben schicken.
    Wir testen ja auch kostenlos. Lol
    Meine neuste Idee für Dich :
    Versuch mal ein lächelndes Gesicht auf Scheiben zu schießen. Ich bin leider noch in der Testphase meine noch fast neu erworbenen Luftdruck Freizeit Sportgeräte Gewehre und Pistolen einzuschießen.
    Aber jetzt kommt mal eine Fachfrage an Dich:
    Könnte man das beste Waffenfett der Welt was du verkaufst auch für den Lauf benutzen? Dann würden doch Züge und Felder lange Zeit glatt und oberprezise bleiben.
    Da gibt es einen der hat fast alle Waffenschmiermittel getestet auf Kälte, Hitze und Schmierung.

    Liebe Grüße aus Hamburg Bergedorf Germany von
    Maltifrank

    1. Hallo Maltifrank,
      danke dir für deine Nachricht!
      Ich würde in den Lauf gar nichts rein geben. Kein Fett, kein Öl… einfach so lassen wie er ist 🙂 So gern ich dir etwas verkaufen würde 😉
      Die Idee mit dem lachenden Gesicht ist gut 🙂 Werd ich mir mal merken!
      Ich wünsch dir ein schönes Wochenende. Bin noch im Urlaub 😉
      Liebe Grüße
      Andi

  4. hallo Andi
    super video und super Gewähr. Geffält mir. Aber die Sache mit den “Blei” Diabolos ist ne komische Sache. Blei verbieten ??? Dann müsste man ja auch Blei verbieten beim angeln. Möchte nicht wissen wieviel tonnen Blei in den Flüssen und Seen herumliegen.
    Schöne Grosse. Hermann

    1. Hallo Hermann,
      leider ist Blei schon an sehr vielen Stellen verboten beim Angeln. Mein Vater ist Angler und bei deren Seen ist es auch schon verboten 🙁
      Liebe Grüße
      Andi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör