Weihrauch HW30 S AirJoe Tuning Kit Einbau Gewehr von der Seite

Weihrauch HW 30 S oder Weihrauch HW 35? Welche Waffe passt besser zu mir?

Das wurde ich in den letzten Jahren unzählige Male gefragt. Ich beantworte jede meiner Anfragen per Email und berate sehr gerne. Aber dadurch, dass die Frage sehr oft vorkam, macht es einfach Sinn, mal ein eigenes Video darüber zu drehen. Und das habe ich heute getan.

Die Weihrauch HW 30 S

Weihrauch HW30 S AirJoe Tuning Kit Einbau Gewehr von der SeiteDie kleine HW 30 ist ein super Luftgewehr für die ganze Familie. Durch das geringe Gewicht lässt es sich auch schon von Kindern ab 12 Jahren unter Aufsicht eines Erwachsenen sehr leicht bedienen. Mit gerade einmal 2,5 kg ist es ein superleichtes Luftgewehr. Es ist kompakt und lässt sich leicht knicken.

Der Prellschlag der Weihrauch HW 30 S ist sehr gering. Ich kann mich an kein anderes Federdruckluftgewehr erinnern, das ich getestet habe, das so einen geringen Prellschlag hat.

Das ist gerade beim Einstieg in das Hobby ein großer Vorteil.

Wir haben die Weihrauch HW 30 S bei mir im Shop auf www.jabolo.de mit einem Buchenholzschaft oder Kunststoffschaft.

Die Weihrauch HW 35

Die Weihrauch HW 35 ist der absolute Klassiker unter den Luftgewehren.

Weihrauch HW35 2022 Ansicht rechts komplettDieses wird seit mittlerweile mehr als 70 Jahren kaum verändert angeboten. Es handelt sich hierbei vermutlich um das bekannteste Luftgewehr in Deutschland. Mit einer Baulänge von 111cm und einem Gewicht von 3,8kg ist es größer und schwerer als die Weihrauch HW 30 S.

Anders als die kleinere HW 30 S, die für 7,5J perfekt ausgelegt ist, lässt sich die HW 35 auch mit 16 Joule noch traumhaft gut schießen. Um die hohe Leistung auch noch angenehm schießen zu können, empfehle ich euch das AirJoe Tuningkit. Dieses dürft ihr ganz einfach kaufen, aber natürlich in Deutschland nur einbauen, wenn ihr die Berechtigung dafür besitzt.

Solltet ihr eine verbesserte Schussleistung wollen aber bei 7,5 Joule bleiben, dann haben wir natürlich auch hier das passende Kit für euch.

Ich würde euch jetzt aber vorschlagen, dass ihr euch mein Vergleichsvideo anschaut. Dort habe ich hoffentlich alle benötigten Infos für euch reingepackt. Sollte ich etwas vergessen haben, so kontaktiert mich bitte einfach per Email unter airghandi@jabolo.de .

Dann melde ich mich sehr gerne zurück!

Jetzt viel Spaß mit dem Video!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Mein Fazit

Welches Luftgewehr wäre eure Wahl?

HW 30 S-Fan oder doch lieber Weihrauch HW 35?

Ich persönlich gehe mit der Weihrauch HW 30 S. Nicht dass ich die HW 35 schlecht finde. Für mich ist nur die HW 30 S eines der besten Luftgewehre, das ich je in den Händen hatte. Hier stimmt einfach alles: Preis, Gewicht, Handling, Haptik, Prellschlag, Schussverhalten. Und mit einem Tuning-Abzug ist das Gewehr praktisch unschlagbar.

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung.

Bis zur nächsten Woche!

Liebe Grüße!

Euer Andi

7 Kommentare zu „Weihrauch HW 30 S oder HW 35 – Welche soll ich kaufen?“

  1. Hallo Andreas,
    super Video, Dein Können, die Waffen, gute Konstellation. Einfach toll den Vergleich zu sehen, aber was heißt Vergleich, die Beiden stehen jede für sich, müsste sie Beide haben. Aber da reicht das Budget für die Kleine HW 57. Danke für die Info, wenn’s mal sein darf, dann wohl die HW 30.
    Wünsche Dir nen guten Vatertag, sicher mit Familie, die vernachlässigt sicher mal für unsere Belange. Alles Gute, Gruß mit
    Kimme Korn Schuss
    Bernhard

    1. Hallo Bernhard,
      danke dir ganz herzlich für deinen Besuch und deinen Kommentar. Sorry, ich hab keine Benachrichtigung bekommen, dass du mir geschrieben hattest. Deshalb kommt die Antwort erst so spät 🙂
      Ich wünsch dir einen schönen Tag 🙂 Heute kommt schon ein neuer Beitrag!
      Liebe Grüße!
      Andi

  2. Bernd Straßburg

    Hallo Andi,
    mal wieder ein excellences Video!
    Ich besitze eine über 40J alte Hw35 und Diana 38.
    Im Alter von 63 habe ich wieder viel Spaß an der Reaktivierung des Luftgewehrschiessens auf dem Dachboden. Ich schiesse freihändig im Stehen.
    Tatsächlich sind 3,8 kg (HW 35) und 3,6 kg(Diana 38) bei leichten Schulter- und Armgelenkproblemen nicht immer toll. Deshalb habe ich mir eine HW 50S besorgt. Knapp 3,2 kg, sehr führig und ein „erwachsenes LG“ . Ich finde die 50 er kommt allgemein in der Aufmerksamkeit zu kurz und wird unterschätzt. Exzellentes Schussbild und kraftmässig eine echte Alternative zur 30iger oder 35iger.
    Beste Grüße aus Bremen ,
    Bernd

    1
    1. Hallo Bernd,
      danke dir ganz herzlich für deinen Besuch und deinen Kommentar!
      Ja du hast absolut Recht! Die HW50 kommt oft zu kurz und wird zu selten erwähnt. Ich hab da ja auch ein Video drüber gemacht in dem ich auch sehr begeistert war. Freut mich, dass du auch so viel Spaß am Schießen hast wie ich 🙂
      Heute kommt schon das nächste Video hier auf dem Blog!
      Liebe Grüße!
      Andi

    2. Hallo Herr Straßburg
      Mein Name ist Joachim, ich komme aus Ritterhude
      wäre es möglich mit mir mal in Kontakt zu treten ?
      Mit freundlichen Grüßen

  3. Thorsten Romstädt

    Ah, prima! Das wichtigste Video des Jahres schon im Mai!

    Mein erstes Luftgewehr bekam ich 1969, die Diana 25. Leicht präzise, und nach der Überholung bei GSG auch wieder schön und kräftig. Mein zweites kam vor 2 Jahren von Schlottmann: Eine HW 35 Standard. Warum diese? Nun, zum einen habe ich eine solche schon vor 55 Jahren schießen dürfen. Zum anderen mag ich das große Gewehr mit richtigem Kipplauf. Und natürlich seine Geschichte. Schießen (freihändig, stehend, offene Visierung) konnte ich mit ihr auf Anhieb deutlich besser als mit der leichten Diana. Sie ist erheblich führiger. Mittlerweile darf sie auf dem Meyton – Schießstand nach getaner Arbeit mit der FWB 300s auch häufig mal ran. Ich habe sie (wie Du ja weisst) mit Gamo – Diopter und Balkenkorn (manchmal auch Ringkorn) ausgestattet, dazu kommt das 5 mm starke Beretta Schaftbackenpolster für die Wange (seeehr empfehlenswert!). Und dann wird sie stehend aufgelegt geschossen. Und hier gibt sie meiner gleich ausgestatteten FWB 150 “a run for her money”. Sie ist sehr präzise, den Prellschlag empfinde ich als weich und angenehm. Sie ist meiner in etwa vergleichbaren Diana Mauser AM03 weit überlegen. Ihren Abzug habe ich bei völliger Zuverlässigkeit auf 385 g ´runtergekriegt. Mit den JSB exact hat sie exakt 🙂 7,5 J.

    Die 30 hatte ich noch nie in den Fingern. Für mich käme sie wohl nicht in Frage, diese Stelle wird von meiner Diana 25 eingenommen. Gäbe es aber einen nicht zu teuren Match – Schaft mit verstellbarer Schaftbacke, verstellbarem Schulterstück und UIT – Schiene für das System …

    Dein Fazit finde ich auf jeden Fall richtig und stimmig.

    1. Hallo Thorsten,
      wow, vielen lieben Dank für deinen tollen Kommentar! Ich habe diesen mit großem Interesse und Begeisterung gelesen.
      Ja, man sollte für jeden Fall und jede Art zu schießen ein Luftgewehr zuhause haben 🙂 Du hast das ja wunderschön beschrieben wie das aussehen kann 🙂
      Ich hoffe, dass du uns auch zukünftig mit deinen Kommentaren unter meinen Beiträgen unterhältst!
      Ich wünsche dir eine schöne Restwoche!
      Liebe Grüße
      Andi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör