Mauser K98 PCP Ansicht links vorne mit Hawke Airmax 6-24x50 Compact Zielfernrohr vor Mauer liegend

Zum ersten Mal habe ich die Mauser K98 PCP auf der IWA 2019 gesehen. Damals wurde sie vorgestellt, war aber bis vor kurzem noch nicht auf dem Markt erhältlich. Seit ein paar Wochen haben verschiedene Händler diese auf Lager. Die Gelegenheit habe ich genutzt und mir ein Testmodell besorgt.

Die Technik der Mauser K98 PCP

Mauser K98 PCP Diana Improved Trigger Abzug und Manometer auf GewehrunterseiteDie Mauser ist ein Pressluftgewehr und ist mit einem 100 ccm großen Presslufttank ausgestattet. Dieser ist komplett im Echtholzschaft versteckt. Das Manometer befindet sich auf der Unterseite im Vorderschaftbereich. Kurz davor ist auch der Quickfill-Anschluss, der im ersten Moment optisch gar nicht auffällt. Die Kapazität der Pressluftkartusche (200 Bar -> 80 Bar) hat für 136 Schuss ausgereicht. Da aufgrund des fehlenden Regulators aber die Leistung zum Ende hin doch recht stark abfällt, empfehle ich, ab ungefähr 120 Bar den Presslufttank wieder zu füllen.

Der Diana Improved Trigger (DIT) besitzt eine manuelle Sicherung. Wenn man die Trommel mit 12 Schuss Kapazität geladen hat, kann man diese komplett leerschießen ohne noch einmal die Sicherung betätigen zu müssen. Die Sicherung befindet sich direkt oberhalb des Abzugszüngels.

Mauser K98 PCP linke Seite Komplettansicht mit Hawke Airmax 6-24x50 Compact Zielfernrohr vor einer MauerAuf der 11 mm Prismenschiene kann man ein Zielfernrohr anbringen oder man kann die Mauser K98 PCP auch über die montierte Kimme und Korn schießen. Die Kimme befindet sich im Gegensatz zum Originalmodell etwas weiter vorne in Richtung Laufende. Diese kann sowohl seitlich als auch in der Höhe verstellt werden. Das Korn ist von einem Korntunnel umgeben.

Am Schaft befindet sich keine verstellbare Schaftbacke, jedoch kann man das Ziel komfortabel über Kimme und Korn als auch über ein Zielfernrohr, das auf einer hohen Montage angebracht ist, anvisieren.

Die Diabolos werden beim Repetieren in den Lauf geschoben. Dieser Vorgang funktioniert absolut zuverlässig. Oft passiert es bei Luftgewehren mit Magazinen, dass die Diabolos leichte Beschädigungen beim Laden bekommen. Hier haben wir das Problem nicht.

Sowohl das Einzelschuss-, als auch das 12-Schuss-Trommelmagazin lassen sich bequem von links in die Führung schieben.

Die Präzision und das Schussgefühl

Mauser K98 PCP auf Dobrindt Einschießbock auf Schießtisch bei AirGhandiIch habe die Mauser K98 in meine neue Gewehrauflage gespannt. Dort sitzt diese fest und Fehler durch Verwackeln beim Schießen lassen sich einfach vermeiden. Die Präzision, die die K98 PCP damit erzielt, ist sehr gut. Ich habe meine ersten Tests mit den H&N Field Target Trophy 4,50 mm absolviert. Das Loch, das am Ende nach 12 Schuss in der Zielscheibe war, war gerade einmal 6 bis 7 mm groß.

Das Repetieren geht ohne Verkanten und sehr satt. Die Diabolos lassen sich ohne Widerstand mit dem Repetierhebel in den Lauf schieben. Der Abzug hat einen klaren Druckpunkt und ein geschätztes Abzugsgewicht von 500 bis 600 Gramm. Die Schussabgabe ist dank dem schallgedämpften Lauf sehr leise. Es ist eine echte Entspannung für die Ohren, gerade auch wenn man Indoor schießt.

Material und Verarbeitung der Mauser K98 PCP

Mauser K98 PCP verstellbare KimmeDer dunkle Buchenholzschaft ist sehr schön verarbeitet. Die Haptik überzeugt. Lediglich die Kimme finde ich nicht so gut gelungen. Gerade wenn das Gewehr in einer Tasche transportiert wird oder man mit der Kimme irgendwo mal hängen bleibt, besteht die Gefahr, dass sich diese verstellt. Da ich das Luftgewehr aber sowieso mit einem Zielfernrohr schieße ist das für mich nicht so relevant.

Natürlich ist das Hawke Airmax 6-24×50 nicht stilecht. Da sollte man eines verwenden das optisch besser zur Mauser K98 passt. Allerdings habe ich auf die Schnelle keines gefunden. Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Mein Fazit

Mauser K98 PCP mit Hawke Airmax 6-24x50 Compact Zielfernrohr an Hecke abgestelltMir gefällt die PCP Version des Mauser K98 Luftgewehrs sogar noch etwas besser als der Unterhebelspanner. Für mich ist das Konzept sehr stimmig und hier passt der Preis absolut zur Qualität. Die Präzision lässt keine Wünsche offen.

Momentan kämpfe ich noch mit mir und dem Budget unserer Haushaltskasse. Aber ich fürchte, an der Mauser führt kein Weg vorbei. Ich muss hier Platz in meinem Waffenschrank machen.

Doch jetzt wünsche ich euch viel Spaß bei meinem Video!

Ich bin gespannt, wie euer erster Eindruck ist!

Vielen Dank fürs Lesen!

Bitte bleibt gesund!

Euer Andi

 

Interessante Links:

HIER könnt ihr euch meinen Bericht über das Hawke Airmax 6-24×50 Compact anschauen.

Habt ihr schon gesehen, dass ihr die AirGhandi´s Finest und AirGhandi´s Training Master Diabolos jetzt bei meinem Partner action-shop24.de bestellen könnt? Also gleich zuschlagen!

Technische Daten

  • Gesamtlänge: 109 cm
  • Gewicht: 3000 g
  • Kaliber: 4,5 mm
  • Max. Fülldruck: 200 bar
  • System: Pressluft (PCP)
  • Fassungsvermögen Pressluftkartusche: 100 cc (100 ml)
  • Lauf: Gezogener Lauf
  • Magazinkapazität: Einzel- und 12-Schuss-Trommelmagazin
  • Abzug: Diana Improved Trigger

Video

Mein Fazit

Das gefällt mir gut:

Hervorragende Verarbeitung, Repetieren und Schießen ist absolut zuverlässig, manuelle Sicherung muss nicht vor jedem Schuss deaktiviert werden, leise durch den schallgedämpften Lauf, leicht und handlich

Das gefällt mir nicht so gut:

Kein Regulator, Kimme wackelt leicht

Bewertung:

Präzision:
8/10
(8)
Material:
8/10
(8)
Handling:
7/10
(7)

Empfohlen für:

Freizeitschützen, Plinker

Preis:

ca. 400 €

Präzision:

Hier teste ich die Präzision auf eine Entfernung von 11m mit aufgelegter Waffe. Je mehr Sterne, umso besser die Präzision.

Handling:

Unter Handling kommt die Gesamtbewertung wie das Gewehr für den Schützen zu handhaben ist. Hier zählt der Transport, das Vorspannen und Laden des Gewehrs, das Handling im liegend- kniend und stehend schießen, das Gewicht, der Prellschlag.

Material / Verarbeitung:

Hier werden verwendete Materialien sowie die Verarbeitung derer bewertet.

Preis:

Der Preis ist ein ungefährer Preis und kann je nach Ausführung oder Sondermodell natürlich abweichen. Dieser gilt als Richtwert.

58 Kommentare zu „Mauser K98 PCP – Mein Review und Test“

  1. Volker Steckhan

    Hallo Andi!
    Muß mich noch einmal einmischen: Die Aussage des Herrn Karl Annecke bezüglich Putzstock ist so nicht korrekt: Alle Mauser 98k-Modelle hatten einen Putzstock unter der Bajonetthalterung. Die variierten in der Länge und hatten vorn und hinter je ein 4mm metrisches Außen- bzw. Innengewinde, zum Aneinanderschrauben. Das ist insofern kurios, da die restlichen Gewinde an dem Gewehr nach dem zölligen Maßsystem gefertigt sind.
    Zweiteilige Bajonetthalterungen gab es auch beim spanischen Mauser, weil die ein sogen. “Machetenbajonett” verwendeten. Ich hoffe, daß ich hiermit keinen “Expertenstreit” losgetreten habe, man kann schließlich nicht alles wissen und irren ist menschlich. MfG Volker Steckhan

  2. Hallo Andi !
    Muss Dich wieder mal korrigieren !
    Der deutsche Mauser hatte unter dem lauf eine Rillenschiene für das Bajonett und keinen Putzstab !
    Den Putzstab hatte der Schwedenmauser (M 96), der hatte dafür eine zweiteilige Halterung für´s Bajonett:
    den Vorderteil unten am ersten Schaftring und den hinteren Teil unten am 2. Schaftring !
    Aber danke für das äusserst interessante Video – der Karabiner muss irgendwann mal her !
    Lg. Karl 🙂

    1. Hallo Karl,
      siehst du, wieder etwas gelernt! Danke dir für die Korrektur!
      Klasse wie du dich auskennst!
      Ich wünsche dir und deinen Lieben einen schönen Sonntag!
      Bleibt gesund!
      Viele Grüße
      Andi

  3. Horst Wittmann

    Hallo Andreas, Du sagtest : “Wir fangen am Laufende an ….” Toller Spruch ! Andreas, vielen Dank für das Video. Der Karabiner ist etwas für Militaria-Fans, ein sehr schönes Gewehr, paßt nur nicht in meine Richtung. D ie ZF´s, die man Dir empfohlen hat, wären mir alle vom Objektivdurchmesser zu klein und damit zu lichtschwach. Sie würden dem Leistungspotenzial des 98k nicht gerecht werden. Es gibt bestimmt noch andere, nicht zu große ZF´s, wie z.B. das Airmax Typ #13100, 2-7X32 AO, das Airmax Typ #1310, 3-9X40 AO bzw. aus der 1 Zoll Vantage-Serie Typ#14111 (3-7X32 AO) oder Typ#14121 (3-9X40). Mit meiner Stormrider .177 und .22 sowie mit der HW 30 schieße ich mit Typ#14111 bzw. Typ13100. Passen Wunderbar zu den Waffen ! Gruß Horst.

    1. Hallo Horst,
      ja die Hawke Gläser sind hier natürlich auch eine sehr gute Wahl!
      Danke für deine Tipps! Mit denen habe ich auch nur positive Erfahrungen!
      Ich hoffe dir geht es gut! Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
      Viele Grüße!
      Andreas

  4. Volker Steckhan

    Hallo Andi !
    Ich habe mal wieder Deine Seiten durchgeblättert und bin auf das Mauser K98 PCP gestoßen. Eigentlich hatte ich das Diana Stormrider im Visier, bin jetzt aber wegen des 98-er wankend geworden. Ich besitze als Sportschütze das originale 98-er mit Schichtholzschaft im Kaliber 8×57. Um mit diesem Gewehr schießen zu können, muß ich jedes Mal auf einen Großkaliberstand, der 35 km von hier entfernt ist. Da verbleibt der Besuch so manches mal, von der enormen Geräuschentwicklung beim Schuß mal abgesehen. Da ich in letzter Zeit meinen Bestand an Luftdruckwaffen modernisiert habe, würde dieses Gewehr, auch von der Handhabung her, gut passen. Mal sehen, ob ich meine Frau überzeugen kann.
    Wie ich beobachten kann, wächst Deine Fan-Gemeinde stetig an, Glückwunsch! Ein Zeichen, daß Du alles richtig machst. Bleib gesund und Deine Familie auch, was selbstverständlich für uns alle gilt.
    Mit freundlichen Grüßen aus dem menschenleeren Harz Volker Steckhan

    1. Hallo Volker,
      haha, ich habe es gerade meiner Frau erzählt. Bei uns ist das auch immer so, dass ich erst meine Frau überzeugen muss
      Irgendwie ist es doch überall gleich. Aber die ist wirklich sehr schön leise!
      Der Schallgedämpfte Lauf macht es sehr angenehm.
      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
      Genieße das Wetter soweit es dir möglich ist.
      Viele Grüße
      Andi

  5. Servus Andi,

    lange hat es gedauert aber endlich ist der Test fertig und ich bin begeistert. http://www.getdamaged.de hat das Gewehr ja schon länger auf Lager und wir sind schon fast ausverkauft. Nur noch wenige Stück auf Lager. Für Deine Blog Abonnenten möchten wir aber die Möglichkeit bieten das Gewehr zu kaufen und wir packen noch 250 Zielscheiben zu jedem Mauser K98 PCP gratis dazu. Einfach eine e-mail nach der Bestellung aufgeben. Sollten wir schneller ausverkauft sein als geplant, werden wir für Vorbesteller neben den 250 Scheiben auch noch 1000 Mauser Flachkopfdiabolos dazupacken für eventuelle Lieferzeiten!

    Vielen Dank für Deinen Einsatz und die wirklich tollen und professionellen Tests. Wenn man bedenkt das es sich hierbei nur um ein Hobby handelt ist es umso höher Wert zu schätzen!

    1. Hey Aleks,
      wow cool! Das ist ja ein super Angebot von dir! Ich hoffe dass das viele Interessierte hier lesen!
      Dann ist das ja definitiv ein Argument bei dir zuzuschlagen!
      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche!
      viele Grüße!
      Andi

  6. Michael Effertz

    Hallo Andi,
    wie immer ein hervorragender Test,sehr souverän und informativ.
    Ich wünsche dir und Familie einen schönen Sonntag, bleibt gesund.
    Gruß
    Micha aus Köln

    1
    1. Hallo Micha,
      vielen lieben Dank für deinen netten Kommentar!
      Freut mich dass dir der Test gefallen hat. Wenn alles klappt geht es nächste Woche schon weiter.
      Bleib gesund! Schönen Sonntag!
      Andi

      1
  7. Wie immer ein sehr gute Video. Es ist in der Tat ein sehr schönes Gewehr. Ich bin mehr der Weihrauchfan. Daher ist bei mir das haben wollen nicht so stark. 400 Euro ist auch nicht gerade wenig aber man bekommt offenbar viel Gewehr fürs Geld. Weil wir gerade darüber sprechen. Du hättest möglicherweise dazusagen sollen das man bei PCP-Waffen eine Pumpe oder eine Druckluftflasche zusätzlich benötigt und diese dann extra kosten. Das Ergebnis ist super. Man kann das Loch sicher mit einem Centstück zudecken. Schönen Sonntag noch.

    1. Hallo Falko,
      vielen Dank fürs vorbei schauen und deinen Kommentar. Ja du hast Recht. Das mit der Pumpe/Flasche/Kompressor hätte ich noch erwähnen können. Das kommt in dem Fall natürlich noch dazu. Guter Hinweis!
      Ich finde die 400 Euro hier für das Gewehr absolut gerechtfertigt. Aber natürlich ist es wie mit allem: Geschmackssache 🙂
      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und bitte bleib gesund!
      Viele Grüße!
      Andi

  8. Servus Andi, schön das du dis k98 getestet hast, tolles Review und alles drum und dran, was mir gefällt ist das der schaft nun doch aus holz ist.. Schade das der tank so klein ist und es kein verbauten regulator gibt aber nun denn nützt ja alles nichts… Ich muss sie mir dann doch kaufen… Weißt du ob es eine 5,5er Variante geben wird und auf welches System hat Diana/GSG gesetzt? Des von der stormrider??? Hach ich muss sie mir eh kaufen… Schönen Sonntag noch und viele Grüße
    Rob

    1. Hallo Rob,
      vielen Dank fürs vorbei schauen und deinen Kommentar!
      Ja ich war auch sehr positiv angetan. Die gefällt mir viel besser als ich es zuvor erwartet habe. Ich glaube ich muss die auch einfach behalten und bezahlen 😉 Irgendwie macht die sich richtig gut in meinem Gewehrschrank.
      Der Tank ist einfach nur so klein, weil dieser komplett im Schaft verschwindet. Ich finde das aber wirklich super, weil so die Optik noch um einiges schöner ist.
      Von einer 5,5er Variante habe ich noch nichts gehört. Ich glaube die gibt es nur in der 4,5er Version. Über das System innen kann ich dir leider nicht mehr sagen. 🙁 Sorry.
      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
      Bleib gesund!
      Viele Grüße!
      Andi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör