Weihrauch HW 100 S mit Element Titan 3-18x50

Mit der Weihrauch HW 100 auf Sniper Zielscheiben schießen

Die Sniper Zielscheiben in unserem Shop bieten dem Schützen eine tolle Abwechslung.

Hier kann man sich ganz konzentriert an extrem kleinen Zielen versuchen. Ob man diese trifft, hängt natürlich nicht nur von der Waffe ab, sondern auch von den verwendeten Diabolos, einer sehr guten Schusstechnik, einem guten Zielfernrohr und einer Top Verfassung des Schützen.

Die Waffe

Als Waffe nehme ich heute die Weihrauch HW 100 S. Dabei handelt es sich um ein mehrschüssiges Pressluftgewehr im Kaliber 4,5 mm. Ich habe dieses sowohl als Weihrauch HW 100 S als auch in der Version mit Lochschaft (Weihrauch HW 100 T) schon einmal vorgestellt. Dass dieses Luftgewehr eines der besten in dieser Preisklasse ist, steht außer Frage. Doch wie gut schlägt es sich gegen die gerade einmal 2 mm großen Sniper Ziele?

Natürlich muss hier einfach alles zusammenpassen. Wenn ich im falschen Zeitpunkt abdrücke und gerade mein Pulsschlag die Laufmündung nach oben oder unten bewegt hat, ist das ganze Ergebnis futsch. Hier erfordert es viel Geduld, Ruhe und Übung.

Als Diabolos verwende ich die Qiang Yuan Domed mit 0,55 Gramm im Kaliber 4,5 mm. Diese sind von höchster Fertigungsqualität und Präzision. Wenn man sich so ein hohes Ziel steckt, dann muss man mit dem Besten aufwarten.

Das Schießen auf die Sniper Zielscheiben

Weihrauch HW 100 S MündungsfeuerbremseEin kleiner Tipp von mir schon einmal vorab, solltet ihr eure Pressluftwaffe mit einer Pumpe füllen, so macht das immer am Ende einer Schusssession. Denn wenn ihr vor oder während des Schießens anfangt zu pumpen, dann treibt ihr euch den Puls hoch, was das Treffen beim präzisen Schießen einfach unglaublich schwer macht. Ich bin hier immer wieder von den Biathlonschützen begeistert, bei denen es ja genau dieser Spagat zwischen dem Auspowern und Ruhigbleiben ist, der am Ende ein gutes Ergebnis ausmacht. Aber so schwer wollen wir es uns gar nicht machen.

Ich habe meine HW 100 mit meinem Hill EC-3000 gefüllt und lege diese auf meine Schießunterlagen ab. Jetzt versuche ich, so präzise und gut wie möglich zu schießen.

Die Sniper Zielscheiben ist aus meiner Sicht das schwierigste Ziel, das man sich auf 10m stecken kann. Klar, schafft man es immer wieder mal, eine Stecknadel zu treffen. Doch hier hat man viele Ziele auf einer Karte. Und es fällt jeder Fehltreffer auf, da man den nicht mehr wegretuschieren kann.

Ich selbst bin gespannt, wie oft ich es schaffe, das kleine jabolo-Symbol gänzlich aus der Karte heraus zu schießen?!

Wie gut das geklappt hat, könnt ihr euch jetzt hier im Video anschauen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Fazit zum Schießen auf die Sniper Ziele

Es ist viel schwerer als zuvor gedacht! Natürlich hatte ich auf ein besseres Ergebnis gehofft, aber Schießen ist nicht nur Trainings- sondern auch Tagesformsache. Habt ihr euch schon mal an so einem Ziel versucht?

Welches sind eure bevorzugten Ziele?

Ich bin sehr über eure Meinung zu diesem Video gespannt!

Ich freue mich über jedes Statement.

Dann bis zur nächsten Woche!

Liebe Grüße

Euer Andi

weitere Bilder

9 Kommentare zu „Mit der Weihrauch HW 100 auf Sniper Zielscheiben schießen“

  1. Hallo Andi
    Was für ein schönes Video und Schusstest, das machte Spaß anzuschauen. Sniper-Zielscheiben habe ich bisher nicht beschossen, gute Idee das einmal zu probieren! Bin gespannt auf meine Trefferquote 🙂
    VG – Lutz

    1. Hallo Lutz,
      danke dir ganz herzlich für deinen Besuch und deinen Kommentar! Freut mich, dass dir das Video gefällt 🙂 Es macht auch super Spaß auf die Zielscheiben zu schießen! Ist gar nicht so einfach finde ich 😉
      Kannst du ja auch mal testen 🙂
      Liebe Grüße
      Andi

  2. Hallo Andi,
    jo, mit der Ausstattung wohl ein besseres schießen. Aber alle Annehmlichkeiten nutzen nichts, angesprochene Faktoren müssen stimmen. Mir ist der Tage mein Bestes passiert, auf 7,5 mtr mit der HW 57 , Optik,ein Walther 4*32, meinem Budget angemessen, ein aufgespiesten Zahnstocher abgeschossen, Freude groß, versuchs erst gar nicht weiter. Weiter schieße ich auf splatterziele, 12 mm, jo, macht Spaß, leider ist bei Deiner Übung vor Bäumen die Ziele kaum zu sehen, aber mehr davon
    Gruß mit Kimme Korn Schuss
    Bernhard

    1. Hallo Bernhard!
      Danke dir ganz herzlich für deine Nachricht 🙂
      Freut mich, dass dir das Video gefallen hat!
      Einen Zahnstocher mit einer HW57 ist eine super Leistung! Mit einem Preller ist es ja weit schwieriger zu schießen als mit der HW 100! Das muss man ja auch mal feststellen. 🙂
      Ich wünsch dir eine schöne Restwoche!
      Liebe Grüße!
      Andi

  3. Hallo Andi,
    sehr schönes Video. Der ganze Aufbau mit der HW 100 S und dem ZF macht schon was her. Dagegen sieht meine Steyr Bench Rest E wie eine Knieprothese aus.
    Die Herausforderung auf diese kleinen Ziel zu treffen ist enorm. Bei dem olympischen Luftgewehr hat der Zehner einen Durchmesser von 0,5mm. Der Treffer kann nur noch elektronisch ausgewertet werden. Die HW 100 S ist sicher ein Präzisionsgewehr. Die 2mm auf der Scheibe zu treffen ist eine ähnliche Herausforderung wie auf die Olympiascheibe zu schießen. Wie der Andi schon gesagt hat: es gibt eine Tagesform und andere Parameter bei denen das Ergebnis mal besser oder schlechter ist. Unsere Meisterschützen haben Tage dabei, da fällt vom Glauben ab, so schlecht.
    Sollte es mir möglich sein, werde ich mir die HW 100 S mit dem ZF kaufen. Macht sicher richtig Spaß.
    LG

    1. Hallo guten Morgen,
      danke dir ganz herzlich für deinen Besuch und deinen Kommentar!
      Danke dir auch für deine fundierte Einschätzung über den Schwierigkeitsgrad! Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es wirklich so hoch zu bewerten ist. Ich wusste, dass es das für mich die höchste Schwierigskeitsstufe ist die ich so darstellen kann.
      Und es macht unheimlich viel Spaß! Ich kann es dir auch nur empfehlen 🙂
      Ich hoffe du kommst auch nächste Woche wieder wieder hier bei mir vorbei!
      Eine schöne Restwoche!
      Liebe Grüße!
      Andi

    2. Hallo “Fechner”

      , also diese ganze Verstellmöglichkeit bei den modernen Schaft wird sicher bei den Meisterschützen benötigt..!!
      Für mich persönlich als Freizeitschütze (anspruchsvoll) kommt nur ein Schaft der Kategorie “Hunting” ins “Spiel”!
      Deswegen die Vorliebe/Besitz zur Steyr H 5 A b.z.w. Challenge H ! Eine perfekte “Ergänzung” und Abwechslung!

      LG
      Andreas

  4. Hallo Andi, welche Bedeutung hat das “(prüfen)” in der Mail vom Newsletter? Die Sniper-Zielscheiben sind ja interessant! Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Weiter so
    VG, Sven

    1. Hallo Sven,
      danke dir für deine Nachricht!
      Ich weiß nicht genau was du mit dem “prüfen” meinst. Da stehe ich gerade auf dem Schlauch 🙁
      Ja die Sniper Zielscheiben sind super 🙂 Da kann man gut üben damit.
      Liebe Grüße!
      Andi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör