Weihrauch HW77 Special Edition Ansicht links hinten

Heute stelle ich euch die Weihrauch HW77 Special Edition vor! Ein Sondermodell der bekannten Weihrauch HW77.

Wir werden uns anschauen, was das Gewehr Besonderes hat, werden aber auch allgemein über das Gewehr sprechen. Denn schließlich handelt es sich hier um eines der beliebtesten Luftgewehre in Deutschland. Aber was macht die HW77 so besonders?

Die Weihrauch HW77

Die Weihrauch HW77 und das kürzere Modell, die HW77 K, sind Federdruckluftgewehre mit starrem Lauf.

Weihrauch HW77 Special Edition Ansicht rechts vorneDer starre Lauf hat einen besonderen Vorteil gegenüber Knicklaufluftgewehren. Auf diesem Gewehr lassen sich längere Zielfernrohre problemlos montieren. Bei Knicklaufluftgewehren kann man maximal bis kurz vor das Laufgelenk ein Zielfernrohr befestigen. Dann würde das Glas den Schützen beim Laden behindern.

Die Weihrauch HW77  hat einen Ladeschacht. Theoretisch kann man ein Zielfernrohr über diesen hinausragen lassen. Der Ladeschacht ist oben und zur rechten Seite hin offen. Mit etwas Fingergeschick kann man sogar ein Gewehr mit überbautem Ladeschacht noch mit Diabolos laden. Das wäre dann aber schon ein sehr langes Zielfernrohr.

Die HW77 ist das Schwestermodell zur Weihrauch HW97. Der Unterschied ist zum einen die offene Visierung, über die die HW77 verfügt. Die HW97 kann nur mit einem montierten Zielfernrohr geschossen werden.

Bei der HW97 ist von Werk ab ein Schaft dabei, der über eine erhöhte Schaftbacke verfügt. Das hat den Vorteil, dass man trotz der höheren Sichtlinie der HW97 das Gewehr bequem in den Anschlag nehmen kann. Die Schaftbacke der HW77 ist auf die offene Visierung ausgelegt und am bequemsten so zu schießen. Es ist aber natürlich trotzdem auch möglich, das Gewehr mit einem Zielfernrohr zu schießen. Das kann mit einer Zielfernrohr Montage auf der 11mm Prismenschiene befestigt werden.

Der Schaft der Weihrauch HW77 Special Edition

Das Besondere an der HW77 Special Edition ist auf jeden Fall der Schaft. Dieser ist ein Schichtholzschaft aus braunem, grünem und blauem Holz. Ich selbst hatte bisher noch kein Luftgewehr in dieser Farbkombination in der Hand. Mir gefällt das sehr gut. Die Farben haben für mich etwas Jagdliches. Ich denke, das kommt durch die Verwendung des grünen Holzes.

So schießt sich die HW77 Special Edition

Weihrauch HW77 Special Edition Punzierung GriffWie bei allen Weihrauch Luftgewehren macht das Schießen mit der HW77  Special Edition extrem viel Spaß! Da ich schon einmal ein Review über die HW77 gemacht habe, muss ich in Sachen finale Präzision nichts mehr beweisen. Deswegen schieße ich die HW77 heute auch mit offener Visierung, also über Kimme und Korn. Dass das Model über jeden Zweifel erhaben ist, zeigt alleine die Tatsache, dass dieses Gewehr und das Schwestermodell, die Weihrauch HW97, auch von sehr vielen Wettkämpfern verwendet werden.

Das Spannen des Luftgewehrs geht sehr einfach. Hat man den Knopf unter dem Laufende gedrückt, lässt sich der Spannhebel nach unten knicken. Das funktioniert bei der F-Version mit 7,5 Joule praktisch ohne Kraftaufwand. Dann öffnet sich die Ladeluke und man kann das Diabolo bequem einlegen. Die Ladeluke ist auch sehr groß bemessen, so dass man den Ladevorgang bequem machen kann.

Während des Ladevorgangs ist es zwingend zu empfehlen, trotz der Sicherung am Gewehr, den Spannhebel festzuhalten. Im Internet kursieren viele Bilder, bei denen Schützen sich Verletzungen am Finger zugezogen haben, weil sie sich in der Ladeluke den Finger eingequetscht haben.

Das Zurückführen des Spannhebels geht wie das Spannen selbst komplett ohne Kratzen und Knarzen.

Jetzt muss man nur noch die automatische Sicherung mit dem Daumen deaktivieren, dann kann man schießen.

Der Matchabzug Rekord ist werksseitig hervorragend eingestellt. Hier merkt man, dass die Qualitätskontrolle bei Weihrauch einwandfrei funktioniert. Hier verlässt kein Luftgewehr ungetestet das Werk.

Ihr denkt, es gibt nichts Besseres im Freizeitbereich als den Weihrauch Matchabzug Rekord? Doch… eine Steigerung gibt es noch!

Auf dem Vorbild des herausragenden V-Mach Abzugs hat die Firma AirJoe einen neuen Tuningabzug entwickelt. Ich hatte die Gelegenheit, diesen testen zu können und war dann so begeistert, dass ich diesen in meinen Shop www.jabolo.de mitaufgenommen habe.

Weihrauch HW77 Special Edition Matchabzug RekordNicht nur das Abzugsgewicht wurde erheblich gesenkt, sondern auch das Züngel wurde weiter nach hinten versetzt. Somit bietet sich dem Schützen eine einzigartige Chance, seine Freizeit- oder Wettkampf-Weihrauch auf ein ganz anderes Level zu heben. Der AirJoe Tuningabzug passt in alle Weihrauch Luftgewehre, die den Weihrauch Matchabzug Rekord verwenden.

Wer von euch einmal die Gelegenheit hatte, damals einen Tuning Abzug von V-Mach zu besitzen, weiß genau, wovon ich spreche. Der Besitzer von V-Mach ist leider vor ein paar Jahren verstorben, weshalb es auch die V-Mach Abzüge nicht mehr gibt. Der AirJoe Tuningabzug ersetzt den V-Mach Abzug und ist aus meiner Sicht mindestens ebenbürtig.

Ich bin mir sicher, dass dieser den Weg in sehr viele Wettkampfluftgewehre von Weihrauch finden wird.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Fazit

Jeder Schütze, der gerne seltene Luftgewehre sammelt und noch keine HW77 in seinem Waffenschrank hat, sollte hier zuschlagen. Die Schussleistung ist wie zu erwarten herausragend. Der besondere Schaft bringt Abwechslung in die sonst von braunem Holz gefüllten Waffenschränke.

Das Handling ist einwandfrei. Auch die Verarbeitung des Gewehrs ist, wie nicht anders zu erwarten, ohne Mängel.

Habt ihr eines oder mehrere Weihrauch Luftgewehre zuhause?

Was ist euer liebstes Modell?

Ich bedanke mich wieder ganz herzlich bei Euch fürs Lesen!

Viele Grüße!

Andi

Interessante Links:

Bei mir im Shop findet ihr einen Luftgewehr-Berater, der es euch ermöglicht, mit ein paar Klicks das passende Luftgewehr für euch zu finden: Zum Luftgewehr-Berater

Und falls ihr euch unsicher seid, welches Zielfernrohr und welche Montage auf euer Luftgewehr passt, schaut euch HIER mal den Zielfernrohr-Berater an.

21 Kommentare zu „Weihrauch HW77 Special Edition – Meine Vorstellung“

  1. Peter Büermann

    Hallo
    Ich hab bereits eine HW 77 in 4,5 nun gehe ich mit dem Gedanken schwanger mir eine HW 77 in 5,5 zu kaufen.Würdest du das empfehlen oder macht das keinen Sinn.Was für ein glas würdest du montieren ?

    Gruß Peter

    1
    1. Hallo Peter,
      schreib mir am Besten mal eine Email an airghandi@jabolo.de
      Dann kann ich dich hier individuell beraten. Man kann es nämlich pauschal nicht beantworten 🙂
      Liebe Grüße
      Andi

  2. Ingo Schnettler

    Hallo Andi
    Habe mir die HW77 aufgrund deines Reviews gekauft und muss dir mal wieder recht geben super Gewehr,
    ist mein zweiter Preller meine erstes Gewehr ist eine Diana 48. Auf beiden Gewehren ist ein Hawk Vantage 2-7x32AO verbaut und was soll ich sagen wieder hattest du recht mit deiner Empfehlung
    Dein Blog ist super mach weiter so
    Grüße Ingo

    1. Hallo Ingo,
      vielen lieben Dank für deinen Besuch und deinen Kommentar!
      Es freut mich, dass du mit meiner Empfehlung glücklich bist. Dann weiß ich, dass ich meine Arbeit richtig gemacht habe 🙂
      Wenn du deine HW77 tunen willst, da haben wir auch hervorragende Kits im Angebot. Da wird diese noch einmal sanfter schießen.
      Wenn du mal wieder ne Frage hast, dann melde dich!
      Viele Grüße!
      Andi

      1

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör