Sport Quantum SQ10 mit AirGhandi zeigend

Die Sport Quantum SQ10 ist die Zukunft im Luftgewehrsport! Heute stelle ich euch eine Schießanlage vor, die alles in den Schatten stellt, was ich bisher gesehen habe. Ich zeige euch, was man mit der SQ10 alles machen kann und erkläre euch ein paar Details dazu. Es wird spannend! Versprochen!

Der Lieferumfang der Sport Quantum SQ10

Bestellt man sich ein Modell der SQ10, bekommt man im Lieferumfang alles, was man für den Betrieb braucht. Neben der Anlage selbst sind ein Android-Tablet sowie alle benötigten Kabel dabei. Um die Anlage an der Wand zu befestigen, liegen auch die passenden Schrauben im Karton.

Darüber hinaus ist auch noch eine Dose Silikonöl im Lieferumfang enthalten. Es empfiehlt sich, immer einen ganz leichten Film auf der Scheibe zu haben. Somit gleiten die Diabolos problemlos ab und fallen in den Kugelfang.

Sport Quantum SQ10 BefestigungIch selbst habe nur 1,2 m Breite, auf der ich all meine Ziele und Schießanlagen sowie meinen Keilershoot Pro platzieren kann. Deswegen muss die SQ10 bei mir auch mobil sein. Aus dem Grund habe ich ein Stativ verwendet, auf das ich die Anlage befestigt habe. Will ich auf meinem normalen Schießstand oder die Keilershoot Pro schießen, dann hebe ich die SQ10 einfach zur Seite. Mit ungefähr 12 kg Gewicht ohne Stativ ist das noch gut möglich. Ein rollbares Stativ, das mit dem Gewicht der Anlage zurechtkommt, wäre für mich natürlich die perfekte Lösung.

Einrichtung und Installation

Die Inbetriebnahme gestaltet sich recht einfach. Schaltet man das Tablet ein, ist die benötigte App schon vorinstalliert. Das Tablet baut mit der SQ10 dann ein eigenes WLAN Netzwerk auf. Auch das ist schon vorab eingerichtet. Ihr benötigt also keinen Internetanschluss und kein bestehendes WLAN Netzwerk, um die Schießanlage zu betreiben. Das heißt, ihr könnt die Anlage irgendwo aufstellen, wo ihr eine Steckdose habt.

Im Menü der App nehmt ihr dann noch ein paar Grundeinstellungen vor. Das ist in wenigen Minuten abgeschlossen und ihr könnt praktisch loslegen. Es lassen sich Hintergrundfarben, Scheibenfarben und andere Einstellungen auf den eigenen Geschmack anpassen. Man kann auch entscheiden, ob zum Beispiel der letzte Treffer blinkend auf der Zielscheibe und dem Tablet angezeigt wird. Ich habe dies aktiviert, denn wenn man schon einen schönen Streukreis geschossen hat und die Scheibe “gestanzt” hat, würde man sonst die folgenden Treffer nicht einwandfrei erkennen.

Die Entfernung vom Schützen zum Ziel kann zwischen 6 und 14 m betragen. Gebt ihr eure Entfernung in der App ein, passt die SQ10 die Größe der Scheiben exakt an. Somit werden immer 10 m Entfernung simuliert.

Kommt man mal bei der Inbetriebnahme nicht weiter, kann man sich in der umfangreichen deutschen Bedienungsanleitung die benötigten Informationen holen. Nicht nur die Bedienungsanleitung ist auf Deutsch, sondern auch die komplette Anwendungssoftware.

Die Technik der Sport Quantum SQ10

Sport Quantum SQ10 Sensor 2Die Anlage arbeitet nicht wie andere mit Schall zur Ausmessung des Treffers, sondern misst die Druckwellen. Die Präzision dabei ist herausragend. Diese ist höher als für die olympischen Schieß-Disziplinen verlangt wird. Das bedeutet, sie ist genauer als 1/10 Punkt bzw. 125 Mikrometer. Somit lassen sich alle olympischen Disziplinen für Luftgewehre und Luftpistolen trainieren. Die Treffer, die ihr erzielt werden in Echtzeit dann auch auf eurem Tablet angezeigt.

Sport Quantum SQ10 ohne BlendeDie maximale Schussenergie, mit der die Anlage beschossen werden darf, liegt bei 7,5 Joule. Verwendet man eine stärkere Geschossgeschwindigkeit, erhöht sich die Abnutzung der Polycarbonatfläche. Bei einer Energie von 7,5 Joule sollte die Scheibe ungefähr alle 10.000 Schuss ausgetauscht werden. Verwendet man geringere Geschossgeschwindigkeiten, dann hält die Scheibe bis zu mehrere 10.000 Schuss. Zum Preis von ungefähr 50 Euro können Ersatzscheiben nachgeordert werden.

Die geschossenen Diabolos werden durch die schräg stehende Scheibe in den Kugelfang umgeleitet. Nicht ein einziges Diabolo ist mir bisher zurückgesprungen. Der Kugelfang lässt sich nach Abnahme des weißen Kunststoffrahmens bequem herausziehen und entleeren.

Trainings- und Wettkampfmodi der SQ10

Ein großer Trumpf der Anlage sind die unterschiedlichen Trainings-, Wettkampf- und Plinking-Möglichkeiten.

Hat man eingestellt, ob man mit einer Luftpistole oder einem Luftgewehr schießt, kann man zwischen den verschiedenen Optionen wählen. Gerade auch die Möglichkeiten des Spaßschießens begeistern mich sehr. Hat man mal keine Lust auf eine ernste Wettkampfsimulation, kann man spielerisch mit den angebotenen Schießspielen seine Fähigkeiten verbessern. Für die echten 10 m Schützen mögen das Spielereien sein, aber ich bin mir sicher, dass wenn man gerade junge Schützen im Spaßschießen gegeneinander antreten lässt, die Motivation um ein Vielfaches steigt.

Sport Quantum SQ10 Kugelfang heraus nehmenDer Trainingsteil bietet aktuell acht sinnvolle Übungen, um am eigenen Schießstil zu feilen und sich weiter zu verbessern. Dafür empfehle ich euch mein Video, das ihr weiter unten im Beitrag findet. In diesem wird anschaulich gezeigt, welche Möglichkeiten da zur Verfügung stehen.

Die Option der Wettkampfsimulation lässt euch den Ernstfall üben. Hier lassen sich unterschiedliche Wettkämpfe einstellen, die ihr dann originalgetreu bestreiten könnt.

Natürlich sind die vorinstallierten Programme nicht das Ende der Fahnenstange. Der Hersteller verspricht, nach und nach über Updates weitere Programmoptionen zu liefern. Diese kann man dann bequem auf seine Anlage installieren.

Auch eine iOS Version für die Tablet Software ist für die Zukunft geplant.

Mein Fazit zur Sport Quantum SQ10

Wow!

Sport Quantum SQ10 mit AirGhandi zeigendAus meiner Sicht sieht so die Zukunft des Luftgewehr Schießsports aus!
Natürlich ist die Anlage alles andere als günstig. Aber was man hier für sein Geld geboten bekommt, ist herausragend. Die Hauptzielgruppe sind sicher Vereine und Schützen, die ein paar Euro mehr in der Tasche haben und dem Sport verfallen sind. Ich muss gestehen, dass ich, seit ich die Anlage habe, keinen einzigen Schuss mehr auf eine Karton-Scheibe abgegeben habe. Zu komfortabel und herausragend sind einfach die Vorteile, die die SQ10 bietet.

Plinken, trainieren oder doch einen Wettkampf schießen? Das könnt ihr entscheiden!

Ich freue mich auch auf die weiteren Updates und auf die zukünftigen umgesetzten Ideen.

Von mir bekommt die Anlage das Prädikat “Herausragend”!

Danke euch fürs Lesen! Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Schaut euch das Video an und schreibt mir was ihr von der Sport Quantum SQ10 haltet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bis zum nächsten Beitrag!

Viele Grüße!

Euer Andi

 

Technische Daten Sport Quantum SQ10:

  • Abmessungen: 52 x 47 x 31,2 cm
  • Gewicht: 12 kg
  • Maximale Leistung: 7,5 Joule
  • Leistungsaufnahme: 50 Watt
  • Maximale Leuchtdichte: 1500 cd/qm

Interessante Links:

Sucht ihr noch das passende Luftgewehr für euch? Bei mir im Shop findet ihr einen Luftgewehr-Berater, der es euch ermöglicht, mit ein paar Klicks das passende Luftgewehr für euch zu finden: Zum Luftgewehr-Berater

Und hier auf meinem Blog findet ihr meine Übersicht aller bisher getesteten Luftgewehre!

42 Kommentare zu „Schießanlage Sport Quantum SQ10 – Mein Test“

  1. Interessantes Teil, dass den Trend zu elektronischen Trefferanzeigen widerspiegelt.
    Für etwas besser als der Durchschnitt entlohnte, sicher eine Alternative zu den nun schon fast dauerhaft geschlossenen Schießständen, um zu Hause seinen Hobby nachgehen zu können.
    Leider ersetzt es nicht die Atmosphäre im Verein, der durch die Lock Downs nun schon immer mehr in ihrer Existenz bedroht sind.
    Da ja die Polizei oder Amt, nun auch ohne Grund bei uns zu Hause reinschauen darf, nicht vergessen bei fester Installation handelt es sich auch Daheim um eine Schiessanlage die abgenommen sein muss. Dann gehören nicht nur die Anlage sondern auch alle Waffen Daheim, dem Amt.

    https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__27.html
    https://meisterschuetzen.org/forum/thread/5822-zuhause-schiessen/
    Dort raus zitiert:

    “§ 27 WaffG Schießstätten, …
    (1) Wer eine
    ortsfeste oder ortsveränderliche Anlage, die ausschließlich oder neben
    anderen Zwecken dem Schießsport oder sonstigen Schießübungen mit
    Schusswaffen, der Erprobung von Schusswaffen oder dem Schießen mit
    Schusswaffen zur Belustigung dient (Schießstätte), betreiben oder in
    ihrer Beschaffenheit oder in der Art ihrer Benutzung wesentlich ändern
    will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde.
    Was nun genau eine Schießstätte im Sinne des Waffengesetzes ausmacht, ist nicht näher definiert und damit greifen dann auch so Definitionsversuche wie ‘öffentlich’ oder ‘mit Freunden’ nur bedingt bzw. gar nicht. Bei restriktiver Auslegung – und davon muss man wohl beim WaffG immer ausgehen – kann aber sicher auch schon der fest an der Wand verschraubte Kugelfang zum Problem werden.
    Versteht mich bitte nicht falsch, Ich will hier keineswegs die Pferde scheu machen, aber man sollte die Problematik im Hinterkopf behalten und sich für den Fall der Fälle auch schon mal die passenden Worte überlegen. Und wie ich schon an anderer Stelle einmal sagte, ein Provisorium lässt sich unter den gegebenen Umständen im Zweifel sicher besser erklären als der Musterschießstand mit allen Finessen.
    Mit bestem Schützengruß
    Frank”

    Hört sich schlimm an und ist in Germany leider auch so.
    Außerdem leben eine Reihe Sachverständiger nicht schlecht davon.
    So hab ich das auch noch von der Sachkunde so in Erinnerung.
    Beißt sich für einen Nichtjuristen auch, mit:
    Schießen mit Luftdruckwaffen (Zeichen) Waffengesetz §12 Abs. 4(1)

    Ein Problem stellt sich auch für die Zeit nach einen eventuellen Bleiverbot, Zinn und andere Ersatzmaterialien sind härter als Blei und setzen der Scheibe vermutlich mehr zu.

    Aber ansonsten wenn sich mehrere Leute reinteilen, ein echt geiles Teil mit viel Potenzial und hohen Fun Faktor.

    Danke für den informativen Beitrag und eine gute Woche,

    Suppo

    1. Hallo Suppo,
      vielen Dank für deine Nachricht!
      Vielen Dank fauch für den Gesetzesauszug und den Hinweis darauf, dass man hier auf jeden Fall eine Begründung haben sollte wenn man Besuch kommt. Ich für meinen Teil habe das ja aber beweglich aufgestellt. Ich hoffe auch nicht, dass es so viele Sachverständige gibt, die den Schützen das Leben grundlos noch schwerer machen als sie es sowieso schon haben. Aber ausschließen kann man das natürlich nie. Was das angeht ist dem Wahnsinn ja momentan keine Grenzen mehr gesetzt.
      Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche!
      Viele Grüße an deine bessere Hälfte 😉
      Andi

    2. Hallo Suppo,
      schau mal, das wurde mir auf deinen Kommentar hin zugespielt:

      In der “Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz (WaffVwV)” heißt es zum § 27:

      “Sofern für gelegentliches Schießen in befriedetem Besitztum nach § 12 Absatz 4 Satz 2 Nummer 1 Buchstabe a mit erlaubnisfreien Druckluft-, Federdruckwaffen, Armbrüste und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, vorübergehend eine besondere Herrichtung erfolgt und schießtechnische Einrichtungen vorgehalten werden, wird im Falle privater, nichtöffentlicher, also insbesondere nicht kommerzieller oder gewerblicher Nutzung, keine erlaubnispflichtige Schießstätte nach § 27 Absatz 1 betrieben.”

      http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_05032012_BMJKM5.htm

      Das sieht eigentlich dann wieder gut aus oder?
      viele Grüße!
      Andi

  2. Hallo zusammen,

    sehr interessanter Test!

    Ich würde mir das Gerät derzeit nicht kaufen, trotzdem ist das sehr sehr interessant. Zum einen, weil es damit neben Akustik und Lichtschranken eine weitere Technik gibt, um elektronische Ziele herzustellen.

    Zum anderen bekommt man für einen Preis, der für viele Leute noch irgendwie erschwinglich ist, eine Ausstattung, wie sie auf modernen Schießständen vorhanden ist.

    Ich habe mir vor ein paar Wochen die “TargetScan ISSF”-App für Android gegönnt. Damit hat man für US$ 20 einige der Features, die auch die Quantum-Anlage bietet. Man kann seine Zielscheiben mit der Kamera abfotografieren und die App analysiert dann das Trefferbild und speichert die “Sitzung” für später. Man braucht natürlich weiterhin die Papierziele und das “Scannen” benötigt sehr gute Beleuchtung vor und hinter der Scheibe (bei meinem Telefon jedenfalls). Aber wenn es klappt, kann man im Prinzip die Scheiben entsorgen und Statistikfunktionen wie Punkteverlauf, Trefferlage usw. nutzen. Das gefällt mir sehr gut, weil ich so meine Entwicklung sehen kann, ohne stapelweise Luftpistolenscheiben herumliegen zu haben.

    Es dürfte auf jeden Fall spannend bleiben, was die Zukunft noch so bringt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Anlagen wie die SQ10 die Zukunft sein werden.

    Schöne Grüße,
    Stephan

    1. Hallo Stephan,
      vielen Dank für deinen Besuch und deinen Kommentar. Die von dir beschriebene Möglichkeit der Trefferauswertung kannte ich so auch noch nicht. Das hört sich auch sehr interessant an muss ich sagen. Allerdings verfolgt die SQ10 da ja nochmal einen anderen Weg. Was die Möglichkeiten des Spaß-Schießens als auch die diversen Trainingsspiele sowie Wettkampfsimulationen angeht. Aber die Auswertung hast du natürlich mit deiner Software auch komfortabel, das steht fest.
      Ich bin auch sehr gespannt wie sich das entwickelt. Ich werde auf jeden Fall da jetzt ein erhöhtes Augenmerk drauf legen, weil ich das wirklich interessant finde.
      Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche!
      Viele Grüße!
      Andi

  3. Moin Andreas. Tolles Gerät. Gedacht wohl eher für Vereine, oder halt Leute wie Dich, welche sehr viel testen und Videos machen. Der Preis ist für den Gartenplinker doch schon Recht hoch. Ich schieße im Garten auf knapp 20m ganz konventionell auf Papierscheibe im Kugelfang. Ein wenig Technik habe ich jedoch auch. Eine Sony Alpha Kamera mit Teleobjektiv, welche via WLAN mit einem Tablet verbunden ist. Dieses Tablet habe ich auf meinem Schießtisch montiert. Erleichtert die Auswertung ganz erheblich. Viele Grüße und Danke für das tolle Sonntag-Video.

    1. Hallo Jörg,
      vielen Dank für deinen Besuch und deinen netten Kommentar.
      Ja ich denke auch, dass sich das Gerät an Vielschiesser, Vereine und natürlich die Schützen richtet, die auch im Winter oder in Zeiten wie jetzt, wo die Schießstätten geschlossen haben nicht aus der Übung kommen wollen. Die Pistolen- und Gewehrschützen die sonst in den Vereinen ihre Wettkämpfe und ihr Training austragen. Eigentlich ist gerade in Deutschland die Zielgruppe sehr groß. Dadurch dass wir sowieso auf die 7,5 Joule begrenzt sind… Da bietet sich das an wenn man es sich kaufen kann.
      Deine Lösung ist natürlich auch super. Man muss hier einfach kreativ sein 🙂
      Viele Grüße und dir auch noch einen schönen Sonntag!
      Andi

      1
  4. Hey Andi,

    bin gerade nach einigem beruflichen Auf und Ab am Wiedereinsteigen mit LuPi und Luftgewehr. Da ich Letzteres noch nicht vereinsmäßig betrieben hatte bin ich beim googlen auch auf Deinen Blog gestoßen.

    Die Anlage ist zu diesen coronabedingten Heimtrainingszeiten echt eine Überlegung wert. Aber auch ein ziemlich teurer Floh, den Du mir damit ins Ohr gesetzt hast! 😉

    Grüße aus Rottenbauer
    Norbert

    1. Hallo Norbert,
      ja ich bin einer der bei den Frauen unbeliebtesten Menschen überhaupt. Wegen mir geben die Männer immer so viel Geld aus! Ich verstehe dich aber absolut dass du von dem Gerät begeistert bist. Dieses ist wirklich jeden Cent auch wert.
      Der Verbrauch meiner Papierscheiben ist auf 0 gefallen… aber der Diabolo Verbrauch ist dafür stark angestiegen…
      Schau dich ruhig hier noch bissl um… es gibt über 240 Beiträge hier 😉
      Schönen Sonntag dir noch!
      Viele Grüße
      Andi

  5. Michael EFFERTZ

    Hallo Andi,
    Wie immer sehr informativ, klasse.
    Was ich vermisse oder nicht finde ist der Preis vom SQ10.
    Bleib gesund,
    Gruß aus Köln
    Micha

    1. Hallo Michael,
      der Preis ist bei ungefähr 2700 Euro. Bei mir gibt es aber einen Code, dass du eine zweite Scheibe kostenlos dazu bekommst. Wenn du da Fragen hast, kannst du Gilles kontaktieren.
      Viele Grüße
      Andi

      1
  6. Horst Wittmann

    Hallo Andi,
    das war ein interessantes Video ! Vielen Dank für das Zeigen. Es ist toll zu wissen, dass so ein Hightech-Gerätauch für den Heimgebrauch zur Verfügung steht. Natürlich, der Preis —- dafür bekommt man eine Steyr Pro X im Laminatschaft. Wer soviel Geld aufwenden kann, für den ist es eine tolle Sache. Das Gerät macht wirklich Spaß und ich glaube, dass es jeden Euro wert ist ………..
    Wer kann, der soll !
    Dein Video, lieber Andreas, bietet soviel Information, da fällt es mir sehr schwer, alle gebotenen Features augenblicklich im Kopf zu behalten und dann damit praktisch zu arbeiten. Auch du hast natürlich einen gewissen Zeitaufwand gehabt, um das Gerät sicher bedienen zu können.
    Du weist, ich bin ein Technik-Freak, also mir gefällt das Gerät sehr gut. Wenn ich könnte, dann würde ich diese Schiesseinrichtung gern mein Eigen nennen. Objektiv betrachtet, würde sich das SQ10 ehr für einen Verein anbieten.

    Gruss,
    Horst.

    1. Hallo Horst,
      vielen Dank für deinen Kommentar und deinen Besuch!
      Ich kann mir vorstellen dass die SQ10 dein Schützenherz höher schlagen lässt! Das wäre ja eigentlich genau das Richtige für dich! Besonders mit der ProX in Verbindung macht es unglaublichen Spaß darauf zu schießen!
      Ich bin auch schon auf die saisonalen Schießspiele gespannt die da noch kommen und die man dann einfach installieren kann. Vielleicht geht es sogar irgendwann dass die Community da auch noch Zielscheiben oder Spiele einreichen kann. Wir können da sehr gespannt sein was noch kommen wird.
      Man wird die Anlage jetzt häufiger in Videos von mir sehen. Natürlich werde ich die jetzt intensiv nutzen wenn ich sie schon hier habe.
      Dir wünsche ich noch ein schönes Wochenende!
      Viele Grüße
      Andreas

  7. Bernd Rockenschuh

    Servus Andi!
    Dein Bericht und das Video sind wie immer interessant und super informativ.
    Ich muss zugeben, ich hatte mir zu der Anlage im Internet schon einige Informationen geholt seit ich diese in einem Deiner letzten Videos gesehen hatte. Die gefällt mir sehr gut und begeistert mich auch, was mich etwas abschreckt ist der doch eher hohe Preis. Wie Du mich allerdings schon kennst, werde ich nachfolgender Devise handeln: kommt Zeit, kommt Geld, kommt irgendwann die Anlage … 🙂
    Kann ich die Quantum SQ10 auch mit der Softair beschießen und werden hier die Treffer auch so genau angezeigt wie bei Luftdruckwaffen? Du weißt ja, man benutzt ja verschiedenes zum Spaß haben 😉
    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Bernd

    1. Hallo Bernd,
      also wenn du die SQ10 zuhause hast, dann kann es halt sein, dass du gar nicht mehr zu Schießen aufhörst 😉 Das macht so unglaublich Spaß!
      Also mit Softair BBs funktioniert das denke ich nicht. Ich habe es allerdings nicht ausprobiert, aber ich tippe dass der Druck der auf die Scheibe trifft da zu niedrig sein wird. Wobei es mit 2,5J aber Diabolos auf jeden Fall funktioniert. Das habe ich selbst schon mit einer schwächeren Pistole getestet. Ich wüsste aber nicht, irgendwo von einem Mindestdruck gelesen zu haben der darauf treffen musst. Aber wenn du das sicher wissen musst, dann kontaktiere einfach Gilles. Er spricht perfektes Deutsch und ist super nett! Wir haben schon viele Stunden telefoniert und gefachsimpelt 😉
      Klar, günstig ist die Anlage nicht… aber halt jeden einzelnen Cent davon wert. Außer der Anlage und meinen Keilershoot beschieße ich praktisch keine anderen Ziele mehr.
      Alleine die tolle Auswertung und dass man seine Ergebnisse jedes mal versuchen kann zu steigern ist klasse und motiviert unendlich.
      Und mal zwischendurch plinken ist halt auch immer super.
      Einen echten 10m Wettkampf habe ich noch nicht geschossen. Ich bin doch mehr der Freizeitschütze. 😉
      Aber für 10m Schützen gibt es sicher keine bessere Trainingsmöglichkeit. Gerade jetzt zu den anstrengenden Zeiten…
      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag! Sag mir wenn du eine Anlage gekauft hast 😉
      Viele Grüße!
      Andi

  8. Hey Andi 🙂 Echt ein interessantes Teil das glaube ich gerne, dass das spass macht. Wenn sich das mit der Corona bedingten Schließung der Stände noch lange hält, ist das sicherlich für den ein oder anderen eine Option einen nicht zu großen Trainingsrückstand zu erhalten.
    Interessant wäre noch zu wissen, wie hoch eine Reserve an Leistungs plus eingebaut ist, da doch einige Lg, insbesondere die alten Matchwaffen, oft über den 7,5J liegen.
    Ich denke auch, dass BB‘s nicht verwendet werden dürfen?!
    Schönes Video + liebe Grüße, Kai

    1. Hallo Kai,
      vielen Dank für deinen Kommentar und deinen Besuch auf meiner Seite!
      Ja BBs würde ich da nicht drauf schießen. Dafür ist das nicht gemacht. In der Bedienungsanleitung steht, dass wenn man mit 9J zum Beispiel drauf schießt, das trotzdem funktioniert, aber die Polycarbonatscheibe halt nicht garantiert dann die 10000 Schuss hält.
      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
      Freut mich, dass dir das Video gefällt.
      Viele Grüße!
      Andi

      1

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Armbrust
Bogen
Diabolos
Druckluft-Waffen
Freie Waffen
Gewinnspiele
Hersteller
IWA
Luftgewehre
Luftpistolen
Optiken
Reviews Druckluft
Reviews Softair
Schussvideos
Schussvideos
Softair-Gewehre
Softair-Pistolen
Softair-Waffen
Statements
Tuning
Tutorials
Unkategorisiert
VLOG
Wettkampf
Ziele
Zubehör